|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #120 am: 21.02.11, 19:20 » |
|
Aus welcher Liste? Konkret würde ich nicht sagen, das er überhaupt keine schönen Euter vererbt, es kommt immer darauf an, auf was man anpaart. Ich kenne inzwischen eine ganze Menge Ralmesbach- Töchter, die auch schöne Euter haben. Nichts desto trotz setze ich ihn nicht mehr ein, weil mir das Risiko einfach zu groß ist, ein missratenes Euter zu bekommen. Bezüglich der Kalbin schrieb ich ja extra, sie scheint ein sehr hübsches Euter zu bekommen, geht nach ihrer Mutter und nicht nach dem Vater. Vom Vater hat sie die Färbung und den Kopf.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #121 am: 21.02.11, 23:12 » |
|
Update: meine Gebete wurden erhört! Stolz darf ich bekanntgeben: ein hornloses fleckviehmädchen ist eben zur Welt gekommen 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Paula73
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #122 am: 22.02.11, 05:08 » |
|
Update: meine Gebete wurden erhört! Stolz darf ich bekanntgeben: ein hornloses fleckviehmädchen ist eben zur Welt gekommen  Gratulation, wünsche Mutter und Kind alles Gute und ein langes produktives Leben. 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mouhkouh
Gast
|
 |
« Antwort #123 am: 22.02.11, 09:46 » |
|
Hier mal ein Bild vom Mutterglück 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annika
Mitglied

|
 |
« Antwort #124 am: 22.02.11, 14:29 » |
|
Hier mal ein Bild vom Mutterglück  Glückwunsch!!  Und wer weiß, vielleicht ist es sogar PP 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Mitglied

|
 |
« Antwort #125 am: 21.04.12, 15:08 » |
|
Hallo, was gibt es neues bei euren hornlosen? Unsere Herde ist jetzt zu über 90% genetisch hornlos.  Wir haben jetzt auch eine Facebook Seite für unsere Herde. Dort habe ich auch ein paar Bilder eingestellt. Schaut doch mal rein: http://www.facebook.com/#!/pages/Baldus-Polled-Holsteins-Brown-Swiss/209887599049611Gruß Christof
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 21.04.12, 20:17 von Christof »
|
|
|
|
|
iris59
Neuling

|
 |
« Antwort #126 am: 28.05.12, 17:34 » |
|
Jetzt mal eine Frage an die Genetik-Kenner unter euch: Wir haben ein HF-Kuhkalb von Malpas (v. O-Man) aus einer Kuh von Janos (v. Jocko Besne) ohne jegliche bekannte hornlose Vorfahren. Die Kleine ist am 2.1.2012 geboren und weigert sich standhaft, Hörner in irgendeiner Form zu entwickeln. Kann da eine Mutation welcher Art auch immer aufgetaucht sein? Irgendwo hab ich mal gelesen, daß es inzwischen Untersuchungen auf gen. Hornlosigkeit für alle Rassen gibt, aber ich weiß nicht mehr, woher ich das habe...  Wäre es sinnvoll, mal so eine Untersuchung an diesem Kalb durchführen zu lassen? Unsere drei schwarzbunten Lewitan PP-Töchter sind inzwischen über sechs Monate alt und entwickeln sich prächtig. Und unser hornloser Fleckviehbulle sorgt bei den HF-Kühen, die schlecht aufnehmen, für (hoffentlich überwiegend hornlosen) Nachwuchs. LG Iris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Starbuck
Vereinsmitglied

Pflugbegleiter!
|
 |
« Antwort #127 am: 28.05.12, 22:07 » |
|
Hallo Iris, es kommt selten, aber immer wiedermal vor, dass Kälber keine Hörner ausbilden, wesentlich häufiger ist eine verspätete Hornausbildung. Natürlich käme in eurem Fall auch eine Besamungsverwechselung (also statt Malpas auch Lewitan erwischt) in Frage. Um dies abzuklären wären daher 2 Untersuchungen nötig, 1. die auf den Hornstatus (kostet 27€ bei GeneControl in München, Untersuchungsanträge sind online, Haarprobe genügt) und dann evtl auch eine DNA-Probe wegen der Abstammung.
lg, Heiko
|
|
|
|
|
|
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!
|
|
|
iris59
Neuling

|
 |
« Antwort #128 am: 29.05.12, 17:35 » |
|
Hallo Heiko,
eine Verwechslung ist mehr als unwahrscheinlich, weil zu unserem Leidwesen gar kein Lewitan-Sperma mehr von unseren Tierärzten, die die Besamungen vornehmen, zu bekommen war, als die Mutter des Kalbes besamt wurde. Und das Lewitan-Sperma war im Container für Jungbullen, Malpas in dem für Katalogbullen.
Aber die Untersuchung werde ich mal in die Wege leiten. 27 Euro ist mir die Sache doch mal wert. Vielen dank für die Information!
LG Iris
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Mitglied

|
 |
« Antwort #129 am: 28.08.12, 11:47 » |
|
Hallo Iris, habt ihr den Hornlosigkeitstest machen lassen? Gruß Christof www.holsteinzuechter.de
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christof
Mitglied

|
 |
« Antwort #130 am: 31.08.12, 13:41 » |
|
Hallo, mit Hollysprings Polled Rainbow-PP RC ist nun ein neuer homozygot (100% hornlose Kälber) hornloser Bulle erhältlich. Es handelt sich um einen Mitey-P x VG-86 Lawn Boy aus der sehr bekannten Kuh Golden-Oaks Perk Rae-Red P EX-90 (Roxy-Familie). Mehr Infos hier: http://www.hornlos.de/?l1=bullen&l2=Holstein&tid=177&zw=IB&kn=RAINBOW PP Gruß Christof
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #131 am: 01.01.13, 15:18 » |
|
Aus aktuellem Anlass mal die Box hier hochkrame....  Jetzt hab ich es endlich geschafft, meinen Mann zu überzeugen hornlose Bullen bei der Besamung einzusetzen. Doch die Frage ist welchen.  Hab jetzt die Datenbank mit hornlos vererbenden Bullen rauf und runter studiert. Mein Mann ist bei Mungo hängen geblieben, auch weil hier gesextes Sperma verfügbar ist. Wir hätten da schon sehr gern weibl. Nachkommen und würden vorwiegend Kalbinnen damit besamen. Ich bin mir ja bei dem Stier noch nicht so ganz sicher. Hat von euch jemand in letzter Zeit hornlos besamt und mit welchem Stier? Wär über Anregungen dankbar.  Ach ja, und ein Kalb von einem hornlosen werden wir wohl heut noch bekommen, unsere Joy trägt von Wolkentanz und kalbt heut noch. Da hab ich mich einmal durchgesetzt. 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.13, 15:31 von Jacky »
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Dette
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #132 am: 01.01.13, 16:02 » |
|
Hallo Jacky, wir haben jetzt zum ersten Mal einen hornlosen Bullen eingesetzt, Denver von der Besamungsstation Göpel-Genetik. Am Samstag ist ein Kalb aus einer zugekauften Kuh geboren, es soll ebenfalls hornlos sein. Warten wirs ab. Gruß Dette
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Jacky
Niederbayern
Vereinsmitglied

Hier bin ich und hier bleib ich!
|
 |
« Antwort #133 am: 01.01.13, 16:27 » |
|
Hallo Dette, laut Exterieur macht Denver miserable Euter und da können mich die über 1100+ bei der Milch auch nicht locken. Wir haben die letzten 15 Jahre intensiv an der Euterverbesserung gearbeitet, den als ich hier vor über zwanzig Jahren auf den Hof kam war das eine schrecklicher Anblick mit einem Stall mit Kühen, deren Euterboden tiefer als tief war und das Melken grauslig. Da möcht ich nicht mehr annähernd hin. 
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Sabine
Wer lächelt statt zu toben, ist immer der Stärkere
|
|
|
Heidi.S
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #134 am: 01.01.13, 17:43 » |
|
Hallo Jacky bei den hornlosen haben wir heuer auch ganz schon aufgestockt. Von den 36 weiblichen Kälbern die wir aufgestellt habe sind schon 10 hornlos.Teilweise sogar in 2. Generation.Aktuell haben wir Kühe von Solo und Ralmesbach in Milch.Kann mich nicht beschweren, das einzige ist das sie erst meistens so richtig in der 2. Generation voll in Milch kommen, dann aber zuverlässige Tiere sind. Gehen musste heuer eine Dimension Jungkuh, Euter wie Ziege und Milchmengen auch. Unsere Solo und Ralmesbachkühe stammen von einer Enthorner Kuh ab und haben reinerbig vererbt. Weibliche Nachzucht habe ich heuer von Ruhmreich, Ralmesbach, Rally, Vangelis und Rottmaring bekommen, sowie eine hornlose Vaneltochter.Auch einen hornlosen Waldbrand-bullen hab ich mal aufgestellt zum wachsen und gedeihen, wobei die gen. Testung nicht ganz so prickelnd war. Zur Kalbung stehen jetzt die Irola besamten Kühe an.Vor kurzem besamt hab ich mit Ruehrselig und Mungo. Ich finde die Auswahl an hornlosen gar nicht so schlecht. Sicher drückt es den Gzw immer runter, aber das ist einfach von dem her was sie mitbekommen, nicht von dem was sie selber leisten.
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Heidi
|
|
|
|