Autor Thema: Studium Ergotherapie  (Gelesen 2893 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3439
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Studium Ergotherapie
« am: 05.01.18, 19:15 »
Griaß eich,

meine Jüngste macht im Mai Abitur und überlegt, ob sie evtl. eine Ausbildung zur Ergotherapeutin machen will.
Für uns käme natürlich auch ein Studium an einer FH in Österreich in Frage.....egal wohin, es wäre näher, als die meisten Ausbildungsstandorte in Deutschland.... :-\

Kennt ihr jemand, der diese Ausbildung gemacht hat?
Vor allem die Aufnahmeprüfung interessiert meine Tochter sehr.

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline anka

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 399
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #1 am: 05.01.18, 20:24 »
Hallo Geli

meine Nachbarin ist Ergotherapeutin, hat aber ihre Ausbildung in München gemacht. Soll ich sie mal fragen. Sie ist allerdings schon 38, aber vielleicht weiß sie auch von den Jüngeren etwas.

anka

Offline Mastreh

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 158
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #2 am: 05.01.18, 20:39 »
Bei Ausbildung in Österreich muss man sich erkundigen obs bei uns anerkannt wird.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3439
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #3 am: 06.01.18, 10:09 »
meine Nachbarin ist Ergotherapeutin, hat aber ihre Ausbildung in München gemacht. Soll ich sie mal fragen. Sie ist allerdings schon 38, aber vielleicht weiß sie auch von den Jüngeren etwas.

@ anka  Du darfst sie sehr gerne fragen. Wir sind über alles froh, was zum Thema passt.

@ mastreh   Das kann man schon vorher klären, aber so wie wir wohnen, da wäre es auch nicht das größte Problem in Österreich zu arbeiten.

Die beste Ausbildung erhält man wohl in Holland, aber da will sie eigentlich nicht hin, höchstens für ein oder zwei Semester.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Lucia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 108
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #4 am: 06.01.18, 11:20 »
magdalena ist jetzt im zweiten ausbildungsjahr zur ergotherapeutin (also kein studium). die döpferschulen bieten auch ein duales studium ergotherapie an, magdalena wollte aber auf jeden fall erstmal die klassische ausbildung machen.

https://www.wegweiser-duales-studium.de/hochschulen/doepfer-akademie/
Liebe Grüße, Lucia
~*~*~
Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn zu zuhörst, kannst du vielleicht etwas Neues lernen.

Offline Tina

  • Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2382
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bäuerinnen - find ich gut!
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #5 am: 06.01.18, 11:38 »
Moin Geli,
bei uns gibt es auch eine Schule, aber ich denke, das ist zu weit weg ;D
Übrigens wegen dem Studium in Holland, das Studium zum Physiotherapeuten ist dort sehr gut. Weiß ich von unserer Tochter, die auch in Holland studiert hat.
Vielleicht ist es doch eine Überlegung, ein Studium in Holland zu machen ???
LG
Tina

Offline Lucia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 108
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #6 am: 06.01.18, 17:49 »
ich hab bei magdalena nachgefragt, die döpfer schulen arbeiten mit holland zusammen.

https://www.doepfer-akademie.de/studium/bsc-ergotherapie/
Liebe Grüße, Lucia
~*~*~
Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn zu zuhörst, kannst du vielleicht etwas Neues lernen.

Offline geli.GTopic starter

  • Landkreis BGL Obb.
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3439
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #7 am: 06.01.18, 20:25 »
Danke Lucia,

Franziska hat sich das alles schon angeschaut. Ich hab dieses Thema in der Österreich-Box angefangen, weil in Österreich ausschließlich ein Studium zum Ergotherapeuten führt und die Schulen staatlich und kostenlos sind.

Wenn ich mir anschaue, was in Deutschland diese Ausbildung an fast allen Standorten kostet.... :o :o

Franzsika will auch nicht gleichzeitig Ausbildung und Studium machen. Sie hat ja dann ihr Abi schon, kann also sofort studieren. Allerdings sind die Aufnahmetests die in Österreich Voraussetzung sind, auch nicht ohne.....das würde sie halt interessieren, wer das schon gemacht hat.
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli

Offline Lucia

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 108
Re: Studium Ergotherapie
« Antwort #8 am: 06.01.18, 20:50 »
ich seh das jetzt erst, dass es die österreicher-box ist.. sorry... magdalenas ausbildung kostet, das stimmt *leise seufz*
Liebe Grüße, Lucia
~*~*~
Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn zu zuhörst, kannst du vielleicht etwas Neues lernen.

 


zum Seitenbeginn