Autor Thema: Musik im Advent und zu Weihnachten  (Gelesen 25540 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14950
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Musik im Advent und zu Weihnachten
« am: 28.11.05, 12:40 »
Grad zu dieser zeit wird soviel gesungen wie selten sonst ;)

Welches sind Eure liebsten Advents- und Weihnachtslieder? Und welche mögt Ihr absolut nicht?

Meine Favoriten, kirchlich/traditionel bei mir absolut gänsehautverursachend ;)
Tochter Zion
Es kommt ein Schiff...
Herbei oh Ihr Gläubigen...
Da ist im Dunkeln ein helles Funkeln  (recht neu von Ludger Edelkötter)
Es ist für uns eine zeit angekommen

Favoriten modern
White Christmas
Winter Wonderland


absolut nicht mehr hören kann ich:
last christmas... da mach ich garantiert das Radio aus!
Das Amt des Moderators: Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.
Ich mag Euch trotzdem.

Offline Susanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1011
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitparade
« Antwort #1 am: 28.11.05, 12:43 »
Feliz Navidad von Rose Feliciano mag ich gerne.
Viele Grüße
Susanna

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitparade
« Antwort #2 am: 28.11.05, 13:00 »
Hallo Martina!
Favoriten modern
White Christmas
Winter Wonderland

*hüstel* findest du das nicht leicht widersprüchlich  ;D
Modern und "White Christmas"  8)

Aber ich mag es auch gerne hören! Es war mal in den meistgewünschten Titeln im Ostermix bei FFN dabei, da hab ich am 2. Ostertag bei herrlichster Frühlingssonne "White Christmas" geträllert.

Dieses "Do the know it's Christmas (War is over)" mag ich persönlich super gern, am liebsten mit nem fetten Chorgesang dazu!
Und "Driving home for Christmas" von Chris Reah, das ist einfach toll und immer gern lauter gedreht!

Und kirchlich/traditionel geht mir ja nichts über "Oh du fröhliche"

Mir fällt gerade ein, gibt es eigentlich moderner, neuer Lieder die sich so in den Köpfen festgesungen haben wie die bisher genannten? Wham ist ja nun auch nicht mehr gerade gestern gewesen...
« Letzte Änderung: 28.11.05, 13:47 von Lena »
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Hitparade
« Antwort #3 am: 28.11.05, 13:14 »
Lena, ich glaube, dass dieses "Wonderful Dream" oder so von Melanie Thornton auch so ein Ding werden kann....
ich hörs auf jeden Fall gerne und - ja ich steh dazu - zu einer richtigen Weihnachtszeit gehört auch "Last Christmas" von Wham!
"Driving home for Chrismas" mag ich dafür gar nicht.. ;o)

"Do the know it`s christmas" von Band Aid find ich auch schön...
ach... und dann noch viele viele andere... mehr geht jetzt aber nicht... immerhin sollte ich arbeiten.... ::)
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

Offline Elle

  • NRW
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 418
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitparade
« Antwort #4 am: 28.11.05, 13:49 »
Och Cara, arbeiten müssen wir doch mal!

Ob Melanie Thornton sich echt so durchsetzt? Ich kann es mir noch nicht vorstellen...

Richtig nett sind auch so manche Lieder von Rolf Zukowski, so Lieder wie "Winterkinder" oder "Weihnachtsbäckerei" haben sich bei mir auch schon fest etabliert, obwohl ich ja sonst eher selten in diese Sparte greif  ;) Aber Weihnachten geht das mal.
Ein fröhlicher Gruß!
Elke

Das Juwel des Himmels ist die Sonne. Das Juwel des Hauses ist das Kind.

Offline muellerin

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 808
  • Geschlecht: Weiblich
  • Power to the Bauer!
Re: Hitparade
« Antwort #5 am: 28.11.05, 14:11 »
Unser Chor hat heute Generalprobe für unsere beiden Weihnachtskonzerte am nächsten Wochenende.
Wir singen:

O du stille Zeit
So this is Christmas (War is over)
Es ist ein Ros entsprungen
Sing hallelujah to the lord (Gospel)
Hail holy queen (Gospel aus Sister Act)
Der kleine Trommlerjunge
O Danneboom (plattdeutsch)
Weißer Winterwald/Winter wonderland
I have a dream (ABBA)
Hör in den Klang der Stille

Das ist also ein bunter Mix aus Tradition und Moderne, passend zu unserem Chor mit Mädchen und Frauen zwischen 9 und 68.
Das Programm wurde demokratisch entschieden. Mir selbst hängt der Trommlerjunge langsam zum Halse heraus, aber ich füge mich natürlich  ;D.
Zu Hause singe ich viel mit meiner kleinen Tochter und abends zum Einschlafen gibt es jetzt eine Weihnachts-CD.

Drückt mir bitte die Daumen, dass heute abend alles klappt und dass vor allem bis zum Wochenende keiner krank wird!

Offline Gerda

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitparade
« Antwort #6 am: 28.11.05, 15:15 »
Mein absoluter Favorit für Heiligabend ist nach wie vor "Stille Nacht".
Ich mag auch sehr gerne den Kanon, "Gottes Wort ist wie ein Licht in der Nacht", obwohl es kein ausgesprochenes Weihnachtslied ist.
Bei den moderneren Sachen läuft seit unendlichen Jahren beim Weihnachtsputz oder Christbaumschmücken "The Time Has Come" von Mike Oldfield.
Grüße von Gerda

Offline Marthe

  • Emsland
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 217
  • Geschlecht: Weiblich
  • Zum Leben muss man geboren sein.
Re: Hitparade
« Antwort #7 am: 01.12.05, 19:58 »
hallo Ihr,
ich finde auch Wonderfull Dream  von Melanie Thornton total schön.
Ich fand es damals echt traurig, als sie damals gestorben ist.
Naja.
Auch die Lieder von Rolf Zukowski hören wir immer wieder gern,
aber natürlich auch am Weihnachtsabend "Stille Nacht ,heilige Nacht".
In der Kirche gehört es einfach dazu - ein MUß
LG
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann.
Tschüss und mach`s gut.........
Marthe

silvia

  • Gast
Re: Hitparade
« Antwort #8 am: 01.12.05, 23:18 »
Hallo,

mein absoluter Favorit unter den Weihnachtsliedern ist nach wie vor "Stille Nacht, heilige Nacht".

Am liebsten singe ich es bei der Christmette wenn alle Lichter ausgehen und nur noch die beiden Christbäume
seitlich vom Hochaltar leuchten und die Krippe.

LG Silvia

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hitparade
« Antwort #9 am: 02.12.05, 14:15 »
Hallo!

In dieser Zeit mag ich besonders gerne Adventlieder,aber von Bläsern gespielt.Dann natürlich auch "Stille Nacht, heilige Nacht" dies aber erst am heiligen Abend. Da bin ich vielleicht etwas altmodisch :-\

lg und eine schöne Adventzeit

gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Jochen

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 921
Re: Hitparade
« Antwort #10 am: 02.12.05, 19:47 »
Ja...

"Stille Nacht" im richtigen Rahmen hat schon was.. da werden sogar alte Rockfans weich.

Mein persönlicher Favorit bleibt trotzdem das hier schon erwähnte "Merry Christmas (War is over)" von John Lennon

So this is Christmas
And what have you done
Another year over
And a new one just begun
And so this is Christmas
I hope you have fun
The near and the dear ones
The old and the young

A very merry Christmas
And a happy New Year
Let's hope it's a good one
Without any fear

And so this is Christmas War is over
For weak and for strong If you want it
For rich and the poor ones War is over
The world is so wrong Now
And so Happy Christmas War is over
For black and for white If you want it
For yellow and red ones War is over
Let's stop all the fight Now

A very merry Christmas
And a happy New Year
Let's hope it's a good one
Without any fear

And so this is Christmas War is over
And what have we done If you want it
Another year over War is over
And a new one just begun Now
And so Happy Christmas War is over
I hope you have fun If you want it
The near and the dear one War is over
The old and the young Now

A very merry Christmas
And a happy New Year
Let's hope it's a good one
Without any fear

War is over if you want it
War is over now



Offline jägerin

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1304
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Hitparade
« Antwort #11 am: 02.12.05, 22:24 »
Hallo,
Ja - das  letzte liebe ich auch.
 Ganz lustig fand ich letztes Jahr dieses Lied von??Udo Jürgens ? mit den vielen Englischen Brocken drin,so eher ne Veralberung ( Wenn the snow falls und dann brennt der Christbaum...) ...leider keine Ahnung mehr , gibtss aber auch ganz ähnlich als Gedicht...) Ist mir dieses Jahr noch nicht begegnet ( höre vermutlich zuwenig Radio.. ;)  .)  Dafür mag ich die "Weihnachtsbäckerei" nimmer hören.
 Hm , und dann noch
" leise rieselt der Schnee"- wenns irgendwelche Schlagersternchen flöten  ists  mir absolut scheußlich- sonst ( in der richtigen Athmosphäre , nicht im Kaufhaus...) schön.
Und das " Papa Noel" ist noch gern gehört bei mir. 

Gerda
Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3579
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Hitparade
« Antwort #12 am: 02.12.05, 23:19 »
Wweihnachtslieder gibt es ja unendlich viele.
Mary`s Boy child
O holy night
Transeamus usque bethlehem
Da wurde mitten in der Nacht ein Kind geboren
Mary rock the crattle ( ein Gospel-habe das Lied letzte weihnacht zusammen mit meiner Schwester und einer freundin in der Kirche gesungen--war ganz prima und fand unerwartet viel Anklang)

Singe aber auch ganz alte Lieder wie :
Es wird sch glei dumper
Wer klopfet an
Als ich bei meinen Schafen wacht
Heiligste Nacht
Haben Engel wir vernommen
weihnachtszeit ist viel zu kurz für all die schönen Lieder,Aber Stille Nacht  mag ich nicht vor Heilig Abend hören da bin ich ganz eigen. warum es so ist--andere Lieder haben auch schöne texte- ich weiss nicht vielleicht liegt es an der Melodie oder daran dass man die entehungsgeschichte des Liedes kennt.
Auf jeden Fall ist es immer schön wo gesungen wird.                                                           

Offline Daggl

  • Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2127
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Hitparade
« Antwort #13 am: 03.12.05, 10:02 »
Hallo,

ja, Stille Nacht gehört meiner Meinung nach auch zum Heiligen Abend und ich mags auch nicht vorher. Dafür findeich es am Heilgen Abend und in der Christmette ganz besonders schön :D

Weihnachtslieder gibsts so viele schöne...schwierig da eine Auswahl zu treffen. Ich mag eigentlich vor allem die klassischen
Heiligste Nacht
Süßer die Glocken
Quem pastores laudavere

und noch viele andere :D
Viele Grüße, Dagmar

Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tages eures Lebens bis ans Ende der Zeit (Mt 28,20)

Offline Molli

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 143
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!weil für jeden was dabei is
Re: Hitparade
« Antwort #14 am: 03.12.05, 11:14 »
Huhu-hallo ihr lieben

Mejn Lieblingslied ist  von den Schürzenjägern,einer der älteren Titel
Ne Weihnacht wie es früher war
schmaaacht die läuft oft bei mir  und ist sooooooooo schön

Gruß und nun stürze ich mich in die Küche zum Plätzchen backen
Bussi Sonja

 


zum Seitenbeginn