Autor Thema: Wie macht man Sauerteig?  (Gelesen 15957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pauline971

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 3364
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie macht man Sauerteig?
« Antwort #45 am: 01.03.18, 07:48 »
Genau Susanna, das ist der Punkt. Es mag alles kein Aufwand sein, nur wie ich weiter oben schon geschrieben habe - wenig kleine Aufgaben ergeben auch einen großen Berg. Und irgendwann will ich mich einfach nur lang machen und lesen und nichts mehr müssen.
Um klar zu sehen reicht oft ein Wechsel der Blickrichtung.
Antoine de Saint-Exupéry

Offline Susanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1012
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie macht man Sauerteig?
« Antwort #46 am: 01.03.18, 09:21 »
Ja, Pauline, ich bin da bei Dir. :-)
Die Zeit und Muße sollte man haben und am Abend ist man einfach manchmal zu müde zum experimentieren.

Zum Sauerteig, ich mache den Ansatz ohne Salz aus Wasser und Vollkornmehl. Da ich durch den Automaten keine gebündelten Backtage habe, sondern fast jeden Tag ein Brot oder zwei backe, benötige ich relativ viel Sauerteig.
Parallel dazu die Madre, die das Brot milder säuert, das schmeckt meiner Familie besser.
Viele Grüße
Susanna

 


zum Seitenbeginn