Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.05.13, 04:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 9 | Nach unten Drucken
Autor Thema: QM Milch  (Gelesen 19885 mal)
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #30 am: 11.03.03, 21:18 »

jani, der tank, das ist auch unser problem, nein nicht der tank, sondern eher der raum, in dem er steht Sad aber es wird schon irgendwie gehen.
wir werden jetzt endlich den gang und den raum um den milchtank fliesen, das schieben wir schon jahrelang vor uns her...

und dann, fesselbänder zu besorgen sollte kein problem sein, bislang markieren wir mit viehkennzeichenstiften und binden um.

besucherkleidung?  ich hab ehrlich gesagt nicht den platz, mir da gummistiefel in 5 verschiedenen größen hinzustellen, wo bekommt man einwegkleidung? diese schicken plastikfolienüberzieher Shocked

tierärztlicher betreuungsvertrag - davon muß ich unsere praxis wohl erst noch überzeugen, die sind in manchen sachen sturer als die alten bauern Grin Angry wo kriegt man da ein muster her? Huh

könnt ihr für eure behälter nicht eine ecke abmauern, oder so? Huh Huh hat man uns auch schon mal vorgeschlagen, geht bei uns aber eindeutig nicht! ganz neuen raum für bauen auch nicht! ich hab schon ne lösung im kopf, aber die ist noch zeimlich unausgegoren und davon rede ich im moment besser nicht, erst mal kommen endlich die fliesen an die wände - juhu!

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
Jani
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen - find ich gut!

« Antwort #31 am: 11.03.03, 21:54 »

Moin Ihr !
Bridda : das ist ja das Schlimme : vier Shocked Behälter mit je 160 l mit Deckeln (zum Öffnen mit Spannklammern und je zwei Runddeckeln á la Milchkanne;in einen kommt die Tauchkühlung ,die diese Öffnung dann komplett abdichtet;der andere dient zur Entnahme.D.h. sie sind zu.......aber eben nicht geschlossen *grins*.
Aber wenn z.B. jemand meint,wir würden/könnten ja Milch entnehmen/einfüllen,wenn gerade einer fegt oder Heu vom Boden wirft.........sowas kann natürlich -theoretisch-  passieren......
Praktisch ist es so,daß die Behälter ja "nacheinander" hingestellt werden;d.h. wir brauchen einen pro Melkzeit.
Und am Abholtag ab 7 h 30 stehen sie nicht da.Wenn wir allerdings dochmal außerhalb dieser Zeit das ganz "große Fegen" kriegen oder Stroh runterschmeißen,decken wir alle vier ab.Aber kann ich das jemandem plausibel erklären Huh ?
Wir haben schon lange aus arbeitswirtschaftlichen Gründen überlegt,wie wir uns irgendwo einen Tank einbauen können,der dann auch noch für den Tankwagen erreichbar ist (es gibt in der Schweiz z.B. auch fahrbare Tanks).Auf diesem Hof fände sich nur dann eine Lösung,wenn wir die Tiere woanders unterbrächten *grummel*.Mindestens der Rinderstall müßte wegfallen.......
Im Sommer ist es so,daß die Dinger an Ort und Stelle stehen,aber keinerlei Tiere im Stall sind.
Zur Melkkammer eine Schiebetür zu konstruieren wäre möglich;dann steht die Milch immer noch draußen......
Einzig ein Anbau  Shocked ans Haus wäre möglich......

Wir würden dann aber lieber doch den Stall bauen und dann würde -falls Milchlagerung doch zu Hause,was sehr wahrscheinlich wegen Strom nötig wäre-
die freigewordenen Stallplätze als Tankraum nutzen;die wären nämlich genau an der richtigen Stelle.......
Abhilfe schafft natürlich noch unsere Quote mit drei Kühen weniger zu ermelken *fg* (ich mein,ist eh ein Fernziel  Grin).
Einmalkleidung gibt es bei Versendern für Agrarbedarf und/oder Berufskleidung (hab´ich schon gesehen).
Hm,wir werden sehen........

Liebe Grüße von Jani
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

« Antwort #32 am: 21.05.03, 20:10 »

*schubs*

dies thema ist in der ml grad mal wieder aktuell, genauer gesagt, der HEMMSTOFFTEST  Wink

und zum thema qm, habt ihr schon unterlagen/aussagen von euren molkereien dazu bekommen?

cara
Kreiselstadt
Vereinsmitglied
*

Kann ich nicht, heisst will ich nicht.

« Antwort #33 am: 21.05.03, 21:04 »

schade, dass ich jezze nich bei mir daheim bin...
sonst könnt ich euch wieda mal richtig mit theorie zuschmeissen...  Grin

LiGrüss cara

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Henry Ford
Jani
Vereinsmitglied
*

« Antwort #34 am: 23.05.03, 16:30 »

Moin Ihr !
Zu QM : Wen´s interessiert :
Unter http://www.milchland-niedersachsen.de gibt es den Selbsteinschätzungsbogen nebst Erklärungen.
Bis auf gewisse bauliche Anforderungen sind sie eigentlich nicht besonders "schlimm" anspruchsvoll.
Aber das separate Melkhaus........ Embarrassed
Zum Hemmstofftest : wir machen IMMER einen,bevor wir die Milch wieder liefern.
Neuerdings -großer Dank an MaRaMe  Kiss Kiss Kiss-
habe ich einen Milku-Heizblock und kann selbst testen.

Selbst wenn (weil ich nie 100 Röhrchen in einem Jahr verbrauchen kann) der einzelne Test für uns damit teurer wird : ich telefoniere nicht mehr bis zu TAGEN hinter dem Ergebnis her und schütte womöglich gute Milch weg ,nur weil das Ergebnis noch nicht vorliegt (ist uns jetzt schon öfter so gegangen).Mit dem Milku sind übrigens beide gängigen Verfahren BR-AS und Delvotest SP machbar.

Liebe Grüße von Jani
Gertraud
Gast
« Antwort #35 am: 23.05.03, 19:25 »

Hallo!
Unsere Molkerei verkauft unsere Milch an eine andere
Molkerei. Wenn wir eine Hemmstoffprobe mitschicken,
ist nur Sonntag bis Donnerstag möglich, können wir
am nächsten Tag mittag das Ergebnis abrufen.
Fahre ich aber vor 7.30 morgens ins Nachbardorf
kann ich die Milchprobe einem anderen Sammelfahr-
zeug mitgeben und bekomme das Ergebnis noch am
selben Tag mit etwas Glück vor dem Melken oder auch
erst danach. Bei unserer Molkerei werden auch Proben
jeden Tag ausgewertet (auch Sonn- und ´Feiertags).
Spätestens in 2 Jahren läuft der Vertrag aus und wir
können dann auch auf unserer Tour die Proben täglich
mitgeben. Wäre schon super.
Wir schicken von jedem Tier eine Probe (auch unbehan-
delte Kalbin). Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Heute hab ich bereits das 3. mal die Proben einer Kuh
weggeschickt, hoffe jetzt ist sie endlich frei. Sollte bereits Montags frei sein. Habt Ihr auch manchmal solche Damen mit längerer Wartezeit?
LG Gerdi
reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #36 am: 01.06.03, 12:59 »

Im Rindertreff wurde geschrieben, das auch unbehandelte Kalbinnen positiv reagieren können und deshalb auch eine Hemmstoffprobe gemacht wird.

Wie kann das sein?
Das hab ich ja noch nie gehört. Roll Eyes

Testet ihr auch die Milch von abgekalbten Färsen auf Hemmstoff?  Huh

lieben Gruß
Reserl

Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
Tina
Lüneburger Heide
Vereinsmitglied
*

« Antwort #37 am: 01.06.03, 14:52 »

Hallo Reserl,
wir testen alle gekalbten Tiere auf Hemmstoff, mit dem Milkutester. Da wir in der Molkerei
1. auch bezahlen müssen
2. 2tägige Abholung haben
ist es kostenmäßig egal und das Ergebnis liegt schneller vor.
Es hängt auch vom Gesamtzustand des Tieres ab, wir lange es dauert, bis die Milch wieder frei ist.
LG
Tina

LG
Tina
heike
Vereinsmitglied
*

« Antwort #38 am: 01.06.03, 18:08 »

Zitat
Im Rindertreff wurde geschrieben, das auch unbehandelte Kalbinnen positiv reagieren können und deshalb auch eine Hemmstoffprobe gemacht wird.

Wie kann das sein?
Das hab ich ja noch nie gehört. Roll Eyes

Testet ihr auch die Milch von abgekalbten Färsen auf Hemmstoff?  Huh

Hallo Reserl

Das würde ich auch mal gerne wissen.

Wir testen eigentlich nie Milchproben auf Hemmstoffe, im Zweifelsfall melken wir die Milch lieber ein paar Tage länger für die Kälber in die Kanne, aber normalerweise vertrauen wir die vom Ta angegebenen Wartezeiten. Wir haben auch noch keine Hemmstoffe in der Milch gehabt obwohl doch jedesmal Proben gezogen werden.
Wenn im Tankwagen Hemmstoffe waren finden sie immer den Sünder. Die Proben werden nicht immer auf Hemmstoff untersucht sondern auch auf andere Inhaltsstoffe wie Fett, Protein, Zellgehalt, Keime und Urea. Ausserdem werden Milchproben gezogen um Krankheiten zu kontrollieren. Das sind für uns IBR, BVD und Samonella Dublin. DK ist IBR-frei, so gut wie BVD -frei und Samonella Dublin ist jetzt in Arbeit, zum Glück sind wir auf dem Betrieb auch davon frei Smiley.

Was ich gerne wissen möchte, da ihr soviel auf Hemmstoff testet, wie oft kommt es vor das ihr Kühe behandelt gegen Euterentzündung oder Trockensteller? Bei uns ist es 6 Wochen her das zuletzt eine behandelt wurde. Im letzten Jahr hatten wir mal 3 Monate lang keine Behandlung oder Hemmstoffe zu befürchten.  Mit Trockensteller lassen wir die Kühe nur in Ausnahmefällen behandeln, lieber mal öfter kontrollieren und notfalls sauber melken.
« Letzte Änderung: 01.06.03, 19:14 von reserl » Gespeichert

Venlig hilsen fra Danmark
Heike
Gertraud
Gast
« Antwort #39 am: 01.06.03, 20:37 »

Hallo Reserl!
Wir stellen alle  Kühe mit Trockenstellern trocken.
Wir schicken auch von allen Tieren nach dem Kalben
eine Milchprobe weg (inklusive Kalbinnen).
Wir hatten schon Kalbinnen, die nach 10 Tagen noch
Hemmstoffpositiv waren und garnicht behandelt waren.
Bei einer Versammlung haben sie das so erklärt, dass
manche Kalbinnen selbst irgendeinen Stoff produzieren,
der dann postiven Hemmstoff bewirkt.
Leider habe ich scheinbar wieder nicht so gut aufgepasst und erklären ist auch nicht meine Stärke.
Frag doch mal euren Erzeugerberater, vielleicht weiss
der mehr.
Lg Gerdi
« Letzte Änderung: 01.06.03, 20:49 von Gertraud » Gespeichert
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

« Antwort #40 am: 23.06.03, 15:12 »

*schubs*

Jetzt wirds ernst Sad

Heute kam der Fragebogen der Nordmilch zum Thema QM. Wenn wir die Dokumentationspunkte alle beachten, haben wir wieder einen Ordner mehr im Büro. Aber darum kommen wir wohl nicht herum *seufzs*

Es wird empfohlen, von Futtermitteln Rückstellmuster zu nehmen. Macht das schon jemand in der Praxis?

Wie läuft das ab, reicht ein kg Probe in einem beschrifteten Gefrierbeutel eingeschweißt? Und wie lange muß ich die dann lagern?

mary
Vereinsmitglied
*

Baeuerin - Beruf mit Herz

« Antwort #41 am: 23.06.03, 15:52 »

Ich bekomme schwerste Bedenken vor der totalen Überwachung, denn die Dokumentation verbessert am Produkt allein noch gar nichts.

Diese Rückstellmuster, der ganze Ordner, vielleicht komme ich aus der Steinzeit, aber das zeigt einen für mich tiefen Riß in unserer Gesellschaft, es traut keiner mehr dem anderen oder nur noch was schlechtes zu und mit Dokumentation und Überwachung will man dieser Krise des eigenen Vertrauens begegnen.

Wenn ich mir und meiner Arbeit nicht mehr traue, dann traue ich auch dem anderen nicht mehr, und das wird sich in eine Überwachungshysterie hochschaukeln, dass Orwells 1984 sich wie die Vorschule oder der Kindergarten ausnimmt.

Ich bin wahrscheinlich mit meiner Ansicht alleine, aber ihr habt doch auch zum grossen Teil Kinder, die ihr zu verantwortungsbewussten und aufrichtigen und geradlinigen Menschen erziehen wollt.

Soll die Zukunft der nächsten Generation nur noch aus Kontrolle und Überwachung bestehen, nicht mehr aus der Freiheit und der Verantwortung,  keinerlei Vertrauen, sondern der einzige Wesenszug, der sich dann noch halten kann, das ist ein generelles Misstrauen bei allem und für jedem.

Manchmal kommt mir da eine alte Tante in den Sinn, die vor kurzem sagte, bin ich froh, dass ich schon so alt bin, ich musste als junger Mensch schon einmal den Verlust des Vertrauens miterleben, keiner konnte keinem mehr Vertrauen.
Es scheint diese zeit wieder ein Stück weit zurückzukommen.

Ich weiß martina, dass wir wahrscheinlich nichts dagegen machen können, aber sich einfach mal darüber Gedanken zu machen, wohin unsere Reise hingeht.

ziemlich nachdenkliche Grüsse
maria
suederhof1
Moderatoren
*

Wir haben die Welt nur von den Kindern geliehen

« Antwort #42 am: 24.06.03, 22:21 »

Hallo Maria

Du hast sicher recht, doch was sollen wir machen ??

Darüber nachdenken ist ok.
Durch diese Kontrollen werden nur wieder neue Arbeitsplätze geschaffen, die wir in der LWS bezahlen müssen.
Die Kunden bezahlen diese Milch nicht, da sie einige Cent teurer ist.
Für mich ist nur immer die Frage, warum muß Deutschland der Vorreiter sein und alle anderen EU Staaten kommen schon mit den normalen Beschlüssen nicht nach. Sad
Aber ein gutes hat so eine Sache ja auch :
Es werden auch mal Arbeiten durchgeführt, die vorher ein Stiefkind gewesen sind.  Cool Wink

LG Barbara

martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

« Antwort #43 am: 23.07.03, 18:47 »

inzwischen sind ja die fragebögen ausgeteilt und sollten auch wieder zurück bei der molkerei sein, hat denn schon jemand was von der molkerei gehört, wegen der abnahme?

reserl
Niederbayern
Moderatoren
*

« Antwort #44 am: 15.11.03, 17:05 »

Sind eure Molkereien schon tätig geworden in Sachen "QM Milch"?

Wer hat schon eine Inspektion hinter sich?
Welche Dinge sind unbedingt dabei zu beachten?

lieben Gruß
Reserl

Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 ... 9 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: