Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 11:25

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] 2 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kirchliche Zeitungen und Zeitschriften  (Gelesen 4891 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« am: 28.08.05, 23:35 »

Welche kirchlichen Zeitungen und Zeitschriften werden bei euch gelesen?

Ich freue mich jeden Monat auf die Missionszeitschrift der Steyler Missionare"Stadt Gottes".
Viele der dort veröffentlichten Artikel schneide ich mir heraus und sammle sie,
durch diese Missionszeitschrift habe ich zu vielen Themen einen anderen Hintergrund bekommen.
Ebenso toll finde ich den Leitartikel im Passauer Bistumsblatt, dort steht jede Woche ein Krankenbrief,
die Texte sind auch für Gesunde sehr wertvoll.
Was lest ihr in dieser Richtung?
Herzl. Grüsse
maria
manurtb
Gast
« Antwort #1 am: 29.08.05, 12:56 »

Nichts!
silvia
Gast
« Antwort #2 am: 29.08.05, 13:27 »

Stadt Gottes kenne ich auch, die hat meine Oma.
Früher hab ich sie immer mit Begeisterung gelesen. Selber abonnieren will ich sie nicht, da würd mich GöGa für
verrückt erklären.
Wenn ich meine Oma besuche blättere ich außerdem manchmal die Kirchenzeitung vom Bistum Augsburg durch.

LG Silvia
Uschi-
Gast
« Antwort #3 am: 29.08.05, 13:40 »

Eigentlich zu teuer, dafür, dass der Großteil darin  (bei uns zumindest) aus Werbung besteht  Roll Eyes
Mirjam
Vereinsmitglied
*

Change happens!

« Antwort #4 am: 29.08.05, 13:42 »

Hallo,

in meinem Bekanntenkreis liest jemand die http://www.lydia.net/.

Im onlne-Bereich ist hier www.chrismon.de ein christliche Seite.

Selbst schaue ich ab und zu hinein um zu kucken, wie sie aufgebaut ist.

Allerdings finde ich ab und an Ansätze, dass ich die persönlichen Geschichten nicht so glauben mag, bzw. sie mir doch wie die Personen/Figuren dieser recht konsruiert wirken, so als "Durchschnittgeschichte" wie sie an jeder Familie vorkommen können/als Beispiele.

In einer Geschichte wurde von einer Witwe geschrieben und wie sie ihr Leben durch Gott in Zufriedenheit führt usw. und wo die Interviewpartner diese in ihrem Haus besuchten. Dort wurde ausführlich beschrieben, wie  ~ ordentlich ~ ihr Heim und ~ sauber ~ wäre und wie ~ toll ~ der Garten... (hat nur noch der Heiligenschein gefehlt).

Danke, da hab ich gekanzelt, wer SOLCHE Kriterien wie vor 20 Jahren noch üblich für die Herauf( oder Herabsetzung) von Menschen benutzt, oder gar als ~ Vorbild ~ (fleissig, tüchtig, gläubig) hinstellt -  den kann ich nicht ernst nehmen.

Was ich sagen will - diese Zeitschrift ist ob der poppigen HP doch etwas "konservativ" bzgl. der Zielaltersgruppe und in einer Art und Weise formuliert, die ich als "weichgespült" bezeichnen würde. Alles so ~ sanft ~.

viele Grüsse

Mirjam
« Letzte Änderung: 29.08.05, 15:02 von Mirjam » Gespeichert

Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #5 am: 29.08.05, 14:33 »

Hallo,
also bei uns am Hof gibt es das Sonntagsblatt der Diözese Augsburg http://www.katholische-sonntagszeitung.de/.
Das Blatt hatte wohl der Großvater meines Mannes abboniert und bis zu seinem Tod bezahlt. 4 Jahre haben es dann meine SE weiter bezahlt. Und als ich dann hier auf den Hof kam, war es ungeschriebenes Gesetz, das wir das übernommen haben.
Einzig alleine ich schau in diese Zeitung. Sie ist mir auch oftmals hilfreich wenn ich den liturgischen Kalender erkunden muß.
Aber ganz ehrlich: Brauchen würde ich das Blatt eigentlich nicht.
Vielleicht bestelle ich es sogar ab. Und das, obwohl ich hier am Ort Kirchenpfleger bin.
Was mich tierisch nervt, das ist die Zustellungsart. Das Blatt wird von jemanden privat ausgetragen. Kommt also nicht mit der Post. Und wenn ein Vierteljahr um ist, dann kommt die Frau zum Kassieren. Da denkt man nicht daran. Schon steht sie wieder vor der Tür. Und dann muß ich immer auf die Schnelle 18 Euro und noch was bereit haben. Na, ja, man gibt meist 20 Euro. Und 80 Euro für eine Zeitschrift, die nur einmal in der Woche kommt Huh
Das, was ich in der Zeitschrift lese, das könnte ich auch im Internet erfahren. Und hier sitze ich doch meist....

Liebe Grüße
Martina
SHierling
Gast
« Antwort #6 am: 29.08.05, 15:01 »

Hallo,
also irgendwelche kostenpflichtigen Sachen kommen hier nicht in Frage, aber "nichts" kann ich trotzdem grade noch toppen Wink   - ich blätter ganz gern in den "Erwachet"-Heften der Zeugen Jehovas, wenn ich sie grade mal bekomme - obwohl die eigentlich eher unter "Naturwissenschaft" als unter "christlich" laufen. Aus dem Wachturm kann man auch immer mal Anregungen nehmen, der ist so schön "menschlich-praxisorientiert" geschrieben und hat nicht so abgehobene Themen wie viele andere "christliche Literatur".
Krieg ich aber beides nicht mehr regelmässig, die beiden für diese Gegend zuständigen Predigtdienstler kommen zwar noch ab und zu "aus Gefälligkeit" vorbei, aber seit wir ein paar grundsätzliche Differenzen bezügl.  christlichen Verständnisses nicht bereinigen konnten (z.B. christliche Kleiderordnung oder Umgang mit Andersgläubigen) sind die Literaturspenden, auch an Büchern, doch schlagartig weniger geworden. Naja, kann man auch verstehen, die bekommen erst gar keine Steuern und verschenken ihre Sachen aus Prinzip - andere Kirchen kassieren ab und lassen sich ihre Hefte trotzdem noch bezahlen.....

Ach ja, das Programmheft vom Bibel-TV, das les ich auch ab und zu Wink

Grüße
Brigitta
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #7 am: 29.08.05, 17:31 »

Und als ich dann hier auf den Hof kam, war es ungeschriebenes Gesetz, das wir das übernommen haben.

Hallo Martina,

sowas kenn ich. Cool Wink
Bei uns ist es die  "Stadt Gottes", die wir mit der Hofübergabe praktisch mitübernommen haben.

Gerne lese ich auch die "Engagiert".
Die Artikel in der Zeitschrift des Katholischen Frauenbundes gefallen mir meistens sehr gut.
Nix mit altbacken. Wink Cool

lieben Gruß
Reserl

Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
Clara
Bewohner
*

Nichts-was sich zu haben lohnt-ist leicht zu haben

« Antwort #8 am: 29.08.05, 18:15 »

Hallo @ all,

ich lese gern ab und an mal unserer Regionalgemeindeblättchen, was monatlich erscheint oder auch ab und an mal Heimat und Glaube. Die Zeitschrift habe ich neulich im Krankenhaus entdeckt und war positiv überrascht, welchen Themen die sich so widmen. Sie sind auch im Netz vertreten unetr www.heimat-und-glaube.de oder umgekehrt, bin mir da gerade nicht so ganz sicher.

Liebe Grüße und frohes Schaffen

Clara

... Ich bleibe auf dem Teppich
meiner Möglichkeiten
und hoffe, dass er fliegen lernt... (lach und zwinker)

Kruppa
Mathilde
Gast
« Antwort #9 am: 29.08.05, 19:18 »

Hallo ,

@ Mirjam: die Lydia hab ich im Geschenkabo und mit den Beiträgen ergeht mir
              das auch manchmal so dass ich die "Geschichten" nicht ganz glaub.
              die dazugehörigen Bibelstellen lese ich aber schon. Die Joni Erekson
              Tada (richtiggeschrieben Roll Eyes) lebt aber wirklich und über die gibts
              auch ein Buch in der geschrieben ist wie das kam dass Sie vom Hals
              an abwärts gelähmt ist. Shocked

dann hatte ich mal ein 14 tägiges Probeabo der "Tagespost" die kommt glaub ich 3 mal die Woche und ist wie eine Tageszeitung im Format. Wenn ich mehr Zeit zum lesen hätte würde ich mir die glatt abonieren.

LG Mathilde

Mowi
Emsländerin
Bewohner
*

« Antwort #10 am: 29.08.05, 21:05 »

Wir bekommen wöchentlich den Kirchenboten,eine Wochenzeitung für das Bistum Osnabrück.

Diese Zeitung haben meine Schwiegereltern schon seit Jahren abonniert,und ich lese sie mit,
da die Themen oft sehr aktuell und interessant sind und ich häufig Anregungen für die Arbeit im Kindergarten bekomme.(z.B. Erfahrungsberichte aus anderen Kindergärten.....)  Wink

Mowi
« Letzte Änderung: 29.08.05, 21:10 von Mowi » Gespeichert

Wer sich heute freuen kann,
der soll nicht warten bis morgen!
annama
Nahetal
Vereinsmitglied
*

" Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "

« Antwort #11 am: 29.08.05, 21:09 »

Hallo

Mit Begeisterung lese ich den" Paulinus " die Wochenzeitung für das Bistum Trier.

Eine sehr  offene kirchliche Zeitung die nicht nur über Glaube ,Sitte und Heimat schreibt ,sondern auch weit über den Tellerrand des Bistums berichtet.z.B.über unser Partner-Bistum Succre in Bolivien.Vierzig Jahre pflegen wir diese Partnerschaft und helfen beim Aufbau kirchlicher Einrichtungen mit.
In der  letzten  Ausgabe wurden 7 Extra Seiten vom WJT eingelegt mit sehr schönen Farbfotos und es erfreute mich , dass über unseren Papst Benedikt und  die Jugend dieses WJT.so positiv geschrieben wurde.

Freue mich auf Mittwochsmorgens wenn der neue Paulinus mit der Post kommt.

Ich finde das in jede christlichen Familie auch ein Christliches Wochenblatt gehört!

annama

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #12 am: 29.08.05, 21:39 »

Hallo Reserl,
Die "engagiert" habe ich auch. Mitglieder des Frauenbunds bekommen die ja. Aber so begeistert bin ich von der wieder nicht. Manches ist mir etwas zu modern denkend. Aber weißt, ich bin ja etwas altbacken in manchen Dingen.

Liebe Grüße
Martina
bella
Neuling
*

« Antwort #13 am: 27.09.05, 21:51 »

Hallöchen
Auch ich bekomme die Frauenbundzeitung "Engagiert" und mir gefällt sie ganz gut.Meist versuche ich  das Bibelrätzel zu lösen (klappt manchmal sogar).
Manchmal höre ich im Radio den Sender " Radio Horeb " den kann ich auch empfehlen.
    Frohes lesen  ...Bella

Nur net so garch,
oiß nach und nach,
weist sunst vor Hast-
a´s Lebm vapaßt.
Christine
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #14 am: 28.09.05, 07:45 »

Hallo @ all,

ich lese gern ab und an mal unserer Regionalgemeindeblättchen, was monatlich erscheint oder auch ab und an mal Heimat und Glaube. Die Zeitschrift habe ich neulich im Krankenhaus entdeckt und war positiv überrascht, welchen Themen die sich so widmen. Sie sind auch im Netz vertreten unetr www.heimat-und-glaube.de oder umgekehrt, bin mir da gerade nicht so ganz sicher.

Liebe Grüße und frohes Schaffen

Clara

Hallo, Clara!
"Glaube und Heimat" ist die Evangelische Wochenzeitung in Thüringen. Als ich noch  Mitglied im Gemeindekirchenrat war, hatte ich sie jahrelang aboniert u. fand sie eigentlich immer sehr informativ. Da ich  mich die letzten Jahre viel in  Krankenhäusern "herum treiben" musste, hab' ich sie dort fast immer gefunden u. gern gelesen.
Gruß - Christine

Herzlichen Gruß - Christine

Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt.
Joachim Ringelnatz
Seiten: [1] 2 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: