Autor Thema: Unterschied Forum - Mailingliste - Chat  (Gelesen 29721 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Garfield

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 129
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #15 am: 10.03.04, 23:13 »
Hallo allerseits,
heute mal eine Frage von mir zur Mailingliste.
Wenn ich´s recht verstanden habe sind in der Liste 150 Mitglieder und wenn jeder jeden Tag eine Mail schreibt habe ich pro Tag 150 Mails im Postkasten, oder?
Ihr schreibt immer, man muss viel Platz im Kasten haben, mit welchen Mailaufkommen muss man den so rechnen?
Grüße von Sonja ;D
Siehst du einen guten Menschen, folge seinem Beispiel. Siehst du einen schlechten Menschen, dann vergewissere dich, dass du nicht seine Fehler hast.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #16 am: 13.06.04, 08:55 »

Weil es ab und an Fragen dazu gibt:
Für die Teilnahme an der Mailingliste ist eine
Vereinsmitgliedschaft Voraussetzung.

Infos dazu gibt es
bei www.baeuerinnentreff.de/verein.htm.

Der jährliche Mitgliedsbeitrag beträgt 12 Euro.


Wir freuen uns über neue Mitglieder!  8) ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Janey

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 240
  • Geschlecht: Weiblich
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #17 am: 25.07.04, 16:48 »
Hallo!

Hab auch noch eine Frage zur Mailingliste. Die ist also völlig unabhängig vom Forum? D.h. da können durchaus mal die gleichen Themen diskutiert werden, aber das heißt nicht, daß die dann im Forum auftauchen?
Und wer an ML und Forum teilnimmt, der schreibt u.U. zweimal zum gleichen Thema? Oder werden auch Themen aus der ML ins Forum übernommen? (Ich kann mir das inhaltlich noch nicht so richtig vorstellen ...)
Dann haben die ML-Teilnehmerinnen ja so richtig viel zu tun, wenn sie sich auch noch im Forum zu Wort melden?
Oder gehts in der ML eher um Smalltalk und Kontakte (da man sich ja vermutlich auch näher kennt?)?

Gibts auch ML-Teilnehmerinnen, die sich nie im Forum zu Wort melden?

Und dann noch eine technische Frage: Das Mail-Aufkommen in der ML ist ja sehr hoch. Verkraftet so ein "normaler" Free-mail-Account wie z.B. Hotmail (hab ich nämlich) so viele mails, oder gibts da Probleme?

LG
Janey

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #18 am: 26.07.04, 08:52 »

Hallo!

Hab auch noch eine Frage zur Mailingliste. Die ist also völlig unabhängig vom Forum? D.h. da können durchaus mal die gleichen Themen diskutiert werden, aber das heißt nicht, daß die dann im Forum auftauchen?
Und wer an ML und Forum teilnimmt, der schreibt u.U. zweimal zum gleichen Thema? Oder werden auch Themen aus der ML ins Forum übernommen? (Ich kann mir das inhaltlich noch nicht so richtig vorstellen ...)
Dann haben die ML-Teilnehmerinnen ja so richtig viel zu tun, wenn sie sich auch noch im Forum zu Wort melden
Oder gehts in der ML eher um Smalltalk und Kontakte (da man sich ja vermutlich auch näher kennt?)?

Gibts auch ML-Teilnehmerinnen, die sich nie im Forum zu Wort melden?


Hallo Janey,

die Mailingliste ist tatsächlich ganz unabhängig vom Forum. Die Themen sind dort genau so bunt gemischt wie im Forum.
Die ML ist aber "schnelllebiger". Dort sind meist eine Handvoll Themen aktuell und nächste Woche sind wieder andere dran....
Wenn es interessante/neue Beiträge dort gibt, wird das Thema auch gern mal im Forum aufgegriffen.
Insgesamt ist die ML "privater", weil sie im Gegensatz zum Forum nichtöffentlich ist und die Mails nur die etwa 150 Bäuerinnen erreichen, die dort registriert sind.

Es gibt viele Bäuerinnen, die "nur" in der Mailingliste dabei sind und im Forum nicht schreiben.

Zitat

Und dann noch eine technische Frage: Das Mail-Aufkommen in der ML ist ja sehr hoch. Verkraftet so ein "normaler" Free-mail-Account wie z.B. Hotmail (hab ich nämlich) so viele mails, oder gibts da Probleme?


Wenn das Postfach regelmäßig geleert wird, dürfte das kein Problem geben.
Am Tag kommen durchschnittlich etwa 50 Mails über die ML.


Wir freuen uns, wenn du bei uns mitmachst. :D

Neu ist eine vierwöchige "Schnupperphase":
Wer sich bei uns anmeldet, muß sich erst nach vier Wochen entscheiden, ob er Vereinsmitglied werden möchte und damit weiterhin in der Mailingliste mitmachen kann.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Gunilla

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 260
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT und arbeite
Re: Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #19 am: 31.10.04, 20:24 »
Äh, ihr hab es mir ja erst erklärt, aber wo muß ich "Bewerbung und Lebenslauf" hinschicken? ???

Das war jetzt glaub´ich ein bisschen viel am Wochenende ;D :P
Liebe Grüße Kerstin

Offline Freya

  • Oberbayern
  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 7794
  • Geschlecht: Weiblich
  • no guts, no glory !
Re: Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #20 am: 31.10.04, 21:49 »
Hallo Kerstin,

"Bewerbung" für die mailingliste und eine Vorstellung von Dir bitte an mailingliste@baeuerinnentreff.de ...
 .... da wird Dir geholfen  ;) :D
Allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

liebe Grüße
Freya

Tilda

  • Gast
Re: Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #21 am: 31.10.04, 22:54 »
Hallo Freya,
vielen Dank für Deine Hilfe beim richtigen Anmelden bzw. Einloggen.
Habe vorhin Deine email gelesen, es sofort so ausprobiert und  ;D : es hat geklappt.

Dann habe ich auch noch sofort gesehen, daß Du vorhin hier was geschrieben hattest-
also mein Dank folgt Dir umgehend.

Bis demnächst
Tilda

Offline annib1

  • Niedersachsen
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 998
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ihr seid das Beste was mir je passiert ist !
Re: Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #22 am: 04.03.05, 21:49 »
Eine Frage,

ich hatte mich schon vor einiger Zeit in der ML agemeldet mit Lebenslauf usw.
konnte mich aber nicht entscheiden ob ich nun mitmach oder nicht in der ML. Ich habe mich entschieden und möchte dabei sein.
Mailt ihre die nötigen sachen was ich dazu ausfüllen muß. ;)

LG Anja   ˙·٠•●●•٠·˙.•:*¨`*:•.♥ღ♥ღ♥.•:*¨`*:•.˙·٠•●●•٠·˙
Jeder spinnt auf seine Weise,
      der eine laut,
  der andere leise.
-`ღ´ --`ღ´ --`ღ´ -

dagmar

  • Gast
Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
« Antwort #23 am: 19.01.08, 10:22 »
Hallo zusammen,
kann mir jemand den Unterschied zwischen diesen drei Dingen erklären? Und wie benutze ich sie?
Danke im Voraus
Gruß Dagmar

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14951
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
« Antwort #24 am: 19.01.08, 10:41 »
Hallo Dagmar,

guck mal hier:

http://www.agrar.de/landfrauen/forum/index.php?topic=924.0


Forum ist das, was Du hier vor Dir hast. Du schreibst einen Beitrag, den alle (Gäste und Mitglieder) lesen können. Angemeldete Mitglieder können Dir antworten, aber auch die Antworten können wieder alle lesen.


In der Mailingliste geht diese Unterhaltung per E-Mail, dazu muß man in einem Verteiler angemeldet sein. Man schreibt an diesen Verteiler eine E-mail und die wird an alle angemeldteten Leute geschickt. Gäste können (zumindest bei uns) nicht lesen.
Wer eine Antwort geben möchte, schreibt nicht Dir direkt, sondern wieder über den Verteiler, so dass auch die Antwort wieder alle lesen können.


Im Chat läuft es ähnlich, aber Du kannst Dich nur mit den Leuten "unterhalten", die gleichzeitig mit Dir in dem selben Chatraum angemeldet sind.
Das Amt des Moderators: Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.
Ich mag Euch trotzdem.

dagmar

  • Gast
Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
« Antwort #25 am: 19.01.08, 20:06 »
 :)Danke Martina,
das mit der Mailingliste und dem Chaten probiere ich auch noch.
Gruß Dagmar

Offline zensi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 940
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
« Antwort #26 am: 21.01.08, 23:31 »
Das mit der mailingliste kenn ich auch noch nicht.
Wo kann man sich denn da anmelden?

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
« Antwort #27 am: 21.01.08, 23:35 »

Hallo Zensi,

die Mailingliste ist Vereinsmitgliedern vorbehalten.
Als "Nicht-Mitglied" kannst du aber zwei Wochen "probeschnuppern".

Dazu schickst du an Karen (mailingliste@baeuerinnentreff.de)
eine kurze Vorstellung mit diesen Daten:

Nachnamen:
Vornamen:
Nickname ( Forum)
Geburtsdatum:
Straße:
PLZ / Ort:
Bundesland:
Telefon:
Fax:
eMail:
Internet(homepage):
Beruf, Familie, Kinder:
Betrieb,Tiere, etc:

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline zensi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 940
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterschied zwischen Forum, Chat und Mailingliste ?
« Antwort #28 am: 22.01.08, 00:01 »
Ich druck das mal aus .
Ich werds vielleicht mal probieren. Aber ich weiß nicht ob mein Postfach groß genug ist, muss ich mal meinen Sohn fragen.
Wenn die Arbeit draußen los geht , hab ich halt keine Zeit mehr und ich fürchte dass dann alles immer übervoll ist.

Ich werd mal sehen und mich wieder melden.-

Aber herzlichen Dank für die primpte Bedienung, reserl.

Gutnacht

Zensi
Schönen Gruß    Zensi

Offline klara

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1800
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #29 am: 02.02.08, 19:42 »
Das mit der Mailingliste ist ja schön u. gut. Aber leider verschwinden dann manche hier auf nimmerwiedersehn.Schade :-\.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

 


zum Seitenbeginn