Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
23.05.13, 13:48

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Hornlos geborene Rinder  (Gelesen 21630 mal)
Internetschdrieler
Bewohner
*

Braunviehzucht mit Herz und Verstand

« Antwort #90 am: 10.11.08, 20:46 »

Das freut mich zu hören! Ist es ein Kuhkalb?

Christof

Es ist ein Kuhkalb Cool

Versuche nie einen Menschen so zu formen wie du es bist, denn du solltest wissen , daß einer von deiner Sorte reicht (Ralph Waldo)
heike
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #91 am: 03.12.08, 20:06 »

Hallo Christof

Wo steht eigentlich Perplex P? Wir überlegen ob wir ihn nicht nochmal einsetzen. Die Kühe die wir von ihm haben halten einfach gut.

Venlig hilsen fra Danmark
Heike
Christof
Mitglied
*

« Antwort #92 am: 06.12.08, 10:46 »

Hallo Heike,

Perplex steht bei KI Samen in den Niederlanden. In Deutschland wird er von Göpel Genetik vertrieben. Wir sind auch super zufrieden mit den Nachkommen! Es sind eher spätreife Typen. Dadurch leidet leider sein Typzuchtwert, da dort nur die Tiere aus der ersten Laktation einfliesen. In Wirklichkeit ist der Bulle viel besser als der Zuchtwert ihn darstellt. Auch die Euter sind Spitze (bei uns zwischen 84 Punkten und EX-90) und kommen sehr nach Natalie-Red EX-93, der Mutter von Perplex. Was mir besonders gefällt ist dass er sich kontinuierlich bei jeder Zuchtwertschätzung in der Nutzungsdauer steigert und nun bei 125 liegt!

Für jene die den Bullen nicht kennen dieser Link:

http://www.goepelgenetik.de/Perplex-P-Red.172.0.html

Gruß
Christof
Christof
Mitglied
*

« Antwort #93 am: 06.12.08, 10:59 »

Hier noch ein Interessanter Link zum Thema in Englisch:

http://www.avma.org/reference/backgrounders/dehorning_cattle_bgnd.asp

Für diejenigen denen der Text zu lang ist, hier ein sehr wichtiger Ausschnitt aus dem Text:

"Selection and breeding of polled stock has been proposed as an
alternative because it eliminates both animal pain and production
expenses associated with dehorning. Polledness is a dominant
autosomal trait that appears in all offspring of homozygous polled
bulls. In the past it was believed the production characteristics of
horned cattle were intrinsically superior to those of polled cattle.
More recent reviews, however, acknowledge that polled individuals
have existed in cattle populations throughout recorded history, and
that polled genes in Bos taurus have a simple inheritance and are
apparently not linked to production performance or behavioral
traits."

Gruß
Christof
heike
Vereinsmitglied
*

« Antwort #94 am: 08.12.08, 12:23 »

Für die Leute die immer Zweifeln ob hornlos geborene Kühe überhaupt Milch geben habe ich hier einen link mit Bilder, Abstammung und Leistung einiger unserer Polled Køer

Heike
Luetten
Vereinsmitglied
*

« Antwort #95 am: 08.12.08, 12:50 »

Ohh Heike sie sind ein Traum Cheesy

Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!
heike
Vereinsmitglied
*

« Antwort #96 am: 09.12.08, 10:31 »

Hallo Starbuck

Visa P kenne ich nicht. Hast du noch andere hornlos geborene Bullen ausprobiert?
Die Wahl fiel damals, 2002 auf Perplex P auf Grund seiner Mutter. Natalie war Europasiegerin für ältere Holsteinkühe gewesen und mit einer ansehnlichen Leistung. Konklusion war simpel, mit Perplex konnte man nicht viel falsch machen.
Wir suchen ja immer was frisches Hornloses für unser dänisches Rotvieh, das dann auch eine RDM-Stambuchnummer bekommt. Perplex hat eine Stambuchnummer bekommen, Lawnboy und Lypoll nicht.
Aus 60 (glaub ich)Portionen PerplexP haben wir 2003 12 weibliche Kälber bekommen. Eine Färse haben wir verkauft, deshalb hat Perplex P für unsere Rasse eine Zuchtberechnung auf Grund von 12 Kühen in 2 Herden.
Heute melken wir noch 6 Perplex P töchter, 2 in der 4. Laktation, 3 zur Zeit trocken, erwarten ihr 4. Kalb. Eine hatte das 3. Kalb verloren, war auf jeden Fall nicht tragend. Da sie ihre Milch gut gehalten hat hat mein Mann sie nochmal besamt. Jetzt hat sie wieder gekalbt. Ihre letzte Laktation 639 Tage 14745kg 4,25%F 3,66%P =1165kg F+P
Die 2 anderen enthornten Perplex töchter haben, 2021 hat Gns. 3,5  9850kg 4,33%F  3,57%P und 2053 die schönste von allen, zumindest die Kuh die wir gerne mit zur lokalen Tierschau nehmen, Gns. 3,0  7759kg 4,42%F 3,92%P

Perplex vererbt gute Prozente. Sie sind sehr umgänglich, haben sicher viel von ihrer VM geerbt. Man kann sie gut ohne viel Training mit zur Tierschau nehmen. Wir überlegen ob wir ihn nicht nochmal einsetzen. Im Moment haben wir aber noch genug andere hornlose Bullen im Eimer des Besamers Grin

Die Hornlosigkeit hat keinen Einfluss auf die Menge der Milch. Bullen wie Perplex P haben zwar den Vorteil das sie den Hornlosigkeit vererben, aber auch deshalb den Nachteil das sie einer ganzen Menge Vorurteile gegenüber stehen.

Heike
Christof
Mitglied
*

« Antwort #97 am: 14.09.09, 14:31 »

Hallo,

hier nochmal ein Interessanter Artikel, diesmal über den Zuchtbetrieb Wind-D-Acres:

http://www.agri-view.com/articles/2009/09/10/features/feature01.txt

Wind-D-Acres haben zwei genetisch hornlose Shottle x BW Marshall in der Besamung, einer davon sogar mit Rotfaktor!   Smiley

Gruß
Christof
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #98 am: 14.09.09, 19:31 »

Für die Leute die immer Zweifeln ob hornlos geborene Kühe überhaupt Milch geben habe ich hier einen link mit Bilder, Abstammung und Leistung einiger unserer Polled Køer

Oh ja die sehen klasse aus und die Milchleistung erst. Einige unserer Jersey Mix sehen ähnlich aus geben aber nur 2/3 der Milch  Angry und Schlachtkühe werden aus denen auch nie , Bullenkälber haben eher Maskottchen Charme  .

Ein Jersey Kalb ist auch hornlos, zufällig. Bei den HF haben wir auch schon mit einem hornlosen Bullen probiert. Die 3 Kuhkälber hatten alle Hörner und leider recht wenig Milch. 1 ist jetzt wieder von einem hornlosen Bullen tragend wird wohl aber nicht über 6000 l kommen  Sad. Nun einen zweite Chance sei ihr gegönnt.

Nächste Woche bekommen wir ein hornloses Bullenkalb von einem Züchter aus der Region, ab nächstes Jahr soll er dann decken erst die Rinder, später die Kühe.

Ich denke das, dass enthornen, ähnlich wie das kastrieren der Ferkel, immer mehr in den Blickpunkt des Tierschutzes rücken wird. Deshalb sind genetisch hornlose Bullen in der Zukunft sicher sehr interessant.   
Christof
Mitglied
*

« Antwort #99 am: 15.09.09, 10:59 »

Hallo Paula,

sehr Interessant! Von welchem hornlosen Bullen sind eure Rinder? Und welchen setzt du jetzt ein? Welche Abstammung hat euer hornloses Bullenkalb?

Gruß
Christof
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #100 am: 15.09.09, 13:24 »

Hallo Paula,

sehr Interessant! Von welchem hornlosen Bullen sind eure Rinder? Und welchen setzt du jetzt ein? Welche Abstammung hat euer hornloses Bullenkalb?

Gruß
Christof

Leumund P ist der Vater der Rinder, die Dame welch zum Einstufen da war meinte das er nirgendwo wirklich gut eingeschlagen ist. Im Pott habe ich jetzt noch Tipoli ,bisher aber nur ein Mal eingesetzt.
Die Abstammung des Kalbes erfahre ich erst nächste Woche genau, da der Verkäufer erheblich mehr Ahnung von der Zucht hat verlasse ich mich da voll auf ihn. Wenn ich die Papiere habe gebe ich aber gern Bescheid.

LG Paula
Christof
Mitglied
*

« Antwort #101 am: 15.09.09, 15:17 »

Das hab ich mir schon fast gedacht dass es Leumund-P war..... Kein Wunder dass dieser Bulle nicht eingeschlagen ist! In meine Augen ist dass der einzige hornlose Bulle der nie in eine Testeinsatz hätte gehen dürfen. Wahrscheinlich hast du dich aber auch nicht das Pedigree des Bullen angeschaut, sonst wärst du heute sicherlich nicht überrascht dass Töchter von diesem Bullen keine Milch geben können. Denn mit 6000 Litern ist eure Kuh noch Gold gegenüber der Mutter und der Großmutter des Bullen! Die Mutter hat nämlich folgende Durschschnittsleistung: 5/ 4LA      3895 4,13  161  3,26  127, RZM  71 RZG  76  und eine Einstufung von 83 Punkten, die Großmutter hat: 2/ 2LA      4965 3,48  173  3,22  160, RZM  78 RZG  83
Das traurige daran ist, dass zu dem Zeitpunkt als der Bulle in den Testeinsatz ging (2004), wir bei uns auf dem Betrieb schon hornlose Söhne von Faber und Cadon aus Müttern hatten die mehr als das doppelte an Leistung schon als Färse gegeben hatten, für die hat sich aber keine Besamungsstation interessiert. Auch wollte ich zu dieser Zeit Embryonen aus Kanada importieren, mit Ottawa-PP als Vater, die Mutter die Mutter 13.000 kg mit 3,50% Eiweiß, davor 4 Generationen Excellent bis EX-96. Natürlich wieder keinerlei Interesse von Seiten der deutschen Besamungsstationen. Und dann erfährt man dass so ein Schrott hier getested wird...... Die Gründe kann ich wirklich nicht nachvollziehen...... Das mit solchen Bullen natürlich die Hornloszucht in den Dreck gezogen wird ist klar....

Genetisch hornlose Bullen die ich empfehlen kann sind z.B.
Dieter-P RF
http://www.goepelgenetik.de/Dieter-P-RF.97.0.html
Ein Bulle von dem ich sehr viel gutes während der letzten Eurotier von Züchtern gehört habe, die bereits Töchter des Bullen melken. Der Bulle bringt sehr viel Leistung und stammt aus der gleichen Kuhfamilie wie Lawn Boy.

Overtime-P
http://www.goepelgenetik.de/Overtime-P.103.0.html
Ein Bulle mit einem super Wert für Zellzahl: RZS 129!, und guten werden für Nutzungsdauer und Fruchtbarkeit.

Turley-P RF
http://www.goepelgenetik.de/Turley-P-RF.107.0.html
Ein Bulle der sehr gute Euter vererbt.

Peter-P
http://www.goepelgenetik.de/Peter-P-neu.237.0.html
Ein Allrounder aus Dänemark mit positiven Inhaltsstoffen

bei den rotbunten möchte ich noch Ducky-P erwähnen, der gerade neu mit einem Zuchtwert rausgekommen ist. Er sit ein Halbbruder zu Lawn Boy-P und hat Talent als Vater!
http://www.goepelgenetik.de/Ducky-Red-P-neu.246.0.html
In Sachen Leistung, Euter und Langlebigkeit kommt er sehr nahe an seinen berühmten Halbbruder heran!

@ Paula: Würde mich freuen das Pedigree eures Kalbes zu sehen. Eine gute Entscheidung auf einen hornlosen Bullen als Deckbullen zu setzen!

Guß
Christof

Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #102 am: 15.09.09, 17:27 »

Diese Erfahrungen hat  der Betrieb von dem der Bulle jetzt kommt auch schon gemacht. Dort sind schon einige gute hornlose Bullenkälber zur Mast gegangen. In unserer Region haben wir generell sehr mit Desinteresse von Seiten des Zuchtverbandes zu kämpfen. Bei unserem letzten Deckbullen hat es 1 1/2 Jahre gedauert bis ich die Körpapiere hatte. Langsam war ich dann so weit das der Verein mich mal kann.
Vielen Dank für die Links ich werde mich mal in Ruhe damit beschäftigen.

Das die Mutter nicht die Beste war, hat mir der Vertreter gesagt, das sie so schlecht ist allerdings auch nicht. Da sollte ich sie Morgen wohl mal loben  Grin immerhin eine Leistungsteigerung um 100 %.

Bei manchen Dingen denke ich schon das bestimmte Zuchtrichtungen bewusst klein geredet , bestimmte Züchter bei der Bullen Auswahl bevorzugt werden. Ist wohl keine regionale Eigenheit. 
heike
Vereinsmitglied
*

« Antwort #103 am: 15.09.09, 20:29 »

Oh ja die sehen klasse aus und die Milchleistung erst.  

Hallo Paula
Danke, freut mich wenn mal jemand vorbei schaut auf der hp. Finde ich super das ihr euer Glück mit hornlosen Kühen versucht Cheesy
Es werden auch immer mehr die sich überzeugen lassen, hier zumindest. Viel Reklame macht die polled Lawnboy- Rind die im Frühjahr als teuerste auf der Zuchtviehauktion in Aars verkauft wurde. Auf der Landskuet gewann sie die Derbykalv- konkurrence.
Bei den roten Dänen findet man inzwischen auf fast jedem Betrieb Töchter von hornlosen Bullen. Ein Bekannter hat aus einer hornlosen Vættergård Drillinge bekommen. In wieweit die drei Kuhkälber hornlos sind wusste er allerdings nicht. Auf jeden Fall eine schöne Geschichte für die landwirtschaftlichen Zeitungen.

Wir besamen zur Zeit wieder mit Perplex.

Heike
Christof
Mitglied
*

« Antwort #104 am: 16.09.09, 11:36 »

Perplex-P ist natürlich auch immer noch eine gute Wahl!

http://www.hornlos.de/Perplex-P-Red.172.0.html

Super Euter, gute Inhaltsstoffe, Färsenbulle und in Sachen Fruchtbarkeit und Nutzungsdauer ein absoluter Spezialist! Er hat einen RZN von 124, da gibt es im Rotbuntangebot höchstens 1 oder 2 Bullen die höher sind.....
Seiten: 1 ... 4 5 6 [7] 8 9 10 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: