Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 23:45

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 4 5 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Duftpflanzen  (Gelesen 19769 mal)
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #15 am: 09.06.05, 18:26 »

Hallo Maria,

kriegst ganz frische Bilder heut...

[gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #16 am: 09.06.05, 18:26 »

noch eines...

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #17 am: 09.06.05, 18:27 »

Sind wirklich frisch, hab mal das Datum wieder nicht richtig drin! Angry

Es grüßt Doro

mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #18 am: 09.06.05, 19:41 »

Hallo Doro,
danke für dein Lavendelfoto, ich kann ihn direkt riechen  Wink.
Was muss man tun, damit man solche Prachtbüsche bekommt, seit Jahren versuche ich, Lavendl und Rosen gemeinsam in die Höhe zu bringen, Rosen gedeihen, Lavendl ist jedesmal im Frühjar kaputt.
Ich glaube, dass ich mindestens 5- oder 6 Jahre herumprobiere, heuer war der letzte Versuch.
Herzliche Grüsse
maria
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #19 am: 09.06.05, 20:23 »

Hallo,
@ shierling:  auch die meisten unserer Gartenpflanzen  sind halt " ausländisch", und trotzdem geliebt oder gehaßt. Ich glaub ich versteh jetzt etwas , da sind wir wohl aneinandervorbeigerauscht, sorry. Ich mag keine Rhododendren oder Thujas , gehören für mich auch nur in die Landschaften Ihrer Heimat. ....

Wegen der Duftrosen: Für mich persönlich wärs glaub ich die Rose de Rhest: Alt, öfterblühend , nur ca 1m hoch , ganz pflegeleicht und robust , schönes fuchsiarot und feiner Duft. Meine Anfangsrose und wird auch oft als ideale Anfängerrose empfohlen, von denen, dies wissen sollten.
  Von der hab ich leider kein Bild , hab grad gesucht.

Syringa-samenversand.de hat Goldmelisse und Rosenmelisse, sind beides Monarden ( Indianernesseln) Andere Kräutergärtnereien auch- Rühlemanns oder Blumenschule ( Mary, du bist doch in Bayern? ). Adressen, uff, müßt Ihr googeln, hab noch zu tun, mit Kräutertee.

Schönen Abend

Schönen Abend!

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #20 am: 12.06.05, 13:58 »

Hallo
 im Hintergrund steht die  scharlachrote Goldmelisse( Monarda didyma, Indianernessel) vorne Echinacea.
gerda

Es grüßt Euch Gerda!

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit.  (Mahatma Gandhi)
Uschi-
Gast
« Antwort #21 am: 14.06.05, 20:45 »

Auf unserer Terasse duftet es !
Lonicera caprifolium / Geißblatt blüht fleißig.

mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #22 am: 15.06.05, 23:48 »

Hallo Gerda,
bei dir ist ja direkt eine Apotheke, Echinacea und schon so schön blühend, meine sind noch sehr kümmerlich.
@Uschi, ich habe auch Geißblatt, der Duft ist zum Rosenduft recht gut passend.
Bist du eigentlich gelernte Gärtnerin, du scheinst einige grüne Daumen zu haben.
Aber der Unterschied im Wachstum ist gewaltig, die gelbe Sorte wächst um viel mehr als die Rote, die einen Rosenbogen zuwachsen sollte.
Geißblatt riecht am Abend so gut, der Duft hat so eine entspannende Wirkung.
Schade, dass Düfte noch nicht ins Internet gestellt werden können.
Herzliche Grüsse
maria
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #23 am: 16.06.05, 20:52 »

Gallo, das Bild war vom Vorjahr und nicht bei  mir  . Wollte nur mein Besonderen Liebling Monarda vorstellen .....Der Tee schmeckt Earl Grey- mäßig, oder ein feiner  roter Sirup  ist daraus  zuzubereiten.....
 Hab noch was für die Freunde des Minzgeschmacks , die was gegen die unbändige wuchskraft von Minze haben:großblumige  Bergminze Calamintha grandiflora, nichtwuchernd schön rosa blühend .  Oder die minzen einfach im Topf halten Grin
Oder auch Mex Minze ( Agastache mexikana....)
 Dann noch was fruchtiges: Römische Kamille. Besonders schön polsterig niedrig wächst die gefüllte Form.
.

Es grüßt Euch Gerda!

jägerin
Bewohner
*

« Antwort #24 am: 16.06.05, 20:55 »

Oh, leider liegt das Bild falsch.... Grin
 im Hintergrund die römische Kamille mit fruchtigem Apfelduft, vorne Bergminze.

Gerda

Es grüßt Euch Gerda!

jägerin
Bewohner
*

« Antwort #25 am: 20.06.05, 23:21 »

Hallo,
nachdem Sie - die einfachste meiner Duftrosen- jetzt anfängt, noch ein Bild zur Guten Nacht!

Rose de Rhest in den 50 er jahren von Einer Engländerin aus Persien eingeführt, aber nach neueren Erkenntnissen schon länsgt hier in alten Gärten. ( Funde in Hausruinen) Wird manchmal vermutet es könnte die 4-  Jahreszeitenrose sein....gehört zur Klasse der Portlandrosen , Wuchs 1,2 x 1,2 m, öfterblühend, duftend....

Leider kein sehr gutes Bild.
Gerda

Es grüßt Euch Gerda!

Antonia
Vereinsmitglied
*

BT- ein Lebenselexier für Frauen auf dem Lande

« Antwort #26 am: 21.06.05, 07:34 »

An alle,die gerne Duftpflanzen mögen.
  Im süddeutschem Raum,in der Nähe von Singen gibt es
  die grösste Duftpflanzengärtnerei von Deutschland.Ich
  war schon 2 mal dort.Es lohnt sich diese Gärtnerei zu
  besuchen. Sie heisst Syringa.Ist auch im Internet zu
  finden.
unter www.syringa-samen.de

Habe das Glück nur einen Katzensprung weit weg zu wohnen, wirklich ein Duftparadies (6000qm), auch eine Idee für den Landfrauenausflug, gibt nämlich nach Anmeldung auch Führung (ab 10 Pers.).
Toll fand ich aus seltene Kräutchen und Pflanzen zu erhalten, die der normale Gärtner nicht im Sortiment hat.
Dank Online-Shop auch für die zu erhalten, die weit vom Schuß sind.  Wink

herzliche Grüße aus dem Süden
Antonia
Uschi-
Gast
« Antwort #27 am: 24.06.05, 16:56 »

@
Bist du eigentlich gelernte Gärtnerin, du scheinst einige grüne Daumen zu haben.
Aber der Unterschied im Wachstum ist gewaltig, die gelbe Sorte wächst um viel mehr als die Rote, die einen Rosenbogen zuwachsen sollte.
maria

hallo maria,

leider nicht, aber meine damals für ihre Gesellenprüfung abhören  Cheesy

die Gelb-weiße "periclymenum" ist die ursprüngliche Wildsorte, deshalb der robuste, gute Wuchs. Sie ist fast überall an Buschrändern zu finden (Deutsches Geißblatt/ volksmund: Jelängerjelieber)
"caprifolium" (Rot-gelb-weiß) und die vielen anderen Sorten von weiß über gelb, orange bis dunkelrot sind Züchtungen, werden oft nur 5-6m statt 10m hoch.
Die Beeren sind leider für menschen sehr giftig, aber für Vogel eine Delikatesse.
jägerin
Bewohner
*

« Antwort #28 am: 23.10.05, 16:38 »

Hallo,
 Unsere beste Duftpflanze im Moment ist die Engelstrompete( Brugmansia) Die " kleineren" durften noch in die "Orangerie" ( bevor sie in den Keller wandern) Und jetzt erfüllen sie v.a. abends/ nachts den Raum  mit Ihrem Duft....betörend Cheesy

und dann kommt auch schon der Zimmerjasmin ( der weiße...)

Gerda

Das Bild ist von wärmeren Tagen....

Es grüßt Euch Gerda!

jägerin
Bewohner
*

« Antwort #29 am: 25.03.06, 19:35 »

Hallo
 Frühling: Cheesy
 Goldlack und Hyazinthen.

drinnen: Blühender Rosmarin und kanarischer Ginster. immer: Duftgeranien.
 Bald: Seidelbast!

Es grüßt Euch Gerda!

Seiten: 1 [2] 3 4 5 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: