Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #165 am: 03.05.07, 07:22 » |
|
Bei uns wird auch immer einer vom Trachtenverein aufgestellt und das natürlich mit Blasmusik  Gehört schon dazu.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #166 am: 03.05.07, 07:54 » |
|
hallo Maria und Doro, Hat bei euch die Blasmusik, oder wenigstens ein Ziachspieler, oder irgendwer ein bißchen Musik gemacht ?
Die Musikkapelle hat diesmal nicht gespielt, was uns 'Musikerfrauen' eh sehr stark gewundert hat, war nämlich die letzten Jahre immer so. Aber ganz ohne Musik war es dann doch nicht, es hat ein Plattenspieler Musik gemacht  - na ja! Als der Baum gebracht wurde, ist er schon mit einem Quetschen Spieler begleitet worden. Gehen bei euch auch die Musikanten am 1. Mai von Haus zu Haus zum "Maiblasen".Dabei gibt es dann Geldspenden mit denen werden die Tracht und die Instrumente finanziert.
hallo gundi am 1.Mai gibt es sowas nicht ... ABER Neujahranblasen  . Da wird vorm 1.1. auch von Haus zu Haus gegangen (meist mehrere Partien mit ca. 10 Leuten) und kurze Stückln gespielt. Dafür bekommen sie Geldspenden mit dem dann auch die verschiedensten Sachen bei der Musik finanziert werden. An diesen 2 Tagen Neujahranblasen, kann man die Männer abschreiben (nichts mehr anfangen), denn bei den meisten Häusern gibt es entweder ein Schnapserl, Glühwein, Glühmost, ... lg Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #167 am: 03.05.07, 09:06 » |
|
Griaß di Maria, bei uns wird der Maibaum ausschließlich vom Trachtenverein aufgestellt und mit Blaskapelle.....ohne....undenkbar! Das ist ein großes Gartenfest und es ist immer sehr schön.  Dieses Jahr ist aber nichts, dafür nächstes..... Sitzen denn bei euch die Zuschauer wirklich neben dem "Plattenspieler".....  Das wäre hier ein "Skandal" noch dazu wenn die Männer die den Maibaum aufstellen selber Musikanten sind.... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #168 am: 04.05.07, 08:35 » |
|
Sitzen denn bei euch die Zuschauer wirklich neben dem "Plattenspieler".....  Das wäre hier ein "Skandal" noch dazu wenn die Männer die den Maibaum aufstellen selber Musikanten sind....  hallo geli zuerst hab ich mich gefreut 'die Musikkapelle braucht nicht spielen' beim Maibaumaufstellen ... endlich ist auch er mal bei mir ... was war ... er wurde zum Aufstellen gebeten  also ist es egal gewesen ob nun spielen oder aufstellen (in beiden Fällen ist er nicht am Tisch) Ich denke der Grund, dass sich die Landjugend für einen Plattenspieler entschieden hatte, war der, dass ihnen die Musikkapelle zu teuer kommt (entweder Kohle oder gratis essen und trinken für ca. 45-50 Pers.) aber ich muss sagen, mich hat es gar nicht mal so gerstört, dass die Musik aus der Box kam, hab mich sowieso mehr auf die Gespräche am Tisch konzentriert  lg Maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #169 am: 04.05.07, 08:43 » |
|
hallo geli zuerst hab ich mich gefreut 'die Musikkapelle braucht nicht spielen' beim Maibaumaufstellen ... endlich ist auch er mal bei mir ... was war ... er wurde zum Aufstellen gebeten  also ist es egal gewesen ob nun spielen oder aufstellen (in beiden Fällen ist er nicht am Tisch) Hallo Maria, Musikantenfrauen haben es nicht leicht.....  Eine Freundin von mir hat einen Mann, der Musikant und Fußballer ist bzw. das Fußballspielen hat er inzwischen aufgehört. Der war entweder auf dem Fußballplatz oder beim Training oder bei einem Fest mit der Kapelle...... 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #170 am: 07.05.07, 22:16 » |
|
Das ist bei engagierten Feuerwehrlern (noch dazu jetzt kurz vor dem Fest) nicht anders ! (Aber ich habe jetzt wieder angefangen, Musik zu spielen, und jetzt kann es vorkommen, dass auch er allein zu Hause ist, aber meistens trifft die Oma das Babyfon.)
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #171 am: 30.03.08, 22:12 » |
|
Ich brüte grad so über Ostern, Frühling, Maibaum, Pfingsten usw. Mir kommt grad in den Sinn - Ostern ist vorbei, Pfingsten steht dann irgendwann an. Bei uns war es früher Tradition, an Pfingsten alles mit Birkenzweigen zu schmücken und diese Zweige dann nach Pfingsten im DAchboden aufzuhängen, damit der Blitz nicht einschlägt  Kennt diesen Brauch jemand? Gruß Pauline
|
|
|
|
|
|
Das Leben ist zu kurz um was schlechtes zu trinken
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #172 am: 31.03.08, 07:28 » |
|
Hallo Pauline,
das mit dem Aufhängen der Birken als Blitzschutz kenn ich nicht.
Aber bei uns war es so, dass die Jungen den von ihnen angebeteten Mädchen zu Pfingsten Birkengrün brachten, ab der Konfirmation bis sie dann ihren ersten festen Freund, bzw. früher sich verlobt hatten. Die Mädchen, die nicht so gemocht wurden, bekamen angerührte Kalkbrühe vor die Haustüre.
Irgendwann geriet der Teil mit dem Birkengrün in Vergessenheit und nun gibt es generell nur noch Kalk, aber auch das wird weniger.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #173 am: 31.03.08, 08:50 » |
|
Hallo Pauline,
bei uns ist es Brauch Birkenzweige bei der Fronleichnamsprozession mitzunehmen. Die stehen ja da den Weg entlang. Daraus wird dann ein kleiner Kranz gemacht und im Stall aufgehängt.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
kueken
Ich bin ein Optimist, ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen.
Bewohner

Zukunfts-Bäuerin
|
 |
« Antwort #174 am: 31.03.08, 09:17 » |
|
Also  Bei uns wir Fronleichnam und Pfingsten alles mit Birken geschmückt, außerdem werden von Pfingstsamstag auf Sonntag Birken gsteckt. Und zwar bekommt jedes Mädel eine von ihrem Verehrer, soern sie einen hat. Meine letzte Birke war 12m hoch und hat in der Nacht auf Grund der böen die Dachrinne vom Haus gerissen, den Gartenzaun platt gemacht und anschließend noch das Flussgeländer zerstört  Das war meine Letzte Birke, sonst hätte mein Papa den Jungen umgebracht *g* Die nicht beliebten Mädels, bekommen nen Reisig-Besen. Lg franzi
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
silvia
Gast
|
 |
« Antwort #175 am: 31.03.08, 14:18 » |
|
Hallo Franzi!
Das mit dem Bäumchen und den Besen stecken ist bei uns in der Freinacht von 30.April auf 1.Mai.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
strop
Bewohner

|
 |
« Antwort #176 am: 01.04.08, 11:16 » |
|
Kenn ich auch, kueken  , und in diesem Jahr sind die Rollen vertauscht, da dürfen die Mädchen mit den Pfingstbäumen losziehen und sie den Jungen bringen, es ist schließlich Schaltjahr  ... LG, strop
|
|
|
|
|
|
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #177 am: 01.04.08, 12:06 » |
|
Schöne Bräuche. Man darf sie auch nicht aussterben lassen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
fanni
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #178 am: 28.04.08, 08:14 » |
|
Mir ist grad eingefallen, diese Woche ist wieder Freinacht!!  d.h. Hausbänke und Wäschespinnen rein...............viel Arbeit wegen so ein paar Halbstarker!!
|
|
|
|
|
|
Herzliche Grüße von Fanni
|
|
|
pauline971
Bewohner

|
 |
« Antwort #179 am: 28.04.08, 10:41 » |
|
Hey Fanni, das hab ich heut früh im Radio gehört. Man soll das Auto in die Garage stellen. Der Moderator hat erzählt, letztes Jahr hatte er in den Lüftungsschlitzen vom Auto Käse
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|