Autor Thema: Plauderbox für alle Tage 26  (Gelesen 3455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mathilde

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1485
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #30 am: 23.10.17, 17:21 »
Hallo,

also ich möchte dieses Jahr einen getopften Weihnachtsbaum und nehmt es mir nicht übel aber den werde ich jetzt dann kaufen denn die großen waren letztes Jahr schon ausverkauft. Haben aber dann einen wirklich schönen Baum gehabt der war sogar dann im Sonderangebot und und unter 30 Euro weil die Spitze ein Blitz war. Der war richtig toll. Wir wollten da mal keine Kiefer wie sonst immer.
Der hat auch lange nicht genadelt.
Hat hier im BT in SA oder BB oder MV oder Niedersachsen so um das Eck so die fast alle zusammenstoßen Weihnachtsbäume? würde glatt mal vorbeikommen. Ist so ein Baum eigentlich landwirtschaftlich wenn ich den nachher aufs Betriebsgelände pflanze? Sonst darf ich ja den Hänger nicht benützen  ;D

LG Mathilde
Gelassenheit ist eine anmutige Form des Selbstbewusstseins

Marie von Ebner-Eschenbach

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14972
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #31 am: 23.10.17, 17:49 »
Wir haben Weihnachtsbäume, aber nix getopftes und sind Dir wohl auch zu weit weg.

Wir müssen dringend mal nachpflanzen, seit SV nicht mehr konnte und jetzt ja auch schon seit 5 Jahren nicht mehr da ist, fühlt sich niemand so recht zuständig.

Als wir wollten, durften wir damals nicht. Jetzt sind sie da und keiner kümmert sich.
Zum Wichteln 2017 bitte hier entlang.

Online mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9292
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #32 am: 24.10.17, 06:52 »
Ich bin mit einem getopften Christbaum schon mal gewaltig auf die Nase gefallen, der war nur rund um die Wurzeln abgehackt und in einen Topf gestellt worden, er hielt ein wenig länger aber angewachsen ist der nicht mehr.
Ist mir auch schon mit Zitronenbäumen passiert, 2 sind mir nach relativ kurzer Zeit eingegangen und da hab ich im Topf nachgesehen, die wurden auch so behandelt, den 3 hab ich dank besonders intensiver Behandlung und Pflege durchgebracht, aber er hat wirklich Jahre gebraucht, um sich von diesem Schock zu erholen.
Bei uns gibts jedes Jahr einen aus dem eigenen Wald, was haben wir da schon für Diskussionen über die "Besen" geführt, (eingesetzte Äste, nur von 3 Seiten anschaubar ;D, mein Waldbauer würde jetzt nie den schönsten Baum abschneiden, aber die Bäume sind inzwischen irgendwie schöner geworden) inzwischen sehe ich das gelassener, er kommt sehr frisch aus dem Wald, muss eh weg, weil er im Bestand zu dicht wächst und mit dem Schmuck sieht er dann auch ganz nett aus. Für die kurze Zeit, wo der Baum im Haus lebt kann ich mit Selbstversorgung leben. Betone dann meist lächelnd, dass wir den Baum von uns selbst haben.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #33 am: 31.10.17, 23:40 »
Mary das mit dem Weihnachtsbaum hatt ich vor Jahren auch mal vermutlich der gleiche Baumarkt ;D meistens bekomm ich auch einen vom eigenen wald und seh Über gewisse Makel hinweg und was weihnachten ansich angeht das kann noch warten ,die meiste Deko hab ich ja sowieso selber und das hat noch Zeit ::)

Online mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9292
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #34 am: 01.11.17, 10:14 »
@Nixe,
ich habe gestern im Wald bei uns  draussen sturmbedingt einiges an Ästen gefunden, das ich gut für Deko brauchen kann. Für den Christbaum ist noch ein ganzes Weilchen hin. Beim Radfahren hab ich auf der Strasse Berge von Kastanien und  ganz besonders grosse Eicheln liegen sehen, da hab ich mir welche mitgenommen.Bis Advent hab ich Herbstfrüchte, Kürbis und dazu passendes als Deko, danach kommt der Kürbis in die Suppe und alles andere mal sehen, wo und wie es für Advent passt.
Bis zum 1. Advent dürfen bei mir vor allem die Salzlampen leuchten, die machen so ein gemütliches Licht und tun gut- danach eher Kerzen in echt und LED.

Offline ANNALENA

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 111
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #35 am: 01.11.17, 10:23 »
Mein großer Sohn hat eine eigene kleine Werkstatt im ehemaligen Stall, zum 12. Geburtstag bekam er eine kleine Hobelbank.
Und neulich haben wir zusammen gebastelt :)
Einen etwas anderen ;) Adventskalender...

Aus dünnem Holz sägte er einen Stern aus, und da kamen vier Rundlinge in unterschiedlicher Länge drauf, und oben wurde in jeden Rundling eine Vertiefung gebohrt.
Da kommt ein Teelicht rein, und natürlich wird alles noch verziert ;)
Es war so schön, miteinander zu werkeln, ich bin ja mit Holz gar nicht gut, Laubsägen usw.
Aber die Freude die meine Jungs hatten, weil ich auch mal dabei war...

Nähen ist mir lieber ;) ;)

Im Internet gibt es tolle Seiten für "natürliche" Deko...

Kathi

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #36 am: 01.11.17, 10:39 »
Kathi und Mary bei mir ist mein Mann der Handwerker und ich hab schon voriges Jahr ganze Wälder ;D von ausgesägten und sogar getrechselten Bäumen und Sternen bekommen dazwischen Kerzen,Nüsse, Zapfen.Ich muß meinen Mann noch unbedingt in die Au entführen den er kann so wunderbare Kränze aus Lianen flechten ,mit etwas Kunstschnee sehen die an den Fenstern ganz toll aus gibt's auch im Gartenmarkt aber zu horrenden Preisen,dann gibt's noch nen Adtwendskranz und nen Türkranz aus verschiedenen Astgrün am schönsten find ich an einen schönen TAg loszuwandern mit einen großen Korb und sammeln ,Baumschwammerl alte vermoste Wurzeln es gibt soviele tolle Sachen in der Natur und wir haben ja eigenen Wald mein Chef hat riesigen ich hab meistens einige Freundinnen im Schlepptau die das auch toll finden :D ich sammle sogar leere Weinbergschneckenhäuser vergoldet gehen die auch aus Adtventschmuck durch  ;D das einzige was ich kaufe kerzen,schöne Kugeln für mich in rot und Gold das andere find ich kitschig,und manchmal Bänder oder die Sprays sind alle aber gar soviel Geschäft machen die Geschäfte und Märkte auf weihnachten nicht mit mir ich bin mehr die "Schauerin"
Aja was ich suche wären so Engelsflügel mein Mann würde mir den Engel aus Holz ausschneiden dann bräucht ich nur die Flügel,muß mal gucken wo ich sowas herbekomme,

Online mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9292
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #37 am: 01.11.17, 10:58 »
@Nixe,
Engelsflügel aus Gänsewischen ;D
Ich hab aus dem Sammelergebnis vom  Herbstwald schon ein paar mal einen Kranz fürs Grab gemacht, das Ergebnis hat mich jedes Mal sehr gefreut.
Mir tut es leid, dass unsere Waldbauernvereinigung  nicht mehr zum Weinberger Advent fährt, da war wirklich eine echte Augenweide an schöner Deko für Advent und Weihnachten zu finden. Letztes Jahr waren wir am Weihnachtsmarkt  Franking am Holzösterer See, da gabs auch wunderschöne Sachen aus Naturmaterilalien.
Ich mag auch am Liebsten rote Kugeln - egal welche Moden auch sonst herrschen.

Online frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #38 am: 06.11.17, 09:48 »
Mir schwirrt jetzt seit Tagen Beitrag von "Unser Land" durch den Kopf wegen ökologischen Fußabdruck.
Es ging um Eier.  Ein Ei braucht  (habs nicht mehr im Kopf) ca. 100 Liter Wasser.
Ich seh ja ein, dass man das öffentlich macht wie viel Wasser in Produkten steckt, die bewässert werden müssen.
Dass aber bei Lebensmitteln fest zu machen wie z.B. Rindfleisch oder Milch, wo Dinge verfüttert werden die draußen wachsen ohne jegliche Bewässerung, das find ich schon etwas weit herbeigeholt.
Unterschwellig kommt da für mich herüber als ob einen ein schlechtes Gewissen eingeredet werden soll.

Ich hab noch nie in den Medien gehört  dass wir uns z.B. weniger duschen sollen weil da viel Wasser verbraucht wird.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 2657
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #39 am: 06.11.17, 10:30 »
Muss ich mal anschauen in der Mediathek.
Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3861
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #40 am: 06.11.17, 10:56 »
Das mit dem Wasser geistert ja schon lange duch sämtliche Medien.
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch

Online mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9292
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #41 am: 06.11.17, 11:08 »
Ich habs nicht gesehen, diese Berechnungen wegen Wasser, ich frag mich nur, warum wird bei anderen Sachen so wenig auf den ökologischen Fussabdruck geachtet- irgendwie scheint nur das Essen in der Wahrnehmung rübergebracht zu werden.
Vielleicht gehts da auch um ganz Anderes, entweder als Ablenkung oder man weiß genau, warum man das so macht.
Meine Hühner fressen den Ausputzweizen, die Mengen Wasser, die sie brauchen, sind überschaubar.
Heute hab ich im Wartezimmer vom Doc in einer Wartezimmerzeitschrift über eine Studie gelesen, dass eine fett- und eiweißbetonte Ernährung wesentlich gesünder sei als die ständig propagierte Kohlehydratzuführung. Selbst Milch, Fleisch und Ei sei wegen dem enthaltenem Fett sehr wichtig.
Wie lange wurde Fett verteufelt und die Amis als Vorreiter haben uns doch gezeigt, wie schön rund man ohne Fett wird.
Dachte mir schon oft, mit Getreide und Eiweiss kriege ich jedes Rind schön rund.

Vielleicht gibts auch mal das intelligente Einkaufswagerl, wo anhand der Gesundheitslage nur noch das reinkommen darf, dass der herrschenden Gesundheitsstömung dienlich ist.

Ich war neulich in unserer Buchhandlung und stand vor der nicht mehr überschaubaren Menge an Ernährungsliteratur, die über Kochbücher rübergebracht werden soll.
Hab mir gedacht, verhungern wäre wohl die einfachste Möglichkeit, um diesem ganzen Irrsinn zu entgehen. ;D
Ich freu mich heute auf ein Schnitzel mit einem Spiegelei oben drauf.



Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3583
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #42 am: 06.11.17, 11:12 »
Muss grad dran denken heute ist Leonharditag.
Schutzpatron der Tiere.
Ist jemand bei einem Leonhardiritt dabei???

Offline LunaR

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4824
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #43 am: 10.11.17, 00:12 »
So, morgen früh, ober besser heute, geht es wieder nach Göttingen in die Uniklinik. Bis Montag ist vorgesehen, dass ich dort bleibe. Es soll ein Tages- und Nachtprofil des Augeninnendrucks gemacht werden.

Ich hoffe, dass ich schon Sonntag nach Hause darf und dass die Ergebnisse keine OP erfordern. Für dieses Jahr habe ich schon genug Ärzte und Krankenhaus gesehen.

Macht es gut bis nächste Woche

Luna
Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Edward Young

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3583
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Plauderbox für alle Tage 26
« Antwort #44 am: 10.11.17, 02:20 »
Wünsche dir alles gute Luna

 


zum Seitenbeginn