Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #105 am: 01.09.09, 16:13 » |
|
Hallo Imke
Wie verdünnst du eigentlich deinen Holundersirup? Mir ist der extrem verdünnt immer noch zu süß.
LG Milli
hallo Milli, sorry, habe jetzt erst deine Frage gelesen: ich verdünne den Holundersirup ca. 1/4 Sirup und 3/4 Wasser oder ähnliches. Manchmal verdünne ich ihn noch mehr, je nach Geschmack und Durst.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Imke
Bewohner

Wer Heiterkeit sät, wird Lebensfreude ernten
|
 |
« Antwort #106 am: 10.09.09, 13:09 » |
|
Hallo,
habe gestern nachmittag aus 7 Liter Holundersaft (Beeren abgezupft und dampfentsaftet): Holundersaft, Holunderlikör (köstlich), Holundergelee und Holunder-Erdbeergelee gemacht. Der Winter kann kommen.
hallo Lore, auch bei mir ist der Holunder geerntet. Habe die letzten Tage Holunder mit Birne und Zwetschge eingeweckt und aus den selben Zutaten Saft gemacht, schmeckt mir pur - unverdünnt am besten.
|
|
|
|
|
|
Das Glück ist ein Mosaik, bestehend aus lauter unscheinbaren kleinen Freuden. LG Imke
|
|
|
Luise
Mitglied

|
 |
« Antwort #107 am: 31.08.10, 21:54 » |
|
Bin gerade am Entsaften für Gelee. Holunderbeeren, Äpfel und Brombeeren. Morgen werde ich dann Gelee kochen. Hoffentlich wird er fest, ist immer ein Problem bei Holunder
|
|
|
|
|
|
|
|
|
steilufer
Ostsee-SH
Vereinsmitglied

Das Lächeln,das Du aussendest,kehrt zu Dir zurück
|
 |
« Antwort #108 am: 16.09.10, 21:36 » |
|
Hallo M<ria, verrätst Du uns,bite,bitte,das Rezept für den Likör???  Danke  .
|
|
|
|
|
|
Liebe Grüße
Karen von der Ostsee
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #109 am: 18.09.10, 13:54 » |
|
Hallo Steilufer, hier ist das Rezept. 3 L Holunderbeeren, gut abgezupft, 3 L Wasser 4-7 Nelken 3 Zimtstangen 1 handvoll Wacholderbeeren, 1 handvoll Dörrzwetschgen alles zusammen ca. 1/2 Stunde kochen, abkühlen lassen und dann abseihen. 1/2 l Wasser mit ca. 1 bis 1,5 kg Zucker erwärmen und auflösen lassen, aufglösten Zuckersirup und 1/2 L Wacholdergeist oder guten Kornschnaps 1/2 L 54 % Rum in den abgeseihten Holundersaft geben. In Flaschen abfüllen und eine Weile lagern lassen. Besonders in der Grippezeit ein gutes Vorbeugemittel.  herzliche Grüsse maria
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Ursula
Vereinsmitglied

BT find ich toll!
|
 |
« Antwort #110 am: 10.11.10, 09:08 » |
|
Guten Morgen,
im Sommer haben wir Holunderbeeren gesammelt, grob die Stengel entfernt und eingefroren (aus Zeitmangel).
Gestern haben wir nun den randvollen Dampfentsafter auf unseren Holzbeistellherd gestellt. Das ist echt so toll, die Küche hat hochsommerliche Temperaturen, aber man hat nicht den Streß wie im Sommer. Auch die Saftausbeute ist bei gefrorenen Beeren höher. Der Saft ist richtig lecker geworden.
Viele Grüße Ursula
|
|
|
|
|
|
Grüße aus dem schönen Bayern
|
|
|
Lexie
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #111 am: 08.06.11, 11:27 » |
|
Hallo bin grad am Holunderblütensirup machen (das erste mal). meine Fragen an Euch, was macht ihr mit dem Sirup so alles. Hab ihn bei meiner Freundin erst auf einer Joghurttorte mit Holundersiruptortenguß gegessen. Lecker Lecker.. LG Lexie
|
|
|
|
|
|
|
|
|
DirndlBY
Neuling

|
 |
« Antwort #112 am: 08.06.11, 11:38 » |
|
Holunderblütensirup also "Hugo" Also Sirup, Prosecco, etwas Wasser, Minze und Eiswürfel...ein Traum...
Oder auch mal einfach nur etwas ins Wasser gern auch mit Minze...
|
|
|
|
|
|
|
|
|
marikat
Vereinsmitglied

Lass mir die Träume, ich brauch sie zum Leben
|
 |
« Antwort #113 am: 13.06.11, 11:48 » |
|
Hallo, wie macht ihr euren Holundersirup, und wie lange halt der?
marikat
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bucherin
Bewohner

|
 |
« Antwort #114 am: 13.06.11, 17:40 » |
|
Hallo, ich habe letztes Jahr auch für unsere Gäste einfach nur Prosecco und einen Schuss Holundersirup. Ist einfach toll. Bucherin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Bucherin
Bewohner

|
 |
« Antwort #115 am: 13.06.11, 17:42 » |
|
Ach übrigens, Marikat schau mal auf der ersten Seite, da ist das Rezept für Holunderblütensirup. So mache ich den auch immer, ist echt lecker. Bucherin
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Annette
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #116 am: 13.06.11, 21:27 » |
|
Hallo Marikat, ich mache den Sirup folgendermaßen 20 Blütendolden + 45g Zitronensäure mit 1l Wasser übergießen, das Ganze 24 Std. ziehen lassen, dann abseihen 1,5kg Zucker dazu nochmals 12 Std. stehen lassen und ab und zu umrühren, damit sich der Zucker auflöst. Das Ganze ergibt ca. 2,5l Sirup. Wie lange der hält? Nicht so lange, alldieweil alle ist  Im letzten Jahr habe ich die Blüten eingefroren und im OKtober wieder frischen Sirup angesetzt - schmeckt genauso lecker wie anders auch. LG Annette
|
|
|
|
|
|
Lieber auf neuen Wegen stolpern, als in alten Bahnen auf der Stelle treten. (H.Hesse)
|
|
|
Nixe
Bewohner

|
 |
« Antwort #117 am: 13.06.11, 22:15 » |
|
Ich mach meinen so und der hält ein ganzes Jahr (haben noch schnell die letzte Flasche getrunken weil der neue schon fertig war  30 Hollunderblüten in 3 Liter Wasser 80 gramm Zitronensäure,2 Zitronen und 2 Orangen(oder 3 Zitronen) in Scheiben geschnitten 3 Tage stehen lassen. Mit 3 kg Zucker aufkochen und heiß in Flaschen füllen mit Gummikapseln verschliessen.Braucht man nur so 1-2 cm im Glas für ein halben Liter Saft.Mit Orangen dabei schmeckt er milder.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Sonnenblume2
Bewohner

|
 |
« Antwort #118 am: 21.06.11, 11:43 » |
|
Hallo, mache es genauso wie NIXE, nur statt den Gummikapseln neheme ich ganz normale Flaschenverschlüsse. Habe heuer 24 Flaschen Hollersirup gemacht. Mit dieser Herstellungsmethode wie Nixe es beschrieben hat, bleibt der Sirup sehr lange, habe noch immer ein paar Flaschen vom Vorjahr! lg Sonnenblume
|
|
|
|
|
|
|
|
|
gammi
Vereinsmitglied

|
 |
« Antwort #119 am: 09.06.12, 16:02 » |
|
und ein Rezept für Gelee von Ursel:
Gelee
in 3/4 Liter Apfelsaft 7 Dolden 24 Stunden ziehen lassen, danach mit 1 kg Gelierzucker aufkochen.
Hab ich heute morgen gemacht. Erste Kostprobe war gar nicht schlecht.
|
|
|
|
|
|
Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
|
|
|
|