Autor Thema: Alles, was mir hier gefällt  (Gelesen 2615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline LieseTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #15 am: 13.11.16, 14:12 »
Wenn man die Beiträge so liest - da wird einem ganz warm ums Herz. Wir sind doch supi!!!!!!!!!!!
Gestern: Shopping in Freiburg mit Tochter - Gedränge, Geschubse, auch so eine gewisse Arroganz - (dazwischen auch ein paar gut gelaunte junge Leute, zugegeben).
Heimgekommen, in aller Ruhe den Stall gemacht, dann Tee und Kekse am warmen Kachelofen, Kerze brennt,  der Hund schnarcht, Harmonie.......

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #16 am: 17.11.16, 18:11 »
Wie preiswert die Dekomaterialien sind,
selbst eine kränkelnde, umgemachte  Käferfichte hatte noch  einen schönen brauchbaren  Gipfel mit Zapfen, das Moos liess sich plattenweise mitnehmen, ein paar Birkenäste lagen auch noch rum, schöne Baumschwämme- ein ganzer Eimer Zapfen, Eicheln ,kurzum die Deko für Advent und Weihnachten ist gefunden und wenn es nicht mehr gebraucht wird, kommt es wieder in den Naturkreislauf zurück.

Offline Heti

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 599
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #17 am: 18.11.16, 09:27 »
... und viel schöner/interessanter wie das bunte Fliesband-Glitzerzeugs in manchen Läden. Alles wertvolle Einzelstücke :)
Gruß Hedwig

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #18 am: 18.11.16, 14:43 »
@Heti,
ja, gegen die  Chinaadventsglitzideko ist das ganz anders. War heute in unserem Floristikfachgeschäft, wirklich geschmackvolle Deko für Advent hat seinen Wert und auch seinen Preis.
Aber da wird die Naturdeko leider auch immer weniger, immer mehr Kunstdeko kommt in Adventskränze und Gestecke.
Ich freu mich auf   die Adventszeit, sie  ist immer eine ganz besondere Zeit.

Offline Nixe

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 638
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #19 am: 18.11.16, 15:24 »
Ja Mary heuer hat man wieder viel Künstliches und silber ist Mode ist mir aber egal bei mir gibt's weiterhin Holzsterne und Holzchristbäume von Männe gefertigt und was die Natur bietet rote Kerze hab ich mir heuer gekauft und roten Tüllstoff das wars mit mir verdienen die leider nicht so viel trend hin und her grins

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #20 am: 18.11.16, 15:44 »
Ja, Dekomaterial aus Garten, Wald und Natur ist am schönsten, mir kommt so Flitterkram nicht ins Haus. Ich hasse alles, was glitzert. Da kann Mode sein, was will. Einziges Zugeständnis an den derzeitigen Trend sind Kordeln und Bänder aus Filz, die gefallen mir schon.

Gestern habe ich mir schon Kiefernzweige und Lärchenzapfen im eigenen Wald geholt, der Advent naht.
Ist schön, wenn man sich daheim und im eigenen Wald bedienen kann, ich hab in den Kulturen schon auch meine Lieblingsbäume stehen, auch wenn das von Försterseite belächelt wird ;D

@mary, das ist mir auch schon aufgefallen, dass die schönen, geschmackkvollen und natürlichen Kreationen auch die teuersten sind, manche Floristen haben da aber wirklich was drauf.
Gruß
Anneke

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #21 am: 18.11.16, 16:27 »
@gammi, deshalb schrieb ich explizit im  e i g e n e n  Wald. Um auch bei dem Thema hier zu bleiben, damit war wohl Haus und Hof etc. gemeint???
Gruß
Anneke

Offline LieseTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #22 am: 18.11.16, 17:25 »
Unser Wald liegt nicht abseits, ich finde es nicht sooo schlimm, wenn Leute in der Advendtszeit ein paar Zweige mitnehmen - es liegt doch genug herum.
Und den wunderbaren Tannenduft gibts noch dazu und ist mit nix  aus dem Laden zu toppen.

Offline mary

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 9270
  • Geschlecht: Weiblich
  • Baeuerin - Beruf mit Herz
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #23 am: 19.11.16, 07:45 »
Zum was mir gefällt, zähle ich den Wald auch dazu. Der liefert im Frühling die schönen zartgrünen Buchenblätter plus Vogelgesang, im Sommer gehe ich dort gerne hin, wenn es überall sehr heiss ist, der angenehme Schatten hat was ganz positives,(da merkt man die wohltuhende Klimaverbesserung des Waldes)im Herbst find ich dort auch für den Winter das Dekomaterial, er liefert uns die Wärme fürs Haus.

Seit ich auf dem Hof bin haben wir zwar auch schon massive Sturmschäden erlebt und das war nicht positiv, aber nach Jahren wenn die neugepflanzten Bäumchen aus dem Gröbsten raus sind, rücken die schlechten Gefühle wieder in den Hintergrund.
Wie ist das eigentlich mit dem aus dem Wald mitnehmen, mich stört das nicht, wenn sich jemand auch in unserem Wald was holt, aber wenn es ausgerechnet der schönste Jungtannenbaum als Christbaum ist, den mein Mann niemals für uns abschneiden würde :-[.- Man  lernt man auch damit zu leben, dass die windschiefsten Feger mit eingebohrten Ästen recht brauchbare Christbäume ergeben. ;D Hat auch was positives am eigenen Christbaum, das Bäumchen hat sich in unserem Wald entwickeln dürfen, wurde ausgemäht und hat die Rehe überstanden. Sicher gefallen mir die wunderbaren Christbäume bei den anderen- aber ich schätz inzwischen selbst wieder den ganz frisch geholten Christbaum - und wenn es auch nur eine ganz gewöhnliche Fichte ist- aus dem eigenen Wald.
Jetzt brauch ich nur noch Äste für den Adventskranz- und fürs Gesteckt.
Werde mir heute auf dem Kreativmarkt ein paar geistige Anregungen holen,
aber machen möchte ich die Adventsdeko selbst- das ist im Gegensatz zum Putzen und Aufräumen als Pflicht- die Kür im Haus.

Offline Anneke

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2122
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #24 am: 19.11.16, 08:36 »
Das hast du gut beschrieben, mary, das deckt sich gänzlich mit meinen guten Gefühlen zum und im Wald, die Tiefschläge treten irgendwann wieder in den Hintergrund.
Gruß
Anneke

Offline LieseTopic starter

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Alles, was mir hier gefällt
« Antwort #25 am: 19.11.16, 09:14 »
Ja mary, diese Verbundenheit mit dem Wald habe ich auch und Achtung und Dankbarkeit vor den Generationen vorher, die die Bäumchen gepflanzt haben.
Und an Tagen -wenn ganz viel auf einen einprasselt- nach ein paar Stunden im Wald fühle ich mich gelassener und in Frieden mit mir.
In diesem Sinne - ein entspanntes Wochenende - Liese

 


zum Seitenbeginn