Autor Thema: Re:Vorstell-Box Part Two  (Gelesen 1329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Danny

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Weiblich
  • Dem Vergangenen: Danke. Dem Kommenden: Ja!
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #45 am: 14.06.04, 10:16 »
Hallo zusammen!

Ich möchte mich auch mal kurz vorstellen...
Also: Ich heiße Daniela, kurz Danny, bin 23 Jahre alt, verheiratet und habe eine knapp 9 Monate alte Tochter.
Ich komme ursprünglich aus Dortmund, habe dann aber auf einem kleinen Hof in Schwäbisch Gmünd (besser gesagt in einem knapp-500-Seelen-Dorf, das offiziell zu Gmünd gehört) eingeheiratet.
Wir halten Milchkühe (etwa 10 Stück) mit Nachzucht, Hühner in Freilandhaltung (meistens 15 - 20 Stück), Schweine zur Selbstversorgung und zum Dosenwurstverkauf (momentan 2 Stück) ... und ich habe noch zwei Kaninchen - zur Zeit als reine Liebhabertiere, später wird vermutlich gezüchtet (Schlachtkaninchen).
Momentan sind noch meine Schwiegereltern die Hofinhaber (d.h. ich bin noch nicht wirklich Bäuerin, da ich mich nur um die Kaninchen und die Schweine kümmere und in den Arbeitspitzen Silage, Heuernte etc. mitmische), in zwei Jahren werden mein Mann und ich den Hof aber übernehmen.
Dann werden wir wahrscheinlich die Milchwirtschaft aufgeben und zur Mutterkuhhaltung überwechseln, einerseits weil mein Mann zur der Zeit möglicherweise noch voll berufstätig ist (es ist noch nicht raus, ob seine Bürojob-Stelle bestehen bleibt. Wenn nicht, widmen wir uns ganz der Landwirtschaft, was mich sehr freuen würde), andererseits weil es leider immer schwieriger wird, von der Milchproduktion zu leben, wie ihr ja sicher auch alle wisst und zum Teil selbst erfahren musstet.
Zur Zeit bauen wir unsere Wohnung im Dach des Bauernhauses (noch wohnen wir mit meinen Schwiegereltern und meiner geistig behinderten Schwägerin zusammen im Haus) und möchten uns gern später ein Pferd kaufen - am liebsten einen Schwarzwälder Fuchs, den wir dann auch in unseren Wäldern beim Holz Machen einsetzen können. Mal sehen, ob das klappt ;-)

Tja, soviel zu unserem Hof und meiner Familie.
Zu mir ist noch zu sagen, dass ich zwar nichts "Richtiges" gelernt habe, aber ein Fernstudium zum Internet-Publisher abgeschlossen habe, momentan ein Fernstudium der Hauswirtschaft mache und eventuell später (hobbymäßig) noch Tierpsychologie studieren möchte.

Solltet ihr noch mehr über den Hof erfahren wollen, schaut mal vorbei auf http://www.fuchsenbauer.de
Das ist die Homepage unseres Hofs, die ich erstellt habe  :-)

Ciao!
Danny
Liebe Grüße
Danny

Auch an Tagen, da Regendunst den Berg verhüllt, bleibt er wunderschön.

Offline claudia2

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #46 am: 05.08.04, 12:53 »
Hallo!
Da meine Kinder im Schwimmbad, mein Mann auf dem Feld und der Käse im Salzbad ist und für heute wegen der Hitze kein Mittagessen geplant ist, möchte ich die Zeit nutzen um mich vorzustellen.
Ich heiße Claudia, bin 37 Jahre alt und komme aus dem Landkreis Kassel ( Hessen ist ja leider nicht so stark vertreten) .
Ich habe vor 15 Jahren auf dem Betrieb meines Mannes eingeheiratet ( natürlich mit den üblichen Schwiegermutterproblemen ). Wir haben zwei Kinder im Alter von 10 u. 14 Jahren.
Im Laufe der letzten Jahre haben wir unseren Viehbestand von 20 auf 60 Milchkühe erweitert u. unseren Anbindestall zum Boxenlaufstall umgebaut (kann ich keinem raten, baut lieber neu ).  Meine Ausbildung habe ich als Landwirtin gemacht, danach kam die Weiterbildung als Hauswirtschaftsmeisterin.
Eigentlich hatte ich danach die Nase voll vom Lernen aber schließlich bin ich dann doch, bedingt durch die Ausweitung unserer Milchverarbeitung, wieder auf der Schulbank gelandet.
Mit unserer Milchverarbeitung haben wir aus Gründen der Übermilch begonnen. Inzwischen ist sie eine wichtiges Standbein für den Betrieb geworden. Da ich dann irgendwann genug von der Milch hatte u. meinte, man müßte die übrige Bevölkerung mehr über die gebeutelte Landwirtschaft aufklären, habe ich bei den Landfrauen den Lehrgang der hessischen Botschafterinnen gemacht.
Leider konnte ich dieses nicht lange ausführen, denn man hat mich nicht so oft aus dem Betrieb gelassen ( muß zugeben, hört sich grausam an ) u. es kamen gesundheitliche Probleme dazu.
So, nun aber genug über mich.
Da ich ja nun endlich mit dem Einloggen klarkomme, werde ich mich nun auch öfters melden.

Viele Grüße aus dem Hessenland

Claudia
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden

Offline Vöglein

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2851
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum !
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #47 am: 05.08.04, 14:38 »
Hallo Claudia2,

schön, das die  Hessen Verstärkung bekommen haben.  ;D
Leider bist du gerade um unser Treffen gekommen, das auf unserem Hof stattfand.  :D Kannst dir ja schon mal die Bilder anschauen, und einige von den Bt-ler begutachten.
Allerdings hatten wir auch Verstärkung aus Thüringen, und ein echter Bayer war auch dabei.  ;) Aber den haben wir hier gut untergebracht .
Wünsche dir viel Spaß beim Schreiben und Lesen der Beiträge, und viiiiiiiiiiiele nette Kontakte.

Herzliche Grüße aus Osthessen, es grüßt der Landkreis Fulda
und das Vöglein, Andrea
Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !

aymankatze

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #48 am: 23.08.04, 15:06 »
Hallo,
ich möchte mich hier kurz vorstellen.
ich bin verheiratet, wir haben 6 erwachsene Kinder, bin Ehe-Und Lebensberaterin und Coach, bin selbständig, arbeite mit Frauen in Gruppen, habe viele Jahre in einer Beratungsstelle gearbeitet, lebe in einer ländlichen oberbay.Gegend und zu meinem Klientel gehören immer häufiger auch junge Bäuerinnen, was mich auch auf diese Seite gebracht hat.
Die Themen: " Hofübergabe, Schwiegereltern, nicht miteinander Reden, Grenzen nicht beachten, Gewalt,  keine Gefühle haben dürfen und zeigen dürfen, usw." sind ständig vertreten.
Das Thema " Trauerarbeit und Loslassen" ist mir auch sehr vertraut.
Damit umzugehen, Verhalten zu verändern läßt sich lernen.
Mir macht die Arbeit mit Frauen und Männern sehr viel Spass, weil ich mich über kleine Schritte freue.
Sollte mich jemand direkt anschreiben wollen, steht meine Email Adresse: hbburkhardt@gmx.de, zur Verfügung.
Gruss aymankatze
« Letzte Änderung: 03.10.04, 14:14 von aymankatze »

FTM

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #49 am: 28.09.04, 13:26 »
Hallo ich bin Neu

Bin über BR TV auf euch aufmerksam geworden.

Ich bin 36 Jahre und davon 16 Jahre Bäurin. Wir haben 3 Kinder die Buben sind 14 und 12 und das Mädl ist 9.Wir hatten bis vor kurzen 7 Milchkühe,leider hatte ich im Juni einen Herzinfarkt (angeborene verdrehte Herzkranzgefäße) wir mußten uns sehr schnell umstellen da mein Mann im Nebenerwerb tätig ist. Jetzt haben wir nur noch Gemüse das wir ab Hof verkaufen. Würde mich freuen wenn uns irgendwer tipps zu anderen alternativen geben könnte.

Sindy

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #50 am: 30.09.04, 19:11 »
Hallo, nun hat es endlich geklappt und kann mich am Forum beteiligen.
Ich komme es Oberbayern bin 33 Jahre und habe vor 11 Jahren geheiratet und
habe zwei Kinder 10 und 14 Jahre.
Wir haben einen Milchviehbetrieb. Außerdem gibts auf unseren Hof Ziegen,
Katzen, Hühner und einen Hund.



                                                                    LG Sindy

Uli

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #51 am: 02.10.04, 20:18 »
Hallo
ich möchte mich kurz vorstellen
Ich bin 35 Jahre ,hab 3 Kinder 15 J. 12J. und 2Jahre.
Wir wohnen in Bayern (Schwaben) in einem kleinen Ort bei Augsburg.
Ich weiß jetzt nicht so recht was ich schreiben soll?
Fragt einfach nach!

Uli

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #52 am: 17.10.04, 10:53 »
Hallo Liz
Ehingen ist das bei Nordendorf?
ich bin gebürtig aus Buttenwiesen.

Liebe Grüsse Uli

Offline Susanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1011
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #53 am: 21.10.04, 15:07 »
 :)
...Ich bin wieder hier *lala*, in meinem Revier *lala*, war nie wirklich weg, hab mich nur versteckt.....
dudeldum


Kennt ihr den Song von Marius Müller-Westernhagen?? Oder wer war's?
Hallo Bäuerinnentreffler,
möchte mich kurz vorstellen, ich war schon mal hier, aber unter anderem Namen :) dann wieder weg - jetzt bin ich wieder da.
Aus gegebenem Anlass bin ich wieder hier, Fragen über Fragen habe ich ... ::)

Bin auch eine Bäuerin, alles weitere, Kinder und Kühe, kommt später, wenn ich mehr Zeit habe.
Viele Grüße
Susanna

Ulrike(39)

  • Gast
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #54 am: 21.10.04, 23:19 »
Hi, ich heiße Ulrike und lebe in Oberösterreich. Seit 17 Jahren bin ich verheiratet, habe 3 Kinder. Unsere Älteste ist 16, meine Söhne 14 und 9 Jahre alt. Wir bewirtschaften eine kleine Nebenerwerbslandwirtschaft. Erst kürzlich haben wir unseren Betrieb von Milchvieh auf Bullen- und Kalbinnenmast umgestellt.

So, das wär`s fürs Erste. Liebe Grüße von Ulrike!

Offline Trudi

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #55 am: 23.10.04, 18:57 »
Liebe Beate,
Ich melde mich also als erste.Es ist mir ,dass ich mich schon einmal vorgestellt habe mit meinem alten Namen.Ich heisse Trudi,geb.am 27.5.35.Ob ich wohl die
älteste bin im Forum.Ich war und bin jetzt noch mit Leib und Seele eine Bäuerin.Wir wohnen am Bodensee im Thurgau.Wir haben 3 erwachsene Kinder
und 4 Grosskinder.Den Hof haben wir dem Sohn übergeben,helfen aber noch
überal mit. Meine Hobbys sind die Blumen und Handarbeiten.
L.G. Trudi.

Offline josefa

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 156
  • Geschlecht: Weiblich
  • es wird lang nichts so heiß gegessen wie gekocht
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #56 am: 24.10.04, 16:57 »
Hallo
Ich heiße Marlene und bin 45 Jahre alt.Wir haben eine Tochter,sie ist 25 Jahre, einen Schwiegersohn und eine zuckersüße Enkeltochter von 18 Monaten.
Wir wohnen im Kreis Viersen.Unser Betrieb ist auslaufend da wir keinen Nachfolger haben.
Vor 5 Jahren haben wir die Milchwirtschaft aufgegeben,seitdem wird die Rinder-und Bullenmast auch immer weniger sodas mein Mann zur Zeit die letzten 6 Bullen mästet.
Somit gehe ich arbeiten, bei einem Tierarzt, und in einem Bauernladen.
Bei uns ist sehr viel Industrie und die Ländereien werden hier immer knapper.
Mein Hobby ist basteln, handarbeiten und unser Garten.
Ich freue mich hier im Treff zu sein.

Offline aneins

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #57 am: 04.11.04, 09:52 »
Hallo, ich bin 36 Jahre alt, verheiratet und hab einen 12 jährigen Sohn. Wir haben einen Milchviehbetrieb und bewirtschaften ihn alleine. In Bayern, nähe Memmingen bin ich zuhause. Meine Hobbys sind Gartenarbeit, mein Hund und der PC.
Mein Mann sah im Fernseher einen BT- Beitrag und meinte schau mal zu der Internetseite rein.
Grüße aus dem Allgäu
aneins

Offline Irmgard3

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 668
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #58 am: 04.11.04, 21:25 »
Hallo aneins,
habe gerade deine Vorstellung gelesen.
Ich bin schon länger hier im bt. Wohne in Nordrhein-Westfalen. Da wir aus unserer erfolgreichen Limousín-Herdbuchzucht einen Transport mit ca. 10 Rindern nach Memmingen verkauft haben, würde mich interessieren, ob du den Landwirt und Makler Müller aus Memmingen, Betrieb in Attenhausen oder Attendorf , kennst.
Hat er diese Zucht noch?

Viel Spaß hier im bt!
« Letzte Änderung: 04.11.04, 21:29 von Irmgard3 »
Lebe, wie  du wenn du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben.
(Christian Fürchtegott Gellert)

Offline pfisti

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 48
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re:Vorstell-Box Part Two
« Antwort #59 am: 07.11.04, 18:26 »
Hallo,

nachdem ich eine Weile geschnuppert und gestöbert habe nehme ich die Einladung zum Mitmachen gerne an! Hab gestern abend dann auch gleich die "gebrannten Mandeln" von Christel in "angebrannte Mandeln" umfunktioniert - ich dachte bei 30 Minuten Kochzeit kann ich ja mal eben Duschen - ging aber leider daneben - hab es aber gleich nochmal ausprobiert und alle waren begeistert!

Ich heisse Brigitte, bin 40 Jahre alt, verheiratet, 3 Kinder  m. 12 Jahre, w. 10 Jahre, m. 7 Jahre (2 potenzielle Hofnachfolger: der Große: "Ich werde Bauer wie mein Papa", der Kleine: "Ich werde Bauer wie mein Papa und mein Bruder"!)
Wir bewirtschaften einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinezucht, Weinbau, Obstbau und Pensionspferden. Ach, und der Betrieb liegt in der Nähe von Heilbronn - das wärs mal für den Anfang.
Ich muss mich noch einwenig "einarbeiten" bin kein Chat-Profi.

Liebe Grüsse
Brigitte

 


zum Seitenbeginn