Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #90 am: 04.03.09, 10:45 » |
|
Hallo Engel, danke für dein Motivationschreiben und die schönen Gedanken 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
goldbach
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #91 am: 17.04.09, 16:53 » |
|
Hallo zusammen! Wie erging es Euch nun mit der Fastenzeit und mit allem war Ihr Euch vorgenommen hattet? Ich hab' auf Kaffee, Wein und Süßes verzichtet. Kaffee gegen Tee ersetzt, weil ich in der Winterzeit so viel geschenkt bekommen hab und der sollte verbraucht werden. Wein und Süßes, weil ich beides liebe! Trotzdem fiel mir der Verzicht von diesen 3 Leckereien nicht besonders schwer. Ich bin willensstark und diszipliniert - oftmals ecke ich bei meinen Mitmenschen mit diesen Charakterzügen an... Kaffee trinke ich immer noch reduziert, denn nach 45 Tagen "ohne" schmeckt er noch nicht so gut wie früher. Am Abend des Ostersonntages gönnte ich mir ein Glaserl Wein, aber das war's. Die Torte am Nachmittag schmeckte sehr lecker und die Süßigkeiten von meinen Patenkindern hab ich sehr genossen! Die Idee von Mary, Vorräte jeglicher Art aufzubrauchen hab ich für gut befunden und übernommen. Ich halt mich jetzt noch dran! Die Regale in der Speisekammer wurden wieder übersichtlicher. Aber auch im Bad reduzierten sich die vielen Tiegeln, Flaschen und Kosmetikproben. Letztendlich benötigt frau nicht so viel wie sich im Laufe des Jahres ansammelt. Egal wleche Art von Vorräten sich da ansammelt! Grüße von goldbach
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Emma
Mitglied

|
 |
« Antwort #92 am: 17.01.10, 16:07 » |
|
Hallo zusammen, hallo Petra, hallo Luetten,
hab nun doch einmal nach der Fastenbox von letztem Jahr geschaut. Vielleicht können wir gleich hier weiterreden.
Hab damals aufgehört zu schreiben. War sprachlos und konnte mich einfach nicht mehr auf mein Fasten konzentrieren. Meiner lieben Freundin die jüngste Tochter war an Lymphdrüsenkrebs erkrankt. Damals dachte ich auch uns zieht es den Boden unter den Füßen weg. Aber das Leben geht weiter. Das Mädchen lebt. Sie gilt noch nicht als geheilt, bekommt aber seit drei Monaten keine Chemo mehr. Hat aber noch sehr mit den Nebenwirkungen der langen Chemo zu kämpfen. Aber sie hat Kraft und eine unglaubliche Lust zu leben. Sie ist mir ein großes Vorbild.
So, jetzt aber Büroarbeit - sonst muß ich auch noch BT fasten und das wäre das letzte was ich möchte.
Habt noch einen schönen Sonntag.
Emma
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #93 am: 17.01.10, 17:51 » |
|
Emma, ich hoffe das alles so positiv weitergeht! LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
|
studentin_sandra
Gast
|
 |
« Antwort #94 am: 13.02.10, 17:58 » |
|
Liebe Administratoren, liebe Mitglieder des Forums, Wir sind eine Gruppe von Studenten der Volkskunde an der Universität Tübingen. Für ein studentisches Projekt würden wir gerne einige Beiträge als Beispiele analysieren und nutzen. Thema des Projektes ist der Erhalt und die Rolle von Brauchtum im Wandel der Zeit, sowie regionale Unterschiede. Dazu möchten wir uns unter folgenden vier Namen für alle ersichtlich registrieren: -student_andi -studentin_sandra -studentin_martina -student_christian Die Ergebnisse würden nur innerhalb des Rahmens eines institutsinternen Seminars diskutiert werden. Wir garantieren Ihnen selbstverständlich, mit den Beiträgen verantwortungsbewusst umzugehen, sie vollständig zu anonymisieren und wir verpflichten uns, diese nicht an Dritte weiterzugeben. Sollten einzelne Nutzer nicht damit einverstanden sein, dass wir ihre Beiträge verwenden, bitten wir, uns dies mitzuteilen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen könnten und hoffen auf Ihr Einverständnis und Ihre Mithilfe. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: christian.buchner@student.uni-tuebingen.deMit herzlichen Grüßen, Andreas, Sandra, Martina, Christian
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
studentin_sandra
Gast
|
 |
« Antwort #95 am: 13.02.10, 17:59 » |
|
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Habe bereits einen ähnlichen Beitrag beim „Alte Brauchtümer und Traditionen“-Thread gepostet. Bin mir aber nicht sicher, ob dieser noch so gut besucht wird, um eine Diskussion vom Zaun zu brechen. Und da das Fasten ja ebenfalls eine Art religiösen Brauch darstellt, finde ich dass mein Anliegen auch hier nicht ganz fehl am Platz ist.
Hier also noch einmal meine Fragen:
1) Warum ist es euch so wichtig an Bräuchen und Traditionen festzuhalten? Was bedeutet euch das?
2) Wie würdet ihr es finden, wenn ihr bemerken würdet, dass eure Kinder oder Enkel beispielsweise lieber Halloween als Karneval feiern (passt hier nicht ganz rein, ist auch nur ein Beispiel)? Habt ihr solche Erfahrungen bereits gemacht, dass euch eure Sprößlinge irgendwann plötzlich mitteilen, dass sie bei dieser oder jener Tradition (wie hier z.B. das Fasten) nicht mehr mitmachen möchten? Habt ihr selbst bereits Bräuche verworfen, die eure Eltern und Großeltern euch vorgelebt haben? Wenn ja, wie kam es dazu?
Liebe Grüße, Sandra
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #96 am: 13.02.10, 18:07 » |
|
Hallo Sandra,
sowie jemand ein altes Thema wieder hochholt und darin einen Beitrag schreibt, wird es auch wieder für andere Leser interessant.
Wir diskutieren nicht gern kreuz und quer, sondern versuchen uns in der Diskussion an die Überschrift der einzelnen Themen zu orientieren, also hier Fastenzeit und der zeitgenössische Umgang damit.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
|
studentin_sandra
Gast
|
 |
« Antwort #97 am: 13.02.10, 18:33 » |
|
Dann war ja meine Befürchtung unbegründet.  Wollte hier auch nichts durcheinanderbringen, hab nur gedacht, dass Fastenzeit und Ostern auch zum Unterbereich von Brauchtum und Tradition passen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #98 am: 13.02.10, 18:47 » |
|
Ostern liegt noch im Saisonarchiv, wird dann aber in so 2 Wochen auch wieder vorgekramt.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
|
studentin_sandra
Gast
|
 |
« Antwort #99 am: 13.02.10, 22:14 » |
|
Da ich mich als Kontrast zum Thema "Die fünfte Jahreszeit" (, womit sich der Andi beschäftigt) gerne mit der Fastenzeit auseinandersetzen würde (deswegen habe ich überhaupt auch gerade hier die Frage mit dem Brauchtum gepostet), würde ich gern hier auch ganz passend zum Thema (versprochen!  ) ein paar Fragen stellen. In zwei Wochen ist unser Projekt leider schon längst vorbei. Ich kann deshalb nicht so lange warten...  Würde es denn für alle in Ordnung gehen, wenn ich meine Fragen hier zum Thema Fastenzeit einfach jetzt schon stelle und schaue, ob sich jemand an meiner Diskussion beteiligen mag?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gelika
Vereinsmitglied

edel sei der Mensch und milchreich die Kuh
|
 |
« Antwort #100 am: 14.02.10, 09:04 » |
|
Hi Sandra, also für mich wäre das okay...  Frag mal einfach los, sicher haben viele von uns schon Vorsätze  Lg, Gelika
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Luetten
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #101 am: 14.02.10, 12:03 » |
|
Klar ist das OK, wer nicht will muß ja nicht antworten! LG Petra
|
|
|
|
|
|
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
|
|
|
|
studentin_sandra
Gast
|
 |
« Antwort #102 am: 14.02.10, 12:15 » |
|
Gut, dann mach ich das doch einfach mal.  Mir ist beim Lesen der Beiträge aufgefallen, dass die meisten hier Süßigkeiten und Alkohol als Verzicht aufzählen. Es hat den Anschein, dass es dabei mehr um die eigene Figur als um den religiösen Zweck geht. Ich kann natürlich auch falsch liegen. Dies führt mich zu der Frage, ob es euch beim Fasten also eher um eure Gesundheit/ Figur oder doch um gelebte Religion geht? Wie vermittelt ihr das Fasten außerdem euren Kindern? Oft war zu lesen, dass die Kinder da nicht wirklich eingebunden werden (und so der Grund zum eigenen Scheitern der guten Vorsätze werden). Wie vermittelt ihr die Fastenzeit als solche (was bei einigen ja Teil des Glaubens ist) euren Kindern? Das interessiert mich u.a. auch deswegen, da ich mich erinnern kann, als Kind leidenschaftlich gefastet zu haben. Zum anderen würde mich interessieren wie ihr die Osternacht begeht und ob es bei euch in der Karwoche bzgl. des Fastens dann noch strenger zugeht? ...in der Hoffnung auf zahlreiche interessante Antworten...  Liebe Grüße, Sandra
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 14.02.10, 12:18 von studentin_sandra »
|
|
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #103 am: 15.02.10, 16:15 » |
|
hallo, also das kann ich so nicht stehen lassen. ich habe mal ganz bewusst 7 wochen auf kaffee verzichtet. in die fastenzeit fielen auch viele geburtstage aber ich ewige kaffeetante habe es tatsächlich geschafft auch dort nicht nachzugeben. es war einfach ein ganz tolles gefühl an ostern morgens den ersten kaffee danach aufzubrühen. sogar meine sm hat von unten rauf gerufen "heut riechts aber gut nach kaffee". seit jahren versuche ich das mit süssigkeiten - aber nicht wegen meinem gewicht (172 cm kleidergr. 40-42, alter 52) sondern weil ich schon glaube dass das eine sucht ist. oder mal 7 wochen nur noch pc arbeit ohne internetausflug in den bt  aber man könnte es auch ander sehen vielleicht mal in der zeit für jemand anders da sein..........kinderhüten oder mal jemanden bei der pflege entlasten  die alte nachbarin fragen ob sie mal in die stadt will... lg mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #104 am: 15.02.10, 16:25 » |
|
Also, dann oute ich mich einmal. Ich habe noch nie wirklich gefastet, kenne es auch nicht aus meinem Elternhaus und habe es auch nicht an meine Kinder weitergegeben. Obwohl ich ansonsten schon wert auf Erhaltung von Brauchtümern halte.
An Aschermittwoch und ab Gründonnerstag 12 Uhr essen wir allerdings auch kein Fleisch mehr. Damit ist allerdings mein Fasten schon vorbei.
Aber ich bewundere alle anderen, die das Fasten wirklich - aus Überzeugung - durchhalten.
Weil grad die Karwoche angesprochen wurde: für mich ist es aber selbstverständlich, dass ich an Palmsonntag eine Palmen bastle.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
|