Hallo Starbuck
Visa P kenne ich nicht. Hast du noch andere hornlos geborene Bullen ausprobiert?
Die Wahl fiel damals, 2002 auf Perplex P auf Grund seiner Mutter. Natalie war Europasiegerin für
ältere Holsteinkühe gewesen und mit einer ansehnlichen Leistung. Konklusion war simpel, mit Perplex konnte man nicht viel falsch machen.
Wir suchen ja immer was frisches Hornloses für unser dänisches Rotvieh, das dann auch eine RDM-Stambuchnummer bekommt. Perplex hat eine Stambuchnummer bekommen, Lawnboy und Lypoll nicht.
Aus 60 (glaub ich)Portionen PerplexP haben wir 2003 12 weibliche Kälber bekommen. Eine Färse haben wir verkauft, deshalb hat Perplex P für unsere Rasse eine
Zuchtberechnung auf Grund von 12 Kühen in 2 Herden.
Heute melken wir noch 6 Perplex P töchter, 2 in der 4. Laktation, 3 zur Zeit trocken, erwarten ihr 4. Kalb. Eine hatte das 3. Kalb verloren, war auf jeden Fall nicht tragend. Da sie ihre Milch gut gehalten hat hat mein Mann sie nochmal besamt. Jetzt hat sie wieder gekalbt. Ihre letzte Laktation 639 Tage 14745kg 4,25%F 3,66%P =1165kg F+P
Die 2 anderen enthornten Perplex töchter haben, 2021 hat Gns. 3,5 9850kg 4,33%F 3,57%P und 2053 die schönste von allen, zumindest die Kuh die wir gerne mit zur lokalen Tierschau nehmen, Gns. 3,0 7759kg 4,42%F 3,92%P
Perplex vererbt gute Prozente. Sie sind sehr umgänglich, haben sicher viel von ihrer VM geerbt. Man kann sie gut ohne viel Training mit zur Tierschau nehmen. Wir überlegen ob wir ihn nicht nochmal einsetzen. Im Moment haben wir aber noch genug andere hornlose Bullen im Eimer des Besamers

Die Hornlosigkeit hat keinen Einfluss auf die Menge der Milch. Bullen wie Perplex P haben zwar den Vorteil das sie den Hornlosigkeit vererben, aber auch deshalb den Nachteil das sie einer ganzen Menge Vorurteile gegenüber stehen.