Hallo zusammen!
Meine "Große" geht in die 5. Klasse Gymnasium (hat jetzt bereits die 2. Fremdsprache).

Ich selbst habe Abitur, aber alles ist schon so lange her und im alltäglichen Gebrauch bestimmt man ja auch nicht gerade Wortarten ( Konjunktion, Adverb, Präposition, etc.), sondern man versucht halt, grammatikalisch korrektes Deutsch zu sprechen.

Was mir gut weiterhilft, und auf was ich auch bei der Wahl der 2. Fremdsprache meiner Tochter bestanden habe, ist Latein (ich finde-am Rande bemerkt- dass ein Fünftklässler noch nicht selbst entscheiden kann, welche 2. Fremdsprache gut für ihn ist, daher habe ich da ein wenig beeinflußt!)

Mit dieser Sprache kann man vieles in der deutschen Sprache und auch weiteren Fremdsprachen besser verstehen und herleiten.
Aber ich geniese einen großen, sehr bequemen Vorteil, wenn meine Tochter wiedereinmal fragt, was denn dies oder das bedeutet, denn
meine große Schwester ist DEUTSCHLEHRERIN am Wirtschaftsgymnasium.

Also ist es bei uns wichtig, dass die Telefonleitung bei solchen Fragen funktioniert. Denn da bekommen wir auf schnellstem Wege die zu 100%
richtige Erklärung und bei mir macht es dann meistens wieder "klick"- "ach so war das, jetzt fällt mirs wieder ein".
Ein "Hoch" auf die großen Schwestern!!!

Wünsche allen noch einen schönen Tag.
Mal sehen, was die Hausaufgaben heute bringen.

Grüße Christine