Autor Thema: Plauderbox für alle Tage 26  (Gelesen 31690 mal)

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #210 am: 08.03.18, 07:08 »
neugierig bin, ist das Finnland oder Schweden?
Ich muss mir Eure Route nochmal ansehen, seid ihr die Eismeerstraße hoch?
Ich war vor Jahren mal in Rovaniemi und dann hoch zum Nordkap

Offline Wiese

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #211 am: 08.03.18, 08:25 »
Heut ist internatonaler Frauentag:
Hier gibts dazu was zum nachlesen. http://www.kalender-uhrzeit.de/feiertage/frauentag
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #212 am: 08.03.18, 11:54 »
Annelie, mit Viehzeugs gib es immer eine lustige Geschichte zu erzählen, oder? Hoffentlich bist Du nicht zu kalt geworden bei der Aktion und hoffentlich erinnert sich die Dame heute Abend daran, dass Melkstand nicht weh tut.

Ich hatte Handschuhe einstecken, die hab ich dann angezogen, Warteplatz liegt auf der Nordseite vom Stall. Die Dame hat gestern abend und heute morgen den Melkstand anstandslos und zügig durchquert.... :D
Liebe Grüße
Annelie
Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann
W. J

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #213 am: 08.03.18, 12:35 »
Heut ist internatonaler Frauentag:
Hier gibts dazu was zum nachlesen. http://www.kalender-uhrzeit.de/feiertage/frauentag

Früher fand ich den Tag blöd, aber seit einiger Zeit gefällt mir die Idee schon besser und ich möchte an dem Tag mal was für mich tun. Verbleibt aber immer. Naja, heute gehe ich zum Friseur ....
Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Edward Young

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #214 am: 08.03.18, 13:50 »
Eigentlich dürfte es diesen Tag gar nicht brauchen  ::) Eigentlich - Doch es ist Wahnsinn, wie selbst im Jahr 2018 Frauen tagtäglich unterdrückt, behandelt, misshandelt, ausgenützt..... werden. Heute früh habe ich in der SZ einen Kommentar dazu gelesen: ....der UNESCO zufolge gibt es derzeit rund 700 Mio. Frauen, die als Kinder verheiratet wurden, jeden Tag kommen 39.000 dazu; Weltweit besuchen über 130 Mio. Mädchen keine Schule; Alleine in Afrika haben 53 Mio. Mädchen keinen Zugang zu Bildung - verglichen mit 48 Mio. Jungen. Erst kürzlich hat eine Gruppe der Boko Haram 100 Mädchen aus einer Schule in Nigeria entführt....
Und auch hier in unserem aufgeklärten gut entwickelten und gut ausgebildeten Deutschland kämpfen noch immer mehr als genug Frauen dazu, den gerechten (sprich den gleichen) Lohn wie der männliche Kollege zu bekommen, der genau die gleiche Tätigkeit verrichtet.
Frauen werden tagtäglich Opfer von sexueller Ausbeutung, werden in sexistischer Art und Weise zu Werbezwecken missbraucht. Das alles macht mich wirklich traurig. Und, nein, ich bin keine Feministin, und ich fordere ganz sicher nicht die Umgestaltung der Deutschlandhymne. Und wenn mich jemand fragt - Industriekaufmann gelernt, lege keinen Wert darauf, dass ich IndustriekaufFRAU bin. Das weiß ich schon selbst. Aber diese furchtbare Ungerechtigkeit, dieses Ausbeuten, das macht mich wirklich fassungslos.
Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Ingrid2

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #215 am: 08.03.18, 14:05 »
Was ich sehr traurig finde, ist die Tatsache, daß immer noch Frauen an dieser Unterdrückung und Ungleichbehandlung der Mädchen und Frauen beteiligt sind. Sehr oft werden doch auch Mädchen von Ihren Müttern noch so erzogen, daß sie nicht gleichwertig mit Jungen sind. Mütter erziehen ihre Mädchen sehr oft in dieser Rolle in der sie selbst leben. Warum eigentlich? Und wieso lassen Mütter, die selbst beschnitten sind, ihre Mädchen immer noch beschneiden? Es sind auch solche Dinge, die ich nicht verstehen kann.

Offline mary

• Vereinsmitglied
  • *
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
« Antwort #216 am: 08.03.18, 14:26 »
Ich war heute in der BayWa beim Einkaufen, weil Weltfrauentag sei, war der Einkauf um 15 % billiger und eine Rose gabs noch dazu. ::)
Wollte in einem anderen Geschäft schauen, weil ich ein Teil in der BayWa nicht gefunden habe, da war eine grosse Regalfläche mit Blumen bestückt, die scheinbar Männer  usw. kaufen können, um ihre Frau am Weltfrauen tag zu ehren.

@pauline,
ich hab heute auch so dahinsinniert, dass es mit der Gleichheit noch nicht so weit her ist,
aber was ich nie verstehen werde, warum wurden und werden Frauen so benachteiligt-
die Männer sind auch mal von einer Frau auf die Welt gebracht und erzogen worden.

Und weil da heute scheinbar ein ganz wichtiger Frauentag sein soll, hab ich mir eine Stunde geschenkt und bin auf einen grossen Wochenmarkt gegangen, war so gemütlich, die Sonne schien, die vielen Frühlingsblüher und dieses riesige Agebot an Obst, Gemüse, an Delikatessen, usw.
war betimmt schon ein ganzes Jahr nicht mehr dort gewesen, aber ich hab dann noch eine gegrillte Schweinshaxe mitgenommen,
da hatte ich dann auch was vom Weltfrauentag, brauchte nicht für uns  zu kochen und die Haxe war sehr lecker ;D
« Letzte Änderung: 08.03.18, 14:29 von mary »

Offline Steinbock

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #217 am: 08.03.18, 14:45 »
Eigentlich dürfte es diesen Tag gar nicht brauchen  ::) Eigentlich - Doch es ist Wahnsinn, wie selbst im Jahr 2018 Frauen tagtäglich unterdrückt, behandelt, misshandelt, ausgenützt..... werden. Heute früh habe ich in der SZ einen Kommentar dazu gelesen: ....der UNESCO zufolge gibt es derzeit rund 700 Mio. Frauen, die als Kinder verheiratet wurden, jeden Tag kommen 39.000 dazu; Weltweit besuchen über 130 Mio. Mädchen keine Schule; Alleine in Afrika haben 53 Mio. Mädchen keinen Zugang zu Bildung - verglichen mit 48 Mio. Jungen. Erst kürzlich hat eine Gruppe der Boko Haram 100 Mädchen aus einer Schule in Nigeria entführt....
Und auch hier in unserem aufgeklärten gut entwickelten und gut ausgebildeten Deutschland kämpfen noch immer mehr als genug Frauen dazu, den gerechten (sprich den gleichen) Lohn wie der männliche Kollege zu bekommen, der genau die gleiche Tätigkeit verrichtet.
Frauen werden tagtäglich Opfer von sexueller Ausbeutung, werden in sexistischer Art und Weise zu Werbezwecken missbraucht. Das alles macht mich wirklich traurig. Und, nein, ich bin keine Feministin, und ich fordere ganz sicher nicht die Umgestaltung der Deutschlandhymne. Und wenn mich jemand fragt - Industriekaufmann gelernt, lege keinen Wert darauf, dass ich IndustriekaufFRAU bin. Das weiß ich schon selbst. Aber diese furchtbare Ungerechtigkeit, dieses Ausbeuten, das macht mich wirklich fassungslos.

Danke für Deinen Beitrag! Dem kann ich leider nur (traurig) zustimmen!

Elisabeth
Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne... (H.Hesse)

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #218 am: 08.03.18, 14:48 »
@Maria, da haste gut dran getan. Hast Du Dir und vertretungsweise für alle anderen Frauen auch verdient  :-*

Bevor ich Schimpfe von den Moderatoren bekomme, ich habe meinen obigen Beitrag aus der
Süddeutschen Zeitung vom 08.03.2017, Seite 2, Außenansicht, zitiert.

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Mucki

• Vereinsmitglied
  • *
  • Leben und leben lassen
« Antwort #219 am: 08.03.18, 15:05 »
Nun ob es den Weltfrauentag gibt oder nicht, den unterdrückt Frauen wird er nicht helfen, und die selbst bewussten Frauen brauchen den Tag nicht.
Den einziehen den er nützt sind die Geschäfte die daraus wieder einen Verkaufsschlager draus machen.
Ich finde solche Tage überflüssig weil wen man nur an dem einen Tag daran denkt .
Schade das es so ist .
LG Rosina
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!

Offline pauline971

• Bewohner
  • *
« Antwort #220 am: 08.03.18, 15:12 »
Das stimmt schon Rosi, ich finde es auch nicht gut, etwas auf den EINEN Tag zu reduzieren. Denn es sollte jeden Tag den Frauen gedacht, aber genauso den Männern gedacht werden. Wir zusammen machen erst die Welt zu dem was sie ist. Sonst gäbe es uns alle ja auch gar nicht. Trotzdem schadet es nicht, wenn mal an einem Tag wie dem Weltfrauentag über die Probleme im besonderen gesprochen, vielleicht das eine oder andere Thema wachgerüttelt wird, man sich einfach mal vermehrt Gedanken macht.
Jedenfalls bin ich froh und dankbar, dass ich einen Mann habe, der mich als Frau ebenbürtig und gleichwertig und mit Respekt und Achtung behandelt. Genau so darf er es von mir erwarten.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline frankenpower41

• Vereinsmitglied
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #221 am: 08.03.18, 16:29 »
Pauline, deinen Schlusssatz kann ich unterschreiben.
Gleichberechtigung sollte selbstverständlich sein.  (meine jetzt Lohn, Rechte usw).
Was ich oft nicht versteh ist, dass man unbedingt gleich viele Frauen in Führungsrollen oder in der Politik will.
Nicht, dass ich das denen nicht zutraue, aber warum muss es manchmal unbedingt eine Frau sein, wenn evtl. ein Mann bessere Voraussetzungen hat.
Es ist doch auch so, dass es auch Frauen gibt, die das gar nicht wollen und die zufrieden mit ihrem Mutter bzw. Hausfrauen oder Teilzeitjobdasein sind.. Auch gibt es, was mir schon sauer aufstößt weil das heutzutage ja gleich als "Hausmütterchen oder fast die Doofe" angesehen wird,  ein Schlechtmachen des traditionellen Frauenbildes.
Ich habe immer den Eindruck bei unseren Politikern gibt es nur Karrierefrauen oder sehr gut verdienende Männer.
Erziehung (selbst) sollte am Besten gar nicht mehr sein.
« Letzte Änderung: 08.03.18, 20:17 von frankenpower41 »

Offline Marina

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #222 am: 08.03.18, 19:43 »
Ich bin heute auch unverhofft in den Genuss von 20 % Rabatt wg. dem Weltfrauentag gekommen,
obwohl ich bis dahin gar nichts von dem Tag wusste (früh kein Radio an und Zeitung nur flüchtig gelesen).
Während der Wartezeit auf meine Tante, die beim Augenarzt war, bin ich über eine Bluse gestolpert, die ich mir dann mitsamt den Prozenten geleistet habe  :D

Offline klara

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #223 am: 08.03.18, 22:33 »
Super Marina,
da sieht die Welt doch gleich anders aus :D.
LG Klara
Carpe diem,nutze den Tag

Online cara

• Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
« Antwort #224 am: 09.03.18, 06:21 »
neugierig bin, ist das Finnland oder Schweden?
Ich muss mir Eure Route nochmal ansehen, seid ihr die Eismeerstraße hoch?
Ich war vor Jahren mal in Rovaniemi und dann hoch zum Nordkap

Norwegen - kurz vor der Grenze nach Finnland ;o)

Im Restaurant des Hotels hier in Allenstein gab es gestern ein Glas Prosecco für die Frauen.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

zum Seitenbeginn