Autor Thema: Grassilage 2016  (Gelesen 17822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marikat

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 401
  • Geschlecht: Weiblich
  • Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
Re: Grassilage 2016
« Antwort #30 am: 08.05.16, 15:49 »
Hallo,
der 1. Schnitt wird gerade gemäht. Schon wieder ein Sonntag, find ich zwar nicht so toll, aber bei den Wetterprognosen fehlt uns die Zeit um abzuwarten.
marikat

Offline Tessi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #31 am: 08.05.16, 18:28 »

Unser 1. Schnitt ist nun auch in den Fahrsilos. Heut früh um halb acht kam der Hächsler- um halb drei fuhr er zum nächsten. Beim Abdecken immer mal wieder ein kurzer Gewitterregen, dann wieder Sonnenschein: WACHSWETTER   :)  ;)

....und jetzt regnets richtig...man sind wir froh, dass alles drin ist....



Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #32 am: 08.05.16, 20:01 »
Im Westen (Richtung Tessi) ist der Himmel ganz dunkelgrau, die Sonne versinkt in einer Gewitterwand

Offline Nanne

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 999
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #33 am: 08.05.16, 20:17 »
Hallo,
wir brauchen noch keine Wolkenwand. Heute gemäht (weil gestern Beerdigung von SV), morgen Rest schwaden und am Dienstag häckseln. Menge schaut echt gut aus, ich hoffe, daß das Wetter hält.

lg
Nanne

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6348
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grassilage 2016
« Antwort #34 am: 08.05.16, 21:35 »
Hallo,
wir waren gestern dran.
Georg war selber gar nicht anwesend. Aber es klappte alles wunderbar. Sein jüngerer Bruder und der Nachbarjunge, plus LU waren ein gutes Team.


Wir haben seit letztem Jahr einen anderen LU. Ist halt ein Raistinger :) (Ort wo auch mein Schützenverein ist)
Und der kommt mit LKW und Jumbo und unser Ladewagen. Die anderen haben Mulde.
und beim Ladewagen (also grad der Jumbo) da häckselt der Häcksler eine Schwade und die andere Schwade nimmt er zeitgleich mit der Pickup auf. So geht das ratz fatz. Da ist so was wie Breitmoos im nu weg gehäckselt.
Also ich hatte gerechnet: Um 10 waren sie in Aidenried. Dann hab ich bis 12 Uhr, das Mittagessen herrichten.
Tja, die waren aber so schnell. Dann musste ich umdisponieren. Und es gab Würstel.
In vier Stunden hatten wir das noch nie geschafft.
Abends rief der frühere LU beim Georg auf der Hochzeit an und meinte, dass sie jetzt Berufskollegen häckseln, und dann könnten sie  uns gleich dran hängen. Wir hatten den aber gar nicht bestellt. Der brauchte immer doppelt so lange.
Und meist stand dann der Häcksler auch mal zwischendrin. Alles Zeit die wir zu bezahlen hatten.
Bei der jetzigen Methode, da fährt halt dann der Ladewagen weiter.

Die Silage haben dann mein Mann und Jüngster abgedeckt. Ich hatte damit nix zu tun. War ich sehr dankbar weil meine Knie machen den Stress nimmer so richtig mit.

Jüngster hatte auch Tage/ Wochen vorher schon alles vorbereitet. Es war alles topp hergerichtet; Sandsäcke, Silos alle gekehrt und am letzten Abend Planen eingehängt.
So hatte es auch mein Mann leichter.
Weiß nicht, was unseren Jüngsten gerade reitet. Der ist gerade übereifrig.


Masse war es zwar nicht sehr viel. Durch den Schnee ist das wohl etwas gehindert worden, das Gras am Aufwuchs.

Normal ist das Fahrsilo immer bis vorne befüllt. Die Masse geht dann auch über die Wände. Da hat man Mühe, den Rand zu finden um die Säcke sorgsam einlegen zu können.


Materialschlacht hatte es GsD auch keine gegeben. Da bin ich immer ehrlich froh!
Internetschdrieler, was habt ihr für einen Kreiselheuer? und welchen Ladewagen bekommt ihr? Ist der Händler Pleite, oder warum konnte der Liefertermin nicht einhalten?

Liebe Grüße
Martina

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #35 am: 08.05.16, 23:08 »
@ Martina-s

Kreiselheuer ist ein DF Condimaster 11041 Bj. 2001, 11 m Arbeitsbreite 8 Kreisel - läuft eigentlich problemlos. Die Arme sind mit 2 Schrauben befestigt, der äußere durchgehend mit Kopf und Mutter der innere in einer Gewindebohrung. Meist sind die äußeren locker so dass die inneren dann der Kraft nicht mehr standhalten und dann brechen. Es sind Spezialschrauben der Festigkeit 10.9 die man nicht gerade in der Schublade hat. Gut dass man(n) zur Frau sagen kann, kannst du mal schnell...... 8) Bis zum nächsten Schnitt werden wir alle kontrollieren.
Nach ausgiebigen Tests in der letzten Saisonen 2014/15 verschiedener Fabrikate, ist es jetzt ein Rotorwagen von Deutz-Fahr geworden. Gebaut werden die Wagen in der sächsischen Maschinenfabrik Stolpe. Der LT-Händler hat von dem Fabrikat einige für dieses Frühjahr verkauft. Die alle schon ausgeliefert wurden. Der unsrige ist mir jetzt für diese Woche zugesagt. Ist mir mittlerweile egal, weil der Vorführer nur vom Hof kommt wenn der andere gebracht wird.
Das einzige Handicap ist, der Vorführer ist ein Nummer größer wie der von uns gekaufte, hat aber den Vorteil, dass ihn unser Schlepper nicht verbiegt ;D

Bei uns bestimmt der Radladerfahrer auf dem Silo wie schnell wir beim Befüllen sind. Bevor der nicht runter fährt, kann ich nicht rauf und hab Zeit zum Bildchen machen.
« Letzte Änderung: 08.05.16, 23:21 von Internetschdrieler »

Offline gammi

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3855
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #36 am: 08.05.16, 23:10 »
Im Westen (Richtung Tessi) ist der Himmel ganz dunkelgrau, die Sonne versinkt in einer Gewitterwand

Über die Wolke hat sich bei uns auch so mancher geärgert.
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch

Offline mogli

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2631
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #37 am: 08.05.16, 23:17 »
Bei uns dürfte es mal regnen!
Wir hatten ein Problem das es eigentlich gar nicht geben dürfte.
Wir bekamen für das Wickelgerät keine Folie.
Die Ursache ist vermutlich, dass sie wegen der Dürre letztes Jahr erst ihre Bestände räumen wollten und jetzt, weil das Granulat fehlt keine neue Ware bekamen.
Aus dem gleichen Grund hatten wir auch noch einige Rollen im Keller.
Ein Berufskollege half uns aus.
Liebe Grüße Helga

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6348
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grassilage 2016
« Antwort #38 am: 08.05.16, 23:30 »
Also, das ist schon der Hammer, wenn man keine Folie mehr für Wickelgerät bekommt!
Nah, dann hoffe ich mal, dass die weitere Siliersaison dann mit ganzen Maschinen laufen kann, Internetschdrieler!
Die DDR- ler die sind halt manchmal unser Tempo noch nicht gewohnt. :D
Irgendwann werden sie ihn schon zusammen gebastelt haben. Hauptsache, die Schrauben sind angezogen :)
Liebe Grüße
Martina

Offline Internetschdrieler

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #39 am: 08.05.16, 23:38 »
Die DDR- ler die sind halt manchmal unser Tempo noch nicht gewohnt. :D
Irgendwann werden sie ihn schon zusammen gebastelt haben. Hauptsache, die Schrauben sind angezogen :)

Nee, nee die bauen jetzt die Ladewagen für die Premiummarke der Deutschen Landtechnik Da bleibt keine Zeit für grasgrünes Beiwerk

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6348
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grassilage 2016
« Antwort #40 am: 09.05.16, 00:21 »
...na, dann wundert mich auch nicht, warum die beim "Grasgrünen" die Schrauben nicht angezogen haben.... Keine Zeit für so was! ;D
Liebe Grüße
Martina

Offline Wiese

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2858
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #41 am: 09.05.16, 11:58 »
Wir haben den ersten Schnitt auch am Freitag noch geschafft.

Und Georg, das mit den Schrauben ist mir auch schon passiert, aber nicht nur mir auch meinen Mann diesmal.
Sonst heißt es immer ich mach alles kaputt.
Wer sich heute freuen kann,soll nicht bis morgen warten.
                     " Pestalozzi "

Offline frankenpower41

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4162
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Grassilage 2016
« Antwort #42 am: 09.05.16, 22:42 »
So, fertig und zugedeckt.
Ertrag besser als erwartet. Jetzt dürfte es regnen damit wieder was wachsen kann.
Junior fährt noch den geliehenen Muldenkipper zurück, Claas haben sie heute Abend mit Tieflader in die Werkstatt gefahren.

Offline martina-s

  • Landkreis Weilheim Obb.
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 6348
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es lebt sich leichter mit der Wahrheit :)
Re: Grassilage 2016
« Antwort #43 am: 09.05.16, 23:17 »
Hallo Frankenpower,
Letzteres mit dem Claas hört sich nicht so prickelnd an.
Aber ich freue mich mit Dir, dass nun alles unter Folie verstaut ist. Immer ein Aufwand ohne Ende.

Liebe Grüße
Martina

Offline Marina

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1821
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Grassilage 2016
« Antwort #44 am: 10.05.16, 07:40 »
Wir haben´s gestern auch geschafft. Gott sei Dank ohne Pannen.

Der Ertrag von den Wiesen ging grad so. Hätte besser sein können.
Wir haben heuer das erste Mal Grünroggen gehäckselt. Das war unmengen viel  :o
Hoffentlich fressen die Viecher das Zeugs auch  ;D

Beim Zudecken habe ich mir einen Sonnenbrand geholt. Ich bekomme eigentlich nicht so
schnell einen Sonnenbrand und habe mich deshalb auch nicht eingecremt. Fehler  :(

Gruß
Marina

 


zum Seitenbeginn