|
Peter aus Allgäu
Gast
|
 |
« Antwort #90 am: 01.05.05, 21:13 » |
|
Grüss euch so schlimm war es gar nicht mit dem Mehrfachantrag, das meiste habe ich selber ausgefüllt, und da wo ich mich nicht ausgekennt habe, hat man mir Im Amt noch vollends aiusgefüllt.Es geht hier um Viel Geld .Und wegen der Landschaftselemente wurde empfolen diese besser nicht anzugeben, dann kann man sie auch wegmachen wenn sie stören oder so die Boschen.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.05.05, 21:18 von Peter aus Allgäu »
|
|
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #91 am: 01.05.05, 22:01 » |
|
Wenn es sich bei den Büschen um Landschaftselemente nach cross-compliance-Definition handelt, MUSS man sie angeben. Und entfernt dürfen sie auch bei Nichtangabe nicht werden. Big Brother is watching you!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #92 am: 03.05.05, 11:49 » |
|
Es ist geschafft, mein Antrag ist abgegeben *freu*. Beim Abgeben hatte ich ungefähr 10 Leute vor mir und das mrogens um halb neun. Nach mir wurd's dann voll. Für unseren Kreis fehlen noch ungefähr 800 Anträge. Was den Bearbeiter der LWK aber wohl am meisten genervt hat, war das die Pferdebesitzer, die dies Jahr den allerersten Atrag ihres Lebens stellen dürfen/müssen, JETZT erst wach werden! Das sind für unseren Kreis noch mal ca 150, von denen die meisten noch nicht mal eine EU-Nummer haben, die fangen jetzt an und fragen ihre Luftbilder nach, die widerum einzeln gedruckt werdne müssen. Weil das nciht immer geht, bekommen die erst mal Blankoantragsformulare ohne Karten dazu... na das mag was werden. Allein in der Dreiviertelstunde, die ich in dem Büro saß, kamen zwischen 5 und 10 Anrufe deswegen, sonst hätte es bei mir ja auch nicht so lange gedauert  Aber im August gibt es noch mal einen Abgleich, dann von sämtlichen Betrieben und Daten, denn am Beteiligungsverfahren haben hier auch nur ca. 80% teilgenommen.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #93 am: 04.05.05, 08:19 » |
|
hallo, Göga möchte wissen, ob man mehr wie 8,17 % (Satz Bayern) Einfache Stilllegung (511) stilllegen kann, ohne dass man dem Code "Ackerland aus der Erzeugung genommen" (591) dafür hernehmen muß? Laut Landwirtschaftsamt ist das nicht möglich Weiß da jemand etwas? Oder gibt es einen entsprechenden Link dazu zum Nachlesen, im GAP hat er nichts gefunden.
Hallo Annelie.... Wie immer in diesem Vorschriftendschungel OHNE Gewähr...: Es ist wohl niemand möglich, eine exakte Punktlandung mit der Stillegungsfläche zu machen. Meines Wissens ist es nach wie vor bis zu einer gewissen Grenze möglich, mehr als den landesspezifischen Satz stillzulegen und mit einem Stillegungscode kennzuzeichnen. Man bekommt trotzdem Prämie. edit: Gestern habe ich den Antrag abgegeben. Auch ich habe etwas mehr mit 511 gekennzeichnet als ich eigentlich mußte. Man bekommt dafür dann keine Stilllegungsprämienrechte/pflichten für die Nachjahre aufgedrückt und man bekommt die ganz normale Ackerprämie!
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 10.05.05, 15:33 von Jochen »
|
|
|
|
|
Peppels
Bewohner

|
 |
« Antwort #94 am: 10.05.05, 13:55 » |
|
Hallöchen heute habe ich es auch endlich geschafft meinen Antrag beim ALF abzugeben....  Hoch lebe die Bürokratie....hier ein Kreuz vergessen, da die Schlagnummer nicht eingetragen und dann die "entkoppelte Betriebsprämie" nicht richtig eingetragen....man bin ich froh soooooo einen netten Bearbeiter erwischt zu haben, er hat mir alle meine Fehler gezeigt und wir haben sie -an Amtsstelle- berichtigt. da lob ich mir doch meine Steuererklärung 
|
|
|
|
|
|
"Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück."
Mary Bij.
|
|
|
Sanny
Mitglied

|
 |
« Antwort #95 am: 10.05.05, 18:32 » |
|
Ich werde heute abend nochmal alle Schläge durchgehen, ob auch bloß nix verkehrt ist. Dann werd ich den FNN durch´s Kabel jagen und mich morgen mit dem "Gemeinsamen Antrag", dem "HEKUL" und dem Dingens für "Fälle in besonderer Lage" ins ALR setzen. Bin mal gespannt, wieviele Stunden ich da zubringen werde. Telefonisch hat man die zumindest kaum bis gar nicht erreicht. Aber leid tun die Leutchens mir schon-die können ja auch nichts dafür....
Lieben Gruß Sanny
|
|
|
|
|
|
>>Nur wenn Du weißt,was Du tust, kannst Du tun, was Du willst<< Moshé Feldenkrais
|
|
|
suederhof1
Moderatoren

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #96 am: 10.05.05, 18:54 » |
|
Moin moin Mein Mann hat heute auch den Antrag abgegeben. Nach 2 Std. war er wieder da  So ein bisschen loben muß ich ihn jetzt mal. Er hatte den Antrag in 1 1/2 Tg.fertig.  LG Barbara
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #97 am: 13.05.05, 11:19 » |
|
Gleich gehe ich los zur LW-Kammer, um den Sammelantrag zu überprüfen und abstempeln zu lassen. Da wir viel Flächen haben , etliche in der Flurbereinigung liegen und einer der Verpächter ( ex-Bauer) ziemlich wenig Durchblick hat, habe ich viele Stunden (Dedektiv)-Arbeit hinter mir. Die Vermessungsbehörden waren wieder mal schnell und kooperativ. Ich hoffe, dass ich gut vorgearbeitet habe und schnell fertig bin.
|
|
|
|
|
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
Biobauer
Bewohner

|
 |
« Antwort #98 am: 13.05.05, 11:47 » |
|
Hallo,komme gerade vom amt zurück ,war ganz easy.eine stunde war alles erledigt,wartezeit fast null.die mitarbeiter sehr freudnlich und kompetent,hab mir das für heuer schlimmer vorgestellt.ich hab ihn online scho abgeschickt gehabt ,auch das ausfüllen war eigentlich nicht recht mehr als sonst,gute zwei stunden war das erledigt,für 300 ha auf 100 stücken eigentlich ne gute leistung.es kommt zumindest ein guter stundenlohn raus dabei 
|
|
|
|
|
|
Streite dich nie mit einem Idioten, er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich mit Erfahrung. (Bob Smith, 1962
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #99 am: 13.05.05, 18:34 » |
|
Hallo. soll ich jetzt lachen oder weinen  Ich finds nicht einfacher. letztes Jahr war ich viel früher fertig  LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #100 am: 13.05.05, 20:25 » |
|
`ne gute Stunde und alles war erledigt. Uff, wieder etwas weggeschaufelt. Platz im Kopf für neue Arbeit...!
|
|
|
|
|
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #101 am: 13.05.05, 21:13 » |
|
Ich war am Montag auf dem Amt. Eigentlich war alles klar... aber ich hab die Damen und Herren dann doch in Verlegenheit gebracht. Durch Wegebau habe ich Flächen mit Code 999 . Für diese gibt es ja Prämienrechte, die man aber erst aktivieren kann, wenn das Flurstück wieder bewirtschaftet wird. Ich fragte den Sachbearbeiterm wie es mit den dazugehörigen BIPs aussieht. Werden die in diesem Jahr auch nicht ausbezahlt (was ja nicht ganz richtig wäre, da es mit der Fläche an sich nichts zu tun hat)? Oder werden sie auf die anderen Flächen verteilt, so dass ich Prämienrechte mit zweierlei Werten erhalte? Oder... oder... oder...? Jedenfalls konnte dies keiner der Sachbearbeiter beantworten und ich wurde an den Amtsleiter verwiesen... Der wußte auch nicht mehr und rief im Ministerium an. Jetzt ratet mal, ob DIE mehr wußten.... 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #102 am: 14.05.05, 11:36 » |
|
Hallo Jochen, ich kopier mal das hier rein
es lässt sich sicherlich darüber diskutieren, ob das ganze Antragsverfahren hier und da etwas einfacher hätte ausgestaltet werden können. Sie sollten aber, wenn Sie sich darüber beklagen, bedenken, dass die Alternative zur Antragsbürokratie heißt, auf die Agrarförderung zu verzichten. Denn man kann öffentliche Mittel nicht ohne Antragsverfahren auszahlen . Und die ist nun einmal mit Aufwand verbunden, vor allem dann, wenn Missbrauch ausgeschlossen sein soll. Angesichts der in der Öffentlichkeit bestehenden massiven Ablehnung gegenüber den EU-Agrarsubventionen muss ein solcher Missbrauch in der Tat auch im Interesse der Landwirtschaft dringend vermieden werden.
Einen Vorteil sehen wir allerdings darin, dass sich der Aufwand in den nächsten Jahren vermindert.
Mit freundlichen Grüßen Jens Dörschel
Dabei habe ich mich nur an die Bundestagsabgeordnete von unserem Bundesland gewandt und ein paar Auszüge aus den Hinweisen reingeschrieben und gemeint man könne das auch anders machen. Weil das mal wieder so beschrieben ist wie der "nippel durch die Lasche ziehn"
LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jochen
Bewohner

|
 |
« Antwort #103 am: 14.05.05, 15:05 » |
|
Angesichts der in der Öffentlichkeit bestehenden massiven Ablehnung gegenüber den EU-Agrarsubventionen muss ein solcher Missbrauch in der Tat auch im Interesse der Landwirtschaft dringend vermieden werden.
Anstatt Bla-Bla sollte sich Euer Abgeordnete mal Gedanken drüber machen, WOHER diese Ablehnung kommt... Und seine Aufgabe wahrnehmen, seinen Wählern den Sinn und die Ursachen dieser "Subventionen" zu vermitteln!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #104 am: 15.05.05, 15:57 » |
|
Am Dienstag ist Stichtag für den Mehrfachantrag. Scheinbar fehlen aber noch viele Anträge.  Wer sitzt noch darüber?  Am letzten Tag wird es in den Landwirtschaftsämtern sicher noch einmal hoch hergehen.
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
|