Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
21.05.13, 10:51

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Volksmusik  (Gelesen 4778 mal)
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #30 am: 07.03.10, 23:32 »

Reserl, da scheiden sich die Geister Wink

Volkstümliche Musik ist das meiste, was im Musikantenstadl und Musikantenscheune und wie die Sendungen alle heissen, gemacht wird. Mir stellts da sämtliche Haare auf, muss aber nix heissen.

Ist aber sehr beliebt, weil eingängig Huh Cool

Bekanntlich sind Geschmäcker ja verschieden....

Aber genau definieren kann ich´s nicht, vielleicht kann das die Ulli, die kennt sich aus. Smiley

wenn wir in der schwei von "volkstümlicher musik" reden - ist das die echte volksmusik - volkstänze, jodel und so...
auch volksmusik geht genau in diese richtung -

der musikantenstadel und so - das nennt man eher "volsktümlicher schlager" ....

ich bin eine begeisterte volksmusik geniesserin - war während vielen jahren aktive volkstänzerin -
und als wir noch auf dem "tanzboden" anzutreffen waren, gab es noch  jede menge musikkappellen die volksmusik spielten -

später kamen dann die tanzkappellen - die es zum teil heute noch gibt, die aber eigentlich vor allem gängige schlager und andere "u-musik" spielten -
da wurde dann vor allem der "löli - fox" getanzt - wie geht der schon wieder - 2 schritte links - einen rechts ..
ein marsch kam da vielleicht mal noch dazu - aber einen walzer oder eine polka - das war eher selten - ausser natürlich dann der "english-walsh" ....

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
maggie
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - sind wie andere frauen

« Antwort #31 am: 07.03.10, 23:42 »

Wir waren neulich auf einer Besichtigungstour eines alten Klosters, wir als kleine Gruppe und dann noch eine Busladung voll. Im Eingangsbereich wurden wir mit einer Trompeterin begrüßt, die drei Stücke spielte. War sehr stimmungsvoll, so bei Frost, im Tiefschnee und bei Fackelschein.
Jedenfalls sangen dann ettliche bei "kein schöner Land" leise mit. Die Führerin fragte anschließend, ob wir denn ein Gesangverein seien, wegen des Singens. Äh nein.
Ein älterer Herr aus der Busladung meinte nur etwas verächtlich, die jungen Leute könnten das ja heutzutage gar nicht mehr. Tja, er selber konnte auch nur die erste Strophe auswendig, dann bin ich jetzt wohl alt, weil ich immerhin auf 3 von 4 kam Roll Eyes

wir waren mitte februar mit einer reisegruppe - vor allem bauern - in österreich - und an den beiden nachmittagen waren wir mit dem bus unterwegs - an einem nachmittag haben wir auch ein kloster besucht -
und in der basilika stimmten dann unsere begeisterten jodler verschiedene lieder an - eines war aus der "jodlermesse" - die wird seit einigen jahren von vielen jodelgruppen gesungen -

das tönte phantastisch in diesem alten raum...

und dann am abend sassen wir zusammen in derhotelbar/lounge - oder wie man das nennen will - und wir haben jede menge volkslieder gesungen - eben auch "kein schöner land" - hoch auf dem gelben wagen - sehr viele "lumpenlieder" und, und...

ich muss sagen - auch ich kann bei vielen liedern noch mehrere strophen auswendig .... - war ganz stolz auf mich - über die melodie reden wir lieber nicht !!! - so lange neben mir nicht eine andere stimme gesungen wird - geht es einigermassen   Wink
« Letzte Änderung: 07.03.10, 23:46 von maggie » Gespeichert

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #32 am: 08.03.10, 09:08 »

Hallo Mucki,
jetzt wär ich aber neugierig wo Du in der Haushaltungsschule warst...

Hallo Martina,
ich war in Mainburg "Kinderhort",
und es war mit abstand meien schönet zeit in meiner Jugend ein Jahr Internat.

LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #33 am: 08.03.10, 10:27 »

Hallo Mucki,
schade, ich dachte schon wir wären auf die gleiche Internatsschule gegangen.. Ich war in Gmund am Tegernsee.

Liebe Grüße
Martina
Mucki
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #34 am: 08.03.10, 11:14 »

Hallo Mucki,
schade, ich dachte schon wir wären auf die gleiche Internatsschule gegangen.. Ich war in Gmund am Tegernsee.

hallo ja des wär was gewesen,aber wen ich ehrlich bin deine geden war schöner als meine.
Und ihr habt auch aus dem bettelmusikannt gesungen? Hast du noch eien? ich hab mitlerweil zwei exemplare.
Sing zwar nett so schön und auch nett fehler frei aber dafür sing ich gern.
Hast du leiblingslieder aus dem Buch?
LG Mucki

Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #35 am: 08.03.10, 14:56 »

ui, ganz rote Ohren bekomm. Also ich hab keinen Bettelmusikant. Den gabs aber  bei uns im Internat. Für mich hat es nur eine "Mundorgel" gegeben.
Da sind aber auch z. T. Lieder drin wie im Bettelmusikant.
Singen tu ich nimmer viel. Außer in Gottesdiensten. Manchmal bei Festen im Schützenverein. Aber so richtig Spaß macht es mir dort eigentlich nicht. Bin nicht so die große Sängerin.
Im Internat war ich da schon eher dabei. Ich glaub, ich werde alt...

Liebe Grüße
Martina
Maja
Vereinsmitglied
*

Ein Wunder in meinen Armen

« Antwort #36 am: 08.03.10, 20:18 »

Singst du nicht mit deinem Enkelkind , martina-S?
Ich singe meinem Enkelkind jeden Tag was vor oder mache auch mit ihm Reigentänze. Der hat Spass dran wenn Oma singt und tanzt und macht auch mit bei "Liesele hoppsasa" .
Da fängt  das Bewusstsein für die Musik und die Volksmusik ja schon an.
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #37 am: 08.03.10, 20:45 »

Oh Gott bewahre Wink Embarrassed
Das lasse ich unserer Uri machen. Die hat Spaß daran und wenn wir zu dritt durch die Küche hopsen würden käme mir das ziemlich doof vor.
Maria singt sehr gerne. Das stimmt. Und Uri war früher im Kirchenchor.
Na, ja über die Art des Singens ließe sich zwar streiten. Aber für Maria ist es schön und es wird dabei sicher was gefördert.
Ich muss mich ja nicht überall in den Vordergrund drängen  Grin Cheesy

Liebe Grüße
Martina
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

« Antwort #38 am: 07.10.12, 12:18 »

Ich war gestern mit meinem Clan abends auf einem Volksfest. Mir hats richtig gut dort gefallen. Smiley Ein Musik-Mix zwischen alleM ! war dort geboten.
Von O-100 Jahren hätte jeder dort seine Stil-Richtung mit Sicherheit gefunden. Grin
Ein typischer "Hochtzeitslader" führte dort die Regie! Mit seinem neutralen G`stanzeln führte er durch den Abend. Es wurde keiner "direkt" gemeint -
aber dennoch kannte sich jeder durch sein Taktgefühl aus, der sich angesprochen fühlte1.
Ein gelungener Abend, bei dem sich am heutigen Tag noch die  gute Laune auf uns allen nachwirkt. Cheesy
Die "Mia san Mia" erinnerten mich stark an meine Zeit, als ich Studierende in der Hauswirtschaft war. Wink
« Letzte Änderung: 07.10.12, 12:28 von Hopfi » Gespeichert

Hallo und auf ein Wiederschreiben
Seiten: 1 2 [3] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: