Autor Thema: wer ist hier jung geblieben???  (Gelesen 41005 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Liesel

  • Gast
wer ist hier jung geblieben???
« am: 13.10.02, 20:21 »
Wie bleibt man jung ?

Jugend ist nicht ein Lebensabschnitt,
sie ist ein Geisteszustand.
Sie ist Schwung des Willens,
Regsamkeit der Phantasie,
Stärke der Gefühle,
Sieg des Mutes über Feigheit,
Triumph der Abenteuerlust über die Trägheit.

Niemand wird alt, weil er eine Anzahl
Jahre hinter sich gebracht hat.
Man wird alt, wenn man seinen Idealen Lebewohl sagt.
Mit den Jahren runzelt die Haut,
mit dem Verzicht auf Begeisterung
aber runzelt die Seele.

Du bist so jung wie Deine Zuversicht,
so alt wie Deine Zweifel.
So jung wie Dein Selbstvertrauen,
so alt wie Deine Verzagtheit.
Solange die Botschaften der Schönheit,
Freude, Kühnheit, Größe Dein Herz erreichen,
solange bist Du jung.

                                                               Albert Schweizer

Es würde mich interessieren, wer sich hier zu zählt ??? ???

Ich bin 55 Jahre alt, die Tochter ist aus dem Haus.
Wie alt seid Ihr JUNG-GEBLIEBENEN ??? ???

Ich wäre auch lieber ein paar Jahre jünger, bin aber unter anderm stolz darauf,
dass ich es in meinem Alter noch gelernt habe, mit dem PC umzugehen und
mich im Internet bewegen kann.
 
Ich vergleiche mich sehr oft mit meinen Bekannten, meistens noch viel jünger als ich.
Bei diesem Vergleich schneide ich hervorragend ab. Das tut "Frau" gut. Es ist eben,
wie so oft im Leben, eine Sache der Einstellung und Zielsetzung.
« Letzte Änderung: 17.12.04, 18:22 von Liesel »

Online mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9264
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #1 am: 14.10.02, 06:56 »
Hallo Liesl,

jedes Lebensjahr bringt doch einen Zuwachs an Erfahrungen, gute, wie schlechte. Jünger sein zu wollen, bedeutet, diese Erfahrungen wieder zu verlieren.

Ich seh mich als Weizenähre, jedes Jahr wächst ein Korn mehr dazu,44 sind schon dran, ausserdem auch zu wissen, dass irgendwann der Mähdrescher kommt zur Ernte.

Jeder Tag ist ein Geschenk mit allem was dazugehört.

Hab vor kurzem eine Frau getroffen, die mit gut 90 Jahren voller Schwung bei Nachbarn bei der Türe hereinkam. Sie fuhr noch selbst mit dem Auto.

Temperamentvoll erzählte sie, dass sie es satt hätte, ständig Besuch von "alten Weibern" zu bekommen, die nichts anderes zu tun hätten, als über ihre Wehwehchen zu klagen.

Sie packte ihr Strickeug aus, dann wurde gekartelt und anschliessend nahm sie den Flickkorb der Familie (4 kleine Kinder, die einiges zerreisssen) und fuhr wieder nach Hause, um die Wäscheteile wieder auszubessern.

Menschen, die ihrem Leben trotz aller Schwierigkeiten auch viel Positives abgewinnen können, suche ich, das sind für mich Vorbilder.

Es freut mich besonders, hier im Bt solche Frauen kennenlernen zu dürfen.

Es gibt niemanden auf der Welt, von dem frau nicht was lernen könnte.

Herzliche Grüsse
Maria

PS: Man ist nie zu alt, was Neues anzufangen
und immer zu jung mit etwas aufzuhören.
« Letzte Änderung: 14.10.02, 08:11 von mary »

Liesel

  • Gast
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #2 am: 10.11.02, 18:07 »
Hallo! :(
Gibt es denn hier keine "JUNGGEBLIEBENEN"  ??? ???

Kein Mitglied, das jenseits der "40" den PC und das Internet entdeckt hat ???

Nur junges Gemüse 8) :-[ ;) ;)  

Ich bin noch 55, es interessiert mich sehr, wie "jung" seid Ihr ??? ???

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5115
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #3 am: 10.11.02, 18:20 »
Hallo

grad ist meine Mutter ( 63 ) heim gefahren ... ;D

Sie will auch lernen wie frau mit dem PC und Internet umgeht !!!

Ich glaub das gibt ein Stück Arbeit ;) macht aber auch Spaß ...
und sie ist stolz, dass sie wieder was neues gelernt hat ...
das sie meinem Vater heut Abend noch zeigen kann ...

Bei uns wir ein VHS Kurs angeboten ... Internet für Senioren - der war gleich ausgebucht !!!

Ich denke mal das hat nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun,
sondern auch mit Neugier   :-\ :-\ :-\ :-\

Gruß von jungem Gemüse ;)

Beate
Der eine sieht nur Bäume dicht an dicht,
der andere Zwischenräume und das Licht!

~ Gelesen bei einer Wanderung ~

Liesel

  • Gast
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #4 am: 10.11.02, 18:55 »
Hallo Beate! :D



Sie will auch lernen wie frau mit dem PC und Internet umgeht !!!
Ich glaub das gibt ein Stück Arbeit ;)


Das finde ich toll, ich wünsche dir viel Geduld. ;)

Ích habe meine Tochter auch oftmals genervt.
Irgend wann meinte sie, -scherzhaft- ab 50 sollte man ihnen den PC wegnehmen. :D


Online suederhof1

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3139
  • Geschlecht: Weiblich
  • Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #5 am: 10.11.02, 19:59 »
Moin moin :D

Auch ich gehöre nicht mehr zu dem ganz frischen Gemüse. ;)doch ganz vertrocknet bin ich noch nicht. ;D

Mit 42 ist frau noch nicht eingerostet.
Manchmal fällt das Denken schon ein wenig schwer,die grauen Zellen wollen dann nicht so richtig
arbeiten. :-[ ::)  
Mit dem PC war ich schon länger vertraut, doch das Internet  war mir  ziemlich lange fremd.

Das richtige Arbeiten , das macht alles mein Mann,der ist auch ein paar Jahre jünger. ;D ;D ;)


LG Barbara :D



Offline renate

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 575
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #6 am: 10.11.02, 23:05 »
Hallo Liesel,

ich glaube. so wenige sind wir gar nicht jenseits der 40. Eigentlich habe ich damit auch überhaupt keine Probleme  ;), aber ehrlich, gern sag ich es nicht laut, daß ich schon 47 bin. Mit fällt dann immer sehr schnell ein, daß es noch gar nich so lange her ist, daß ich manchmal so im Stillen gedacht hab, naja, schon ganz schön alt.
Aber mit dem PC und Internet hab ich deshalb kein Problem, wenn er mich ärgert, würg ich Ihn einfach ab. ;D. Und als ich meine ersten Gehversuche gemacht habe, hab ich mir immer gesagt - was die Kinder können, kann ich auch. Und so ist es - machmal. ;D
« Letzte Änderung: 10.11.02, 23:06 von renate »
Viele Grüße  Renate

Offline steilufer

  • Ostsee-SH
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 602
  • Geschlecht: Weiblich
  • Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #7 am: 16.11.02, 21:59 »
Hallöchen ;),

auch ich gehöre mit fast 42 Lenzen nicht mehr zu den ganz Jungen.

Die PC Bedienung gehört schon etwas länger zu meinen Aufgaben,aber das Internet habe ich erst vor 2 Jahren so richtig entdeckt und habe auch jetzt immer noch mal wieder ein Aha-Erlebnis. :o
Aber zum Lernen ist frau nie zu alt,auch wenn es manchmal etwas länger dauert,bis der Cent fällt. ???

(Also das Sprichwort mit dem Groschen gefiel mir aber viiiel besser...)

LG Karen von der Ostsee
Liebe Grüße

Karen von der Ostsee

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1035
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #8 am: 17.11.02, 01:37 »
 :) ;) :D
Hallo
Da muß ich mich mit meinen 52 Jahren auch mal melden, es kommt mir aber nicht sooo alt vor, da meine 4 Kinder zwischen fast 24 und 14 Jahren inzwischen sind. Die anderen Schülereltern sind im Alter auch gemischt und meine Freundinnen sind teils ein paar Jährchen jünger oder auch schon älter. Es kommt ja auch nicht auf die Jahreszahl an, sondern, wie jung man(frau) sich fühlt.
Allerdings machen sich auch ein paar Abnutzungserscheinungen bemerkbar, das gehört dazu. Dafür habe ich mit den größeren Kindern auch schon wieder Zeit für Hobbies, wozu auch der Pc gehört. Vor 4 Jahren haben wir diesen angeschafft, mein Mann und ich setzten uns hin und lernten z. T. von den Kids, wie die Kiste bedient wird. Dann versuche ich etwas Französisch zu lernen, zum Glück bin ich in einem Lernkreis, wo es langsamer voran geht, dafür mit viel Üben.
Die Bedienung von Videocamcorder und Schnittcomputer
habe ich auch etwas gelernt. Aber dann möchte ich auch Zeiten haben, wo ich mich auch mal hängen lassen kann. Wenn die Aussichten für die Zukunft auf den Höfen auch nicht gerade rosig sind, brauchen wir doch ein paar Ziele und Wünsche im Privaten. So konnten mein Mann und ich im September eine 10tägige Rundreise nach Westkanada machen, noch heute genießen wir die Erinnerung daran. Irgendwann wünsche ich mir nochmals eine weitere Reise, als Ersatz schaue ich im Fernsehen gerne Berichte über andere Länder und Völker an.
Grüße von Gislinde
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Online Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7778
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #9 am: 17.11.02, 01:38 »
Hallo,

da es nicht mein Verdienst ist, daß ich ein gewisses Alter erreicht habe, gefällt es mir nicht, damit zu kokketieren.

Wer nicht älter werden will,
muß früher sterben.

Das Sterbealter meiner Mutter habe ich schon überlebt und meine Mutter war ur-alt... 8)

Und wer nicht mehr dazu lernen will > der ist alt.

Ich arbeite seit 1976 an der Computer Tastatur.... ;)
das heißt aber nicht, daß ich mich da auf meinen Lorbeeren ausruhen kann.
:P
Hundejahre = 7 Jahre
Computerjahre = 18 Jahre........
viele Grüße
Freya

Rike

  • Gast
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #10 am: 17.11.02, 10:53 »
Hallo zusammen!

Gehört man tatsächlich mit über 40 schon zur "Älteren Generation"? ;D
Früher, als die Menschen nicht viel älter wurden war das sicher so- aber heute muss man/frau sich gegen den Jugendwahn, den z.B. auch in den Medien, bei Arbeitgebern ect. wehren!! >:(
So halte ich es immer mit dem Ausspruch, den mein Opa stets auf den Lippen hatte: "Man ist so alt, wie man sich fühlt"- gut nach drei feucht-fröhlichen Schützenfesttagen kann dass schon mal 90-100 sein, aber sonst ;D
Ich bin sicher, das Opa, wenn er noch leben würde den Umgang mit dem Computer und Internet noch gelernt hätte- denn er war sehr aufgeschlossen und neugierig.
Mein Vater dagegen hat kein Interesse, obwohl wir seit er 60 ist einen Computer im Haus haben und die Kinder ihm "Unterricht" angeboten haben.-Das ist dann auch noch ein Punkt-es gibt Menschen, die sich nur ungern von jüngeren "belehren" lassen :-\
Ich find es jedenfalls schön, wenn ich mich mit den Kids über Computer ect. unterhalten kann ( und der Vater versteht nur bömische Dörfer  ;D)

Offline Inka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der verlorenste aller Tage, ist der , an dem man nicht gelacht hat.
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #11 am: 17.11.02, 21:26 »
Ich will mich hier auch mal outen.

Stamme aus dem "guten" Jahrgang 1954.  ;D
Solange ich in meinem Beruf gearbeitet habe, hatte ich nichts mit Schreib-Computern zu tun. Sehr wohl aber mit anderen techn Geräten.
Das Medium PC hat mich von Anfang an interessiert und deshalb habe ich sobald es ging einen PC Kurs bei der VHS belegt.
Meinen 1. Computerkursus habe ich 1992 gemacht. Da hatte ich noch keinen eigenen Computer, doch den habe ich dann sehr schnell gekauft.
Viele Jahre hat der Computer nur mir alleine gehört, da mein Mann sich absolut nicht dafür interessiert. Seit ein paar Jahren muß ich den Computer immer mehr mit den Kindern teilen  :\'(  :\'( und deshalb werden wir jetzt schnellstens noch einen Zweiten PC anschaffen.
Dann bin ich wieder unabhängig.  ;D  ;D

Übers Alter mache ich mir eigentlich immer nur Gedanken wenn andere mich darauf bringen. Wenn ich die Zeit habe  tue ich alles was mir Spass macht und vor  allem lese ich sehr viel. Das brauche ich.  Außerdem fordern mich mein Sohn 14 und meine Tochter 19 ständig.
wenn man sich mit der Jugend täglich auseinander setzt, bleibt man immer auf dem neuesten Stand und fühlt sich wahrscheinlich nicht so schnell alt.  ::)

Es gibt Leute, die sind mit 30 schon "so alt" wie sie eigentlich nie werden können.
Liebe Grüße
Inka

Offline Inka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der verlorenste aller Tage, ist der , an dem man nicht gelacht hat.
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #12 am: 17.11.02, 21:28 »
Hallo Freya,

bei dir im Profil stehen schon mehr als 7 Hundejahre.
Habe ich da was verpasst. ???
Liebe Grüße
Inka

Online Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7778
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #13 am: 18.11.02, 00:41 »
ne, Heiderose, has nix verpaßt  ;) :D

nur hab ich mich erst seit dem runden geoutet, bin BJ 51.  :o

Aber jetzt bin ich drüber weg und es ist genauso wie vorher. Aber rein psychisch hatte ich da den Super Horror davor.... (meine Mutter starb mit 48 und rein äußerlich wurde ich ihr immer ähnlicher; meine Mutter war ur-alt)  

Jetzt ist's leichter geworden und ich
hab meinen Geb. auch wieder ins Profil geschrieben.

Will ja auch ne virtuelle Torte  8) ;)
viele Grüße
Freya

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 786
  • Geschlecht: Weiblich
Re:wer ist hier jung geblieben???
« Antwort #14 am: 18.11.02, 18:26 »
Hallo Freya,
ich hab Dich ja kennengelernt.Und Du hast soviel Power.
Viele 30 jährigen könnten sich von Dir etwas abschauen.
Ein kleines Kompliment tut immer gut!
Es grüßt Dich
Ulli
Liebe Grüße von Ulli

 


zum Seitenbeginn