Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 17:17

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 8 9 10 [11] 12 13 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Empfehlenswerte Rosensorten...  (Gelesen 22564 mal)
gina67
Vereinsmitglied
*

Nach jedem Winter folgt ein Sommer

« Antwort #150 am: 12.06.09, 09:54 »

Hallo Lotta
wie machts du das mit den Stecklingen? Ich dachte immer Rosen müssen veredelt werden. Sind das dann die gleichen Rosen oder nur eine Wildform?
Nordlicht
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #151 am: 12.06.09, 13:44 »

Hallo Lotta,
danke für den Tip. Hab zwar schon alle möglichen sonstigen Pflanzen aus Stecklingen  gezogen, mit den Rosen hatte ich leider noch nicht sehr grosse Erfolge.
Sind diese Rosen einigermaßen winterhart?
Interessant wärs schon, sich auf diese Weise die Traumrosen zu züchten.
Wie lange lässt du die bewurzelten Stecklinge in den Töpfen?
Herzliche Grüsse
maria
Lotta
Vereinsmitglied
*

Cowboyerin :o)

« Antwort #152 am: 12.06.09, 16:19 »

Hallo Mary!
ICh schneide sie im Juni und im darauffolgenden Juni dürfen sie raus  Wink
Im Winter keinen Frost, aber hell- deshalb stehen sie bei mir am Nordfenster.
Es funktioniert wohl nicht bei allen- aber ich lasse es draufankommen.
Dank den tollen Ratschlägen hier im Forum und aus meinem Kosmos Rosenbuch hats geklappt  Cheesy
Mal sehen, wies nächstes Jahr aussieht.
Grussi
Lotta

Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern
Katharina76
Gast
« Antwort #153 am: 12.06.09, 22:40 »

Nun blühen sie doch schon... bin nicht eher dazu gekommen, sie an ihre Plätze zu setzen, wird wohl erst im herbst was werden...  Undecided

Das hier müsste New Dawn sein, oder?

Katharina76
Gast
« Antwort #154 am: 12.06.09, 22:43 »

Und ich vermute einfach mal, aufgrund der kleinen Blätter, dass dies Madame Alfred Carriere ist... sie hat schon geblüht und hatte viele Mini-Blütchen an einem Stiel... also so doldenartig... äh... wie heißt die Fachbezeichnung?

American Pillar müsste dann also die dritte sein, sofern sie größere glänzende Blätter hat... sie hatte einzelne, auch sehr helle, fast weiße Blüten...
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #155 am: 13.06.09, 14:27 »

Und ich vermute einfach mal, aufgrund der kleinen Blätter, dass dies Madame Alfred Carriere ist... sie hat schon geblüht und hatte viele Mini-Blütchen an einem Stiel... also so doldenartig... äh... wie heißt die Fachbezeichnung?

American Pillar müsste dann also die dritte sein, sofern sie größere glänzende Blätter hat... sie hatte einzelne, auch sehr helle, fast weiße Blüten...

American Pillar : http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=201  

M. A. C. : http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n=38315
« Letzte Änderung: 13.06.09, 14:29 von jägerin » Gespeichert

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
Katharina76
Gast
« Antwort #156 am: 13.06.09, 16:02 »

Shocked Das kann nicht sein... meine hatte weiße Blüten!
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #157 am: 13.06.09, 18:19 »

Tja, Verwechslungen kommen  auch in guten Rosenschulen vor Roll Eyes
 American Pillar ist wirklich rosa- rot!
 http://www.schmid-gartenpflanzen.de/rosen/sorten/rose.php/Kletterrosen%20und%20Rambler/American%20Pillar/
 ich hab sie selbst nicht, kann mit keinem eigenen foto dienen...
« Letzte Änderung: 13.06.09, 18:23 von jägerin » Gespeichert

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
Katharina76
Gast
« Antwort #158 am: 13.06.09, 23:33 »

Tja, dann geht die Suche weiter...  Roll Eyes
Wobei mir die ja nicht von Gärtnereien geschickt wurden, sondern von Privatleuten, die selbst vermehrt hatten...
Könnte mir vorstellen, dass es Bobby James ist, die war damals auch om Gespräch. Und wenns die ist: Prost Mahlzeit... die wuchert ja alles zu...  Lips Sealed
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #159 am: 14.06.09, 09:37 »

Ich liebe diese Wuchsstarken Rambler  Cheesy und Bobby James ist wunderschön, da findest Du sicher einnen geeigneten Platz ....wo sie nicht alles und jeden mit ihren kräftigen stacheln überfallen kann.  Grin

Es grüßt Euch Gerda!

Katharina76
Gast
« Antwort #160 am: 14.06.09, 12:27 »

Sind denn die Stacheln sehr groß? Denn die Stacheln bei meiner nun Unbekannten sind eher klein... zwar viele... aber nicht sehr groß...
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #161 am: 14.06.09, 20:13 »

Cool an den älteren Daumendicken Trieben sind sie schon recht groß, an jungen Trieben fallen sie weniger auf( wehe, wenn sie losgelassen ) Als die Pflanze noch klein war kam sie mir auch zart vor.
 Ich hab grad noch am RamblingRector geguckt...die Stacheln sind ähnlich, im ganzen ist der wuchs etwas zartere und die blütchen einfach und kleiner ( Bobby James hat ja etwas gerüschte, halbgefüllte Blümchen. )

Es grüßt Euch Gerda!

Katharina76
Gast
« Antwort #162 am: 14.06.09, 20:25 »

Halbgefüllt?  Huh Jetzt bin ich vollends verwirrt  Huh

Edit: strebt Bobby James denn eigentlich nur in die Höhe oder kann sie auch waagrecht wachsen?
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #163 am: 15.06.09, 13:15 »

Nun ja, sie hat halt ein paar blütenblätter mehr als rector, gerüscht sozusagen .
 , sie lässt sich gut( mit geeigneter Schutzausrüstung) auch ein stückweit in querRichtung weisen. Knackpunkt ist nur immer der geeignete Platz.... . Rosen bilden sogar mehr Blütentriebe wenn sie quer aufgebunden werden.
« Letzte Änderung: 15.06.09, 13:17 von jägerin » Gespeichert

Es grüßt Euch Gerda!

Katharina76
Gast
« Antwort #164 am: 15.06.09, 22:16 »

Nun ja, sie hat halt ein paar blütenblätter mehr als rector, gerüscht sozusagen .
 , sie lässt sich gut( mit geeigneter Schutzausrüstung) auch ein stückweit in querRichtung weisen. Knackpunkt ist nur immer der geeignete Platz.... . Rosen bilden sogar mehr Blütentriebe wenn sie quer aufgebunden werden.

Was meinst Du mit Schutzausrüstung?
Ich dachte, ich mache so ne Art Gestell, also ein paar Pfosten in ein paar Metern Abstand in einer Linie und oben einen "Balken" (natürlich nicht der dickste) über die Pfosten rüber. Oder nur Pfosten und ein paar dicke Drähte oben spannen.
Oder so... bin noch unschlüssig  Undecided

Seiten: 1 ... 8 9 10 [11] 12 13 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: