Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 00:22

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 12 13 14 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Alte Brauchtümer und Traditionen  (Gelesen 22415 mal)
Doro
Vereinsmitglied
*

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag

« Antwort #135 am: 04.04.05, 23:48 »

Harte Bräuche Grin, habt Ihr da!

Es grüßt Doro

,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
Marina
Vereinsmitglied
*

« Antwort #136 am: 05.04.05, 19:47 »

Wenn hier schon von Maibäumen die Rede ist:

In unserer Ortschaft wird der Maibaum erst in der Nacht zum 1. Mai aus dem Wald geholt (ausgesucht wird er natürlich schon einigen Tage zuvor bei Tageslicht).
Es wird eine Birke bei uns aufgestellt. Am Stamm werden Figuren, die die verschiedenen Handwerke zum Motiv haben angebracht (Schreiner, Metzger, Bäcker ...).
Unser Maibaum wurde noch nie geklaut, da beim Umschneiden die Figuren zu Bruch gehen würden. Die umliegenden Landjugenden respektieren das.
Das "Umschmeißen" besorgt mitunter die örtliche ELJ selbst, und die Figuren müssen in aller Eile geflickt werden  Cool Grin.

Gruß
Marina

P.S. Übrigends durften zu meiner Zeit die Mädchen nicht mit in den Wald. Die waren nach dem Aufstellen lediglich fürs Frühstück zuständig!
Sonnenblume2
Bewohner
*

« Antwort #137 am: 06.04.05, 08:38 »

In unserer Gegend gibt es Regeln, dass der Maibaum frühestens 3 Tage vor dem 1. Mai gestohlen werden darf. Würde der Maibaum schon früher gestohlen, dann ist die LJ, welcher der Baum gehört nicht verpflichtet den Baum auszulösen.
Aber dafür muss an den 3 Tagen umso besser auf den Maibaum geachtet werden.

Es ist schon vorgekommen, dass der Maibaum von einer LJ Gruppe gestohlen wurde und die Bestohlenen haben ihn sich wieder zurückgestohlen!

Beppa
Bewohner
*

« Antwort #138 am: 06.04.05, 09:05 »

Bei uns haben gestern überall die Osterfeuer gebrannt. Der Brauch ist ja sehr verbreitet. Aber so viele Feuer wie hier in Ostfriesland habe ich vorher noch an keinem anderen Ort, an dem ich gelebt habe, brennen sehen. Manche fangen schon am Morgen an - da geht es dann mehr um das Verbrennen von Gartenabfällen und Gestrüpp. Je nach Wetterlage der Tage davor und Feuchtigkeitsgehalt sind die Dörfer in ganze Rauchschwaden gehüllt. Nebel ist nichts dagegen.

Aber eigentlich soll das Feuer ja die Nacht erhellen. Viele machen ihr eigenes privates Osterfeuer am Tag, damit sie abends zum riesigen Gemeindefeuer gehen können. Auch bei uns brannte gestern abend ein großes Feuer aus Reisig und Holz. Es brennt immer noch ein bisschen.

Viele Ostergrüße an Euch
Ute

Das wird bei uns wieder zum Hexenbrennen so sein. Da kannste kaum noch atmen.
Susanna
Vereinsmitglied
*

« Antwort #139 am: 28.04.05, 09:49 »

Das Aufstellen des Maibaumes ist ein alter Brauch.

Aber wisst ihr auch, warum ihr in den Mai tanzt?

Dies ist die Erklärung, die ich heute "gefunden" habe. Es liest sich immer wieder spannend!

Beltane oder auch Walpurgis war zur Zeit der Kelten eines der wichtigsten Feste überhaupt und vielleicht kann man seine Bedeutung ein bißchen aus dem Folgenden erkennen.

Kennzeichnet Samhain im Keltischen Kalender den Beginn des Winters und den Tod des Jahrskreis-Königs, so bedeutet Beltane der Beginn des Sommers. Und so wie Samhain ein Fest des Todes und der Toten und Ahnen ist, so ist Beltane ein Fest des Lebens, der Fruchtbarkeit, der Vereinigung, der Zeugung und des Sieges der Sonne und des Sommers über den Winter.
Die Kelten nannten das Sommerhalbjahr auch "Jahrestag" und das Winterhalbjahr "Jahresnacht". Wie stark mußte sich in diesen Menschen die Wirkung der Sonne ausgedrückt haben. Der Winter, der viel mehr wie heute gekennzeichnet war von Kälte, Hunger, Krankheiten und Tod. Eine gefährliche Jahreszeit, die mit viel Angst verbunden war. Dann der Sommer mit seiner lebenspendenden Sonne, der Wärme, seinen vielen Früchten ..... Da kann man sich vielleicht noch vorstellen, welches Glück und welche Freude die ersten Sonnenstrahlen und der Beginn des Frühjahrs und Sommers für diese Menschen brachten. Bedeuteten sie doch, daß das Leben weiterging. Daß man sozusagen überlebt hatte. Das war wie ein Wunder.

Mit dem 1. Mai beginnt bei den Kelten das Sommerhalbjahr, das vor allem durch Fröhlichkeit, Wärme, Licht, Feste und Feiern gekennzeichnet war.
Der 1. Mai liegt genau in der Mitte zwischen der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche und der Sommersonnwende.
Beltane war das Fest der "Strahlenden Sonne". BEL bedeutet strahlend, leuchtend, glänzend. TENE oder auch TEINE ist das "Feuer". 
Beltane war das Fest der großen Vermählung oder auch Heiligen Hochzeit, der Götterhochzeit Hieros Gamos, der Vermählung von Himmel und Erde. Und im kleineren Maßstab die Vermählung von König und Königin, König und Land. Denn die Königin war immer schon die Repräsentantin des Landes, der Erde und des Volkes.
In den germanischen Bereichen ist diese Götterhochzeit überliefert in der Brautwerbung Odins um die Himmelsherrin Freya.

Walpurgisnacht:

Walpurgis war die Maikönigin, eine heidnische Göttin, die später christianisiert und dann heiligesprochen wurde, da man sie nicht loswerden konnte. Interessanterweise stand das Kloster der Heiligen Walpurga in "Heiden-Heim".
Sie ist ein Sonnensymbol.
Ihr Fest wurde gefeiert in der letzen Nacht der dunklen Jahreshälfte, also vom 30.April auf den 1. Mai.
In dieser Nacht öffnen sich die Türen zur Anderswelt, und die Schleier zwischen den Welten werden dünn.
Der Volksglaube weiß noch folgendes: unterirdische Schätze stiegen hoch und glühten, Brunnen gaben Wein statt Wasser ( aus der heilgen Quelle des Dionysos quoll ebenfalls Wein heraus), Weidenzweige wurden Wünschelruten. Von der weißen Frau fiel der Tau auf die Erde und befruchtete sie. Daher sollte in der Walpurgisnacht reichlich Tau fallen.

Noch heute werden die Mädchen mit Wasser begossen, denn Maitau macht schön und erhält gesund.
Auch die Brautschau und Brautwahl ist noch heute mit dieser Kultnacht verbunden. Nicht von ungefähr wurden früher die meisten Hochzeiten im Mai gefeiert.
Begleitet wurde diese Walpurgisnacht von Musik und Tanz. Der anfangs fröhliche, später immer ekstatischer werdende Kulttanz entfachte eine gemeinsame Trance, in der es möglich war, aus der ganz "normalen Realität" auszusteigen und Kontakt mit der Anderswelt zu bekommen, Energien in sich zu entfachen, die für einen außenstehenden Beobachter furchteinflößend oder zumindest befremdend anmuten konnten. Das führte auch zu den Verteufelungen der Walpurgisnacht durch das Christentum als Hexensabbath.

Dennoch empfehle ich allen, die es möchten, in dieser magischen Nacht ein Feuer zu entzünden ...vielleicht gemeinsam mit ihrem Liebsten Wink
Wer weiß, was daraus entsteht  Smiley

Viele Grüße
Susanna
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #140 am: 07.05.05, 20:49 »

Hallo,

Freue mich riesig darüber, das ich ab sofort besteller Ausrichter eines Altares
zur Christi Himmelfahrtsprozession in unserer Gemeinde bin.  Cheesy
Hatte in diesem Jahr einen Probelauf, und werde mir für das nächste Jahr noch
einige Utensilien für den Schmuck beschaffen müssen.  Wink

Freue mich über diese Aufgabe, obwohl das meine Kinder gar nicht verstehen wollen.  Roll Eyes

Grüße Andrea

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #141 am: 07.05.05, 21:19 »

Hallo,

Freue mich riesig darüber, das ich ab sofort besteller Ausrichter eines Altares
zur Christi Himmelfahrtsprozession in unserer Gemeinde bin.  Cheesy
Hatte in diesem Jahr einen Probelauf, und werde mir für das nächste Jahr noch
einige Utensilien für den Schmuck beschaffen müssen.  Wink

Freue mich über diese Aufgabe, obwohl das meine Kinder gar nicht verstehen wollen.  Roll Eyes

Grüße Andrea

Hallo Andrea,

gratuliere zu dieser Ehre Cheesy......aber sag mal, gibt´s bei euch zu Christi Himmelfahrt eine Prozession? Bei uns ist die an Fronleichnam..... Undecided

Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben.
Viele Grüße von Geli
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #142 am: 08.05.05, 08:43 »

hier gibts zu christi himmelfahrt bzw. halt in der bittwoche mindestens einen bittgang (zu der zeit, als wir noch nen eigenen pfarrer hatten, gabs sogar drei, an jedem bitt-tag einen; seit 3 jahren teilen wir uns aber mit der nachbarpfarrei einen pfarrer) und eine flurprozession. die ist aber nicht so großartig aufgemacht wie die fronleichnamsprozession, wo auch die vereine mit fahnen und co dabei sind.

lieben gruß, lucia
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #143 am: 08.05.05, 08:49 »

Griaß di Lucia,

ja die Bittgänge gibt´s bei uns auch. Aber da sind bei uns keine Altäre aufgebaut.....  Undecided

Wir gehen immer am Montag und am Mittwoch vor Christi Himmelfahrt. Leider war da arbeitsmäßig hier eher viel los.....Sepp kam vom Mais säen erst immer spät Abends heim... Roll Eyes und so konnte ich nur am Mittwoch mitgehen. War aber sehr schön. Cheesy

Viele Grüße von Geli
lucia
bayerischer wald
Moderatoren
*

« Antwort #144 am: 08.05.05, 08:53 »

bei den bittgängen haben wir auch keine altäre, aber bei der flurprozession gibts vier stück Smiley allerdings sind die nicht so prächtig geschmückt wie bei fronleichnam, eher etwas schlichter.

lieben gruß, lucia
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #145 am: 08.05.05, 08:56 »

bei den bittgängen haben wir auch keine altäre, aber bei der flurprozession gibts vier stück Smiley allerdings sind die nicht so prächtig geschmückt wie bei fronleichnam, eher etwas schlichter.

Lucia, an welchem Tag ist denn die Flurprozession? Das kenn ich nämlich nicht. Altäre gibt´s hier wirklich nur an Fronleichnam.....

Viele Grüße von Geli
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #146 am: 08.05.05, 20:13 »

bei den bittgängen haben wir auch keine altäre, aber bei der flurprozession gibts vier stück Smiley
Lucia, an welchem Tag ist denn die Flurprozession? Das kenn ich nämlich nicht. Altäre gibt´s hier wirklich nur an Fronleichnam.....

Wir haben von Montag bis Mittwoch Bittgänge in allen Ortsteilen der Gemeinde, ohne Altare. Und an Christi Himmelfahrt
feierliche Fluprzession durch unser Dorf, das ca. 1 km entfernt von der gemeindl. Kirche liegt. Ansonsten haben
wir nur eine kleine Kapelle am Berg, selbst kein Gotteshaus.
Und da sind dann vier Altare aufgebaut, zwei in unserem kleinen Dorf. Es ist eine große Prozession mit Blasmusik und an den  Häusern hängen fast überall  große Fahnen, die unseren Weg schmücken.  Cheesy
Auf Fronleichnam wallen wir im Nachbarort........aber das mit den Altaren ist in der ganzen Gegend so, auch auf Himmelfahrt. ...........nicht nur Fronleichnam. Da sind dann auch die Kommunionkinder nochmals in ihren Kleidern und Anzügen anzutreffen.

Grüße Andrea

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum

« Antwort #147 am: 08.05.05, 21:04 »

Danke Andrea für die Aufklärung..... Cheesy

Ziehen die Kinder dann an Christi Himmelfahrt und an Fronleichnam ihre Kommunionkleider an? Da rentiert sich so ein Kleid ja noch mehr als bei uns..... Wink

Viele Grüße von Geli
martina-s
Landkreis Weilheim Obb.
Vereinsmitglied
*

Leben geht nur vorwärts;rückwärts aber verstehen!

« Antwort #148 am: 08.05.05, 21:09 »

Wenn ich das von Andrea so lese, so war das bei uns in Kindertagen daheim bei mir auch. Inzwischen machen die das aber auch nicht mehr so.
Da ist man auch mehrere Bittgänge gegangen und am Christi Himmelfahrtstag sind die dann in Prozession von der Pfarrkirche, in der der erste Gottesdienst stattfand  zur Leonhardikirche marschiert und haben dort noch einmal feierlich Gottesdienst gefeiert.

Liebe Grüße
Martina
FTM
Mitglied
*

« Antwort #149 am: 09.05.05, 08:14 »

Bei uns in Liefering ( Salzburg-Stadt) gibt es den Schauerfreitag ,da wird am Abend zu einem Feldkreuz gegangen und um gutes Erntewetter gebetet,leider ist dieses Kreuz schon von lauter Bauland umgeben war einmal ein sehr guter Gemüsegrund eigendlich schade.
liebe Grüße Maria

Liebe das Leben,den es Liebt Dich auch
Seiten: 1 ... 7 8 9 [10] 11 12 13 14 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: