Autor Thema: Frische Rohmilch flockt aus beim Kochen  (Gelesen 915 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline vogesenhofTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Frische Rohmilch flockt aus beim Kochen
« am: 08.12.17, 11:11 »
Hallo zusammen,
ich weiß nicht, was ich falsch mache, wenn ich unsere frisch gemolkene Ziegenmilch koche und sie dann sofort ausflockt. Ich achte sehr auf saubere Euter und auch sonst sind alle Gefäße sauber gespült.
Was kann die Ursache sein?
Aufgefallen ist mir , dass die Milch nicht ausflockt, wenn ich nur bis 85 Grad erhitze.
Wer kann mir weiterhelfen?
Liebe Grüße
Edith
Da fällt mir ein, dass ich anfangs mit Kunststoffsieb und Papier gefiltert habe, seit einiger Zeit aber mit einem beschichteten Filter, wie man ihn in Kaffeemaschinen ohne Papierfilter verwendet.

Offline samy

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 1503
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frische Rohmilch flockt aus beim Kochen
« Antwort #1 am: 08.12.17, 11:41 »
Verstehe ich dich richtig. Das Ausflocken ist erst seit Kurzem und war früher nicht?
Samy

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1627
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Frische Rohmilch flockt aus beim Kochen
« Antwort #2 am: 08.12.17, 16:11 »
Hallo,

frische Milch flockt doch eigentlich nur wenn Säure reinkommt oder? Also Kuhmilch und ausgepresster Zitronensaft das hab ich mal versucht ::)
Ob das was mit dem neuen Filter zu tun hat. Ich würde mal das vorherige System versuchen mit der gleichen Milch also Hälfte so Hälfte so und dann kochen dann wüsste man vielleicht woran es nicht liegt  ???

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline vogesenhofTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Frische Rohmilch flockt aus beim Kochen
« Antwort #3 am: 10.12.17, 09:59 »
Früher ist die Milch nicht ausgeflockt.
Dann werde ich zunächst testen, ob es am Filter liegt und mir wieder einen Kunststofffilter mit Papier kaufen.
Wenn ich was rausfinde, melde ich mich.
Danke und liebe Grüße
Edith

Offline vogesenhofTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Frische Rohmilch flockt aus beim Kochen
« Antwort #4 am: 02.01.18, 19:39 »
Ja, es liegt am Filter. Mit einem weißen Kunststofffiltervlies flockt die Milch nicht aus.
Die Beschichtung des papierlosen Filters für die Kaffeemaschine ist wohl die Ursache.
Liebe Grüße
Edith

 


zum Seitenbeginn