Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 06:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Taufsprüche  (Gelesen 29633 mal)
maresi1
Mitglied
*

Lebe den Tag!

« Antwort #15 am: 15.06.05, 21:28 »

Hallo,

habt ihr Fürbitten für eine Taufe? Ich möchte selbst für mein Patenkind einige zusammenstellen, wäre aber über Anregungen froh.

Danke, Maria
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #16 am: 15.06.05, 21:43 »

Fürbittruf: Wir bitten dich, erhöre uns.

* Beten wir für ...., dass er/sie in Geborgenheit und Freiheit aufwachsen kann und später einmal gute Freunde als Wegbegleiter findet.
    * Beten wir für ... , dass er/sie an Jesus Christus glauben kann und ihm/ihr der Glaube auch zur Hilfe für seine/ihre Lebensgestaltung werde.
    * Beten wir, dass ... uns in späteren Jahren zum guten Freund werde und durch sein/ihr Lebensbeispiel unser Leben bereichere.
    * Beten wir für alle Kinder, die heute mit ihren Eltern oder allein auf der Flucht sind vor Kriegen oder in großer Not sind, dass sie Hilfe erleben können und neue Geborgenheit finden.
    * Beten wir für die getrennten christlichen Kirchen, dass sie die Unterschiede auch als Bereicherung sehen und leben können.
    * Beten wir für uns alle, dass wir den Sinn unseres Lebens erkennen und das, was wir für wichtig halten, auch im Leben umsetzen können.

Abschluss:
Gott, du bist uns Vater und Mutter und mehr. Höre unsere Bitten und hilf uns, denn wir glauben, dass von dir alles Leben ausgeht, heute und in alle Ewigkeit. Amen.

*  Gott, wir bitten für …, dass immer Menschen bei ihm sind, die ihn annehmen, wie er ist, die ihn lieben, denen er vertrauen kann, die für ihn da sind und ihm helfen – und dass auch er lieben lernt mit seinem ganzen Herzen.
    * Gott, wir bitten für …, dass er seine Ziele erreichen und ihm und denen, die er liebt, kein Unglück widerfahren möge, dass er aber auch denn nie den Mut und die Zuversicht verliert, wenn sich seine Wünsche und Hoffnungen nicht erfüllen.
    * Gott, wir bitten für …, dass er lernt, mit seinen eigenen Augen zu sehen und mit seinen eigenen Ohren zu hören, dass er seine eigene Meinung bildet und sich nicht vom Bösen beeinflussen lässt, dass er für seine Überzeugung mutig eintritt und seinen eigenen Weg findet.
    * Gott, wir bitten für …, dass er nicht in ständiger Angst leben muss vor den Konsequenzen des rücksichtslosen Umgangs der Menschen mit der Schöpfung und ihren Lebewesen, dass er selbst den Laut der Schöpfung spürt und dass Friede herrsche in seinem Leben.
    * Guter Gott, wir bitten dich für …,dass er sich von der Not dieser Welt anrühren lässt, dass er Menschen zuhören kann, die sich ihm mitteilen möchten, dass er Worte findet, die nicht verletzen, dass er lernt, seine Hände zu öffnen für die, die sie suchen, und dass er selbst offenen Händen begegnet.
    * Himmlischer Vater, halte Deine schützende Hand über ihn und lass ihn in Stunden der Verzweiflung immer wieder bei Dir Halt und Geborgenheit finden.
    * Gott, lass ihn offene Menschen in der Gemeinde finden, die sie auf ihrem Weg zu Dir begleiten.
    * Guter Vater, begleite ihn auf seinem Lebensweg und schenke ihm immer wieder die Begegnung mit Menschen, die sein Leben bereichern, spannend und interessant machen.
    * Herr, beschütze unsere Kinder auf all ihren Wegen und lass sie an Seele und Leib gesund bleiben.
    * Gib uns die Ausdauer, für unsere Kinder da zu sein, wann immer sie uns brauchen und gib uns die innere Gelassenheit, wo sie ihren Freiraum brauchen.
    * Lass die Paten gute Weggefährtinnen und Freunde unserer Kinder sein.
    * Herr hilf, dass unsere Kinder von der Gemeinde aufgenommen werden, so dass sie sich stets geborgen fühlen.
    * Lass uns von unseren Kindern lernen. Ihre Offenheit und ihre Freude sollen uns anstecken.
    * Gott, wir bitten dich für alle Menschen, denen es schwer fällt, an deine Liebe zu glauben. Hilf ihnen, dass sie wieder neu auf dich vertrauen.
    * Vater, wir bitten dich für alle, die den Glauben verkünden, für Eltern und Erzieherinnen, für Lehrer und Seelsorger, dass sie immer lebendige Zeugen für deine Liebe zu den Menschen sind.
    * Gott, wir bitten dich für unsere Gemeinde, dass sie ein Ort ist, an dem Menschen jeden Alters sich geborgen fühlen und wo sie Gemeinschaft mit dir finden.
    * Herr, wir denken auch an die vielen Kinder, die es so viel schwerer haben: Kinder, die mitten im Krieg aufwachsen und fast alles entbehren müssen, Kinder, denen es an Kleidung, Wohnung, Nahrung und Zuwendung fehlt. Bitte lass uns unserer Verantwortung hierfür gerecht werden.
    * Herr, an diesem Tag denken wir auch an unserer verstorbenen Angehörigen. Lass sie in deiner Liebe für immer geborgen sein.

Vater im Himmel, wir bitten darum, dass ... das Vertrauen und die Offenheit behält, mit der er/sie jetzt der Welt begegnet.

Vater im Himmel, wir bitten darum, dass ... offenen Händen begegnet, Händen, die ihn/sie begleiten, die ihm/ihr geben, die ihn/sie stützen, Händen, die ihn/sie lieben, die zärtlich sind und trösten können.

Vater im Himmel, wir bitten darum, dass ... durch uns die Kraft erhält, ihren Weg zu finden. Sein/Ihr Ja sei ein Ja, sein/ihr Nein sei ein Nein.

Vater im Himmel, wir bitten darum, dass du diese Kinder vor allem Argen behütest: vor dem, was Menschen ihnen antun können, und vor dem, was sie sich selbst antun können

Vater im Himmel, wir bitten für die Verstorbenen, die heute nicht bei uns sein können, aber immer in unseren Herzen sein werden, Schenke ihnen ewigen Frieden.

Wir bitten den Herrn auch für die Eltern, Paten und Angehörigen, dass ... bei ihnen Liebe und Geborgenheit findet.

Wir bitten für... , dass er/sie gesund bleibt und seinen/ihren Eltern Freude macht.

Guter Vater, begleite ... auf seinem/ihren Lebensweg und schenke ihm/ihr immer wieder die Begegnung mit Menschen, die sein/ihr Leben bereichern, spannend und interessant machen.

Lass uns von unserem ... lernen. Seine/Ihre Offenheit und Freude soll uns anstecken.

Lass die Paten gute Weggefährten und Freunde sein.

Gott, wir bitten für ..., das immer Menschen bei ihm/ihr sind, die ihn/sie annehmen, wie er/sie ist, die ihn/sie lieben, denen er/sie vertrauen kann, die für ihn/sie da sind und ihm/ihr helfen.
:
Gott, wir bitten für ..., dass er/sie seine/ihre Ziele erreicht, dass er/sie aber auch nie den Mut und die Zuversicht verliert, wenn seine/ihre Wünsche und Hoffnungen sich nicht erfüllen
:
Guter Gott, an diesem Tag denken wir auch an unsere verstorbenen Angehörigen. Lass sie in deiner Liebe für immer geborgen sein.
« Letzte Änderung: 15.06.05, 21:50 von lucia » Gespeichert

lieben gruß, lucia
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #17 am: 15.06.05, 21:47 »

Hallo,

mein Mann  ist neulich Patenonkel  geworden  und ich  schreibe dir jetzt einfach mal  die Passagen des Gebetes  ab,  das die Paten  vorgelesen haben  im Gottesdienst.   Du kannst sie ja gut abändern.

-  Danke,  dass du es warst,  der  xy  ins Leben gerufen hat.
   Du hast ihn/sie  schon im Mutterleib gebildet und gesehen.
   Wir danken dir,  dass er/sie  so wunderbar gemacht ist.  Wunderbar sind deine Werke.
   Darüber  wollen wir immer wieder neu staunen lernen,  weil du auch uns ins Leben gerufen hast.

-  Behüte und bewahre  du  unser  Patenkind  xy  ,  dass er/sie  in einer unruhigen Welt Geborgenheit   und Sicherheit bei  seinen/ihren  Eltern und bei dir erfahren darf.
   Hilf  uns,  ihm /ihr  zu zeigen,  dass du der Anker  und der Felsen bist,  wo er/  sie  festen Halt findet.

-  Himmlischer Vater,  du weißt,  dass die Taufe  nur der Anfang ist  auf dem Weg  zum Glauben an dich.
   Hilf uns als Paten,  dass wir  xy  ein Vorbild sein können  für einen lebendigen Glauben  und eine lebendige   Bziehung zu dir.

-  Hilf uns,  unser Patenamt  in der Verantwortung vor dir  wahrzunehmen  und zeige uns,  wo und wie wir dazu beitragen können,  damit  xy  ein Mann/  eine Frau  nach deinem Herzen wird.

Margret
maresi1
Mitglied
*

Lebe den Tag!

« Antwort #18 am: 16.06.05, 09:52 »

Ich danke euch, sind wirklich schöne und berührende Fürbitten. Am liebsten würde ich sie alle nehmen.

Danke, das es den BT gibt!

Maria
Margret
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !

« Antwort #19 am: 16.06.05, 16:10 »

Hallo Maria,

was mir vorhin noch eingefallen ist  und ich  am 15.4.04 unter  "Schöne Gebete"  geschrieben  habe:

Das Lied  "Segne  dieses Kind",  Text von Lothar Zenetti,  bringt dir vielleicht auch gute Anregungen.

Margret
martina
Südniedersachsen
Moderator
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #20 am: 05.01.06, 07:44 »

Ich bin grad im Kirchenbrief über die Jahreslosung der ev.luth. Kirche Braunschweig gestolpert, den Spruch könnte ich mir auch sehr gut als Tauf- oder Konfirmationssruch vorstellen.

Gott spricht:
Ich lasse dich nicht fallen und verlasse dich nicht.

Josua 1,5b

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Danny
Vereinsmitglied
*

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!

« Antwort #21 am: 05.01.06, 14:07 »

Unsere Tochter hat diesen (wie sich inzwischen herausgestellt hat für sie äußerst passenden) Taufspruch bekommen:
"Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden" (Apg 18, 9)

Wir haben uns nämlich immer ein "starkes" Mädchen gewünscht, nicht so ein eingeschüchtertes, stilles Etwas, sondern jemanden, der sich wehren kann und sich traut seine Meinung zu sagen.
Hat gut geklappt, sie ist mit ihren 2 1/4 Jahren um ein Vielfaches selbständiger, selbstsicherer und  mutiger als ihre 8jährige Cousine und ihr 7jähriger Cousin zusammen  Cheesy

Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
Yishana
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 29.01.08, 17:02 »

Hi,

ich hab auch noch'n Taufspruch:

Wie köstlich ist deine Güte Gott, dass Menschenkinder unter dem Schatten deiner Flügel Zuflucht haben!
Ps 36,8

Find den sehr schön, denke, dass unser Sohn den bekommt... Wink

LG Yish

Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit.
(Aldous Huxley)
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner
*

Zukunfts-Bäuerin

« Antwort #23 am: 29.01.08, 17:17 »

Hab hier ne Riesen Sammlung mit Taufsachen.
Also Datein mit Texten, und Bildchen fürs Kirchenheft, falls jemand Bedarf aht, meldet euch doch einfach mal Smiley

Lg küken
Danny
Vereinsmitglied
*

Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!

« Antwort #24 am: 30.01.08, 10:26 »

Den Taufspruch meiner Tochter habe ich hier schon irgendwo angegeben, aber der Vollständigkeit halber schreibe ich ihn nochmal hin...

Aaaaalso...

Tochter: "Fürchte dich nicht sondern rede und schweige nicht, denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen dir zu schaden."

Sie hat das wörtlich genommen und quasselt von morgens bis abends ohne Unterlass Grin Deshalb haben wir beschlossen, dass unser Sohn auf keinen Fall einen "Reden"-Spruch bekommt. Er hat jetzt diesen:

Sohn: "Lasset uns nicht lieben mit Worten, sondern mit der Tat und mit der Wahrheit."

Wenn ich mich in vierzehn, fünfzehn Jahren beklage, was mein Kurzer für ein Don Juan geworden ist, wisst ihr, warum Grin

Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.
vivi
Mitglied
*

« Antwort #25 am: 27.05.08, 21:43 »

Hallo zusammen!

unsere Tochter Paula wird am 13. Juli getauft. jetzt suche ich noch einen schönen Taufspruch.
Er sollte etwas besonderes sein, weil unsere Tochter ein Frühchen ist. Es soll da scolhn irgendwie mit reinkommen, das wir glücklich und dankbar sind das sie alles so gut geschafft hat.

Herzlichen Dank

Vivi
Sternschnuppe
Vereinsmitglied
*

« Antwort #26 am: 27.05.08, 22:52 »

Die Taufsprüche meiner Kinder lauten:

Von allen Seiten umgibst du mich und hälst meine Hand über mir.

und:

Dennoch bleibe ich stets an dir, du hälst mich an meiner rechten Hand.

Anna
Neuling
*

Gott schenkt dir ein Gesicht, lächeln musst du sel

« Antwort #27 am: 01.02.09, 23:03 »

Es passt vielleicht nicht so gut hier her, hat aber mit der Taufe zu tun.
Bei uns ist kürzlich bei einem Gottesdienst mit Erstkommunionkindern dieser Text als Erinnerung an ihre Taufe besprochen worden.
Er hat auch mich sehr berührt.

Den Kindern wurde ein Blatt Papier mit einem Wasserzeichen gezeigt und dann dieser Text vorgelesen.

Solche Wasserzeichen sind auf besonderem, auf gutem Papier. Es ist eine Art Markenzeichen. Auf ein Blatt Papier kann viel geschrieben werden. Gute Gedanken, schlechte Nachrichten, Gedichte, Merksätze, Liebeserklärungen, Einkaufslisten, Rechnungen.. . . Man kann durchstreichen und auslöschen, drüber schreiben und wieder Neues schreiben, zeichnen und malen. Am Ende ist das Blatt dann gefüllt, mehr oder weniger schön.
Aber was auf keinen Fall verändert und zerstört werden kann, ist dieses Wasserzeichen auf dem Papier. Normaler Weise sieht man es ja gar nicht. Doch wenn wir das Blatt gegen das Licht halten, gegen die Sonne, dann sehen wir das Zeichen. Es sagt, wer das Papier gemacht hat. Es ist dadurch ein besonderes, auch ein teures, wertvolles Papier.
Wir Menschenkinder sind eigentlich auch wie ein Blatt Papier. Am Anfang, bei der Geburt sind wir noch unbeschrieben und leer. Und im Laufe unseres Lebens füllt sich dann unser Lebensblatt: Eltern, Geschwister, Freunde, Lehrer, Bekannte, Menschen aus der Nähe, Menschen aus der Ferne, sie alle prägen uns oder lehren uns. Sie legen uns Dinge ans Herz oder geben uns manchen Rat. Sie sprechen mit uns, sie haben uns lieb oder tun uns auch manchmal weh. All diese Erfahrungen kommen auf unser Lebensblatt, damit werden wir „beschreiben“. Manches versuchen wir wieder auszulöschen, manches unterstreichen wir, manches streichen wir auch einfach aus. Und manches schreiben wir weiter. Aber gleichgültig was wir für Erfahrungen machen, was wir unterstreichen, durchstreichen oder auslöschen, das Wasserzeichen kann auch bei unserem Leben nicht zerstört werden.
Denn auch wir haben ein Wasserzeichen. Es ist die Taufe. Bei der Taufe werden wir mit Wasser gezeichnet. Der Pfarrer zeichnet ein Kreuz auf die Stirn. Dieses Zeichen sagt: Du gehörst zu Gott, er hat dich lieb. Er kennt dich mit Namen. Du gehörst zu Jesus Christus. Er ist auch für dich gestorben und auferstanden. Dein Leben lang kann dich nichts mehr von Gott trennen. Du bist wertvoll, du bist ihm teuer.
Im Alltag sieht man dieses Zeichen der Taufe nicht wie das Wasserzeichen auf dem Papier. Manchmal ist es auch gar nicht so leicht zu glauben, dass es überhaupt etwas bedeutet. Es ist verborgen. Aber es ist ganz gewiss da und im Lichte Gottes, in den Augen Gottes ist es ganz gewiss sichtbar. Und auf alle Fälle kann es niemand durchstreichen, auslöschen oder zerstören. Wie sehr unser Leben auch zerknittert, eingerissen, beschrieben, bemalt, radiert wird.

Seiten: 1 [2] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: