Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #105 am: 02.06.12, 08:21 » |
|
Ich hab auch so ne Ecke mit HAuswurz meine stehn eigentlich auch geschützt ich ´darf nur nicht vergessen das ich sie manchmal gießen die brauchen zwar nicht viel Wasser aber ohne geht auch nicht. Mir sind die ersten Jahre auch immer welche erforen,aber jetzt bin ich schlauer geworden.Es gibt soviele Arten von Hauswurz und die alten,herkömliche Sorten sind die robusteren.Die raritäten da wo man sich freut das man eine ergattert hat sind da empfindlicher und ich machs bei Hauswurz wie vom Rest in meinen Garten entweder es ist robust und überlebt oder empfindlich und geht ein dann kauf ich das sicher nimmer  Ich hab auch einige Schindeln damit bepflanzt aber erfahren müssen das eben Hauswurz anfangs auch Wasser braucht mehr wie kaktus 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #106 am: 02.06.12, 08:27 » |
|
Hallo da plagt mich ja gleich der neid,ich leib Hauswurz seit Kindesbeien an ,hab aber noch nie so schöne bepflanzungen gesehn,ich hab nur eien stein mit eienr sorte hauswurz,mir gefällt er gut ,er steht auch etwas geschütz ,an der Garge.
lg Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #107 am: 02.06.12, 10:07 » |
|
Die raritäten da wo man sich freut das man eine ergattert hat sind da empfindlicher und ich machs bei Hauswurz wie vom Rest in meinen Garten entweder es ist robust und überlebt oder empfindlich und geht ein dann kauf ich das sicher nimmer  hallo nixe, genauso läuft es bei mir auch  aber wenn ich die sucht auch noch bekomme.........oh weia.. das mit der suppenkelle muß sein liebe doro......toll......such in opas küche  schöne bilder.....schöne pflanzideen 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Heti
Bewohner

|
 |
« Antwort #108 am: 02.06.12, 11:33 » |
|
ich habe mal einem Garten gesehen, da sammelte die Frau Suppenkellen, vornehmlich alte Emaille, die hingen überall an Rankgittern , Pergolen usw. darin war dann ein Teelicht, eine nette Lichtquelle bei Dämmerung.
|
|
|
|
|
|
Gruß Hedwig
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #109 am: 03.06.12, 12:01 » |
|
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #110 am: 05.06.12, 10:50 » |
|
Und ich war ganz erstaunt, wie toll und auch wie lange schon die Hauswurzen blühen können.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

Ein Wunder in meinen Armen
|
 |
« Antwort #111 am: 10.06.12, 21:20 » |
|
Aus dem Waldviertel in ÖSterreich habe ich von einer Bäuerin eine dicke Hauswurz bekommen. Hoffe sie wächst im Spessart an
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #112 am: 11.06.12, 07:53 » |
|
Hallo Maja
die Hauswurz wird bestimmt auch im Spessart wachsen. Viel Freude damit.
LG.Wiese
|
|
|
|
|
|
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten. " Pestalozzi "
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #113 am: 12.11.12, 07:52 » |
|
Muss hier nochmals anschubsen.
Eigentlich herrscht in meinem Hauswurzbereich schon Ruhe. Doch sehe ich neulich, das noch eine Blüte rausguckt, jetzt um diese Zeit. Es ist ein kurzstängeliger Silikat - Enzian. ( Gentiana acaulis ) Normalerweise blüht die Mai bis Juni. Hoffentlich blüht sie nächstes Jahr auch nochmal so schön.
LG. Wiese
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #114 am: 14.11.12, 21:02 » |
|
Muss jetzt mal hier die Expertinnen fragen: Erfrieren Hauswurze???
Ich hatte am Friedhof eine wunderschöne große HAuswurz , sah fast wie ne Rose aus. Die ging mir im letzten Winter kaputt. Jetzt frage ich mich ob ich die neuen Hauswurze evtl. ausgraben und einwintern soll ?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #115 am: 15.11.12, 06:57 » |
|
Hallo Maja,
du wirst am Grab vermutlich normale Erde haben denk ich. Für Hauswurz wär ein steiniger, sandiger Boden gut, so kann das Wasser gut ablaufen. Staunässe kann der Tod sein für die Wurze. Probiers doch einfach mal!
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Wiese
Niederbayern
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #116 am: 15.11.12, 07:56 » |
|
Hallo Maja
Meine Hauswurze habe ich auch alle über den Winter draußen, und wie Doro schon schreibt ist es wichtig, dass das Wasser gut ablaufen kann. Ab und zu geht bei mir auch schon eine Hauswurz kaputt. Einige Sorten sind robuster andere weniger.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Maja
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #117 am: 15.11.12, 23:55 » |
|
Doro das könnte die Lösung sein. Die Erde am Grab ist gut gedüngt und für Blühpflanzen eigentlich richtig.
Ich hätte da auch wohl selber drauf kommen können. Herzlichen Dank für s Mitdenken. Werde am Friedhof keine Hauswurze mehr pflanzen, aber die wunderschöne große Wurz war bei der Beerdigung meines Vaters in einer Schale und so mußte diese auch aufs Grab.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #118 am: 08.05.13, 21:31 » |
|
Wie geht es euren Wurzen? Winter überstanden? Meine werden etwas mehr, finden sich immer wieder welche die man braucht. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #119 am: 08.05.13, 21:52 » |
|
Ich konnte mit dem Hauswurz persönlich immer nicht viel anfangen. Dann hab ich mal in einer Gartenzeitung ein Bild gesehen, wo ein alter eisener Schubkarren mit Hauswurz bepflanz wurde und so leicht schräg aufgestellt wurde. Das hat mir doch gefallen. Ich hab auch so eine alte Karre. Dachte mir, den könnte ich auch bepflanzen. Als ich im Gartenmarkt war hab ich nach Hauswurz geschaut. ABer bei den Preisen hab ich die Idee erst mal wieder fallen lassen.
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
|