Autor Thema: ASP - Afrikanische Schweinepest  (Gelesen 7683 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Bullenmafia

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2026
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich bin wie ich bin und ändere mich nicht
Re: ASP - Afrikanische Schweinepest
« Antwort #45 am: 14.09.18, 16:10 »
Willst du damit andeuten, dass die Seuche „laborgemacht“ war  :o  ich bin echt entsetzt.
Die Vogelgrippe, die ASP sind ernstzunehmende Seuchen. Genauso wie BVD sicher nicht irgendein Hirngespinst war. Wenn ASP Deutschland erreicht, bedeutet es das Ende für viele Schweine und ihre Betriebe. Als würde der 1.1.19 nicht alleine reichen.
LG Petra
Ganz liebe Grüße
Petra

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 16173
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: ASP - Afrikanische Schweinepest
« Antwort #46 am: 14.09.18, 16:21 »
Andrea,

die beiden Schweine lagen schon gesichert in einem Drahtkasten, so dass kein wildes Tier dran kam. Die Forscherin, die das Projekt betreut, sagte jedenfalls sinngemäß, sie sei doch überrascht, wie lange so ein Wildschwein brauche, um vollständig zu verwesen.
Leider wußten sie noch nicht, wie lange das Virus überlebensfähig ist, ich habe auch nicht wirklich was dazu gefunden, da hätte ich wohl heute auch gründlicher lesen müssen.
Heute ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben.

BT-Wochenende vom 26. - 28.10.2018 in Leipzig. Infos gibt es beim Team.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5604
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: ASP - Afrikanische Schweinepest
« Antwort #47 am: 16.09.18, 14:25 »
Das ASF-Virus ist relativ widerstandsfähig und kann einige Wochen bis Monate in und an den toten Tieren überleben.
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5451812/

Hamster,
das H5N1, welches die Schwäne im Riems hatten, war molekulargenetisch ein anderes als das, womit zu der Zeit auf dem Riems geforscht wurde.
Die Zugvögel halten sich aber nun mal gerne in der Vorpommerschen Boddenlandschaft auf
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

 


zum Seitenbeginn