Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
20.05.13, 23:32

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 6 7 8 [9] 10 11 12 ... 14 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Alte Brauchtümer und Traditionen  (Gelesen 22349 mal)
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #120 am: 17.12.04, 08:45 »

Hallo Geli, hallo Doro,
den Brauch des Kletzeis - kenne ich nicht, aber so einen ähnlichen Brauch, die Klöpfersinger,
die an den Donnerstagen vor Weihnachten- den Rauhnächten von Haus zu Haus gehen,
ein Lied singen und um Kletzen betteln.
Seit vielen Jahren bekommen sie Geld, dass sie für Missionsprojekte in der 3. Welt spenden,
und bei jedem Haus bekommen sie was zum Aufwärmen, in der Regel Schnaps und Glühwein,
sie fahren mit den Fahrrädern eine ganze Strecke-
und jedes Jahr gibts bei uns in der Familie eine etwas hitzigere Diskussion-
weil ich jedes Jahr aus Prinzip einen grossen Topf Punsch- alkoholfrei- mache- und keinen Schnaps ausschenke,- mein Mann und unsere Tochter würden ihnen am liebsten wie überall mit einer Schar verschiedener Schnapsflaschen von innen her aufwärmen.
Ich finde es einfach verantwortungslos, wenn ich mir die Zahl der Häuser vor Augen halte, die sie aufsuchen, und die weite Strecke, die sie zu fahren haben, nicht auf ungefährlichen Neben oder Radwegen, sondern auf ziemlich befahrenen Strassen.
Bloss weil jeder das macht- mit diesem Argument kann mich meine Familie zur Weißglut treiben-
und wenn wirklich was passieren sollte- was Gott verhüten möge, dann geht das Geschrei los.
Ich verstehe einfach nicht, warum zu allen möglichen und unmöglichen Anlässen die wohlgefüllte Schnapsbar herausgeholt wird, kann denn Beisammensein, Gastfreundschaft nicht auch auf eine andere Art gepflegt werden?
Dazu kommt, dass die Klopfersinger ganz dunkel gekleidet sind, also von Haus aus noch schlechter in der Nacht zu sehen sind-
es ist dazu noch ziemlich kalt, wo Alkohol noch ganz andere Wirkungen hat-
er verändert zudem das räumliche Sehen besonders in der Nacht-
aber da scheine ich wieder mal der absolute Aussenseiter zu sein.
Wie wird das woanders gehandhabt?
Herzliche Grüsse
maria
renate
Niederbayern
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #121 am: 17.12.04, 09:48 »

Hallo Maria,

ein Aussenseiter bist du deswegen bestimmt nicht. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Klöpfersinger erwachsenen Männer. Warum nicht einfach fragen was sie möchten. Alkoholfrei oder mit, aber vieleicht sind sie zwischendurch auch um einen ganz gewöhnlichen Kaffee dankbar, sozusagen zum Neutralisieren  Wink Ich denke so würde sich der Familienfrieden am allereinfachsten wieder herstellen lassen.

Viele Grüße  Renate
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #122 am: 17.12.04, 10:03 »

Hallo Maria,

da kann ich Renate zustimmen., und Alkohol gibt es bei uns auch keinen! Und schon gar nicht für Halbwüchsige!

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #123 am: 17.12.04, 12:11 »

Hallo Doro und Renate,
danke für Eure Beiträge, die Idee zu fragen, ist ganz gut,die Herrschaften sind zwischen 15 und knapp 2O,
mal schauen, nächstes Jahr mache ich einfach Kaffe und Punsch, und wenn wirklich der Schnaps so wichtig ist- es ist ja nicht so, dass ich ihnen keinen geben will.
Aber es ist dunkel, sie sind dunkel gekleidet und unsere Töchter waren auch früher dabei,
jetzt erst beichten sie mir, welche Stürze mit den Fahrrädern es gab, wie angeheitert sie die ganze Strasse gebraucht haben.
Bisher habe ich einfach deswegen keine alkoholischen Getränke gemacht, sicher ist es viel lustiger, wenn alle schnapseln und die Laune steigt um vieles schneller,
aber was ist, wenn einer blöd stürzt, weil er mit den genossenen Alkoholmengen einfach unsicherer wird,
jedes Haus ist stolz, wenn sie ihnen einen tüchtigen Rausch anhängen können, mir widerstrebt das einfach vollkommen.
Die können bei uns Literweise Punsch trinken und ich stelle ihnen gerne Plätzchen und Stollen hin, bis sie nicht mehr können,
aber diese Zusauferei- die geht mir einfach an die Hutschnur-
Herzliche Grüsse
maria
renate
Niederbayern
Bewohner
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #124 am: 17.12.04, 15:18 »

Hallo Maria,

jetzt versteh ich Deine Bedenken. Ich dachte, das sind g'standne Manna, da hätt ich gesagt selber schuld!

Aber bei Jugendlichen - die auch noch mit dem Fahrrad unterwegs sind
 Roll Eyes da ist dieses Abfüllen mit Alkohol  sträflicher Leichtsinn!!!!!! Auch wenns eine sogenannte Tradirion ist!

Ich wünsch Euch allen, daß nix passiert!

Viele Grüße  Renate
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #125 am: 17.12.04, 22:12 »

Hallo Geli, hallo Doro,
den Brauch des Kletzeis - kenne ich nicht, aber so einen ähnlichen Brauch, die Klöpfersinger,
die an den Donnerstagen vor Weihnachten- den Rauhnächten von Haus zu Haus gehen,
ein Lied singen und um Kletzen betteln.

Hallo Maria,

Klöpflsinger und Kletzei ist das gleiche......sie gehen überall an den Donnerstagen im Advent, aber niemals am 4. Donnerstag.

Diese Donnerstage sind aber nicht die Rauhnächte. Rauhnächte sind zwischen dem Thomastag (21. Dezember) und dem Dreikönigstag (6. Januar).

Zum Glück kommen bei uns nur die Kinder und keine Halbwüchsigen, denen ich einen Schnaps anbieten müsste.... Roll Eyes

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
meichi
Neuling
*

« Antwort #126 am: 30.12.04, 18:25 »

Hallo,
bei uns gibt es eine sehr schöne Tradition zum Tag der "Ewigen Anbetung" - für alle die nicht wissen was das ist:
Einen ganzen Tag lang werden Betstunden abgehalten - dieser Tag wurde vom Bistum einmal festgelegt - bei uns ist das morgen, also Silvester. Zum Abschluß dieses Tages findet eine Prozession statt. Dafür werden die Berghänge ringsherum um den Ort mit tausenden Lichtern und Feuern beleuchtet. Besonders schön ist es bei uns, weil sich der Lichterglanz nocheinmal im Fluß spiegelt der sich romantisch durch unseren Ort schlängelt. Vielleicht klappt's mal mit einem Bild - aber ich bin immer bei der Prozession dabei und im Dunkeln kann man nur mit Stativ fotografieren sonst verwackelt alles.
Viele Grüße
Meichi
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #127 am: 09.01.05, 13:10 »

Hallo,

bei uns im Dorf und in München sowieso, tanzen heuer wieder die Schäffler, wie alle 7 Jahre.

Wir fahren am Nachmittag zu unserem Bauunternehmer, der die Scheffler u.A. bestellt hat, um diesem Ereignis beizuwohnen.  Cheesy Cheesy

Kennt ihr das Huh  >> http://www.ganz-muenchen.de/tourist/brauchtum/schaefflertanz/geschichte.html

liebe Grüße
Freya
Freya
Oberbayern
Moderatoren
*

no guts, no glory !

« Antwort #128 am: 10.02.05, 00:15 »

*schubs*  Wink

liebe Grüße
Freya
Ostfriesin
Neuling
*

« Antwort #129 am: 27.03.05, 05:14 »

Bei uns haben gestern überall die Osterfeuer gebrannt. Der Brauch ist ja sehr verbreitet. Aber so viele Feuer wie hier in Ostfriesland habe ich vorher noch an keinem anderen Ort, an dem ich gelebt habe, brennen sehen. Manche fangen schon am Morgen an - da geht es dann mehr um das Verbrennen von Gartenabfällen und Gestrüpp. Je nach Wetterlage der Tage davor und Feuchtigkeitsgehalt sind die Dörfer in ganze Rauchschwaden gehüllt. Nebel ist nichts dagegen.

Aber eigentlich soll das Feuer ja die Nacht erhellen. Viele machen ihr eigenes privates Osterfeuer am Tag, damit sie abends zum riesigen Gemeindefeuer gehen können. Auch bei uns brannte gestern abend ein großes Feuer aus Reisig und Holz. Es brennt immer noch ein bisschen.

Viele Ostergrüße an Euch
Ute
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #130 am: 03.04.05, 09:47 »

Hallo annelie,

wie lange vorher liegt den bei Euch der Maibaum schon rum? Huh

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #131 am: 03.04.05, 14:24 »

drum wird unserer immer erst ganz kurz vorm maibaumaufstellen geschlagen Wink

lieben gruß, lucia
Doro
Vereinsmitglied
*

« Antwort #132 am: 03.04.05, 18:39 »

... bei uns auch, dann muß er nicht so lange bewacht werden!

Es grüßt Doro

geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #133 am: 04.04.05, 08:25 »

Ach Ihr Armen....

....da versäumt Ihr ja mindestens 6 Wochen Dauerparty...heut ist auch was los, obwohl der Maibaum ja in unserer Nachbarortschaft - strengstens - bewacht wird... Grin

Sag mal Gerdi, müssen die jungen Leute bei euch denn nicht zur Arbeit.....Huh?? Wenn man so eine Nacht durch den Maibaum bewacht hat ist man eigentlich etwas müde am nächsten Tag..... Tongue Grin

Viele Grüße von Geli
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #134 am: 04.04.05, 22:14 »

Hallo Geli!
Tja, sind ja nicht nur junge Leute, die die Wache halten...
da kann sich jeder eintragen, zur Wache gehört auch die Bewirtung der Gäste im Maibaumstüberl,
ich "durfte" beim letzten Maibaum auch mal Wache halten...ganz schön stressig, wir hatten 30 Leute zu bewirten und waren 2 Leute...später kamen dann noch andere Gäste, wir waren nie alleine bis 6 Uhr morgens...gääääähn, ich bin aber schon etwas eher gegangen, da ich ja in den Stall mußte.
Anschließend ging ich ins Bett.. Des war allerdings an einem Wochenende.

Manchen nehmen sich für den nächsten Tag Urlaub, gibt aber auch Rentner, Hausfrauen usw..

...ihr seid ja ein interessantes Volk..... Grin  Ich hab jedenfalls noch nie gehört, dass man wochenlange den Maibaum bewacht...... Wink Tongue

Viele Grüße von Geli
Seiten: 1 ... 6 7 8 [9] 10 11 12 ... 14 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: