reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 16.02.02, 16:01 » |
|
........die 40tägige Fastenzeit hat begonnen.
Fastet Ihr? Habt Ihr gute Vorsätze? Was bedeutet für Euch die Fastenzeit?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #1 am: 17.02.02, 10:17 » |
|
da ich den süßkram sowieso schon ziemlich weglasse, habe ich mir vorgenommen, 7 wochen ohne alkohol durchzuziehen, etwas,w as mir eigentlich nicht schwer fallen sollte. tja, und gleich mittwoch habe ich "gesündigt". so ist das...
ind er fastenzeit sollte man sich ja eigentlich mit dem thema ostern auseinandersetzten. dies auf christliche weise zu tun fällt mir manchmal schwer, weil man überall nur noch schokohasen und bunte eier sieht, die alle ja eigentlich nichts mit ostern zu tun haben, sondern mehr frühlingssymbole sind. dies alles wird immer mehr vermischt und dadurch wird die christlich österliche zeit ja in den hintergrund verschoben. wir haben halt eine starke spaßkultur, jeder möchte, vielelicht und probleme zu verdrängen, nur noch soviel spaß und ablenkung wie möglich haben.
wie wenig aktuell das ist, sehe ich (küsterin) jedes jahr wieder an der zahl der teilnehmer der passions-andachten, die in der passionzeit angeboten werden. wir liegen immer unter 10 teilnhemern, traurig aber war. auch der karfreitagsgottesdienst mit abendmahl wird immer sehr schlecht besucht. die leute verdrängen anscheinend solche "negativen?" anlässe. zu ostern darf man sich dann wieder freuen und dann steigt auch die zahl der gottesdienstteilnehmer wieder an.
martina
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
suederhof1
Moderator

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen
|
 |
« Antwort #2 am: 18.02.02, 14:52 » |
|
Hallo  Einen richtige "Verzicht" mache ich nicht.Ich versuche  bei der ganzen Flut von Naschkram etwas zurückzustecken. Aber wie bringe ich es meinem Kinde bei  ?  Ich versuche mich selber auch in einige Situationen zurückzunehmen, ruhig zu bleiben und die Nerven zu behalten.  Ansonsten bleibt alles beim Alten <<< oder auch nicht??? Tschüß Barbara aus NF
|
|
|
|
|
|
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #3 am: 24.02.04, 16:38 » |
|
Morgen beginnt mit dem Aschermittwoch die Fastenzeit.
Verzichtet ihr in dieser Zeit bis Ostern auf etwas Bestimmtes? Habt ihr euch heuer für die Fastenzeit etwas vorgenommen? Was gehört für euch zu dieser Zeit dazu?
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #4 am: 24.02.04, 17:10 » |
|
Hallo Reserl, " Sieben Wochen ohne", so heißt auch die Fasten- und Passionsaktion der ev. Kirche. www.7-wochen-ohne.de( Dort gibt es auch Info-Material) Im vergangenen Jahr habe ich zum ersten Mal davon gehört und mitgemacht. Ich habe bewußter gegessen und auf Süßes verzichtet. Bin ganz stolz darauf, das ich es auch nachher geschafft habe nicht rückfällig zu werden. Habe seit dem 10 kg ( keine Menge, aber ich habe es gehalten) abgenommen und werde in den 7 Wochen vor Ostern wieder konsequenter daran arbeiten. Bt - Verzicht wäre mir zu hart. Aber mehr Bewegung werde ich mir auch noch verordnen. Und lange aufgeschobene Besuche machen!!! Für mich war es eine gute Erfahrung peka
|
|
|
|
|
|
Gönne dir Stille, in der du nur Atem und Herzschlag lauschst. Dann kehre in den Alltag zurück, kraftvoll und gelassen.
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #5 am: 24.02.04, 19:12 » |
|
Ich werds auch wieder versuchen, mal 7 Wochen ohne Süßkram. Vor 2 Jahren hab ich fast ganz durchgehalten, hatte mir als Limit 2 Bonbons oder Schokostückchen pro Tag gesetzt  Letztes Jahr hab ich gar nicht erst angefangen, weil die Kids mich so genervt haben. Ist ja auch gemein, wenn die Dir immer so vorschnökern und auch soooviel Süßkram vom Karneval her im Haus ist. Das macht die Sache ja doppelt schwer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Marthe
Emsland
Bewohner

Zum Leben muss man geboren sein.
|
 |
« Antwort #6 am: 24.02.04, 19:47 » |
|
Hallo, ich habe mir vorgenommen , in den nächsten Wochen etwas für meine Figur zu machen. Das heißt ganz konkret, daß ich auf meine heißgeliebte Alpenmilchschokolade verzichten werde  Meistens schaffe ich nämlich wenigstens 1 Tafel am Tag, also ein echtes Opfer für mich.....
|
|
|
|
|
|
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann. Tschüss und mach`s gut......... Marthe
|
|
|
|
Mathilde
Gast
|
 |
« Antwort #7 am: 24.02.04, 19:51 » |
|
Hallo, habe vor Jahren mal 7 Wochen auf Kaffee verzichtet auch bei Geburtstagen usw. das war für mich als alte Kaffeetante gar nicht so leicht am Anfang  . Aber an Ostern den Kaffee dann aufbrühen und riechen  das war schön. Mit Süssigkeiten versuche ich es seit dem, aber bin immer wieder rückfällig geworden weil ich so ein "Frustfresser" bin.  Wenn die anderen auch mit dabei wären könnte das mal klappen  dann würde ich nämlich einfach keinen Süsskram kaufen. LG Mathilde
|
|
|
|
|
|
|
|
|
geli.G
Landkreis BGL Obb.
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum
|
 |
« Antwort #8 am: 24.02.04, 21:14 » |
|
Die Fastenzeit ohne Schokolade ist für mich ein wahrlich großes Opfer.....  Aber geschafft hab ich das schon öfters! 
|
|
|
|
|
|
Man kann dem Leben nicht mehr Tage geben, aber dem Tag mehr Leben. Viele Grüße von Geli
|
|
|
peka
westl. Rheinland
Vereinsmitglied

Bäuerinnen - find ich gut!
|
 |
« Antwort #9 am: 24.02.04, 22:27 » |
|
Hallo Mathilde, ich habe in den Wochen wirklich nichts gekauft und zu Ostern nur minimal. Mein Mann ist dann manchmal durchs Haus gelaufen und hat gesucht und hat auch schon mal bei den Kindern geschnorrt. Denn die können an ihr Süßzeug gehen so oft sie wollen - nur nicht vor den Mahlzeiten. Mir ist es sogar lieber sie essen es auf, sonst muss ich es wieder durchsortieren und wegen mehrmonatiger Überschreitung des MHD entsorgen.
Wir können uns hier ja gegenseitig motivieren!!!
WIR SCHAFFEN DAS !
liebe Grüße peka
|
|
|
|
|
|
Gönne dir Stille, in der du nur Atem und Herzschlag lauschst. Dann kehre in den Alltag zurück, kraftvoll und gelassen.
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #10 am: 24.02.04, 22:51 » |
|
Hallo, schön zu lesen, daß ich nicht die Einzige bin, die bei Süßem oft nicht wiederstehen kann.  Hab mir fest vorgenommen, mich die nächsten Wochen mal etwas zurückzunehmen, da kommt die Fastenzeit gerade recht. Hätt es schon etwas nötig. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderatoren

|
 |
« Antwort #11 am: 26.02.04, 09:44 » |
|
Na, wie war Euer erster Fastentag? Ich bin eigentlich ganz gut durchgekommen, einer der Jungs wollte einen angebissenen Schokoriegel wegschmeißen, weil er ihn nicht mochte, den hab ich gegessen  Naja, im Verhältnis, was ich sonst so verdrücke, wenn was im Haus ist, dann war das schon gut  Aber die vollen Süßigkeitengläser der Jungs zu sehen und nicht drangehen zu dürfen, erfordert schon sehr viel Willenskraft, besonders wenn der kleine dann kommt und mir diese leckeren Schoko-Karamell-Toffees bringt, weil er die nicht mag.  Hab mir erst mal einen großen Pott Früchtetee gekocht, immer wenn der Japp kommt, wird ein Becher Tee getrunken, so als Ablenkung  Womit lenkt Ihr Euch ab, wenn der "kleine Hunger" kommt 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #12 am: 26.02.04, 09:54 » |
|
hallo martina, gratuliere, ein anfang ist gemacht  ich bin auch wieder in der süßigkeiten-gibts-net-in-der-fastenzeit-fraktion angelangt  es gibt apfelschnitze und trockenes brot und wasser zu trinken.... das sollte genügen. außerdem will ich mir wieder angewöhnen, nur an festen plätzen zu essen und nicht wie in der letzten zeit oft im vorbeigehn, am pc, im wohnzimmer oder sonstiges *seufz*
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Edith
Mitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 26.02.04, 10:01 » |
|
Immer wenn ich denke, ich müßte was Süßes haben, lenke ich mich ab, indem ich in einem wirklich spannenden Buch ein paar Seiten extra lese. Das hat den Nebeneffekt, dass ich wirklich auch mal was Anderes im Kopf habe als nur den manchmal frustigen Alltag, Agrarkapriolen und Nachbargeschwätz. Lesen hilft jedoch nur, wenn man eine Leseratte ist, denke ich. Vielleicht könnte man sich in der Zeit genausogut in Ruhe schminken, eine Nachmittagsfernsehsendung ansehen, wo man sonst nie Zeit dafür hat, was basteln, so ganz bewußt sich Freizeit klauen, statt zu essen. Wenn ich echt hungrig bin und aus Fastengründen eine Mahlzeit überschlagen will, hilft ganz gut, mir den Bauch voll Mineralwasser zu "saufen".
|
|
|
|
|
|
Edith
|
|
|
elke leib
Mitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #14 am: 26.02.04, 13:03 » |
|
Da ich einige Fettpölsterchen angesetzt habe, muss ich auch etwas dafür tuen. Ich werde dies jetzt auch mal ohne Süsses probieren.Aber wie lange ich das schaffe, schau ich einmal.Esst Ihr in dieser Zeit etwas besonderes. Bitte gebt mir einige tipps. Danke Elke 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|