Reserl, da scheiden sich die Geister

Volkstümliche Musik ist das meiste, was im Musikantenstadl und Musikantenscheune und wie die Sendungen alle heissen, gemacht wird. Mir stellts da sämtliche Haare auf, muss aber nix heissen.
Ist aber sehr beliebt, weil eingängig

Bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden....
Aber genau definieren kann ich´s nicht, vielleicht kann das die Ulli, die kennt sich aus.

wenn wir in der schwei von "volkstümlicher musik" reden - ist das die echte volksmusik - volkstänze, jodel und so...
auch volksmusik geht genau in diese richtung -
der musikantenstadel und so - das nennt man eher "volsktümlicher schlager" ....
ich bin eine begeisterte volksmusik geniesserin - war während vielen jahren aktive volkstänzerin -
und als wir noch auf dem "tanzboden" anzutreffen waren, gab es noch jede menge musikkappellen die volksmusik spielten -
später kamen dann die tanzkappellen - die es zum teil heute noch gibt, die aber eigentlich vor allem gängige schlager und andere "u-musik" spielten -
da wurde dann vor allem der "löli - fox" getanzt - wie geht der schon wieder - 2 schritte links - einen rechts ..
ein marsch kam da vielleicht mal noch dazu - aber einen walzer oder eine polka - das war eher selten - ausser natürlich dann der "english-walsh" ....