Autor Thema: Geschenke zu Weihnachten - wer hat schon Ideen ?  (Gelesen 32192 mal)

Offline Niernderl

• Salzburg
  • Mitglied
  • *
  • Es gibt viele Krankheiten-aber nur eine Gesundheit
Re: Geschenke zu Weihnachten - wer hat schon Ideen ?
« Antwort #15 am: 12.10.15, 13:45 »
Das Einschichten in Gläsern (Einmachgläser eignen sich hiefür sehr gut) - bei Sturzgläsern kann der Kuchen gleich darin gebacken werden, wäre eine Anregung für Kuchen im Glas.  ;)

Meine Tochter hat mal alle Zutaten für ein tolles Brot mit Nüssen und Mohn in ein Glas geschichtet, den Trockengerm und das Rezept und dem Hinweis wieviel Wasser noch dazukommt hat sie aussen drangehängt, so hat sie eine Freundin überrascht die sich noch nie an Brot backen getraut hat. Sie bäckt inzwischen gerne  ;)
Es grüßt euch ganz herzlich aus dem Salzburger Land
                                            Regina :-)

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
  • Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
« Antwort #16 am: 12.10.15, 15:33 »
So eine Trockenmischung für Brownies habe ich letzten Jahr meinen Nichten zu Weihnachten geschenkt. Kam richtig gut an und soll lecker geschmeckt haben. War aber einiges an Vorarbeiten wegen Nüsse und 3 Sorten Schoko hacken (habe ich mit der Hand gemacht). Auch im Gals sah wegen der farblichen Unterschiede gut aus.

Luna
Verschwendete Zeit ist Dasein.
Gebrauchte Zeit ist Leben.

Edward Young

Offline MuckiTopic starter

• Vereinsmitglied
  • *
  • Leben und leben lassen
« Antwort #17 am: 23.10.15, 10:45 »
Und wie weit seit ihr mit euren iden ,ich bin schon am bestellen, den was man hat des hat man , 3 Sachen liegen schon im schrank bereit .Es macht einfach so viel spaß alle zu beschenken.
Mein BT -Wichtelgeschenk ist auch schon fast vertig  ;), hoffentlich wichteln wir wieder .

lg Mucki
Am Ende des Tunnels ist immer Licht!

Offline Gitta

• Vereinsmitglied
  • *
  • tschau tschau
« Antwort #18 am: 23.10.15, 11:33 »
wir sind auch schon am bestellen und preise nachschauen/vergleichen.
das " was"  ist meistens schnell bekannt. man hört diese oder jenes von
denjenigen und schon merk ich mir das vor.

die Idee mit dem "Kuchen im glas" hab ich mal mit "Likör in der Flasche" umgesetzt.
alle trockenen zutaten (Zucker oder Kandis, Gewürze, und die getrockneten beeren (Holunder...) schichtweise in eine
schöne Flasche gefüllt, auf Karte noch geschrieben ,wieviel schnaps noch dazu kommt und wie lange wo stehen lassen.
fertig war der Holunder/Schlehenlikör. zum probieren trafen wir uns wieder und es wurde ein lustiger Abend.

gitta
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Liebe Grüße
Gitta

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #19 am: 23.10.15, 11:42 »
Ich schenke nur sehr wenig, aber jedes Jahr zu Weihnachten gibts ein Gesellschaftsspiel, mal kleiner, mal größer. Anregungen hier für hab ich mir die letzten Jahre aus der Zeitung geholt, um Allerheiligen rum ist in München immer die Spielewiese (da war Göga mit Nachwuchs auch schon) und in unserer Tageszeitung werden meist die Besten Spiele (lt. Besucher) vorgestellt. Letztes Jahr war eins dabei, dass für uns gepasst hat.
Liebe Grüße
Annelie
Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann
W. J

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #20 am: 23.10.15, 11:47 »
Nach Geschenke kaufen ist mir noch nicht. Bei uns werden die traditionell erst auf den letzten Drücker gekauft  ::) :-X :-\

Aber da mich ja im letzten Jahr der Strickvirus befallen hat, habe ich noch einige Aufträge zu erledigen, sind teilweise erst kürzlich dazu gekommem: Einen Schal für meinen Mann in zweifarbig Paten. Habe ich noch nie gemacht. Den ersten Anlauf habe ich gestern gerade wieder aufgerebelt. Keine Ahnung, ob der rechtzeitig fertig wird, da ich ja nur heimlich stricken kann. Dann noch zwei Paar Socken für meine Nichten. Ohne Extras. Vorher kommt noch mein 2. Enkelkind. Dafür will/muss ich noch zwei Sachen nähen. Davon habe ich so wenig Ahnung, dass ich immer nur winzige Schritte gehen kann und trotzdem noch Fehler mache. Dauert also ewig. Keine Ahnung, ob ich das alles schaffe. Wenn nicht, gibt es ja noch die Option, kurz vor Weihnachten etws zu kaufen, s. o.  ;D

Edward Young

Offline Paula73

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #21 am: 23.10.15, 13:09 »
Ich bin Geschenke - technisch schon recht weit. Gesellschaftsspiele für den Neffen und unsere 2 Kinder. Fotobücher für die Großeltern sind auch fast fertig (im November gibts meist eine Rabattaktion), 2 Fotodecken sind bestellt (ebenfalls Rabattaktion), meine Mutter hat einen Wunsch geäußert - den wir in den kommenden Tagen noch umsetzen müssen. Für die SE soll sich "Sohnemann" schön selbst einen Kopf machen, das geschiet meist so um den 20.12  ::).
Viel mehr ist nicht, das eine oder andere besorgt man noch spontan.

Ich mag das überhaubt nicht so was auf den letzten Drücker organisieren zu müssen. Viele Dinge werden in der Zeit kurz vor Weihnachten noch mal riechtig teuer, gerade Kinderspielzeug.

LG Paula

Offline martina

• Südniedersachsen
  • Administrator
  • *
  • Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
« Antwort #22 am: 23.10.15, 15:11 »

Mein BT -Wichtelgeschenk ist auch schon fast vertig

lg Mucki

Hallo Mucki, nimm es mir nicht übel, aber DAS ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Das Wichtelgeschenk sollte schon auf den jeweiligen Wichtel etwas bezogen sein und nicht nach dem Motto "ich bastel oder handarbeite jetzt mal was und das wird dann mein Wichtelgeschenk".

Das Amt des Moderators: Wie man es macht, ist es falsch. Macht man es gleich verkehrt, ist es auch nicht richtig.
Ich mag Euch trotzdem.

• Vereinsmitglied
  • *
  • Leben und leben lassen
« Antwort #23 am: 23.10.15, 16:20 »

Mein BT -Wichtelgeschenk ist auch schon fast vertig

lg Mucki

Hallo Mucki, nimm es mir nicht übel, aber DAS ist eigentlich nicht im Sinne des Erfinders. Das Wichtelgeschenk sollte schon auf den jeweiligen Wichtel etwas bezogen sein und nicht nach dem Motto "ich bastel oder handarbeite jetzt mal was und das wird dann mein Wichtelgeschenk".

Hallo Martina,
es gibt auch selbst gemachte Sachen die nicht inerhalb von 1oder 2 Woche vertig sind, so schnell bin ich nu nun ach wieder nicht .Und etwas Persönliches wird ich dann schon noch dazulgen wen ich hr im BT was raus finde ,aber offt helfen die beiträge hir ned unbedingt weiter, somit verlasse ich mcih af mein Bauchgefühl und selbst gemachtes zeigt denke ich mir das ich mir gdanken mache und auch mühe gegeebn hab. ;)

Und du weist doch Weihnachten ist meine Leidenshaft  :D

lg Mucki

Clara

• Gast
« Antwort #24 am: 04.11.15, 21:38 »
Hallo Mucki,

wie wäre es mal mit einem Gutschein für ein Huhn, eine Ziege oder so von Oxfam für eine Familie in Afrika...

https      unverpackt.oxfam.de/?utm_campaign=2015-01-02_ou_ox-seitenbanner&utm_source=ox-main&utm_medium=ox-seitenbanner&utm_term=zeitlos_ox-seitenbanner&utm_wec=11507

Bücher, wie u.a.das aktuelle Kochbuch der Dielsdorfer Landfrauen unter dem Titel "Koch- und Backbuch Landkreis Sömmerda: -Genussreise durch das Thüringer Becken", die Frauen wissen, was schmeckt udn wie sie eine Grossveranstaltung wie einen Tag der offenen Tür wuppen. ;-)) *Ganz liebe Grüße mal eben nach Dielsdorf*

- Briefmarken für "Normalbriefe" ab Januar 2016 wohl 0,70 € oder größere Sendungen bis 2,40€

- ´ne CD... von Maite Kelly "Das volle Programm" oder was von den Piano Gyse oder das neue Album "Muttersprache" von Sarah Corner

- Bücher... wie "Mutmachbuch für Träumer"oder "Das Lächeln der Frauen",

- bisschen ewas selbst gemachtes aus der Küche oder meiner Nadelwerkstatt wie Mützchen, Handtücher mit Spitzenborte, Sofakissenhüllen etc.

- Jahresbeitrag für die Bibliothek, weil das macht die Auswahl leicht des Beschenkten

- Zeitschriften/Abo wie BrandEins, Unternehmer, Happinez, Emotion, Herzstück und dergleichen

- "Gutscheine" für gemeinsame Unternehmungen in Haus, Hof und Garten oder auch mal für einen "Weiberabend voller Überraschungen" KONKRET datiert... ;-))

- Familien- und Kindertage übers Jahr

- Süsskram und Selbstgebackenes

- Schittchen von einem meiner Lieblingsbäcker  wie Süpke... (www.  baecker-suepke.de)

- selbstgezogene Grünpflanzen udn Saatgut aller Art aus dem Garten

So und das soll es für heute hier erst mal gewesen sein,

frohes Schaffen,

Anja

directlink deaktiviert by freya
« Letzte Änderung: 09.11.15, 12:02 von Freya »

• Vereinsmitglied
  • *
  • Leben und leben lassen
« Antwort #25 am: 04.11.15, 21:48 »
Hallo Anja,
Danke für deien Tips, aber mein schrank ist schon gefüllt, hab für alle meien leiben was nur für meien Mann fahlt mir noch was, aber da fällt mir noch was ein bis weihnachten hab ich ja noch .

So früh und so leicht wie in dem Jahr wars noch nie. Obwohl ich heuer 2 geschenke mehr brauchte. Familien zuwachs. ;) 2 Zukünftiege ST .

Und vieleicht schickt mir ja auch noch das Jugendamt ein Kindl (Geschenk) des wäre des größte für mich .

Meien Freude auf Weihnachten ist in dem Jahr echt groß, da ich in dem Jahr viel gutes erleben durfte , und Weihnachten mein Höhepunkt ist .

Hoffe bei allen andern läuft die geschenke suche auch gut ??

lg Mucki

Offline LunaR

• Vereinsmitglied
  • *
« Antwort #26 am: 04.11.15, 23:46 »
Bei uns kommt ja vorher noch ein anderes Großereignis  ;) Für Weihnachten bin ich sehr mit Stricken beschäftigt. Die Socken für meine beiden Nichten werde ich wohl noch schaffen, aber bei dem Schal für meinen Mann wird es schwierig. Daran kann ich ja nur heimlich arbeiten  ::). Wenn er abends ins Bett geht bin ich oft schon zu müde. Er hat noch 2 Arbeitsblöcke vor Weihnachten und dann Urlaub. Dann geht ja gar nichts mehr. Vermutlich bekommt er den Schal mit Stricknadeln drin  ;D

Luna

Edward Young

Offline annelie

• Bayern
  • Vereinsmitglied
  • *
  • Hebt man den Blick, so sieht man keine Grenzen
« Antwort #27 am: 05.11.15, 09:23 »
Meine Mutter strickt für alle (außer für mich, ich ziehe keine an) Hausschuhe aus Filzwolle, die werden dann in der WA gefilzt und bekommen als anti-rutsch Belag so was draufgeschmiert. Und weil die so toll sind, hat sie alle fertigen Paare sofort den Trägern übergeben, ist ja jetzt schon kalt  ;) ... alles sind begeistert, ich glaub für die PartnerInnen der Enkel gibts auch Hausschuhe.

Ich bekomme eine Klöppelspitze (mußte die Länge dafür ausmessen) für meine Wohnzimmervitrine, sie hat einen Einlegeboden und da kann ich die dann ranmachen, da freu ich mich riesig drauf, zum Geburtstag gibts dann für mein Büffet - auch ein Einlegeboden - eine Spitze.
Liebe Grüße
Annelie
Die größte Entdeckung meiner Generation ist, dass der Mensch nur durch Änderung seiner Einstellung sein Leben ändern kann
W. J

Offline Flottelotte

• Mitglied
  • *
« Antwort #28 am: 05.11.15, 10:45 »
Mein Jüngter (21) hat letzets weihnachten gesagt das mal so ein Legotechnik teil zum zusammen bauen ned schlecht wäre, also wird ich shen das ich das finde ,er ist ein alter tüftler.

Hast du schon was gefunden? Bräuchte auch sowas, allerdings für einen etwas älteren "jungen" Mann. ;-)

• Vereinsmitglied
  • *
  • Leben und leben lassen

zum Seitenbeginn