|
silvia
Gast
|
 |
« Antwort #15 am: 01.02.04, 11:17 » |
|
Schande, Schande das Ergebnis vom Rechtschreibtest sag ich meiner Lisa lieber nicht. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bauer
Mitglied

Kontrolle ist gut Vertrauen ist besser !?
|
 |
« Antwort #16 am: 01.02.04, 11:59 » |
|
;)hmm auch bei mir bleiben da ganz schön viele Wörter rot  @gatterl stimmt ist sogar viel schöner wenn es richtig geschrieben ist aber bemerkenswert ist es doch dass man einen solchen Buchstabenwirrwarr lesen kann 
|
|
|
|
|
|
Gruss-Bauer aus dem sonnigen Badner-land
|
|
|
regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #17 am: 15.03.04, 19:54 » |
|
Früher hatte ich die Rechtschreibung wirklich im Griff, nach der Reform musste ich mir einen Duden anschaffen.
Ich versuche, die neue deutsche Rechtschreibung anzuwenden.
Bei Briefen gilt, nach meinem Verständnis: wenn man per du ist mit dem/den Angeschriebenen, schreibt man alles klein, wenn man per Sie ist entsprechend alles gross - das ist einfach zu merken.
In sehr vielen amtlichen Briefen funktioniert das aber nicht - und das stört mich. Da kann stehen: Sehr geehrte Frau X. Darf ich Sie bitten, ihre Telefonrechnung zu bezahlen - da wäre eben Ihre auch gross.
Bei Fremdwörtern wehre ich mich teilweise gegen das Eindeutschen - bei mir gibts Mayonnaise, Pyjama, Portemonnaie usw. Dass es Hobbys und nicht Hobbies heisst, na also.
Wo wir Schweizer im Vorteil sind: wir kennen nur ss, wir schreiben also gewiss, nass, Fuss, gross usw.
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #18 am: 07.08.04, 10:08 » |
|
So, nun scheint das Chaos in Sachen Rechtschreibung vorprogrammiert.  Große deutsche Verlage haben angekündigt, wieder zur alten Schreibweise zurückzukehren. Was haltet ihr davon? Welche Regeln haltet ihr für sinnvoll, welche für total unsinnig?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
Margret
Vereinsmitglied

Bäuerinnentreff-eine Bereicherung des Alltags !
|
 |
« Antwort #19 am: 07.08.04, 14:49 » |
|
Hallo Reserl,
find ich gut, dass du das Thema wieder aufgegriffen hast. Es hat mich beim Nachrichtenhören gejuckt, darüber zu schreiben.
Ich war ursprünglich nicht gerade ein Fan der neuen dt. Rechtschreibung bzw. der Umstellung.
Da meine Rechtschreibung immer recht gut war, hat es mir vor der Umstellung gegraust. Deshalb habe ich die betr. Zeitungsartikel gut angeguckt und mal einen Kurs mit zwei Abenden bei der Volkshochschule besucht. Um eben halbwegs richtig schreiben zu können . Ich bin keine "Hundertprozentige" in so Sachen und z.B. Sonderexoten und Zeichensetzung in besonderen Fällen sind eh unwichtig - es merkt auch keiner, wenns falsch ist...
Aber zumindest wenn man Grundschulkinder daheim hat, muss man sich schon auseinandersetzen damit. Wir benutzen übrigens bei den Hausis oft den Duden!
Inzwischen habe ich die wichtigsten Neuerungen drin (z.B. dass, muss) , daran kann man sich schon gewöhnen. Regelrecht gut finde ich solche Dinge wie aufwändig wg. Aufwand, Stängel wg. Stange usw.
Ich halte es für äußerst dreist von den o.g. Verlagen, JETZT noch an einer neuen neuen (alten) Rechtschreibung rumzumachen. Diese Entscheidung haben sie m.E. vor vielen Jahren verpasst bzw. ihre Meinungsäußerung dazu.
Das kann ja wohl nicht sein, dass man erst alle Bücher usw. seit bald einem Jahrzehnt umstellt und dann irgendwann wieder "umfällt". Wie gesagt, manches vom Neuen halte ich tartsächlich für besser. Nichts dagegen hätte ich, wenn man ein paar wenige extreme Sonderregelungen zurücknähme; die fielen auch nicht ins Gewicht.
Aber man kann doch nicht die Schulkinder wieder zurückerziehen... Ich möchte keine Älteren beleidigen, aber ich denke, da sollte man schon nach vorne schauen... Für mich ist es überhaupt nicht schlimm und auch nicht verwunderlich, wenn sich Ältere (egal wie alt !) nicht umgewöhnen wollen. Das Problem wird sich mit den Jahren auswachsen... Und es war und ist nicht strafbar oder verboten , etwas falsch bzw. veraltet zu schreiben.
Diese Verlage, die nun rückumstellen wollen, werde ich boykottieren so gut es geht; soo toll sind ihre Druckerzeugnisse ja eh nicht... Wie immer wird sich auch hier am ehesten was über die Kasse regeln, d.h. wenn schlechte Umsätze folgen, werden sies auch wieder zuückumstellen...
Margret
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marina
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #20 am: 08.08.04, 19:58 » |
|
Hallo Margret, da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen! Meine beiden haben gerade die Grundschule hinter sich und gerade Katja tut sich im Rechtschreiben äußerst (stimmt das jetzt mit dem ß?) schwer. Ich bin froh, dass sie die Regeln so einigermaßen drin hat und jetzt soll alles für die Katz`gewesen sein? Hoffentlich ist das ganze nur heißer Wind um das Sommerloch in den Zeitungen und im Fernsehen zu füllen  Gruß Marina
|
|
|
|
|
|
|
|
|
maggie
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - sind wie andere frauen
|
 |
« Antwort #21 am: 09.08.04, 00:02 » |
|
ich finds eigentlich nicht schlecht, dass sie auf die alte rechtschreibung zurückkommen wollen - nur eben es hätte früher sein müssen, vor allem für die schulkinder, das ist nun wirklich der grösste flop dieser beiden .... also mich stören die wörter wie "gämse, stängel....etc. - natürlich für die regel als schreibweise ist das eine vereinfachung - aber wer sagt das so  ? da wurde immer für diese "e" - aussprache gekämpft und jetzt auf einmal soll das falsch sein.... das schlimme finde ich, dass fremdwörter verdeutscht werden sollen - spaghetti - spagetti - mayonaise - maionäse... (so doof - entschuldigt) und in der schweiz mit unseren vielen französischen worten (portemonnaie - geldbeutel - portmone - weiss nicht mal ob jetzt mit 2e - nun da sind sie im "schweizer duden" kulant und erlauben uns weiterhin - die französische oder italienische schreibweise - ich finde es da wieder falsch - bei uns werden diese sprachen auch sonst gebraucht, also kann man verlangen, dass die wörter auch im original geschrieben werden - was noch lange nicht heisst, dass ich sie in der originalsprache "recht schreibe".... aber ob es anderseits besser wäre  wenns drauf ankommt in einem schreiben - brauche ich den duden - aber noch immer den alten, habe mir noch keinen neuen angeschafft - habe auch keine schulkinder mehr 
|
|
|
|
|
|
liebi grüess und bis bald - ihr werdet mich so schnäll nöd wieder los
margrith us der schwiiz
|
|
|
PeacefulHeidi
Weser-Ems
Vereinsmitglied

Den Morgen nicht vor den Abend loben!
|
 |
« Antwort #22 am: 09.08.04, 08:34 » |
|
Ich muss ja auch ganz ehrlich zugeben, daß ich mich nicht an die neue Rechtschreibung gewöhnen kann. Vor allem das auseinander schreiben vieler Wörter die seit Ewigkeiten für mich zusammen geschrieben wurden. Wie nochmal = noch mal, wieviel = wie viel usw. An die ß-Regel gewöhn ich mich auch nie! Die Eindeutsch-Regel von der Maggie schreibt finde ich sowieso idiotisch. *sorry* Trotzdem muss ich als Mutter meinen Kids die richtige Rechtschreibung beibringen. Die zwei haben sowieso ein Problem mit der Rechtschreibung und zumindest die ß-Regel haben sie jetzt drauf. So und wenn ich dann überlege die sollen jetzt umlernen.  Mona dann zum zweiten Mal, denn sie kommt in die 8. Klasse Gymi und Nils okay, der kommt erst in die 4. Grundschule. Trotzdem find ich das eine Sauerei! Also warum lässt man das jetzt nicht so laufen wie es geplant ist? Wenn unsere Enkelkinder dann zur Schule gehen sind die neuen Regeln längst geläufig und jeder hat sie drauf.  Meine Großeltern schreiben auch noch in Sütterlin.................  PS: Und warum regen sich diese Zeitungsverlage usw. darüber auf? Jedes Schreibprogramm am PC hat eine Rechtschreibkorrektur-Funktion! Die brauchen es nicht einmal richtig schreiben, der PC korregiert von allein! In privaten handgeschriebenen Briefen ist doch egal wie die Rechtschreibung aussieht. Fällt doch kaum einem auf. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 09.08.04, 08:37 von PeacefulHeidi »
|
|
Herzliche Grüße
Heidi
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #23 am: 09.08.04, 09:58 » |
|
Hallo, ich war früher in Deutsch/Grammatik nicht gerade ein Ass, doch kam ich gut klar & durch alles durch. Hausaufgaben mit Junior - traue ich mich nur noch mit Duden  @ Heidi & Rechtschreibkorrektur. Ich habe von einer Bekannten, die als Rumänin hier eine Masterarbeit in Deutsch abgeben musste bekommen, 30 Seiten - ROT unterlegt. So - Rechtsschreibfehler gut und schön, aber grammatikalisch-falsche Formulierungen? Es ist mir damals bei ihrer Praktikantenzeit schon schwer gefallen ihr Deutsch zu ERKLÄREN - da merkt man nämlich erst, wie wenig man davon weiß... Rechtschreibreform - das, wie sie schreiben - 54 Kommaregeln auf 9 reduziert sind - kann ich nur begrüssen! So wie Maggie schreibt sind einige Regeln sinnvoll, das eindeutschen finde ich GRAU-EN-HAFT! Oder wie wird Ketchup jetzt noch mal geschrieben?? Alle Schulkinder lernen englisch, die Wissentschafts-international-Austauschsprache ist Englisch! - dann wissen sie auch was ein dolphin ist und schreiben wir dann demnächst auch: Ich suche was in Guugl!? Oder in Jahuu!? Ich finde die Aktion von Spiegel & Co ganz gut, anscheinend braucht es solche Proteste, damit mal ein paar Leute in dieser Demokratie aufwachen uns sagen, was sie wollen! zu den Schulkindern ein Gedanke: Es sind 6 Jahre Generation - 50, 60 Jahre Generation mit weitausmehr Personenanteil haben das "alte System" intus und genau so lange wird es brauche, bis die gelernten Regeln aussterben.. Viele Grüsse Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
PeacefulHeidi
Weser-Ems
Vereinsmitglied

Den Morgen nicht vor den Abend loben!
|
 |
« Antwort #24 am: 09.08.04, 10:53 » |
|
Mirjam es stimmt schon, daß diese Schreibprogramme halt nur auf Rechtschreibung und nicht auf die Grammatik achtet.  Die muss schon jeder selber beherrschen. Dabei hilft dir auch keine Rechtschreibreform. *leider* Ich bin auch ehrlich und geb zu, daß ich bei der alten Rechtschreibung keine Probleme hatte. Diktate waren bis zur 10. Klasse immer einser. Nur diesen Mist jetzt mit der Rechtschreibreform krieg ich nicht intus. Sprich es wird mir nicht geläufig. Die Kommaregeln schon, aber der Rest?!  Und das dann auch noch meinen Kindern zu vermitteln fällt mir noch schwerer. Ich kann schon alle Seiten verstehen, die Zeitungsverlage die noch einmal mit Nachdruck darauf aufmerksam machen. Viele Eltern die sich mit ihren Kids über die richtige Rechtschreibung quälen usw. Ich denke ein nochmaliges Nachdenken über diese Rechtschreibreform macht Sinn. Vielleicht kommt dabei ja als Ergebnis heraus, daß die alten Schreibweisen nicht falsch und beides Gültigkeit behält. Zumindest bei dem Eingedeutsche. Ob ich jetzt nochmal oder noch mal schreibe werd ich dann auch noch lernen und das ich st im Wort jetzt doch trennen darf dann auch.  Achja und mein Känguruh mit h am Ende würd ich auch gern behalten. 
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße
Heidi
|
|
|
Mikki
*Landfrau*
Bewohner

BT *Bin on Tour*
|
 |
« Antwort #25 am: 09.08.04, 14:56 » |
|
Hallo, Ihr hier! .....ich kann im Moment gar nicht genau sagen, welche Schreibweise ich nun besser finde: die A(a)lte oder die N(n)eue......?!?! Mit der alten Form kam ich sonst sehr gut zurecht, die wichtigsten Regeln der neuen Schreibung meine ich auch mittlerweile zu beherrschen,,,,,,trotzdem habe ich oft ein unsicheres Gefühl,,,,bei Zusammen-und/oder Getrenntschreibungen, Klein-und Großschreibung,,,,,,und dann denke ich mir einfach, irgendwie ist wohl alles erlaubt, und ist mir dann egal, wie ich etwas schreibe,,,,,der/die/das G(g)egenüber weiß es warscheinlich auch nicht besser als ich und so schreibe ich, was mein Gefühl mir grade empfiehlt. Na ja, ich könnte fast sagen wie in den Quiz-Shows: Ich schreibe "aus meinem Bauchgefühl heraus" so oder so......  Für meine beiden Töchter, die jetzt nur die neue Rechtschreibung gelernt haben bzw. vielleicht noch weiter lernen müssen, wäre es besser, eine Rückkehr zur alten Form gäbe es nicht,,,,,,für sie ist der Gebrauch der neuen Schreibung ja eigentlich so normal wie der Umgang mit dem Euro, mit dem sie ja wohl längst nicht die Schwierigkeiten haben wie die meisten Erwachsenen,,,,jedenfalls ich rechne immer noch in DM um, wenn ich den eigentlichen Wert wissen möchte..... Umgekehrt nun: Müssen die Kinder wieder umlernen und die alte Schreibung neu lernen, d. h. die neue Schreibung "vergessen",,,,,,ich fände es ganz schön schwer  ..... Also denke ich, wegen der Kinder, sollte man es nun doch besser bei der neuen Rechtschreibung lassen (vielleicht ein paar Dinge noch mal überdenken),,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,so sollte man ruhig weiter die N(n)eue(?) Rechtschreibung schreiben wie z. B. : *****Stresssituation oder *****Krepppapier oder *****usw................  Viele liebe Grüüüüüßkes, Mikki
|
|
|
|
|
|
Fröhlich sein, Gutes tun, .....und die Frauen plaudern lassen!
Lasst es Euch gut gehen! ************************************************* :-)
|
|
|
Mirjam
Vereinsmitglied

Change happens!
|
 |
« Antwort #26 am: 13.12.04, 17:55 » |
|
Hallo,
immer wieder stolpert man halt drüber.
Ein Landrat in Schleswig-Holstein weigert sich die denglisch-ierung in der Amtsstube Einzug halten zu lassen.
Also schreiben sich seine Beamte nicht per e-mail sonder per elektronischer Post..und müssen sich mit weiteren abstrusen Übersetzungen herumschlagen.
naja, ob man das Doppelt-Lernen braucht? Man kanns mit dem eindeutschen auch übertreiben, oder?
Im PC-Buisiness (oh schon wieder eins!) täten wir uns ohne englisch wohl schwer und auch auf den Visistenkarten gibts keine Verkaufsleiter - sondern nur noch "Account Manager".
Soddele, und dann schauen wir uns doch mal die schon eingedeutschen Wörter an:
Büro geht uns flott von der Feder - Bureau wie´s original heißt verwenden z.b. die Amis schon noch (FBI = Ferderal Bureau of Investigation).
Und wo geht ihr fürs kleine Geschäftle hin? Aufs WC - das Water-Closets?
Wie heißt das noch mal auf deutsch? Gibts da ne deutsche Bezeichung? Toilette klingt nicht danach und die Hotelzimmerbezeichnung OO ist ja nur noch für einen Reiniger in Benutzung..
Manchmal ändern sich auch die Bezeichnungen in ihrer Bedeutung:
Wenn jemand sagt: Du bist aber heute fidel! Würde ich meinen: Munter, gutgelaunt,
aber: fidelity die Ehrlichkeit fidelity die Genauigkeit fidelity die Redlichkeit fidelity die Treue Andersherum gibt es bei Burger-King kein "Personal"Schild an der Tür mehr, sondern da steht "Crew", wir haben nur noch "drinks" und "donuts" beim Essen und ich möchte mich eigentlich schon noch in 20 Jahren mit meinen Kindern verständigen können.
Werden sie über uns lachen, so wie ich über manche alte dt. Sprache und Schreibweise lächle (Originalübersetzungen von Robinson Crusoe oder dt. Heldensagen)?
Mirjam
|
|
|
|
|
|
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #27 am: 13.12.04, 19:49 » |
|
Hallo, immer wieder stolpert man halt drüber. Ein Landrat in Schleswig-Holstein weigert sich die denglisch-ierung in der Amtsstube Einzug halten zu lassen. Also schreiben sich seine Beamte nicht per e-mail sonder per elektronischer Post Sage ich im Gespräch mit manchen Leuten auch oft  ..und müssen sich mit weiteren abstrusen Übersetzungen herumschlagen. naja, ob man das Doppelt-Lernen braucht? Man kanns mit dem eindeutschen auch übertreiben, oder? Unser Großer übersetzt die Englisch-Vokabel ROLLERBLADES mit INLINER --> sehr sinnig, oder???Im PC-Buisiness (oh schon wieder eins!) täten wir uns ohne englisch wohl schwer und auch auf den Visistenkarten gibts keine Verkaufsleiter - sondern nur noch "Account Manager". Was ist an einem Verkaufsleiter so schlimm???Soddele, und dann schauen wir uns doch mal die schon eingedeutschen Wörter an: Büro geht uns flott von der Feder - Bureau wie´s original heißt verwenden z.b. die Amis schon noch (FBI = Ferderal Bureau of Investigation). Unser Büro geht auf das französische zurück, so wie viele andere Begriffe auch, als ein moderner preussischer König vielen französischen Hugenotten Asyl gewährte. Damals war es guter Ton, französisch zu sprechen.Und wo geht ihr fürs kleine Geschäftle hin? Aufs WC - das Water-Closets? Wie heißt das noch mal auf deutsch? Wasser-ClosettGibts da ne deutsche Bezeichung? Toilette klingt nicht danach und die Hotelzimmerbezeichnung OO ist ja nur noch für einen Reiniger in Benutzung.. Manchmal ändern sich auch die Bezeichnungen in ihrer Bedeutung: Wenn jemand sagt: Du bist aber heute fidel! Würde ich meinen: Munter, gutgelaunt, aber: fidelity die Ehrlichkeit fidelity die Genauigkeit fidelity die Redlichkeit fidelity die Treue Eine Fidel steht umgangssprachlich für die Geige, die früher bei Tanzfesten gefidelt wurde, gute Laune also vorprogrammiert? Andersherum gibt es bei Burger-King kein "Personal"Schild an der Tür mehr, sondern da steht "Crew", wir haben nur noch "drinks" und "donuts" beim Essen und ich möchte mich eigentlich schon noch in 20 Jahren mit meinen Kindern verständigen können. Werden sie über uns lachen, so wie ich über manche alte dt. Sprache und Schreibweise lächle (Originalübersetzungen von Robinson Crusoe oder dt. Heldensagen)? Mirjam Ich kann durchaus auf donuts, crew und usw verzichten und bemühe mich statt gedownloadet auch einfach mal heruntergeladen zu sagen, oder statt geupdated aktualisiert.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #28 am: 20.07.05, 08:28 » |
|
Ab 01. August gibt es in Deutschland wird in den meisten Bundesländern die "neue" Rechtschreibung verbindlich.  Ein einziges Tohuwabohu.  Hier in Bayern soll noch eine Übergangsregelung gelten. Die Rechtschreibreform war und ist für mich so überflüssig wie ein Kropf. Mag gar nicht dran denken, wieviel Geld für diesen Schmarrn verschleudert worden ist und wieviele "Experten" sich jahrelang mit diesem Thema beschäftigt haben.  Könnt ihr der "neuen" Schreibweise was Gutes abgewinnen?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
|
SHierling
Gast
|
 |
« Antwort #29 am: 20.07.05, 08:52 » |
|
Hallo, nein, ich kann dem auch nichts abgewinnen, weder bei Schifffahrt noch bei Stängel (sieht doch unmöglich aus!). Aber ich glaube, wer es von Anfang an nicht anders kennt empfindet solche Worte dann auch nicht als falsch. Mir wird auch immer ganz anders bei den meisten "denglisch" -Ausdrücken oder dieser Sorte Neudeutsch mit englischer Grammatik ("weil, das ist ja modern..." statt "weil das modern ist") - aber auch solche Ausdrücke findet man auch schon in Schultexten.
Was ich dann aber ganz und gar nicht verstehe, ist die unmöglich undemkokratische Haltung von Bayern und NRW. Erst Zustimmen, dann wieder doch nicht, und dann das Chaos, über das man angeblich so empört ist, auch noch selber provozieren - dafür hab ich kein Verständnis. WENN man schon für Mehrheits-Systeme ist, dann doch bitte auch durchgehend. Ansonsten hätte man von Anfang an sagen können: "Ok, wir möchten hier unsere eigenen Vorstellungen durchsetzen und sind deswegen in diesem Bereich nicht für eine demokratische oder bundesweite Entscheidung".
Normalerweise sollte man umgehend sagen: "ok, wenn ihr nicht bundeseinheitlich Schreiben lehrt, können eure Schulabschlüsse eben so lange nicht anerkannt werden" und fertig. Wie gesagt, das hat nichts damit zu tun, ob nun diese oder jene Rechtschreibung, oder ob überhaupt eine einheitliche Rechtschreibung nötig ist (zu Goethes Zeiten gab es auch keine) - aber so eine verspätete Blockade-Zickigkeit nutzt wirklich niemandem etwas. *verständnislos* Brigitta
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|