Hallo, Ihr Tupperfans!
Am WE auf einem Tuppertreffen habe ich folgendes Rezept probieren können, war lecker

!!!
Rosinenbrot500 g Mehl
4 EL Zucker
180 g Rosinen
1 Würfel Hefe
11/2 TL Salz
150 ml warme Milch
100 ml warmes Wasser
11/2 EL verflüssigte Butter
Die Hefe (zerbröckelt) mit dem Salz und 1 EL Zucker in einen kleinen Behälter (mit Deckelchen drauf), z. b. Uno, geben, gut durchschütteln (bis man nichts mehr hören kann) und ca. 3 Minuten stehen lassen, dann verflüssigt sich die Hefe von selbst.
Einen Hefeteig herstellen. Bei 80° C für 30 Minuten gehen lassen und dann auf 190° C ca. 30-35 Minuten backen. Lt. Tupper soll man den Teig dann in den "Ultra-Plus" geben, die Beraterin backte das Brot in dem "Silikon-König".
Das Rezept habe ich zu Hause gleich nachgebacken, die "Methode" mit der Hefe war neu für mich und ich wollte es testen, ist so ja supereinfach und es klappte auch prima. Da ich die Tupper-Backformen nicht besitze, habe ich den Teig in eine einfache Kranzkuchenform getan

, und das Ergebnis war sehr gut!!!
Die Art, die Hefe so zu verwenden, wie ich es oben beschrieben habe, verwundert mich sehr

, so erspart man sich ja die langwierige Prozedur des mehrmaligen Aufgehenlassens, und ich dachte bisher immer, dass Hefe und Salz sich nicht berühren dürfen beim Aufgehenlassen

, aber nun bei der Tupper-Methode ja direkt zusammen gemixt werden.
Kennt von Euch jemand die Tupper-Methode?? Möchte gern von den Backexperten wissen, ob es da einen Unterschied gibt zwischen den verschiedenen Arten des "Hefeaufgehenlassens", wirken sie sich irgenwie auf das Backergebnis aus?? Oder sind alle Wege gleich gut?? ........Dann würde ich es immer nach Tupper-Methode machen, denke nur, dass dieser Weg für Kuchen nicht sooooo geeignet sein könnte, da ja 11/2 TL Salz benötigt werden, und salziger Kuchen

, nein, lieber nicht!! Aber für Brote, Pizza, pikante Dinge, doch wohl praktisch, oder??!!
Herz. Grüße, Mikki