Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« am: 21.02.05, 13:07 » |
|
Hallo,
wer von Euch macht, oder hat schon, die Weiterbildung zur Gartenbäuerin? Seit Ihr schon fertig? Nutzt Ihr es auch aus?
Wäre an Erfahrungen interessiert!
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #1 am: 21.02.05, 13:16 » |
|
Hallo Doro,
ich habe von dieser Weiterbildung noch nichts gehört, deshalb frag ich einfach zurück:
WO (Bundesland) gibt es diese Weiterbidlungsmöglichkeit WEr organisiert diese Kurse? Welchen Bereich umfassen sie?
Bekommt man ein Teilname-Zertifikat, wie bei der ABFF oder ist das eine Weiterbildung mit Abschlußprüfung und "ordentlichem" Titel?
Was soll man damit anfangen können, Dienstleistungen im Gartenbereich anbieten oder nur für sich nutzen?
Und zuletzt: Woher hast Du davon gehört?
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #2 am: 21.02.05, 14:29 » |
|
bei uns im landkreis cham gibts schon seit einigen jahren die qualifizierung zur gartenbäuerin www.unkraeuterschule.de dort gibts nen link zu den gartenbäuerinnen. die ausbildung geht über zwei jahre, sie läuft über das zuständige landwirtschaftsamt als qualifizierungsmaßnahme. in meinem bekanntenkreis sind einige bäuerinnen, die diese qualifizierung mitgemacht haben und seitdem sich durch diverse angebote ein zubrot verdienen können. ein weiterer link wäre mal informations- und beispielshalber www.gartenbaeuerinnen.de/ich kann gern mal bei unserem amt nachfragen wegen genauerer infos.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #3 am: 21.02.05, 15:54 » |
|
Hallo Martina,
jetzt ist mir Lucia schon zuvorgekommen. Der Kurs wird in Bayern vom Landwirtsschafsamt angeboten. Diese Qualifizierung ist für Bäuerinnen und Landfrauen gedacht, die viel Liebe und Engagement in ihren Garten stecken und auch bereit sind, ihre Erfahrungen, ihr Wissen und Können an andere weiter zu geben. Ziel des Projekts ist es - den Bauerngarten zu einer Einkommensalternative zu entwickeln -Referententätigkeit und Dienstleistungen anzubieten -bäuerliches Kulturgutzu pflegen und zu erhalten
Es umfaßt 120 Stunden, verteilt auf ca. 1 1/2 Jahre. Kosten entstehen für Referenten und Arbeitsmittel.
Dies wird bei uns am LWA angeboten, und hat heute begonnen.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #4 am: 10.04.05, 09:30 » |
|
Hallo Lucia, wir waren gestern auf der Vorfahrt für den grossen Bäuerinnenausflug und haben eine Gartenbäuerin aus eurem Landkreis auf dem Programm. Toll, was da an gartenmässigem, kulturellen und pflanzen- bzw. Heilkräuter Wissen vorhanden ist. Ich freu mich schon drauf, die Ausbildung zur Gartenbäurin oder Kräuterpädagogin würde mir auch gefallen, ich habe nur festgestellt, dass ich wahrscheinlich doch nicht dazu passen würde, denn ich mache im Garten einfach sovieles anders, aber schöne Gärten zu besichtigen macht einfach Freude. Gartenkultur ist ein Stück Lebensqualität. Euer Landkreis ist landschaftlich sehr reizvoll, hat seinen ganz eigenen Charme,es beeindruckt, wieviele neue wunderschöne Kuhställe wir auf der Fahr gesehen haben. Herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #5 am: 10.04.05, 10:20 » |
|
hallo maria, unser gebiet hier hat schon was, das stimmt  wohin fahrt ihr denn? magst mir eure ziele verraten? in meiner fast unmittelbaren nähe gibts einige gartenbäuerinnen.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #6 am: 21.04.05, 14:10 » |
|
Hallo,
inzwischen haben bei uns schon 6 Treffen stattgefunden. Themen waren z. B. :Jungpflanzenanzucht, Anbauplanung im Hausgarten,Düngung, Einsatz von Folien und Vlies, Boden, Naturfloristk- Herstellung von Eierkränzen, Wohngartengestaltung, Verschiedene Gemüsekulturen...
Sehr interessant und ein bißchen ,,Kopfarbeit" mal wieder schadet auch nicht.
Insgesamt sind es 21 Teilnehmerinnen aus 2 Landkreisen.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
Vöglein
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum !
|
 |
« Antwort #7 am: 21.04.05, 14:22 » |
|
Hallo Doro, das hört sich für mich aus sehr interessant an.  Sag mal müsst ihr zum Ende eine Prüfung machen, oder gibt es da auch nur eine Teilnahmebescheinigung ? Toll, das es dir auch Spaß macht, würde es dem Stoff der AGBFF auch vorziehen  ein bischen Fachwissen aus dem Garten.  Grüße Andrea
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße Andrea Maria
...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise zu Ende !
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #8 am: 21.04.05, 14:28 » |
|
Hallo Vöglein, eine richtig offizielle Prüfung gibt es nicht. Eher eine Teilnahmebescheinigung. Aber das reicht aus, denke ich. 
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
jägerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #9 am: 06.07.05, 14:20 » |
|
Hallo, gibt es bei den Gartenbäuerinnen auch " Spielregeln" für Besucher der Gärten oder nur gute Erfahrungen.  Also: wie gehe ich mit Leuten um ,die Im Beet rumtrampeln um ein besonderrs gutes Fotomotiv zu ergattern, jeden Raum im Hof besichtigen wollen oder Stecklinge und Rosenkugeln klauen ?  98% sind wirklich o.K. aber was mit den restlichen 2% ? Frau gibt sich Mühe, daß alles vorzeigbar ist und dann sowas...Risiko? Klar geht mal was kaputt, darum gehts mir nicht . Interessiert mich ob´s da was gibt, ähnlich wie die Hausordnungen für UAB . Gerda
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Euch Gerda!
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #10 am: 06.07.05, 15:13 » |
|
Hallo Gerda,
gute Frage! Ich weiß es noch nicht! Solchen ,,theoretischen" Fragen werden wir uns erst im Winter stellen. Vielleicht weiß es aber wer, der schon mal bei der ,,Offenen Gartentür" mitgemacht hat.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
Trudi
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #11 am: 06.07.05, 18:19 » |
|
Ich hatte auch schon offener Garten.Meistens ging es gut.Ich würde vielleicht eine Kolegin anstellen,die diskret etwas aufpasst,und es halt,wenn es nötig ist, es den Leuten sagt. Vor etlichen Jahren hatte ich einen Bus Leute.Da erzählte mir die Nachbarin am andern Morgen,es sei eine mit einem Stäusschen Fuchsienstecklingen gekommen,und habe ihr einen Jogurtbecher und etwas Wasser gebettelt. Es ist dann einfach schade.Ausnamen gibt es halt immer.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
jägerin
Bewohner

|
 |
« Antwort #12 am: 06.07.05, 19:34 » |
|
Hallo, Ja eben,so ists. Bei uns stehen schon Leute rum, aber , bei 30-60 Leuten wird`s schwierig und im dschungelartigen  Garten, dann gibts am Haus was zu trinken ....- eine verwickelt einem in ein interessantes Gespräch, die nächste nutzts aus. Und denkt sich wahrscheinlich garnix Böses, wenn Sie mal eben einen Setzling mitnimmt- ist ja ein nettes Andenken...  . Und dabei gibts immer den einen oder anderen getopften Setzling und Samentüten zum Mitnehmen/ Kaufen- nur wenns dann immer "die davon hab ich selbst nur das kleine Pflänzchen"- sein soll.....nein, sorry- hat mich auch Geld gekostet.. Möchte auch kein Schild aufstellen wie im Supermarkt " Personal ist befugt, Taschenkontrollen durchzuführen..."  Suche nur irgendein nettes Sprüchlein mit einem Augenzwinkernden Hinweis...."Bitte nicht bei mir, bei dir sollte`s doch auch nicht sein." Werde sachon noch was finden, bevor die massen anrollen  Grüße, Gerda
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Euch Gerda!
Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi)
|
|
|
Helhof
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #13 am: 06.07.05, 20:55 » |
|
Gartenbäuerin, das würde mich auch interessieren. Aber als ich, als es bei uns zum ersten Mal angeboten wurde, im LwAmt anrief, wurde mir gesagt, dass man den Kurs nur mit Gehilfinnenprüfung oder mit gärtnerischer Vorbildung machen dürfte. Und darauf habe ich im Moment absolut keine Ambitionen, die Gehilfinnenprüfung "einfach so" zu versuchen. (Ehrlich gesagt, weil ich nicht schlachten kann und auch nicht will, zu Blut habe ich ein gespaltenes Verhältnis.) Vielleicht habe ich ja irgendwann einmal auch ohne diese Prüfung die Chance Gartenbäuerin zu werden. Ich sehe nämlich keinen Sinn in dieser Regelung. Viele Grüße, Maria
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße, Maria
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #14 am: 06.07.05, 20:59 » |
|
Die Regelung gibt es bei uns auch nicht! Ist auch Unsinn.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
|
|
|
|