Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 04:07

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 6 7 8 [9] 10 11 12 13 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Empfehlenswerte Rosensorten...  (Gelesen 22098 mal)
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #120 am: 30.08.08, 10:15 »

z.B. Pirette ist hübsch Huh

Rugosarosen sind alle öfterblühend ?
Von meiner Weißen entferne ich ständig die Hagebutten, sie treibt noch ständig neue Blüten  Grin

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #121 am: 31.08.08, 16:36 »

Nein, nicht alle, aber viele!
 Wenn du natürlich immer verblühtes/ Hagebutten  entfernst blühen viele Rosen noch  fleissiger nach.
 Ich mag ihre Hagebutten

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #122 am: 08.05.09, 22:07 »

Hallo,

wer hat denn noch einen Tip für mich ?  Cheesy

Welche eurer Lieblinge hat diesen Winter überstanden und hat sich nicht wie
so viele Rosen hier verabschiedet ?

Liebe Grüße Andrea Maria

zu Ende !
fraenkin
Vereinsmitglied
*

« Antwort #123 am: 08.05.09, 22:39 »

Die "Ghislaine de Feligonde" kann ich nur empfehlen. Hab sie seit drei Jahren an einem Obelisken, sie ist jetzt ca. 2,5 m hoch. Letzten Sommer hat sogar ein Vogelpärchen darin gebrütet. Den Winter hat sie super überstanden. Sie ist öfterblühend, aber vom Wachstum her Ramblerähnlich.

Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir lieben.
Wilhelm Busch
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #124 am: 09.05.09, 11:32 »

Hallo,
danke für deine Überlegungen, ich glaube die Ghislaine hatten wir schon einmal als
Empfehlung wenn ich mich nicht täusche.  Wink..sonst hätte ich sie bestimmt nicht  Wink

Auf alle Fälle habe ich sie an einem Pavillon, der Wuchs noch eher bescheiden, ich
warte noch auf das Rambler ähnliche treiben.....wie bei so manch anderen auch.

Hoffe, ich erlebe dieses üppige Wachstum noch...........bin wohl im Moment etwas ungeduldig  Roll Eyes

Liebe Grüße Andrea Maria

zu Ende !
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #125 am: 09.05.09, 12:03 »

Hallo Andrea,
warte nur ab, die kommt schon noch.
Ich ärgere mich gerade über eine Wühlmaus, sie scheint meiner schönsten Kletterose die Wurzel abgefressen zu haben.
Ganz sparsam treibt sie noch, hoffe, dass ich sie noch heilen kann.
Hab mir vorgenommen, dass ich nie wieder Rosen ohne Drahtgitter pflanze- denn egal ob Rose mit edelm Namen oder nur einfache Rose-
zum Abnagen ist jede zu schade.
Ich suche noch eine Rose für den Stuadengarten, lange blühend, mit glänzenden Blättern, rosa oder gelb blühend, darf auch etwas grösser werden und wenn sie auch noch duften würde- hätte ich nichts dagegen. Wink
Herzl. Grüsse
maria

LunaR
Vereinsmitglied
*

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall

« Antwort #126 am: 09.05.09, 12:51 »

Hallo Mary,

scu Dir mal die Gloria Die an http://web119.server36.rhs-it.de/ke/Juli/Gloria-Dei.jpg

LG
Luna

Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.
Katharina76
Gast
« Antwort #127 am: 09.05.09, 13:25 »

Habt Ihr nen Tip, ob man über das Laub der Rosen herausfinden kann, welche Sorte es ist?

Ich hab hier drei Rosen in Küblen stehen, die waren auch mal beschriftet, ich weiß auch noch, welche drei es waren, aber nicht mehr, welche nun welche ist!  Undecided
Bevor die aber an ihren endgültigen Platz kommen, muss ich wissen, um welche Rosen es sich handelt, da ein Rambler dabei ist und der braucht einen speziellen Platz!

ich hab mich schon dumm und dusslig gegoogelt, aber es waren keine brauchbaren Ergebnisse dabei...
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #128 am: 09.05.09, 13:44 »

Andrea, die Ghislaine ist auch hier eher eine Strauchrose, in die Breite wachsend. Macht mir an dem Standort  aber auch nichts aus.
 ich bin diese Frühjahr ganz begeistert von den Rosen eines ungarischen Rosenzüchters ( http://puutarha.net/ruususeura/c-englanti/Articles/Unmuth/geschwind-2.html  Rudolf Geschwind,  so um 1900) die stehen allesamt wunderbar da. Nordlandrose, Geschwinds Orden, Erinnerung an Brod, Ännchen von Tharau, Zigeunerknabe, Futtaker Schlingrose, Himmelsauge .... Cheesy ein Hauptaugenmerk von ihm  war die Frosthä rte . Dieses Jahr werden viele von ihnen erstmals richtig blühen.
@mary, jetzt ist ja bald Rosenblütezeit. Dann in einen Rosengarten fahren bzw Rosenbaumschule / Park und dort rausschnuppern was gefällt und passt.

@ Katharina . welche drei waren es denn? dann könnte es ja sein das die eine oder andre hier auch so welche hat und mit Vergleichsfotos helfen können Huh den Rambler müßte man vom Wuchs her schon bald herausfinden können.
« Letzte Änderung: 09.05.09, 13:48 von jägerin » Gespeichert

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
Katharina76
Gast
« Antwort #129 am: 09.05.09, 15:51 »

Jägerin, es waren:

MME Alfred Carriére
New Dawn
American Pillar

Sie stehen jetzt noch in zu kleinen Kübeln, von daher werden sie sich nicht so schnell unterscheiden und sollten eigentlich an ihre endgültigen Plätze...
Benita2
Vereinsmitglied
*

« Antwort #130 am: 09.05.09, 17:18 »

hallo Luna,

die "Gloria Dei ist" eine Edelrose, zwar sehr schön aber sie verblüht rasend schnell, wahrscheinlich weil sie duftet.
Sie ist auch gar nicht frohwüchsig.
Duftende Rosen blühen nie lange .............
Meine Kletterrose "Sympathie" ist sehr geläufig und blüht sehr reichhaltig und lange ...... dunkelrot, duftet aber nicht,
eben deshalb.

Viele. liebe Grüße von Benita!
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #131 am: 09.05.09, 18:08 »

Jägerin, es waren:

MME Alfred Carriére
New Dawn
American Pillar

Sie stehen jetzt noch in zu kleinen Kübeln, von daher werden sie sich nicht so schnell unterscheiden und sollten eigentlich an ihre endgültigen Plätze...

MM Alfred soll hellgrünes Laub haben , laut http://www.rosenfoto.de ( schau mal, da sind alle 3 auch ihr Laub  beschrieben ? )
New Dawn hab ich, meine ich an ihren  im Austrieb rot überlaufenen Trieben und Blattadern auch erkennen zu können ( und sehr stachelig zuimindest Alttriebe  )
 American Pillar, also der Rambler. ...Ähm.. Rambler haben eigentlich ? immer kleinere Blättchen als Kletterrosen.

Vielleicht hilfts ? 
 @ Benita, ja stimmt , Einzelblüten duftender Rosen halten selten lange...mit dem Duft werden ja auch Bestäuber angelockt...und wenn Zweck erfüllt...

Es grüßt Euch Gerda!

Katharina76
Gast
« Antwort #132 am: 09.05.09, 22:31 »

Danke für den link, den kannte ich noch nicht...  Wink
Ich schau mal, ob ich New Dawn erkenne, dann werd ich die anderen auch zuordnen können!
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #133 am: 10.05.09, 09:52 »

Nicht? Dabei empfehle ich den doch dauernd  Cool ...
Das ist ein Austrieb meiner new Dawn. Die Blätter sind sehr glänzend. ...

Es grüßt Euch Gerda!

jägerin
Bewohner
*

« Antwort #134 am: 10.05.09, 09:55 »

Ich suche noch eine Rose für den Stuadengarten, lange blühend, mit glänzenden Blättern, rosa oder gelb blühend, darf auch etwas grösser werden und wenn sie auch noch duften würde- hätte ich nichts dagegen. Wink
Herzl. Grüsse
maria

Vielleicht noch ne Romantica- Rose.?
Mary Rose ( Austin, rosa), Graham Thomas( Austin , Bernsteingelb ) , Augusta Louise oder Eden Rose ?

Es grüßt Euch Gerda!

Seiten: 1 ... 6 7 8 [9] 10 11 12 13 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: