Autor Thema: Re: Vorstellbox die Fünfte  (Gelesen 2208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #15 am: 09.11.06, 20:27 »
Hallo!
Da ich ja schon seit fast einem Jahr "heimlich" im BT mitlese, hab ich mich entschlossen, mich doch mal anzumelden. BT macht wirklich süchtig!

Ich bin 34 Jahre alt, komme aus Österreich und bin keine Bäuerin. Bin aber fast jeden Tag beim Nachbarn im Stall, weil ich dort meine Pferde eingestellt habe und natürlich helf ich ihm dann auch beim Ausmisten, Füttern und allem was so anfällt. Im Sommer arbeite ich auf der Alm und betreue ca. 20 Mutterkühe und die Gäste. Hab mich jetzt zu einer Fortbildung entschlossen und laß mit an der Abendschule zum landwirtschaftlichen Facharbeiter ausbilden. Ich werd ich euch sicher bald mit Fragen bombadieren.  ;D

LG Corina









Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #16 am: 10.11.06, 15:42 »
Moin!

Ich bin hier die Neue.....

Habe schon ein Weilchen mitgelesen und freue mich, jetzt auch ab und an meinen Senf hinzugeben zu können.

Ich bin "ingefrigget" (wie man im Nordhessischen sagt), auf einem Milchviehbetreb in Niedersachsen.

2. Ehe- von Tuten und melken keine Ahnung...und dann von 0 auf 100 in 8 Wochen!

So ein Crashkurs gibt einem keine Zeit lange zu überlegen oder Erfahrungsberichte zu lesen. Ich bin jetzt 4 Jahre auf dem Betrieb und es war durch die äusseren Umstände wahrhaftig nicht immer einfach. Aber Liebe und Mut haben mir geholfen....

Mein Männe und ich haben nun schon viele Klippen umfahren und ich bekenne mich als glückliche Bäuerin!

Die Arbeit mit den Tieren macht mir sehr viel Spass und ich vermisse nichts aus meinem früheren Leben...Urlaub, Weihnachtsgeld, Wochenende, Urlaubsgeld....hachja  ;)

Nee- wirklich, ich hatte die Nase voll von allem und möchte nie wieder zurücktauschen, irgendwie hat in mir schon immer eine Bäuerin geschlummert.

Die allgemein vieldiskutierten Probleme mit SE, anderer Verwandtschaft und Anerkennung im arbeitstechnischen Bereich durfte ich alle kennenlernen!

Schliesslich kommt "die" ja nicht vom Hof, wie kann die dann Ahnung haben (dabei hab ich als Kind schon der Doktor und das liebe Vieh gelesen..Jawohl) ;D

Naja- kopfüber in die Arbeit mit dem Vieh, mal eben Buchführung lernen und trotzdem immer pünktlich das Essen auf dem Tisch- zwischendurch dann mal eben Scheidungskrieg von 2 Seiten- das macht man doch mit links! Kinder hat man auch noch, die in der Übergangszeit besonders viel Aufmerksamkeit brauchen! Ach ja- verliebt ist man ja auch- wollte man dafür nicht Zeit haben und die neue Liebe geniessen?

Naja, irgendwie hat alles geklappt und ich kann als Resumee nur sagen- die Liebe hat mir die Kraft gegeben, das alles vorüberziehen zu lassen.

Bäuerin- der schönste Beruf der Welt!

Liebe Grüsse

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14886
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #17 am: 10.11.06, 16:23 »
Hallo Lotte,

fein fein, die Niedersachsen können immer Verstärkung brauchen 8)

In welchem Teil bis Du denn gelandet?
Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5490
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #18 am: 10.11.06, 16:48 »
Auch von mir einen Gruß an die jetzt-am-Forum-Beteiliger - HERZLICH WILLKOMMEN!

@ Uwe: Welcher Art von Bauberatung machst du: Rind oder Schwein? Jegliche Beiträge in "meinen" Schweinebereichen sind herzlich willkommen  ;) - wir sind noch etwas in der "Unterzahl"...

@ Corina: Schön! Wieder Verstärkung aus dem Süden  :). Welche Inhalte habt ihr in der Ausbildung? Vielleicht magst du ja davon in den Weiterbildungsboxen berichten - würde mich freuen!

viele Grüsse auch an alle anderen!

Viel Spaß hier im Forum - und wenn ihr Fragen habt - einfach KM an eine von den "vielen" Moderatorinnen hier  ;).

Mirjam
« Letzte Änderung: 10.11.06, 17:03 von Mirjam »
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Lotta

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1871
  • Geschlecht: Weiblich
  • Cowboyerin :o)
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #19 am: 10.11.06, 18:35 »
Hállo!

Danke für die nette Begrüssung!

Unser Hof liegt im LK Stade @ Martina, wo bist du denn?

Ich werd mich jetzt mal ans Abendessen machen (SE kommen zu Besuch  :D )

Liebe Grüsse

Lotta
Schimpfe nie mit vollem Mund über Bauern

Offline martina

  • Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 14886
  • Geschlecht: Weiblich
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #20 am: 10.11.06, 19:18 »
Hi Lotta,

von Dir aus fast ganz am anderen Ende nach Süden.
Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.

Offline Gelika

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Weiblich
  • Bleib wie du bist und ändere dich täglich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #21 am: 10.11.06, 20:01 »
Hi Lotta und Corina,

schön, das Ihr aktiv dabei seid !!

Liebe Grüße, Gelika
Manchmal, bei Gelegenheit,
hier und da und dann und wann
denke ich an eine Zeit,
die ich nicht vergessen kann.

Offline gundi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1506
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #22 am: 10.11.06, 20:12 »
Hallo corina!

Schön das wieder einmal eine Österreicherin hier mitmischt.Wie ich gelesen hab bist du auch mit dem Leben auf der Alm vertraut. wenn wir einmal eine Sennerin brauchen, melde ich mich bei dir.
Viel Spass hier im Forum und liebe Grüße aus Tirol

gundi
Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!

Offline Corina

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #23 am: 11.11.06, 19:19 »
Hallo Gundi!
Das ist ja super daß auch eine Tirolerin hier ist, da fühl ich mich gleich noch wohler hier  ;)

Offline ulliS

  • Oberbayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 785
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #24 am: 12.11.06, 08:19 »
Hallo Corina,
schön, daß Österreich wieder Verstärkung bekommt.Recht viele sind hier noch nicht vertreten.
Wir sind Grenzgebiet Salzburg- Bayern.Ich gehöre der bayr. Seite an.
Aus welchen Bundesland kommst Du ? Und auf welchem Almgebiet warst Du Sennerin?
Hoffe, ich bin Dir nicht zu neugierig!
Viele Grüße nach drent
Liebe Grüße von Ulli

r2d2

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #25 am: 12.11.06, 09:56 »
So - dann auch mal mein Eintrag in der Box:

Fang mal mit dem Benutzernamen an:
Ja - ich bin Star-Wars-affin; Bin vielleicht auch vom Typ so jemand wie r2d2. Eher unscheinbar, selten um eine Problemlösung verlegen, meistens da wo es weh tut und zuweilen auch mit einer Portion Hinterfotzigkeit.
Schlichtweg das absolute Gegenstück zum goldglänzenden c3po  - der bei der ersten schwarzen Wolke ... zuhilfe, Master Luke... schreit.

Mein Vorname ist Sabine, bin mitte 30 und aus der Gegend nordöstlich Freising. Ich bin dort im Management eines ziemlich erfolgreichen Familienunternehmens (göttlich diese Staubsaugerwerbung) mit etwas Gewerbe und  auch Landwirtschaft.

Meinen Mann   :-* hab ich übrigens geheiratet (und nicht adoptiert oder am Kamelmarkt in Batschka-Batschka gekauft...).

Und da wär dann noch meine große Schwäche:
Ich bin einmal freiraus - ich sag was mir nicht passt (und bin auf dem Standpunkt unsinnige Regeln zu ändern anstatt sie zu befolgen) und das auch zu jedermann dens betrifft. Übrigens auch im richtigen Leben  ;)...



Schoko

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #26 am: 12.11.06, 10:37 »
Hallo Sabine,
deine " Staubsaugerwerbung" finde ich gut.
Mir gefällts, wenn nicht nur gejammert wird und auch Erfolg und Power zugegeben wird. Wir sind doch Unternehmer und keine Jammerlappen.
Schoko

Offline allgäurenate

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 159
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #27 am: 12.11.06, 10:48 »
Hallo,


melde mich auch na, nach dem ich schon öfters gelesen habe im Forum.

Bin 42 alt, habe 3 Kinder (14 und 11),betreibe mit meinem Mann einen landwirtschafltichen Betrieb.

Komme aus Bayern.

LG allgäurenate

piepenhoeker

  • Gast
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #28 am: 12.11.06, 15:34 »
Aber was nicht ist, kann ja noch werden !  ;)
Aber nur, wenn ihr das möchtet !

Geboren bin ich 1948 in Cuxhaven.
Ich bin in zweiter Ehe verheiratet und habe aus erster Ehe zwei Töchter (23 & 28), die beide studieren.
Mein Arbeitsleben hat auf See stattgefunden und jetzt bin ich Kapitän im Ruhestand.
1930 hat Opa einen Tabakladen in Cuxhaven eröffnet, den meine Mutter (83) bis 2000 geführt hat und der jetzt verpachtet ist.
Ich bin immer zweigleisig gefahren : Schiff - Seemann / Cuxhaven - Piepenhoeker.
Piepenhoeker - wie einige vielleicht richtig vermuten, ist plattdütsch - und heißt Pfeifenhändler.
Ich höker mit Tabakpfeifen.

Meine Hobbies sind Reisen, Musik, Sport, Trecker fahren

(diesen konnte ich mir leider nicht leisten - ich hatte nur einen kleinen Lanz)

und Moped fahren

(von dieser ZZR1400 Injection träume ich noch)

Meine letzte war die ZZR12R

(hier mit meinen Töchtern vor dem Geschäft)

und wir lieben unseren Garten


So, das soll erstmal reichen.
Ich bin seit vielen Jahren beim "Verband der Seemannsfrauen" und wenn Interesse besteht
erzähle ich auch gerne die Geschichte, wie ich ausgerechnet hier gelandet bin.  :)

Einen schönen Sonntag weiterhin,
Rolf


Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9257
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Re: Vorstellbox die Fünfte
« Antwort #29 am: 12.11.06, 16:26 »
Hallo Rolf,
ja, das würde mich interessieren, wie kommt ein Kapitän zur Landwirtschaft, bzw. in den BT.
Auf den Weltmeeren herumzuschippern ist sicher anders als auf dem Acker zu arbeiten,
aber es wäre sehr interessant.
herzliche Grüsse von einer noch fast Gebirgsflachlandbewohnerin
maria

 


zum Seitenbeginn