martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!
|
 |
« Antwort #45 am: 27.02.07, 15:44 » |
|
Hallo Bridda, geh gleich mal guggen. Sollte ja eigentlich bügeln. Also ich hatte es ja fast so in Erinnerung. Die Unterhitze verwenden die in der Betriebsanleitung ausschließlich fürs Einkochen. Die nächste Seite steht da doch glatt was von Acrylamid in Lebensmitteln  Klar, das hatten wir bei dem Unterhitzekuchen genügend  Ich backe auch lieber mit Heißluft. Aber weil ich in der Betriebsanleitung mal so kurz gelesen hatte, dass die eigentlich Heißluft nur bei mehreren Gebäcken und beim Backen auf mehreren Etagen die Heißluft vorschlagen hab ich jetzt so ein paar mal getestet ob Rührkuchen da bei Ober/ Unterhitze schöner wird. Bei Biskuitt war ich gar nicht zufrieden. Da werde ich die gewohnte Heißluft bevorzugen. Rührkuchen gings dann. Den fand ich recht schön. Besonders das nichtacrylamidverseuchte Nachfolgemodell von gestern Nachmittag ist da sehr gut gelungen *lach*
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 27.02.07, 15:47 von martina-s »
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
renate
Niederbayern
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #46 am: 27.02.07, 15:55 » |
|
Hallo Martina,
eine extra Unterhitze? Separat zu schaltende Oberhitze hab ich ja schon mal gehört, quasi als Grill, aber für die Unterhitze wüßte ich keine Funktion, was man damit machen kann. Guck mal nach, das interessiert mich jetzt.
Ich backe ganz selten bei Ober- und Unterhitze, nehme lieber Heißluft. Biskuit allerdings soll schöner bei Ober- und Unterhitze werden.
Martina, Biskuit wird schöner mit Unter- Oberhitze! Ich backe mittlerweile wieder fast nur noch mit Ober- und Unterhitze. Heißluft hat mich nicht so überzeugt. Vorheizen soll man bei Ober- und Unterhitze auch nur bei Teigen die eine kurze Backzeit haben (bis 30 Min.), empfindliche Teige wie Biskuit und dunkle Brotteige. In den Bedienungsanleitungen von Siemens und Miele steht: Unterhitze zum Nachbacken oder Bräunen von Kuchen mit sehr feuchtem Belag. Und vor allem bestens geeignet zum Einkochen im Backrohr.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße Renate
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #47 am: 27.02.07, 17:05 » |
|
Hallo Renate, das mit dem Nachbacken von Kuchen mit feuchtem Belag, das findet sich in meiner Betriebsanleitung nicht. Ist aber auch nur so ein windiges Hefterl. Ich hab auch schon Biskuitt mit Ober und Unterhitze gebacken. So für Tortenboden und so. Da hat mir das immer gut gefallen im alten Ofen. Komisch- jetzt bei neuen Ofen ist mir das nicht so gut gelungen. Und das, obwohl ich alles wie immer gemacht habe.
Wo ich die Heißluft nicht missen möchte, das ist beim Hefeteig. Der geht da einfach besser auf.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #48 am: 27.02.07, 17:39 » |
|
Also, ich habe ja irgendwie das Gefühl, daß jeder Ofen seine eigene Macke hat?? Da hab ich nun seit zwei Jahren so ein Turbogeschoß mit Auftaufunktion, Umluft Normal, Ober- und Unterhitze, beides getrennt einzustellen , und Umluft - Grillen etc..Ist ja schön. Aaaber...Bisquitteig klappt nur mit Umluft, aber nur, wenn ich das Blech ganz unten einsetze, wird sonst zu dunkel. Laut Bedienungsanleitung ist das bei Umluft aber egal, in welcher "Etage" die Bleche eingesetzt werden... War aber schon von Anfang an so- können daher keine Verschleißerscheinungen sein  Übrigens: Bei mir bedeutet Umluft=Heißluft. Sorry!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Filia
Schleswig-Holstein
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #49 am: 27.02.07, 18:43 » |
|
Hallo,
ich habe auch so ein "Geschoss," ist allerdings schon 13 Jahre alt. Wenn ich einen Braten mit Ober-und Unterhitze reinschiebe, dann gedeiht dieser ungleich, die Enden sind gar, in der Mitte nicht. Verwende ich Umluft, wird der Braten in der Mitte schnell zu dunkel. So geht es mir auch mit Kuchenteig. Das war bei mir auch alles schon, als er noch neu war. Die Mikrowelle, die ich ebenfalls einschalten kann, klappt mal, mal nicht. Ich hasse dieses Ding.
LG Filia
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Filia
|
|
|
Farmerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #50 am: 19.05.07, 17:37 » |
|
Ich hasse dieses Ding.
LG Filia
und ich hasse Kuchen backen an sich. Beispiel gefällig: Den Tiroler-Cake habe ich am Dienstag gleich mit der Alufolie in den Eimer geschmissen (der fiel gleich auseinander, als ich ihn aus der Form nehmen wollte). >:(Zweiter Anlauf: Vom Gugelhopf löste sich nur der untere Teil aus der Form.  >:(Dritter Anlauf: Der gute alte Schoggi-Kuchen, den schon meine Grossmutter, meine Mutter und meine Brüder backen - der gelang dann doch noch. Also doch noch etwas für den Geburtstagstisch des Jüngsten. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sasa
Bewohner

|
 |
« Antwort #51 am: 19.05.07, 20:09 » |
|
Och, Farmerin, tröste Dich! Das kennt jede, glaube ich. Will man einen besonders "schönen" Kuchen backen ( braucht gar nichts Kompliziertes zu sein, reicht schon, wenn man sich vornimmt, einen besonders "leckeren" zu backen), gehts ganz bestimmt daneben. Will man nur zum Zeitvertreib oder so backen, es geht also um Nix, gelingt derselbe Kuchen wunderbar...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Helen
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #52 am: 19.05.07, 20:32 » |
|
ich lege die Cakeform immer mit Blechreinpapier aus (gebe die Form auf das Papier und zeichne die Ecken mit Bleistift an, dann schneide ich vom Papierrand bis zur angezeichneten Stelle ein, so kann ich die Form dann ganz exakt auskleiden und es bleibt bestimmt nichts kleben). In die Gugelhopfform lege ich nach dem ausreiben mit Butter und bemehlen, in jede Vertiefung eine Mandel, es sieht schön aus und vor allem, der Gugelhopf kommt sicher raus.
|
|
|
|
|
|
Viele Grüsse Helen
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #53 am: 13.09.07, 13:42 » |
|
Hallo, um mal wieder den Bogen zu machen...................... Heute hat Männe Geburtstag und ich wollte Gulasch machen mit Kartoffelpürree. Kartoffeln geschält geviertelt und ab ins Sieb für Sicomatic. Gulasch geschnippelt von eigenem Bullen (Bein fast gebrochen  ) und in Öl im Sico angebraten mit gutem (!) Rotwein abgelöscht, Wasser zu rein Kartoffeln oben auf und zugemacht. Nach 10 Minuten waren die Kartoffeln noch nicht durch und nochmals zugemacht. Denke Tochter (20) sitzt daneben macht das schon richtig und gehe mal schnell die Wäsche aus dem Wäschetrockner holen (Wäsche für neue Maschine richten und eine Maschine Waschen) bis ich raufkomme war schon alles zu spät.......... Gab nun nur noch Dosenwurst und Brot und der Sico ist wohl futsch und stinkt vor der Haustür vor sich hin  Wie bekomme ich den Gestank aus der Wohnung? LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
erika2
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #54 am: 13.09.07, 13:57 » |
|
Kenn ich... viiiiieeeel lüften........dauert.... Hatte mal alte Suppenhühner im Skt, nach Erreichen des 2. Ringes Herdplatte klein gestellt, um im Garten noch was zu tun, weil, die brauchen auch im SKT lange. Uroma kam in die Küche, meinte, ich hätte vergessen, den Herd auszuschalten und stellt ihn aus - dachte sie, dabei hat sie ihn auf höchszte Stufe gestellt. Ein mörderischer Gestank, Platte feuerrot, über den Topf wollen wir mal nicht reden... 
|
|
|
|
|
|
„Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.“
Sören Aabye Kierkegaard
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #55 am: 13.09.07, 14:06 » |
|
Hallo, ich nochmal zur Entlastung von Tochter  Mein Mann hatte Sie ins Büro gerufen um auf dem PC ein Fax zu suchen bis es roch..................... LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Peppels
Bewohner

|
 |
« Antwort #56 am: 13.09.07, 17:15 » |
|
Hallo Mathilde, das wird ein Geburtstag sein, den ihr sicher nicht vergessen werdet  aber auch ich kenne das  wie Christel sagt..viiiieeel lüften und evtl eine Duft/ Räucherkerze anmachen. In meiner Küche hat es geholfen. Und den Topf konnte ich mit viel Backpulver retten Glückwünsche zum Geburtstag an Deinen Männe Gruß Peppels
|
|
|
|
|
|
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."
Mary Bij.
|
|
|
Farmerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #57 am: 13.09.07, 20:49 » |
|
Der Himbeersirup kochte heute über, als ich ein Spielkamerädlein in Empfang nahm und noch etwas Smalltalk unter der Türe hielt.... Es war dann halt nur noch ein halber Liter zum Abfüllen. Dafür etwas mehr zum Aufputzen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #58 am: 26.12.07, 12:41 » |
|
Ich wollte heute ein Biskuitrolle machen, hab ich gestern gebacken und nach dem Backen gleich aufgerollt, so wie immer eigentlich. Vielleicht war sie einen kleinen Ticken zu dunkel? Keine Ahnung, jedenfalls ist sie mir heute prompt gebrochen, als ich sie füllen wollte. Naja, gibts halt Biskuitstückchen mit Pfirsichcremematsch zum Kaffee, hab ja auch noch Kekse und eine kleinere Joghurt-Kirschtorte gemacht 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #59 am: 26.12.07, 13:54 » |
|
Ach, Martina, das ist ja nicht so schlimm. Schmecken tut die bestimmt gut. Die Zutaten sind ja die selben...
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Martina
|
|
|
|