Autor Thema: Silber-, Gold- und andere runde Hochzeitstage  (Gelesen 40902 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline coni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1526
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hat Tips für Silberhochzeit
« Antwort #15 am: 18.03.04, 13:20 »
Hi Marikat
es ist schwer dir was zu raten den die anderen sollen ja was für euch machen bei uns hat es sich eingebürgert das noch einmal gepoltert wird du kannst mal vorscihtig bei den anderen nach fragen ob was in dieser richtung geplant ist ,mit dem kommentar du müßt dir dann einen neuen besen kaufen,vielleicht kommen sie dann in die gänge und überraschen euch mit mehr als dir lieb ist ;)
michi

Offline Gislinde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1019
  • Geschlecht: Weiblich
  • BT - find ich gut!  Hätte gern öfters Zeit dazu !
Re:Wer hat Tips für Silberhochzeit
« Antwort #16 am: 21.03.04, 09:41 »
Silberhochzeit
Bei uns war es so,daß Freunde und Nachbarn,die eingeladen waren, etliche Einlagen am Abend gebracht haben, wir hatten tolle Stimmung.
Schon am Abend vorher brachten die Nachbarn eine Girlande mit Silber und Blumen über der Haustür an. Bei unserer Heimkehr nach der Feier war die Zufahrt mit einer großen Plane und Holz versperrt, vor der Haustüre unzählige Joghurtbecher mit Wasser, die Küche voll Luftballons, die Schränke noch vollgestopft damit (den Schlafzimmerschlüssel hatte wir ahnungsvoll mitgenommen).
Meist bekommt man schon ein bißchen was von den Vorbereitungen mit und kann damit rechnen, daß was geboten wird.
Mit lieben Grüßen
Gislinde

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 396
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re:Wer hat Tips für Silberhochzeit
« Antwort #17 am: 28.03.04, 11:41 »
Vielen Dank für eure Gedanken,
durch die Tatsache, daß ich dieses Thema ins Forum gestellt habe, bin ich selbst nochmal ins nachdenken gekommen.
Ich hab erfahren, daß einige unserer Gäste(sage und schreibe 3 Pärchen) mit uns Hochzeitstag hatten, werde ihnen Blumen oder SEkt schenken.
Außerdem hab ich mir überlegt ob es nicht schön wäre wenn jeder etwas mitbringt das 25 Jahre  alt ist.
Wir machen das dann in einer Ecke als Kollage.
Mal sehen.
« Letzte Änderung: 28.03.04, 11:42 von marikat »

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1569
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wer hat Tips für Silberhochzeit
« Antwort #18 am: 14.04.04, 14:17 »
Ich hab einen Spruch für die Silberhochzeit passend!

25 Jahre sind eine lange Zeit,
voller Freude und auch Leid
Tage,an denen die Sonne scheint
Tage,an denen der Himmel weint
Die Liebe war schon immer dabei
drum brach der Bund auch nicht entzwei
Bis heute ist es so geblieben
das Glück und Gesundheit euch beschieden.
Wir wünschen,daß es Euch weiter verfolgt
bis aus Silber einst wird Gold.

lg   gundi :)
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5221
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Hallo

Keine Ahnung was du suchst ... hier mal ein paar Ideen für ein Geschenk

ich hab da einen Text in meiner Sammlung
------------------------
Liebes Diamantenpaar!
Heut genau vor 60 Jahren
habt die Liebe ihr erfahren
damals als die Hochzeit war.
Strahlend wie der Diamant
glänzend und unzerbrechlich
in der Treue unbestechlich,
gingt den Weg ihr Hand in Hand.
Habt gemeistert alle Sorgen
gabt euch gegenseitig Kraft.
Vieles habt ihr zwei geschafft.
Blickt zufrieden nun auf morgen.
Was auch birgt der Zukunft Schleier,
ihr weicht davor nicht zurück.
Sicher führe euch das Glück
einst zur Gnadenhochzeitsfeier.

Alfons Schweigert

Geschenk: Buch über Diamanten
-----------------------

oder mach mal die Rechnung

60 Jahre mal 12 Monate = 720 Monate
60 mal 52 Wochen = 3120 Wochen
usw ... mit Tage - Stunden und Sekunden
da kommen so tolle Zahlen bei raus ...

darunter schreibst du dann ...

x und y sind seit dem ... glücklich vereint
wenn das keine Liebe ist !!!

dafür vielleicht eine Urkunde ... mit Rahmen

Das habe ich meiner Tante zum 80. Geburtstag gemacht
---------------------

Dann gibt es das Buch - das Jahrhundert Buch - vom ADAC
da kann man an dem Datum nach schauen was passiert ist ...

Geht auch bei Googel ... ich hab mal Datum 8.8. eingegeben und Suche auf deutsch ...

http://www.chronikverlag.de/tageschronik/0808.htm

Aus diesen Angaben kann man z.B. ein kleines Büchlein drucken oder eine Zeitung machen

Viel Spaß ... auch bei den Vorbereitungen

Gruß
Beate
Der eine sieht nur Bäume dicht an dicht,
der andere Zwischenräume und das Licht!

~ Gelesen bei einer Wanderung ~

Offline Landmama

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1020
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silberhochzeit
« Antwort #20 am: 25.08.05, 22:08 »
Hallo Francy,

schau doch mal hier:

http://www.festgestaltung.de/ehejubilaeum/silberhochzeit1.shtml

gut angekommen ist bei uns das Lied von Rolf Zukowski -Omama liebt Opapa...allerdings weiß ich jetzt nicht ob das nach 25 Ehejahren schon so passend ist ;) ;D




Offline Mowi

  • Emsländerin
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 312
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Silberhochzeit
« Antwort #21 am: 25.08.05, 22:11 »
Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Gold- und Silberhochzeit
« Antwort #22 am: 12.04.06, 22:30 »
Ich bin auf der Suche nach einen schönen Spruch der auf die Kerze zur Goldenen Hochzeit passt. Den selben möcht ich auch auf dem Liederzettel für die Kirche verewigen. ;)
Liebe Grüße von der Resi

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2153
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Gold- und Silberhochzeit
« Antwort #23 am: 13.04.06, 19:33 »
Hallo Resi,

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung ,
 Liebe , diese drei ; doch am größten
unter ihnen ist die Liebe.

1. Korinther 13,13

Vielleicht gefällt dir dieser Spruch und ich konnte dir hiermit helfen.

L.G annama
Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Gold- und Silberhochzeit
« Antwort #24 am: 14.04.06, 08:20 »
Guten Morgen annama, danke für deine Antwort. An den Spruch dachte ich auch schon, ist aber zu lange auf die Kerze.
Liebe Grüße von der Resi

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 16017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Gold- und Silberhochzeit
« Antwort #25 am: 14.04.06, 10:33 »
Hallo Resi,

vielleicht kannst Du ja herausbekommen, welchen Trauspruch das Goldpaar seinerzeit hatte? Fände ich am Schönsten.

Wenn der Spruch zu lang wird, kannst Du auf die Kerze ja die Quellenangabe machen und im Kirchenheft dann den Spruch ausgeschrieben?

Wenn es eine Überraschung sein soll (nehme ich an) müßtest Du eben heimlich versuchen irgendwie an das Stammbuch zu gelangen, dort  müßte der Spruch auf der Bescheinigung der kirchlichen Trauung aufgeführt stehen.

Oder aber einen guten Draht ins Pfarrbüro haben und dort in den Unterlagen nachschauen lassen.
Heute ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben.

BT-Wochenende vom 26. - 28.10.2018 in Leipzig. Infos gibt es beim Team.

Offline Resi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Re: Gold- und Silberhochzeit
« Antwort #26 am: 14.04.06, 15:57 »
Hallo Martina, das ist eine gute Idee, Danke.  :D Da weiß ich auch gleich wo ich nachschauen muss.  Vieleicht werd ich da fündig. ;)
Liebe Grüße von der Resi

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2958
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #27 am: 17.01.08, 10:33 »
Alle Jahre wieder.....

Anlässe zum Feiern gibt es jedes Jahr genug.  :)

Doch wo feiert Ihr?
 
Wie handhabt Ihr das?


Hallo,
wie sieht es aus mit dem standesamtlichen Termin der Goldenen Hochzeit ?

Ein Anlass zum Feiern, schon mal zum gratulieren ?
Oder ist das Fest der Goldenen Hochzeit eine rein kirchliche Angelegenheit ?

Wie handhabt Ihr das ? Meine Eltern haben in diesem Jahr das Glück das zu erleben  :D
und wir Kinder auch  :D

Grüße Andrea
« Letzte Änderung: 17.01.08, 10:35 von Vöglein »
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 16017
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #28 am: 17.01.08, 11:17 »
Hallo Andrea,

wie meinst Du das, Standesamtlicher Termin zur Goldenen Hochzeit?

Bei uns ist es so, dass der Bürgermeister zum gratulieren kommt, entweder zu einem offenen Gästeempfang im Hause des Jubelpaares, oder zur Feier... Termin wird immer individuell abgesprochen.

Ich kenne es nur so, dass es eine Andacht in der Kirche gibt und anschließend eine große Familienfeier, die meistens im Gasthaus gefeiert wird, weil der Rahmen doch eher größer ist und man Zuhause nicht den Platz dafür hat.
Heute ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben.

BT-Wochenende vom 26. - 28.10.2018 in Leipzig. Infos gibt es beim Team.

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2958
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Ausrichten von Festen - zu Haus oder im Lokal?
« Antwort #29 am: 17.01.08, 11:51 »
Hallo Andrea,

wie meinst Du das, Standesamtlicher Termin zur Goldenen Hochzeit?


Hallo martina,

der standesamtliche Termin war im Januar die kirchliche Hochzeit hat erst im Juni stattgefunden.
50 Jahre verheiratet sind sie dann im Januar.......da wird wohl auch der Bürgermeister auftauchen ??
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

 


zum Seitenbeginn