Autor Thema: Vorstellbox die Neunte  (Gelesen 55869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zenzi

  • Gast
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #30 am: 08.12.09, 11:26 »
Hallo zusammen,
ich bin schon längere Zeit im Pferdeforum angemeldet und hab mich eben auch hier registriert!

Ich bin leider nicht hauptberuflich Bäurin aber immerhin nebenher!!!
Ich helfe auf 2 verschiedenen Höfen mit.
Auf dem einen kümmere ich mich nur um die Pferde (bereiten, misten, füttern,...)
auf dem anderen überwiegend im Kuhstall.
Aber auf beiden helfe ich während der Ernte natürlich auch kräftig mit.
Ach und wohnen tu ich auf der wunderschönen Schwäbischen Alb!

LG aus em Schwobaländle

Offline gina67

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #31 am: 08.12.09, 11:47 »
Herzlich Willkommen allen Neuen im BT. Schön dass ihr hier hergefunden habt.
Nordlicht

meelmuisje

  • Gast
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #32 am: 13.12.09, 14:51 »
Hallo Alle!

Zu erstens, verzeihe meine "egelhafte" Grammatik!

Ich bin Monique "Meelmuisje" Vos. Seit 2006 wohnen wir in Rheinland-Pfalz. Wir haben dort ein Landwirtschaft übernommen und melken gegen 60 Kühe. Wir sind nach Deutschland gezogen weil wir in die Niederlände keine zukunft mehr haben; es ist schwierig. Wo wir her kommen gab es in 2002 MKS. Die Landwirte dort sind davon überzeugt das es kein MKS gab, aber die Niederländische Regierung will absolut nichts darüber loslassen. Wir sind zusammen mit 15 andere Landwirte in unsere gegend gezwungen unser Betrieb zu beënden. Sicher für Landwirte wie wir, die "nur" ein Landwirtschaft haben mit etwa 60 Milchkühe und nicht grosser wachsen wollen.

Ab und zu schreibe ich Blogs für die Holländische Bauernzeitung, "Boerderij", "Vrouw van Boer",  und "Melken over de Grens" (Melken über die Grenze, für und durch Holländische Landwirte im Ausland). Bisher habe ich nie etwas auf Deutsch geschrieben. (Wenn ich schreckliche fehler mache, schreib mir bitte, bitte! Ich habe schon viele Fehler gemacht, z.b. habe ich meine Nachbarin gefragt [Sie hat meine Mann geküsst es war Weiber Donnerstag und wir waren nur 2 Tage in Deutschland] "muss ich jetzt dein Mann bespringen?" So gibt es viele Worte die gans verschieden sind! Ich habe z.b. mein Mann ein schönes T-shirt gegeben wo auf steht "Stoere Boer". Er will es hier nicht tragen seit er verstanden hat das "Stoer" , mann spricht das aus "Stur", etwas ganz anderes auf Deutsch bedeutet  ;D Sehe z.b.

                       Sturste Boer von Holland.
 
« Letzte Änderung: 15.12.09, 11:43 von Freya »

Trik

  • Gast
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #33 am: 13.12.09, 15:23 »
Hallo Monique,

Wilkommen bei BT. Ich komm auch aus Holland und wohne seit 2005 in Rhl.Pf.-Westerwald.
Ich kenne deine Blogs und ich kenn dein Name auch von andere Hollandische Bauer hier aus der Nähe.
Ich habe mir 2 Jahr zurruck angemeldet und ein paar Eintragen geschrieben, aber irgendwan hat das bei mir nicht gefunktioneert. Ich habe hier viel gelesen, aber kaum geschrieben. Ich habe mir vorgenomen um wieder aktiever zu werden.
Deutsch schreiben bleibt schwer. Ich versuch es mal wieder.
Kurze Vorstellung:

Inzwischen bin ich 40 Jahre alt, bin verheiratet, habe 2 jungs ( 10,8Jahre). Wir wohnen so gesagt im Westerwald und milchen Kühe.
Da neben haben wir ein kleine Biogasanlage ( mit 100% Gülle) und sind anfang diese Jahr ein Ferienwohnung.
Das alles zusammen macht das ich beschäftigung genug habe.

Offline hildy

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Weiblich
  • Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es!
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #34 am: 13.12.09, 20:02 »
Herzlich willkommen allen Neuen. Bis selber eine "uralte" Mitleserin und Mitschreiberin, und das im doppelten Sinn: Jahrgang 1942 und seit den Anfängen im Bt!
Unser Hof produziert Milch mit 30 Holsteinkühen. Dann haben wir grünen Spargel, Kirschen, Mirabellen und Zwetschen und etwas Obst für Süssmost und Selbstversorgung. Mein Sohn und seine Frau haben den Hof vor 6 Jahren übernommen. Ich selber bin für die 50 Hühner, die Katzen, Hunde und Kaninchen und den Garten und das Wasche und Brot backen zuständig. Daneben bin ich Grossmutter von elf Enkelinnen und Enkeln, zwischen 19Jahren und einem halben Jahr. Zusammen mit meinem Mann bewohnen wir im zweiten Stock eine hübsche Wohnung.
Komme aus dem Jura, in der Nähe von Basel.
Hildy
Hildy us em Baselbiet, CH

Offline annama

  • Nahetal
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 2145
  • Geschlecht: Weiblich
  • " Alles zu beleben ist der Zweck des Lebens "
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #35 am: 13.12.09, 21:14 »

Auch ich heiße die neuen Rheinlandpfälzer Bäuerinnen aus Holland herzlich willkommen.

Gehöre auch wie Hildy zu der älteren Generation, bleibe aber durch den bt im Herzen jung.Es ist wunderbar wie sich Alt und Jung hier ergänzen.

Leider wohnen wir sehr weit auseinander im " Sagenhaft " schönen Rheinland -Pfalz.

Bei Hachenburg,  auf einer Domäne habe ich in meiner Jugend ein Praktikum gemacht , diese Zeit haben mich für den Beruf zur Bäuerin geprägt ,die ich auf keinen Fall missen möchte.

Gerade wenn eine Frau meint ihre Arbeit sei getan
wird sie Grossmutter

Liebe Grüsse annama

Offline Landgirl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 112
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #36 am: 13.12.09, 21:30 »
Hallo an alle Neuen , auch ich begrüße euch im BT.

LG von Landgirl

Offline Susanna

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1011
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #37 am: 14.12.09, 09:07 »
Herzlich Willkommen, Meelmuisje!
Ich glaube, Du kommst aus meiner Gegend, wenn Du Dich also austauschen möchtest, dann melde Dich ruhig :)
Viele Grüße
Susanna

Chrystl

  • Gast
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #38 am: 15.12.09, 14:41 »
Hallo, bin Chrystl!

Bewirschaften einen Betrieb mit Mutterkuhhaltung und Bullenmast in Bayern.
Finde denn Bäuerinnentreff sehr informativ.
Weiter so!

uschel

  • Gast
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #39 am: 03.01.10, 13:54 »
Hallo zusammen,

möchte mich auch kurz vorstellen.
Wir haben keine Landwirtschaft , leben aber auf dem Lande.Haben drei Kinder, die nicht mehr ganz klein sind.
Ich lese schon längere Zeit mit und finde dieses Forum sehr interessant.
Nun schau ich mich mal weiter um...

Liebe Grüße Uschel

Offline gina67

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3119
  • Geschlecht: Weiblich
  • Nach jedem Winter folgt ein Sommer
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #40 am: 03.01.10, 16:21 »
Herzlich Willkommen allen Neulingen.
Viel Spass im BT, wir freuen uns auf eure Beiträge.
Viele Grüße
Nordlicht

hollahop

  • Gast
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #41 am: 05.01.10, 19:14 »
hallo,
dann will ich auch mal ;)

Meine Wenigkeit kommt aus dem schönen Frankenlande, dort wo alle Mädels schön sind und schlau :D (drum brauchen wir ja auch kein Bauer sucht Frau).
Vor 3 Jahren habe ich meinen Bauern gefunden (ohne Fernseh !) und suche nun immer wieder Tipse für meinen Hof weil ich nämlich keine gelernte oder gar studierte Landwirtin bin. Das wird mir zwar von meinen Berufskolleginnen immer wieder hingerieben und die Tips die ich von denen bekomme sind meist nur schlau, aber leider in der Praxis funktionieren sie nicht.  Kennt Ihr das ?

Sie lassen es mich permanent spüren, dass ich anders bin. So bin ich nun recht froh, dass ich von einigen anderen Bäuerinnen hierher empfohlen worden bin und hoffe, dass ich hier alles finde, was eine Bäuerin heute so wissen muss.

Grüße an alle Bäuerinnen,
ganz besonders die Fränginnen

Hollahop

Offline Mirjam

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 5483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Change happens!
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #42 am: 05.01.10, 19:19 »
Herzlich willgommen sach der ane Frange zummmm annern ...!

Wo in Franken steckst du denn? Ich bin in Mittelfranken/Nähe Ansbach und was Ausbildung betrifft gibts eine Menge Kurse in www.triesdorf.de

Lieber motiviert und wissensdurstig als wissensatt und unmotiviert am Hof ;-)

viel Spaß hier im BT - wir freuen uns auf viele Frage :-)

Mirjam
Der Kopf ist rund - damit die Gedanken auch mal die Richtung ändern können!

Offline Marone

  • Niederbayern
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 681
  • Geschlecht: Männlich
  • You are the wind beneath my wings.
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #43 am: 05.01.10, 19:56 »
Meine Wenigkeit kommt aus dem schönen Frankenlande, dort wo alle Mädels schön sind und schlau :D

Holla,

na det häd i früa wisse solle. Denn do häd i ja glei in Frange gschaud. ;D

Na, trotzdem herzlich willkommen hier im BT. ;)
Special moments with someone special.

Offline fanni

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 4177
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox die Neunte
« Antwort #44 am: 05.01.10, 20:36 »


na det häd i früa wisse solle. Denn do häd i ja glei in Frange gschaud. ;D



Toni , Toni..................sehr dünnes Eis würd ich sagen!! :P ;) ;D


@ hollahop

Grüß dich..hab s grad gelesen..........boa 15-17 Beiträge in kurzer Zeit..........herzlich willkommen und mach einfach mal weiter so.........(ich bin übrigens auch eine g´studierte und den Hof gibts immer noch :-X :-X ;D ;))
Herzliche Grüße von Fanni

 


zum Seitenbeginn