Autor Thema: Bilderrätsel aus dem Fotokurs: Was ist das?  (Gelesen 7565 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martinaTopic starter

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14976
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Bilderrätsel aus dem Fotokurs: Was ist das?
« Antwort #150 am: 21.08.17, 15:44 »
Ich kannte das von hier zu Hause auch nicht. Aber mein Lehrbetrieb hatte mehrere Gefrierfächer im Gemeinschaftsgefrierhaus. Ich wußte erst gar nichts damit anzufangen.
Zum Wichteln 2017 bitte hier entlang.

Offline cara

  • Kreiselstadt
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 5251
  • Geschlecht: Weiblich
  • Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
Re: Bilderrätsel aus dem Fotokurs: Was ist das?
« Antwort #151 am: 21.08.17, 16:59 »
Bei uns im Dorf gabs das auch noch, ich kann mich da noch dran erinnern, also wahrscheinlich mindestens bis Ende 70er/Anfang 80er.
Ich weiss nur nicht, ob dann nur wir eine Truhe bekamen und dort deswegen nicht mehr hin mussten, oder ob wir uns die Truhe gekauft haben, weil das geschlossen wurde..

War direkt neben der Kirche.
LiGrüss cara

It's a magical world, Hobbes, ol' buddy. Let's go exploring!

Online silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1722
Re: Bilderrätsel aus dem Fotokurs: Was ist das?
« Antwort #152 am: 21.08.17, 17:42 »
Ich kannte das von hier zu Hause auch nicht. Aber mein Lehrbetrieb hatte mehrere Gefrierfächer im Gemeinschaftsgefrierhaus. Ich wußte erst gar nichts damit anzufangen.

Bei uns gibt es das immer noch. Ich habe auch ein Gefrierfach im Gemeinschafts-Gefrierhaus.

silberhaar

Offline Tilly

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 869
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Bilderrätsel aus dem Fotokurs: Was ist das?
« Antwort #153 am: 22.08.17, 09:01 »
Gemeinschafts-Gefrierhaus.

Für mich ist das völlig fremd, in meiner frühen Kindheit wurde Obst und Gemüse in Gläser eingeweckt
und Fleisch hatten wir immer in unserer Gefriertruhe.
Viele Grüße

Tilly

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4182
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bilderrätsel aus dem Fotokurs: Was ist das?
« Antwort #154 am: 22.08.17, 09:54 »
Bei uns im Ort gab es das nicht, aber von meinen Großeltern mütterlicherseits kenne ich das auch. Die hatten länger keine eigene Gefriertruhe, war gleich auf ihrem Nachbargrundstück das Gefrierhaus in Nebenraum vom "Milchhäusle".

Offline Beate Mahr

  • Untermain Ebene
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5122
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ohne Frauenpower keine Bauernpower
Re: Bilderrätsel aus dem Fotokurs: Was ist das?
« Antwort #155 am: 22.08.17, 10:58 »
Hallo

als *Vater* der Dorfgemeinschaftshäuser  gilt  Georg August Zinn ... Hessischer Ministerpräsident  ;D

Zitat

Einrichtungen war zum einen die Schaffung von Räumen für kulturelles Leben, was zum einen schlicht
und einfach eine Kneipe bedeuten konnte, im weiteren Sinne vor allem aber Räume für Vereine.
Namentlich genannt werden sollten hier die so genannten Landfrauenverbände,
die ab Beginn der 1950er Jahre praktisch flächendeckend entstanden und sich von Landwirtschaft
und Haushalt über Theater- und Kinobesuche bis hin zur Traditionspflege und Heimatgeschichte
mittlerweile vielerorts zu einem selbstbewussten und keinesfalls angestaubten Mittelpunkt
des dörflichen Lebens entwickelt haben.

Zum anderen sollten Dorfgemeinschaftshäuser rein praktisch Fortschritt und Modernität
in den ländlichen Raum bringen (Gemeinschaftsbäder, Fernsehräume, Gemeinschaftsgefrieranlagen,
aber auch Kindergärten und – wo nicht oder nicht mehr vorhanden – schlicht und einfach
eine „Kneipe“ als Kommunikationsmittelpunkt).


Gruß
Beate
Der eine sieht nur Bäume dicht an dicht,
der andere Zwischenräume und das Licht!

~ Gelesen bei einer Wanderung ~

 


zum Seitenbeginn