Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« am: 14.02.05, 10:29 » |
|
Ein Hallo an alle "Backwunder"!
Wer von Euch hat Erfahrung u. weiß, ob man Brandteig schon 1-2 Tage vor Gebrauch backen u. erst kurz vorher füllen kann? Ich möchte zum Geburtstag meiner Mutter Sahneschwäne machen ohne all zuviel Stress zu haben.
Einen schönen Tag allen - wünscht Christine
|
|
|
|
|
|
Herzlichen Gruß - Christine
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #1 am: 14.02.05, 10:38 » |
|
Hier noch ein Foto (aus dem Backbuch abfotografiert). [gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
|
|
|
|
|
|
Humor ist der Knopf, der verhindert, daß einem der Kragen platzt. Joachim Ringelnatz
|
|
|
Beppa
Bewohner

|
 |
« Antwort #2 am: 14.02.05, 10:55 » |
|
Also wenn ich mir solche Sachen vom Bäcker hole schmecken die nach 1 Tag nicht mehr wirklich und werden pappig. Bzw. wenn sie dir welche vom Vortag andrehen.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #3 am: 14.02.05, 12:12 » |
|
Hallo, Beppa!
Ja, das stimmt, aber dann war ja auch schon die Sahne drin u. hat alles durchfeuchtet. Ich wollt's halt ungefüllt etwas früher machen. Vielleicht hat's ja doch schon mal jemand ausprobiert?
Schönen Tag noch!
|
|
|
|
|
|
|
|
|
regi
Vereinsmitglied

Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
|
 |
« Antwort #4 am: 14.02.05, 13:00 » |
|
Hallo Christine Ich weiss, dass man Brandteig gut tiefkühlen kann. Ich denke, man kann die Schwäne problemlos am Vortag machen und erst vor Gebrauch füllen. So hast du eher Gewähr, dass noch soviel da ist, wie du denkst und nicht schon alles weggeputz wurde 
|
|
|
|
|
|
Tschüss zäme regi
|
|
|
|
mano
Gast
|
 |
« Antwort #5 am: 14.02.05, 13:01 » |
|
Hallo Christine,
den Brandteig habe ich vor dem Füllen schon mal aufgebacken bis er wieder knusprig ist, aber am Besten schmeckt er frisch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #6 am: 14.02.05, 13:34 » |
|
ich kenn das auch, dass man brandteig schon am vortag backen kann, das füllen sollte aber möglichst zeitnah zum servieren passieren. knuspriger wirds auf alle fälle, wenn das ungefüllte brandteiggebäck vorm backen nochmal kurz aufgebacken wird, ich finde, da gibts keinen unterschied zum ganz frischen.
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
FTM
Mitglied

|
 |
« Antwort #7 am: 14.02.05, 13:50 » |
|
Hallo Christine
Brandteig kann mann wirklich schon tage vorher machen und einfrieren,nach dem auftauen kurz aufbacken etwas abkühlen und kurz vor gebrauch Füllen. Man kennt keinen Unterschied zu frischen Brandteig.Habe das schon oft gemacht weil wir dieses Gebäck lieben.Habe auch immer etwas in der Tiefkühltruhe für Überraschenden Besuch.Ist wirklich gleich fertig vorausgesetzt man hat Schlagobers zuhause. Liebe Grüße Maria
|
|
|
|
|
|
Liebe das Leben,den es Liebt Dich auch
|
|
|
Marthe
Emsland
Bewohner

Zum Leben muss man geboren sein.
|
 |
« Antwort #8 am: 14.02.05, 14:02 » |
|
Hallo, ich habe Brandteig bis jetzt auch meistens immer kurz vor dem Verzehr gemacht. Aber jetzt probiere ich es auch einmal aus, den fertig gebackenen Brandteig einzufrieren. So hat man wirklich mehr Zeit, wenn man sonst Gäste bekommt ist das ja vorher immer ziemlich zeitraubend. Danke für die Tips*freu* LG
|
|
|
|
|
|
Verschiebe nicht auf morgen, was ein anderer heute für dich tun kann. Tschüss und mach`s gut......... Marthe
|
|
|
Fine
Vereinsmitglied

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
|
 |
« Antwort #9 am: 14.02.05, 16:50 » |
|
Hallo
Habe Samstag nachmittag Brandteig abgebacken für Flockensahne. Samstag abend gefüllt für Sonntag nachmittag. Schmeckte nicht schlecht- aber frisch ist eben besser. Der Brandteig war nicht mehr kross genug sondern etwas schwammig. Aber der Kuchen ist bis auf den letzten Krümel weggegessen worden.
Nächtesmal setze ich die Torte erst morgens zusammen-gebe dann eben ein - zwei Blatt Gelatine mehr rein.
Fine
|
|
|
|
|
|
Bis bald Fine
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #10 am: 14.02.05, 18:10 » |
|
Ich gefrier ihn auch ein, und back ihn dann nochmals kurz auf. Ist wirklich kein Unterschied zu merken.
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
Pierette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #11 am: 16.02.05, 20:18 » |
|
Ausgesprochen interessant zu lesen, dass Brandteig eingefroren werden kann. Ich bin kein t besonders grosser Kuchen-Fan und damit auch keine sonderlich begabte Bäckerin, esse aber Brandteig-Kuchen recht gerne. Ich habe aber immer Schwierigkeiten mit diesem Teig. Meine Frage: gibt es Tricks oder ein idiotensicheres Rezept? Oh diese Sahneschwäne auf dem Photo !!!!!
|
|
|
|
|
|
Ein Tier, das nicht klettern kann, sollte sein Geld nicht einem Affen anvertrauen (aus Afrika)
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #12 am: 18.02.05, 16:05 » |
|
So - geschafft! [gelöscht, Archiv unter www.baeuerinnentreff.de]
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Christine
Bewohner

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #13 am: 18.02.05, 16:11 » |
|
Danke für all eure guten Ratschläge!
Ich hab dann doch den Teig gestern früh gemacht u. alles gebacken. Gefüllt u. zurecht gemacht aber erst kurz vor'm Kaffeetrinken u. ich muss sagen, die Gäste waren ganz angetan. Da das mein aller erster Brandteigversuch war, war ich mir net ganz sicher wie u. wie groß ich die Häufchen u. Hälse spritzen sollte u. ob das dann mit der Backzeit hinkommt. Vielleicht war das Gebäck noch'n klein bissel zu feucht, aber es ging. Probiert's mal! Schönen Gruß - Christine
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Doro
Vereinsmitglied

Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
|
 |
« Antwort #14 am: 18.02.05, 18:18 » |
|
Wenn sie so gut geschmeckt haben, wie sie aussehen, dann mein Kompliment!
|
|
|
|
|
|
Es grüßt Doro
,,Leben ist nicht genug", sagte der Schmetterling. ,,Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben".
|
|
|
|