martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #15 am: 27.02.04, 09:12 » |
|
Immer wenn ich denke, ich müßte was Süßes haben, lenke ich mich ab, indem ich in einem wirklich spannenden Buch ein paar Seiten extra lese.
Ablenkung durch Lesen funktioniert bei mir leider nur bedingt. Weil ich dann nämlich garantiert nicht wieder aufhören kann zu lesen und dann bleibt wieder soviel anderes auf der Strecke  So hab ich vorgestern einen dicken Wälzer von bestimmt 600 Seiten quer gelesen, den ich vor Jahren schon mal gelesen hatte udn mir daher die Schlüsselstellen rauspicken konnte (Ayla und der Stein des Feuers = sehr empfehlenswert  ) und gestern sits mir auch wieder passiert, hatte mir "die Morgengabe" bei ebay ersteigert und konnte natürlich auch ncith wiederstehen. Aber das hat wieder alles mit mangelnder Selbstdisziplin zu tun. Wenn ich echt hungrig bin und aus Fastengründen eine Mahlzeit überschlagen will, hilft ganz gut, mir den Bauch voll Mineralwasser zu "saufen".
Dazu nehm ich eben den Tee, aber Mineralwassr ist natürlich auch super, weil ja eben wie der Name schon sagt, MINERAL wasser ist und die Minerale für den Körper gerade in der Fastenzeit, wo so viel ausgeschwemmt wird aus dem Körper für diesen wichtig sind. *puh, was für ein satz* Ich hab mir jetzt erst mal wieder Knäckbrot gekauft, falls ich gar nicht widerstehen kann und was zum Knabbern brauche. Und weil das so trocken ist, kann ich auch gleich wieder was Trinken 
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #16 am: 28.02.04, 08:06 » |
|
Guten Morgen, ich hab mir für die Fastenzeit auch vorgenommen, diesmal auf jegliche Süßigkeiten zu verzichten. Gar nicht so einfach.  Schokolade kann ich kaum widerstehen. Und so viele Vorsätze hab ich schon gebrochen.  Die letzten drei Tage war ich eisern und nachdem mich heute meine Waage auch schon belohnt hat, hab ich nochmal mehr Motivation bekommen.  Wie heißt es so schön: Sich selbst bekämpfen, ist der schwerste Kampf. Sich selbst besiegen, der schönste Sieg. 
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #17 am: 28.02.04, 09:16 » |
|
Hallo, habe beim letzten Einkauf nichts Süsses gekauft ausser zur Versöhnung der Jüngsten ein paar geschmacklose Erdbeeren  . ABER unser Nutella Verbrauch ist sprunghaft angestiegen  , werde ich wohl auch von der Einkaufsliste streichen müssen aber das gibt eine Palastrevolution. LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.
|
 |
« Antwort #18 am: 28.02.04, 09:22 » |
|
Esst Ihr in dieser Zeit etwas besonderes. Bitte gebt mir einige tipps.
ich würde auf vitamine und nährstoffe achten, z.B. mit viel obst... da ist dann auch ein bisschen natürliche süsse drin, was für den japp  ich persönlich hab übrigens gar keine probleme, weitgehend auf süsses zu verzichten..;o) ich ess ja eh so gut wie nie süsses... dafür könnt ich mich bei würzigem, wie chips etc, kaum zurückhalten.... 
|
|
|
|
|
|
LiGrüss cara
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Henry Ford
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #19 am: 28.02.04, 14:06 » |
|
ABER unser Nutella Verbrauch ist sprunghaft angestiegen  , werde ich wohl auch von der Einkaufsliste streichen müssen aber das gibt eine Palastrevolution. LG Mathilde Hallo Mathilde, so würd es mir auch gehen, obwohl ich selber ganz selten zum Nutellaglas greife, dafür mein Mann um so mehr. Er braucht dazu nicht mal eine Semmel oder ein Stück Brot, das ißt er einfach pur.  Aber glaub blos nicht, das würde sich auf seine Figur niederschlagen, ich wär da schon kugelrund.  "neidischbin" Wenn ich mich gar nicht mehr zurückhalten kann, eß ich im Moment etwas Magerjoghurt mit Obst. Jedenfalls besser als Schokolade. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
|
Otto
Gast
|
 |
« Antwort #20 am: 28.02.04, 19:31 » |
|
Hallo Mädels, wie ich hier die Überschrift las, dachte ich an ganz was anderes das wer 7 wochen ohne auskommen wollte.... Gut das meine Vorfahren früher mal ne Missernte hatten und der Graf Bremer so nett war mit einigen Zentnern Weizen auszuhelfen. Natürlich nicht ohne Eigennutz. Bei der Gelegenheit wurden die Leute hier evangelisch....... Das war dann auch egal .Hauptsache der Magen knurrte nicht und die Kinder verhungerten nicht. Ich werde an euch denken wenn ich Fleisch esse und Süßigkeiten sowieso.... Gruß Otto
|
|
|
|
|
|
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #21 am: 28.02.04, 19:51 » |
|
Otto, ich bin auch evangelisch und versuch trotzdem 7-wochen-ohne... Schon mal was von Ökumene gehört 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Otto
Gast
|
 |
« Antwort #22 am: 28.02.04, 20:02 » |
|
@martina Mit Öko und Öku(auch mene)hab ich wenig am Hut...... Gruß Otto
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #23 am: 28.02.04, 21:15 » |
|
Hallo, Mensch seit Ihr komisch. Ich habe das aus der evangelischen Kirche und bin selber katholisch  LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #24 am: 29.02.04, 08:17 » |
|
Aus Süssigkeiten zu verzichten wäre für mich kein echtes Fastenopfer mehr, auf den PC oder das Telefon schon eher. 7 Wochen ohne PC, bin zur Zeit am Überlegen, 7 Wochen kein Buch, das wären aus meiner Sicht echte Fastenopfer. Verzichten um Loszulassen lernen, ich denke, dass das der wichtigere Teil des Fastens ist, irgendwie beginnt es mit dem Essen und führt dann weiter. Aber bewusstes Fasten muss noch was anderes beinhalten, eine Besinnung und Neuausrichtung des Lebens, auch das Bewusstwerden um die gelebte Zeit und wie ich damit umgehe. Um wieder erkennen zu können, was wirklich wichtig ist. Wünsche Euch allen eine bewusste Fastenzeit maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mantschi
Gast
|
 |
« Antwort #25 am: 29.02.04, 10:25 » |
|
. Aber bewusstes Fasten muss noch was anderes beinhalten, eine Besinnung und Neuausrichtung des Lebens, auch das Bewusstwerden um die gelebte Zeit und wie ich damit umgehe. Um wieder erkennen zu können, was wirklich wichtig ist.
Ich habe da was gefunden und zwar einen Fastenkalenderder uns durch die österliche Fastenzeit begleitet, vielleicht hilft er der einen oder anderen beim "erkennen -was wirklich wichtig ist", wie Maria oben so schön geschrieben hat. Einen schönen 1. Fastensonntag wünsch ich euch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Mucki
Vereinsmitglied

Leben und leben lassen
|
 |
« Antwort #26 am: 15.03.04, 15:12 » |
|
Hallo Ihr, dieses jahr verzichte ich auf cola da ich in ltzterzeit viel davon trinke,amfangs wars nur zum muntermachen gedacht,aber es wurde immer mehr ,aber das verzichten ist garnicht so schlimm.bei meinn kinder hab ich es aufgegebn,da meine beiden Jungs in der zeit gebutrtstag haben. schönes fasten wünscht Mucki
|
|
|
|
|
|
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #27 am: 22.03.04, 05:49 » |
|
Naa??? Haltet Ihr noch durch? Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich es nicht geschafft hab, die Zeit über auf Süßigkeiten zu verzichten und ist ja grad erst Halbzeit  Aber irgendwann war der Japp auf Süßkram zu groß und meine Selbstbeherrschung dahin :\'( Seltsamerweise erst, als die offensichtlichen Süßkramvorräte in den Gläsern der Kinder leer waren und ich zum Schnökern in den Keller mußte? Solang die Gläser voll in der Küche standen, war ich immun. *tststs*
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #28 am: 22.03.04, 23:28 » |
|
Hallo, zugeb, ich werde auch manchmal schwach  Aber ich hab mich heute eigentlich über etwas anderes geärgert. Während der Fastenzeit haben sie im Kindergarten eine kleine Fastenaktion gestartet. In der ersten Woche wurde bewußt auf die Nachspeise verzichtet, in der zweiten wurde auf Vollkornprudukte Wert gelegt, letzte Woche auf Obst und Gemüse. Es wurde auch viel über gesunde und ungesunde Nahrungsmittel gesprochen. Ich fand das ganz toll und was ich so mitgekriegt habe, wurde das von den Kindern richtig gut angenommen, auch unser Andreas war mit Begeisterung dabei und hat mit mir jeden Morgen ausgesucht, was er zur Pause mitnimmt. Heut komm ich in den Kindergarten und muß erfahren, daß die ganze Aktion abgeblasen wurde, weil sich einige Eltern darüber beschwert hätten  . Warum, weiß ich leider nicht. Ist es vielleicht zu viel Aufwand, sich gemeinsam mit den Kindern mit gesunder Ernährung auseinanderzusetzen  .
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #29 am: 23.03.04, 13:22 » |
|
Hallo, seltsame Eltern  In unserem Kindergarten war letzes Jahr auch eine Aktion für gesunde Ernährung allerdings nicht zur Fastenzeit. Hab ich gut gefunden. Und die Kinder auch. Was die anderen Eltern dazu gesagt haben weiß ich nicht. Bis jetzt halte ich ohne Schokolade durch, allerdings ist mein Honig und Marmeldeverbrauch angestiegen (Nutella mag ich nicht  )
|
|
|
|
|
|
Viele Grüße, Dagmar
|
|
|
|