Autor Thema: Das Jahr auf dem Acker  (Gelesen 13479 mal)

Online LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
Re: Das Jahr auf dem Acker
« Antwort #75 am: 17.09.18, 10:29 »
Martina, dass ist für mich ganz ungewohnt, dass Rüben bei Hochsommertemperaturen geerntet werden. Aus Kindertagen ist mir noch sehr gegenwärtig, dass die Rübenzeit schon immer recht kalt war, feucht und neblig. Die Straßen in unserem Ort versanken dann immer für einige Wochen unter einer weichen Schlammschicht. Da die Fußwege damals auch noch nicht gepflastert waren balancierten wir als Kinder immer auf der Bordsteinkante, der einzige nicht glatte und nicht schmutzige Weg. Überhaupt war damals rundherum alles von der Rübenernte domniert. Die Straße zum Nachbardorf war der Anlieferweg zur Zuckerfabrik für mehrere Orte, und von daher von sich stauenden Treckern mit Rübenwagen blockiert. Heute fällt für Normalbürger die Rübenernte kaum noch auf.

LG
Luna
Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Edward Young

Offline martinaTopic starter

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #76 am: 17.09.18, 10:33 »
Die Zeit passt aber schon, Mitte September ist eine normale Zeit für Kampagnenbeginn. Nur die Temperaturen sind halt etwas ungewöhnlich, wobei wir im September schon oft noch warme Tage hatten. Warm, nicht heiß ;D
Ein Forum lebt vom Schreiben und ist keine Zeitung.
Es ist traurig, wie viele User hier nichts zu sagen haben.

Online Tina

• Lüneburger Heide
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Bäuerinnen - find ich gut!
« Antwort #77 am: 17.09.18, 13:31 »
Zum Thema Wärme:
meine Cousine hat am 01.10. geheiratet, da haben wir abends gegen sechs den Empfang draußen gehabt, so warm war es. Am anderen Tag haben wir eine Weserfahrt unternommen, mit kurzen Hosen. Ich glaube, das war 2012 *grübel*
LG
Tina

Offline Nanne

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #78 am: 17.09.18, 15:23 »
Hallo,
hab mich grad mit einem ZR-Roderfahrer unterhalten. Läuft anscheinend nur eine Maschine und das mit Mühe. Die Abfuhr der Biorüben läuft auch sehr schleppend, da große Rodeprobleme. Mal schauen wie sich das noch entwickelt.

lg
Nanne

Offline martinaTopic starter

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #79 am: 14.11.18, 09:06 »
Unser Jahr auf dem Acker ist fast zu Ende.

Die Rüben sind alle gerodet und für die Spätlieferung mit Vlies abgedeckt. Da muss dann irgendwann die Mietenstelle noch gesät werden, aber das geht ja erst nach der Abfuhr.

Unser Sohn wartet noch auf kühleres Wetter für eine Pflanzenschutzmaßnahme und dann kann es Winter werden. Hoffentlich mit viel Schnee, welcher die Saaten zudeckt und vor Frost schützt.

Die Zuckerkampagne läuft auf vollen Touren. In unserem Naturraum sind die Erträge und Zuckergehalte überdurchschnittlich, wir hatten wohl doch immer noch etwas Wasser zur rechten Zeit zwischendurch und die Rübe kann sich lang machen, wenn sie Wasser sucht.

Die Phacelia der Zwischenfrucht blüht jetzt nach 4 Wochen langsam aus, dafür sieht man gelbe Senffelder.
Ein Forum lebt vom Schreiben und ist keine Zeitung.
Es ist traurig, wie viele User hier nichts zu sagen haben.

Offline Internetschdrieler

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #80 am: 14.11.18, 09:21 »
Wir haben letzte Woche die Pflanzenschutzspritze mit Frostschutz (Auto-Scheibenwaschmittel) gefüllt und mit dem einwintern des Pfluges die Ackersaison 2018 beendet.
Der Weizen ist schön aufgelaufen und die Wintergerste sollte durch einen jahreszeitlich angepassten Wetterumschwung einen Wachstumstopp hinlegen.
Die Zwischenfrucht-Greeningflächen wurden Ende Oktober mit der Camrbidge-Walze platt gemacht,

zum Seitenbeginn