Autor Thema: Unterschied Forum - Mailingliste - Chat  (Gelesen 29723 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Unterschied Forum - Mailingliste - Chat
« am: 11.10.02, 19:10 »
In dieser Box möchte ich auf den Unterschied zwischen Forum und Mailingliste eingehen, weil dazu immer wieder Unklarheiten bestehen.

Wer Fragen dazu hat, darf sie hier gerne loswerden.


Am Anfang war die Mailingliste:

Die Mailingliste gibt es seit 17.Oktober 2001.
Eingetragene Mitglieder tauschen sich per Email miteinander aus.
d.h. wenn eine Bäuerin aus der Runde eine Email schreibt, können alle anderen die dabei sind, diese Email lesen.
In der Mailingliste sind derzeit ca. 150 Mitglieder dabei.
Voraussetzung dafür ist eine Vorstellung.
Es gibt eine Teilnehmerliste, so das wir immer einen Überblick haben, wer in der Liste noch mitmacht.

Wer in der Mailingliste dabei sein will, muss viel Platz in seiner Mailbox haben und sollte selbst gern Mails schreiben.
Das Mailaufkommen ist enorm.
In der ML geht es "privater" als im Forum zu.
Grosser Vorteil ist auch, das man sich die Mails runterladen und dann "offline" lesen kann.


Das Forum

Um die Mailingliste zu entlasten haben wir im Januar das Forum eröffnet.
Es bietet viel mehr Möglichkeiten, die Themen zu sortieren. Man kann z.B. Rezepte vom Januar problemlos nachlesen, das wäre bei der ML nicht möglich.

Das Forum ist für alle zugänglich. Jeder Internetuser kann auf diese Seiten zugreifen.
Deshalb wird das Forum nie so "privat" wie die ML werden können.

Mit dem Forum können wir aber die Möglichkeit bieten, zu den verschiedensten Themen Stellung zu nehmen, ohne das die Übersicht verloren geht.



So, das war es mal auf die Schnelle. ;)
Habt Ihr Fragen dazu?
Nur her damit.... :)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #1 am: 09.11.02, 19:14 »
Ich möchte auch an dieser Stelle nochmal darauf hinweisen:

Wir freuen uns über jede Anmeldung in unserem Forum.
Die Registrierung ist kostenlos, als registriertes Mitglied könnt ihr viel mehr Funktionen nutzen als Gäste.

Euch steht die Mitgliederliste, die Geburtstagsliste, die Landkarte zur Verfügung.
Ihr könnt die Profile der einzelnen Mitglieder einsehen und selbst Kurzmitteilungen empfangen und verschicken.

Und das Wichtigste:   Ihr könnt im Forum mitschreiben! :)


Allerdings mehren sich die Anmeldungen mit falschen Emailadressen. :-\

       Bitte gebt eure vollständige Emailadresse bei der
       Anmeldung an, ansonsten kann euch das Passwort
       für den Login nicht zugesandt werden!


Das Passwort kann nach dem ersten Einloggen unter "Profil" abgeändert werden.
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #2 am: 15.12.02, 10:21 »






Bitte beachtet:

Bitte in den Anmeldungen keine Sonderzeichen (_$%&/_:.;?) und Leerzeichen verwenden!

Das mag unsere Software nämlich gar nicht.......  



lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #3 am: 05.04.03, 17:40 »
Für die Teilnahme an der Mailingliste brauchen wir eine vollständige Anmeldung.

Da in der Liste auch viel Privates besprochen wird, möchten wir wissen, wer mitmacht. :)

Anmelden können sich alle Bäuerinnen, die viel Platz in ihrer Mailbox haben, sich mit anderen austauschen wollen und selbst gerne schreiben.


Schickt uns dazu bitte eine Vorstellung an
info@baeuerinnentreff.de.

Diese Anmeldedaten brauchen wir von euch:

Nachnamen:
Vornamen:
Nickname ( Forum)
Geburtsdatum:
Straße:
PLZ / Ort:
Bundesland:
Telefon:
Fax:
eMail:
Internet(homepage):
Beruf, Familie, Kinder:
Betrieb,Tiere, etc:


lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

BirgitW

  • Gast
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #4 am: 23.08.03, 14:56 »
Hallo,
ich würde auch gern an eurer Mailingliste teilnehmen,deshalb frag ich nochmal.
Gibt es schon ein Anmeldeformular irgendwo?
Wenn nicht, soll ich meine Anmeldedaten wirklich ohne Punkt Komma und Leezeichen verschicken?

LG
Birgit

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #5 am: 24.08.03, 13:39 »
Hallo Birgit,

am besten schickst du uns eine kurze Vorstellung von dir an mailingliste@baeuerinnentreff.de.

Diese wird dann an die Bäuerinnen in der Liste weitergeleitet.

Zusätzlich brauchen wir noch

Nachnamen:
Vornamen:
Nickname ( Forum)
Geburtsdatum:
Straße:
PLZ / Ort:
Bundesland:
Telefon:
Fax:
eMail:
Internet(homepage):
Beruf, Familie, Kinder:
Betrieb,Tiere, etc:


Das kopierst du dir am besten in die Mail an uns und schreibst deine Daten dahinter.


Über eine leere Mailbox brauchst du dich dann nicht mehr sorgen..... 8) ;D

lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

BirgitW

  • Gast
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #6 am: 26.08.03, 21:56 »
Hallo reserl!

Wie denn kopieren?? ??? ???
Da stellste mich wieder vor ein riesen Problem? ;D
Solche komplizierten Sachen gehen bei mir net ohne genau Arbeitsanleitung! ;) ;D

Lieber schreib ich drei Seiten!
Geht das nicht vielleicht doch ohne kopieren? :-[ ::)

LG Birgit

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #7 am: 26.08.03, 23:46 »

Wie denn kopieren?? ??? ???


Birgit, dir kann geholfen werden. 8) ;D

Geh mit dem Cursor über den zu kopierenden Text
mit der linken Maustaste.
Der Text wird dann blau unterlegt, dann klicke mit der linken Maustaste auf "Kopieren".

Jetzt kannst du diesen Text irgendwo mit der linken Maustaste auch wieder "einfügen".

Hab ich es verständlich erklärt ???
Probiers mal aus. ;)

Zur Not gehts auch ohne Kopieren. 8)
Schreib mir einfach eine Mail mit allen Daten.... ;)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #8 am: 27.08.03, 08:57 »
reserl, ich weiss ja nich, was für ne tolle maus da hast, aba bei mir geht das anders... 8) ;D

den text mit gedrückter linker maustaste markieren.
dann rechtsklick und dann "kopieren" auswählen.
in die mail rein klicken, wieder rechtsklick und dann die Funktion "einfügen"
alternativ für die mausfaulen  8) :
markieren, dann tastenkombination Strg und c , in die mail rein und Tastenkombi Strg und v .
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #9 am: 27.08.03, 09:20 »
*schäm*  :-[ 8)

Zu später Stunde sollte man sich wohl besser überlegen, was man so von sich gibt. ::)

Und das ich ein Problem mit links und rechts habe, das ist eh nichts Neues. ::) ;D


Danke Cara für die Richtigstellung!    
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

Offline Marlis

  • Schleswig-Holstein
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1078
  • Geschlecht: Weiblich
  • Eine kluge Frau folgt ihrem Mann-wohin sie will
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #10 am: 27.08.03, 09:56 »
 Moin Cara  :D

Danke für die Beschreibung , nun habe sogar ich das endlich kapiert, wie das kopieren gemacht wird. ::)
Bin doch immer noch PCplont. :o 8)
« Letzte Änderung: 27.08.03, 09:58 von marlis »
Alles Gute
Marlis

Ich bin der Boss!!

 Über das, was in meinen Mund hinein wandert

BirgitW

  • Gast
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #11 am: 30.08.03, 18:22 »
Hallo reserl,
vielen Dank für die Erklärung!
Ich habs begriffen und werde gleich Taten folgen lassen!

LG
Birgit

« Letzte Änderung: 31.08.03, 14:57 von BirgitW »

wiebke

  • Gast
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #12 am: 05.03.04, 20:26 »
ich finde es sehr interssant dass ähnlich wie bei euch wir spinnerinnen unter denen auch landwirtinnen sind,sich ähnlich strukturieren und noch dabei sind. auch wir haben private mailingliste und überlegen wir wir nun unsere infos über einen Verein besser struturieren können..ja ja aber wir haben tats. auch einige männer dabei  die soo gerne wie wir frauen mit der wolle unserer schafe was vernünftigeres anfangen...
aber nun meine frage,darf ich eure Vereinsatzung zur info an eine sehr vertrauensvolle frau weiterleiten..da wir noch mit den überlegungen dabei sind wie wir es eingrenzen auch bei uns sind wir deutschlandweit verteilt  und viele profitieren von dem engagement übers internet... also ich finde es prima wie so was untereinander nicht nur über homepage sondern wirklich im austausch auch freundschaften entstehen... also danke für die info  und als ehemalige bäuerin nun meine Frage kann ich da auch dran teilnehmen wenn wir wegen Betriebsverpachtung nun den hof nicht mehr vollständig selbst bewirtschaften  aber uns doch als bauern fühlen.. herzlicher gruß wiebke  :)

Offline reserlTopic starter

  • Niederbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 6380
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - Blick über den Tellerrand
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #13 am: 07.03.04, 09:14 »


aber nun meine frage,darf ich eure Vereinsatzung zur info an eine sehr vertrauensvolle frau weiterleiten..


Hallo Wiebke,

eins zu eins wird sich unsere Satzung sicher nicht übernehmen lassen. Jeder Verein muß die Satzung auf die speziellen Bedürfnisse des Vereins abstimmen.

Aber freilich ist es gut, wenn man ein "Grundgerüst" hat, das man je nach Bedarf ausarbeiten kann.

Ich wünsch euch viel Erfolg! :)
lieben Gruß
Reserl



Manchmal ist es ein großes Glück,
nicht zu bekommen, was man haben will.

wiebke

  • Gast
Re:Unterschied Forum - Mailingliste
« Antwort #14 am: 07.03.04, 10:15 »
hallo resl...eine übernahme eurer satzung ist ganz bestimmt nicht beabsichtigt..wir sind wie ihr bisher schon seit einem jahr dabei eigene formulierungen zu entwickeln,
aber ich denke ich werde mit eurem Schwung und engagement bestimmt eine von uns die sich ganz aktiv damit beschäftigt, weiterhelfen.
ich wünsche dir und allen hier einen schönen sonntag. gruß wiebke

 


zum Seitenbeginn