martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« am: 21.07.02, 11:31 » |
|
Ich habe am Dienstag 2 wunderschöne Rosensträuße geschenkt bekommen  und nun lassen sie schon wieder die Köpfe hängen  Darüber kann ich mich immer wieder ärgern, die Sträuße kosten zT ja viel Geld und dann halten sie sich nicht lange. Sonst gabs immer diese Tütchen vom Floristen, die die Blumen haltbarer machten, hatte ich aber schon lange an keinem Strauß mehr. Habt Ihr Tipps, damit sich Schnittblumen in der Vase länger halten?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #1 am: 21.07.02, 17:27 » |
|
Beim Rosenkauf sollte man darauf achten, dass die Köpfe sich fest anfühlen und keinen "Blaustich" aufweisen, dann sind sie nämlich alt. Teilweise fahren die Großhändler die Ware lange Zeit im Kühlwagen durch die Gegend, oft viele Tage!!und im Geschäft kann man sofort nicht erkennen, ob sie frisch sind. Das macht sich oft erst einige Stunden später bemerkbar. Bevor man Rosen zu Hause ins Wasser stellt, sollte man sie IMMER, auch wenn man erst 5 Minuten unterwegs war, frisch-schräg anschneiden, mit einem scharfen Messer und SOFORT darauf in HANDWARMES Wasser stellen, am besten unter laufendem Wasserstrahl anschneiden. Die Vase muß ganz sauber sein, keine Blätter ins Wasser hängen, das beschleunigt den Fäulnisprozess. Frischhaltemittel dazu und täglich aufgesogenes Wasser nachfüllen. Übrigens halten Rosen länger in Vasen, die viel Wasser aufnehmen- also keine dünnen Rosenvasen verwenden. Sollten sie trotzdem einmal den Kopf hängen lassen, frisch anschneiden, von Kopf bis Mitte Stängel in Papier wickeln, in lauwarmes Wasser stellen. Am nächsten Morgen sollten sie sich erholt haben. Wenn nicht- und die Rosen sind nicht älter als 3 Tage- im Blumenladen reklamieren. Und kauft immer lieber halboffene Rosen als ganz fest geschlossene- die gehen selten auf!!
|
|
|
|
|
|
Bis bald Barbara
Die Stimmen der andern aufmerksam hören, sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln. Nach der deinen.
r.b
|
|
|
|
biene
Gast
|
 |
« Antwort #2 am: 31.07.02, 22:17 » |
|
hi martina, auch ich kann mich über teuer gekaufte sträuße ärgern... rosen lege ich über nacht in reichlich wasser ( kann gerne kalt sein ), z. b. badewanne oder waschbecken - je nach größe. morgens dann frisch angeschnitten in die vase. lg biene
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #3 am: 01.08.02, 10:10 » |
|
grüetzi mitenand, meine lösung dazu - ich kaufe mir die blumen ab feld - bei uns hat es zum glück verschiedene felder "blumen zum selberschneiden" - wenigstens für den augenblick ist das meine lösung - man findet auch da z.t. rosen 
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
hildy
Vereinsmitglied

Es gibt nichts Gutes, ausse man tut es!
|
 |
« Antwort #4 am: 01.09.02, 16:45 » |
|
 Säe im Frühling verschiedene Schnittblumen ins Treibbeet. Zur Zeit habe ich blühende Löwenmäulchen, Tagetes, Cosmea und Malven. Dann noch Sonnenblumen, Gladiolen, Rosen,Dahlien und blühende Stauden. Ist ganz praktisch, kein Problem wenn ein Geburtstag ansteht, schnell ein Sonntagsstrauss geschnitten und an Ort und Stelle sind die Blumen auch schön.  Habe gehört, dass Aspirin ins Wasser von Schnittblumen die Haltbarkeit verlängert. Hildy
|
|
|
|
|
|
Hildy us em Baselbiet, CH
|
|
|
andrea
Mitglied

Das Leben einer Frau ist so hart, das übersteht nu
|
 |
« Antwort #5 am: 05.01.03, 10:48 » |
|
Hallo zusammen Das thema ist zwar schon ein bisschen alt aber ich schreibe meinen Komentar trotzdem noch dazu. Die oben genannten Tipps sind sicher richtig. (Das mit dem Aspirin ist noch nicht nachgewiesen aber wenns hilft) Einen ganz wichtigen Tipp hab ich noch. NIE in die nähe von Obstschalen oder verblühten Blumen stellen. Die geben nämlich Äthylengas ab und das beschleunigt den Verblühungsprozess ungemein. Über Nacht kühl stellen kann auch sehr gut sein. Sollte frau wirklich mal Blumen gekauft haben die nach zwei Tagen welken (funktioniert nicht bei geschenkten ausser man ist sich sicher sie sind noch am gleichen Tag gekauft worden wie geschenkt) sollte man im Blumengeschäft reklamieren. Ich zB kaufe keine Rosen wenn sie rar sind. (Jetzt) Aber das weis ein Kunde natürlich nicht wann das ist. Valentinstag ist so ein Fall. Da werden Rosen bis zu drei!!!!! Wochen vor dem Termin geschnitten und beim Produzenten eingelagert bis sie auf den Markt kommen. Wegen den höheren Preisen ist doch klar. Am Valentinstag herscht immer ein weltweiter Rosenmangel. Allerdings ist es natürlich der Tag an dem man Rosen will.  Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen. Grüessli andrea
|
|
|
|
|
|
Grüessli andrea
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #6 am: 09.07.05, 21:19 » |
|
Hallo,
ich "trau mich nicht", eine extra Überschrift aufzumachen... Deshalb nun mal hier.
Wie macht ihr das mit Blumensträußen, damit die Blumen länger halten ?
Am Freitag habe ich mir den ersten Sonnenblumenstrauß vom Blumenacker geholt; es ist eine etwas kleinblütigere Sorte. Wetter war kühl, Blumen logischerweise frisch.
Aber sie hängen fast seit Beginn ein bißchen die Köpfe. Schade !
Was kann/muss man hier beachten ? Gibt es Tipps und Tricks für die bessere Haltbarkeit von Schnittblumen ?
Oder lag es hier an der Sorte ? Letztes Jahr habe ich von woanders welche geschnitten, die sehr lange hielten.
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #7 am: 09.07.05, 21:28 » |
|
Hallo Margret, hoffe du hast sie schräg angeschnitten, und dann müssen Sonnenblumen für kurze Zeit in fast kochendes Wasser. Ob das jetzt noch funktioniert weiß ich nicht, aber ich mache das mit meinen auch so, denn ich verkaufe sie ja in Milchkannen fertig geschnitten an der Straße, damit mir nicht jeder im Feld umhertrampelt.  Grüße Andrea
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
|
Uschi-
Gast
|
 |
« Antwort #8 am: 09.07.05, 21:32 » |
|
Hallo Margret, hoffe du hast sie schräg angeschnitten, und dann müssen Sonnenblumen für kurze Zeit in fast kochendes Wasser. Ob das jetzt noch funktioniert weiß ich nicht, aber ich mache das mit meinen auch so, denn ich verkaufe sie ja in Milchkannen fertig geschnitten an der Straße, damit mir nicht jeder im Feld umhertrampelt.  Grüße Andrea hallo Andrea, wollt ich auch grad sagen  Gruß uschi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #9 am: 09.07.05, 22:00 » |
|
Danke, Andrea und Uschi !!!
Gibt es bei anderen Blumen noch weitere spezielle Tricks ? Ich meine, ich hätte mal was von Zucker im Wasser gehört ?!
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #10 am: 31.12.09, 16:19 » |
|
Hallo, ich habe noch zwei wunderschöne Sträuße stehen, die mir viel bedeuten und mich schon eine längere Zeit erfreuen. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
gina67
Vereinsmitglied

Nach jedem Winter folgt ein Sommer
|
 |
« Antwort #11 am: 01.01.10, 16:25 » |
|
Hallo Andrea das ist ja ein wunderschöner Strauß. Meine SM hat zum 80. Geburtstag Anfang Dezember einen ähnlichen bekommen und der sieht auch noch schön aus.
Nordlicht
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|