reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« am: 31.05.02, 19:43 » |
|
Der Holunder steht bei uns gerade in voller Blüte.  Wie verwendet Ihr Holunder? Welche Rezepte kennt Ihr für Blüten und Beeren?
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 01.01.70, 01:00 von 1031090400 »
|
|
lieben Gruß Reserl
Wer sich heute freuen kann, der soll nicht bis morgen warten.
|
|
|
|
silvia
Gast
|
 |
« Antwort #1 am: 01.06.02, 09:34 » |
|
Hallo Reserl! Ich liebe Hollerkücherl.Die sind recht schnell gemacht und schmecken echt lecker.Einfach dickflüssigen Pfannkuchen-oder Bierteig machen.Die sauber gewaschenen Blütendolden eintauchen und in schwimmendem Fett ausbacken.Mit Puderzucker besteuen.Lauwarm schmecken die Kücherl am besten. Aus den Hollerbeeren hab ich letztes Jahr Saft gemacht.Hilft sehr gut bei Erkältungen und Fieber.Außerdem schmeckt er im Sommer sehr erfrischend wenn man ihn mit Mineralwasser oder Früchtetee mischt.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #2 am: 09.06.02, 10:19 » |
|
Ein Rezept von Martha aus der Mailingliste:
Holunderblütenlikör
Zutaten: 100 g trockene Blüten des schwarzen Holunders 2 unbehandelte Zitronen Saft von 2 Zitronen 300 g - 400 g Zucker 250 ml Wasser 1 ltr. Weingeist (40 Vol.-%)
Herstellung: Die Blütendolden werden ganz abgeschnitten und gründlich gespült. Hinterher trocknet man sie mit den Blüten nach unten auf Küchenkrepp, wobei die großen Mittelstiele herausgeschnitten werden. Jetzt die Blüten abwechseln mit Scheiben von zwei unbehandelten Zitronen in ein Ansatzgefäß schichten. Zitronensaft dazugeben und - je nach Geschmack - Zucker, der zuvor in heißem Wasser aufgelöst wurde und inzwischen abgekühlt ist. Dann das Ganze mit Weingeist übergießen. Das Gefäß mit einem Tuch oder Folie verschließen und 5 - 7 Wochen an einen warmen Ort stellen. Den Ansatz filtern und im Keller lagern. Gut gekühlt genießen. Schmeckt auch gut mit Sekt gemischt.
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
|
|
|
reserl
Niederbayern
Moderatoren

|
 |
« Antwort #3 am: 09.06.02, 10:21 » |
|
und ein Rezept für Gelee von Ursel:
Gelee
in 3/4 Liter Apfelsaft 7 Dolden 24 Stunden ziehen lassen, danach mit 1 kg Gelierzucker aufkochen.
|
|
|
|
|
|
lieben Gruß Reserl
|
|
|
martina
Südniedersachsen
Moderator

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben
|
 |
« Antwort #4 am: 09.06.02, 10:28 » |
|
Aus Holundersaft kann man super Obstsuppe machen, mit Schnee- oder süßen Griesklößchen. Und natürlich nicht zu vergessen: GELEE, mal pur oder mit Apfel-oder Birnenraspel drin, lecker. Holunderblütengelee habe ich letztes Jahr auch gemacht, der Geschmack ist leicht Honigähnlich, lecker aber etwas gewöhnungsbedürftig. Meine kids können drauf verzichten  . Habe vorgestern auch Hollerküchlein gemacht, hat auch nicht unbedingt den Anklang gefunden, aber ich wollts mal probieren. Ich fands gut, aber die Männer wollten noch Marmelade drauf haben, statt nur Zucker.
|
|
|
|
|
|
Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage! Martina
|
|
|
mary
Vereinsmitglied

Baeuerin - Beruf mit Herz
|
 |
« Antwort #5 am: 09.06.02, 11:02 » |
|
Hier ein paar Rezepte über Holunder
Hollersekt 7l Wasser 7 Holunderblüten 1-2 Zitronen 1kg Zucker 1/4 l Obstessig Wasser mit Zucker mischen, Holunderblüten und Zitronenscheiben, Obstessig in eine Plastik- oder Steingutschüssel geben, 7 Tage stehen lassen, zudecken und täglich mit einem Holzkochlöffel umrühen. Danach abseihen, in Schraubflaschen füllen und kalt stellen. Es bildet sich da Kohlensäure und schmeckt wie Zitronenlimo. Beim Zubereiten keinesfalls irgendwelche Metallgeräte verwenden, sonst hält sich das ganze nicht und schmeckt nach Metall.
Hollertrunk aus Triesdorf
5-7 Blüten 5oo g Zucker 50 g Weinstein 2 Zitronen in Scheiben 1 1/4 l kochendes Wasser Kochendes Wasser in Steingut- oder Plastikschüssel füllen, Hollerblüten, Zitronenscheiben und Zucker reingeben, umrühren und 24 Stunden stehen lassen, zudecken. Danach abseihen, aufgelösten Weinstein (gibt es in der Apotheke, ich hab gestern mal statt Weinstein mit Zitronensäure einen Versuch gemacht, Hollertrunk wird heute abend fertig, dann weiss ich mehr) druntegeben, in Schraubflaschen geben und kühl stellen, hält sich ungefähr 3 Wochen mit Mineralwasser, Sekt oder Proseccio aufgiessen.
Hollersirup 2 l Wasser 2 kg Zucker 30 frische Holunderblüten 5 Zitronen klein geschnitten 50 - 100 g Zitronensäure kaltes Wasser, Zucker drunterrühren, Holunderblüten und Zitronenstücken ebenfalls drunterrühren, (auch wieder Plastik- oder Steingutschüssel) 3 Tage zugedeckt stehen lassen, täglich umrühren, nach 3 Tagen abseihen, aufgelöste Zitronensäure druntergeben in kleine Flaschen füllen. Schmeckt gut mit Mineralwasser, Leitungswasser, Sekt, Proseccio oder im Winter ein EL Sirup in Früchtetee.
In einem alten Kochbuch hab ich gelesen, dass man auch aus Lindenblüten, Zitronenmelisse, Pfefferminze und Duftverbene so einen Sirup als Gétränkegrundstoff herstellen kann. Ich werde mal mit kleinen Mengen einen Versuch machen.
Aus Holunerbeeren im Herbst mache ich immer einen Holunderlikör.
3 l Holunderbeeren 3 l Wasser 4-7 Nelken 3 Zimtstangen 1 handvoll Wacholderbeeren 1 handvoll Dörrzwetschgen alles zusammen 1/2 Stunde kochen, abkühlen lassen und abseihen, In ein 1/2 l kochendes Wasser 2-3 Pfund Zucker auflösen, unter den Holundersaft geben und noch 1/2 l 50 % Rum und 1/2 l Doppelwacholder druntergeben. In schöne Flaschen füllen und im Winter hat man eine wunderbar schmeckenden Likör, der nicht allzu hochprozentig ist. Ich mache davon immer gleich die 3fache Menge, fülle in schöne Flaschen, dekoriere mit getrockneten Holunderbeeren und einer Zimtstange und verschenke diesen Likör. Und noch ein Rezept über Holundersaft 3l Beeren 750 g Zucker 4-5 l Wasser 2 Zimtstangen, 1 ZITRONE in Stückchen geschnitten 8 Nelken Zucker, Gewürze mit Wasser 30 min. kochen, Holunderbeeren dazuschütten und kurz aufkochen lassen, über Nacht ziehen und abseihen. In Flaschen füllen und 10 Minuten bei 80 C sterilisieren. Im Winter mit Apfelsaft mischen und heissmachen, ist ein guter Glühwein, den auch Kinder trinken können.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Kurt
Gast
|
 |
« Antwort #6 am: 05.02.03, 17:26 » |
|
Nun auch eines von mir.
Holundersuppe
1/2 Liter dicker Holundersaft 1/2 Liter Wasser, eine halbe Tasse abnehmen 3-4 Esslöffel Zucker
im Topf erhitzen und zum Kochen bringen
das abgenommene Wasser mit 2 Esslöffel Mehl verrühren , das jetzt dem kochenden Saft beigeben und aufkochen lassen, Herd abschalten, weiterrühren, mit einer Brise Salz verfeinern,
1/2 Liter Milch dazugeben und unterrühren Mit Zucker so abschmecken, wie es beliebt.
Kann jetzt getrunken oder gelöffelt werden.
Bei uns gibt es jetzt noch oben auf gebratene Weissbrotwürfelchen.
Besonders an kalten Winterabenden ein erwärmendes und beruhigendes Süppchen.
Guten Appetit
|
|
|
|
|
|
|
|
|
LunaR
Vereinsmitglied

Dat Eenen sien Uhl is det Annern sien Nachtigall
|
 |
« Antwort #7 am: 25.05.03, 15:16 » |
|
"Sommerfrische"
10 Holunderblütendolden 5 l Wasser 300 g Zucker 0,1 l Essig 1 unbeh. Zitrone 1 Handvoll Zitronenmelissenblätter Erdbeeren
Von den Blütendolden die Insekten ablesen. Das Wasser in ein großes Gefäß (z.B. Steintopf) gießen, Zucker darin unter Rühren auflösen. Essig und Blüten dazugeben. Zitrone in dünne Scheiben schneiden und hineinlegen. Ca. 20 Stunden an einem warmen Ort ziehen lassen. Dann die gewaschenen Zitronenmelissenblätter dazugeben und noch etwa 3-4 Stunden in den Kühlschrank stellen. Durchsieben und kalt servieren. in jedes Glas eine Erdbeere geben (schmeckt auch mit mehr oder ganz ohne Erdbeeren)
|
|
|
|
|
|
Verschwendete Zeit ist Dasein. Gebrauchte Zeit ist Leben.
|
|
|
Christa L.
Vereinsmitglied

Milkst du noch - oder lebst du schon?
|
 |
« Antwort #8 am: 25.05.03, 19:25 » |
|
Hallo Ich habe letztes Jahr versucht den Holundersekt zu machen.  Doch der Ansatz ist schon nach 3-4 Tagen umgekippt  und hat Schimmel angesetzt.  Sah furchtbar eklig aus  Jetzt habe ich ein Rezept gelesen, bei dem das Ganze nur 24 h stehen muss. Wer hat Erfahrung mit der Sektherstellung? Liebe Grüsse Christa 
|
|
|
|
|
|
|
|
|
lucia
bayerischer wald
Moderatoren

|
 |
« Antwort #9 am: 26.05.03, 15:03 » |
|
hallo christa, den richtigen sekt kenn ich auch nur so, wie schon beschrieben... also ca. 1 woche lang kühl und dunkel stehen lassen, gelegentlich umrühren und dann abfüllen. vielleicht hast du einfach nur pech gehabt letztes jahr? 
|
|
|
|
|
|
lieben gruß, lucia
|
|
|
mesmamella
Vereinsmitglied

Ich liebe dieses Forum!
|
 |
« Antwort #10 am: 07.06.03, 21:32 » |
|
Hallo Mädels, hab mir Kurzem ein Buch über Holunder gekauft. Es heißt "Natürlich gesund mit Holunder" Der Autor nennt sich Dr. med. Hanspeter Hemgesberg. Erschienen ist es im Midena Verlag, München. ISBN 3-310-00755-3. Gekauft hab ich`s beim Weltbildverlag für 7.90 €. Da steht einiges über Holunder drin. Geschichte , Heilwirkungen und jede Menge Rezepte. Bei uns geht hauptsächlich der Hollerlikör, den ich im Herbst aus dem Saft mache. Muß mal schauen wo ich das Rezept habe. Ist ja noch ein wenig Zeit.
mesmamella
|
|
|
|
|
|
Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen
|
|
|
|
lallemande
Gast
|
 |
« Antwort #11 am: 12.07.03, 23:19 » |
|
Hallo, Landmama! Hier ein Rezept für Holunder-Sirup: Die Beeren von den Dolden abstreifen, mit wenig Wasser kurz aufkochen, dann absieben. Den so gewonnenen Saft abmessen, auf 3/4l Holundersaft 1kg Zucker und den Saft von zwei Zitronen geben, zum Kochen bringen und 10 Min. kochen lassen. Schaum entfernen, sofort heiss in Flaschen füllen und verschliesen. Dieser Sirup ist erfrischend in Sprudelwasser und wirkt im Winter, mit heissem Wasser verdünnt, Wunder bei Erkältung! Holundergelee ist übrigens auch superlecker! Statt Einfachzucker dann halt Gelierzucker nehmen! Lieben Gruss lallemande 
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 12.07.03, 23:22 von lallemande »
|
|
|
|
|
Gislinde
Vereinsmitglied

BT - find ich gut! Hätte gern öfters Zeit dazu !
|
 |
« Antwort #12 am: 13.07.03, 23:18 » |
|
Auch noch Rezepte für Holunderlikör 3 ½ Pfd. Holunderbeeren mit 1 Liter Wasser eine ¾ Stunde kochen. dann durch ein Tuch pressen. Den Saft mit 2 Pfd. Zucker 10 Min. kochen. 5 Vanillezucker und 7-8 Tropfen Bittermandelöl beigeben und zuletzt eine Flasche Rum (54%) dazu. Heiß in Flaschen abfüllen .
Dieses geht schneller und schmeckt genauso lecker
Hollunderlikör ( Kochbuch der Bäuerinnen)
Hollunder entsaften , dann 1½ l Saft mit Zimtrinde und /oder Nelken, ½ Zitrone mit Schale und 1 Pfund Zucker 1o min köcheln lassen. Dann 5 Vanillezucker dazu und öfter umrühren. Wenn erkaltet , mit 1 Flasche Rum(54 %) und ein paar Tropfen Bittermandelöl mischen . PS. Ich nehme manchmal etwas weniger Rum.
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 29.10.07, 13:40 von Gislinde »
|
|
Mit lieben Grüßen Gislinde
|
|
|
|
Aki
Gast
|
 |
« Antwort #13 am: 28.09.03, 17:50 » |
|
Hallo,
wir waren heute draußen und haben Holunder "gejagt". Unsere Beute: 2 Eimer Zwergholunder. Eine vorbeiradelnde ältere Dame hat mich mit "die sind giftig" doch verwirrt. Leider find ich bei google auch nix, außer, das die Früchte leicht gift sind - also ebenso wie die normale Holunderbeere?? Die im Rohzustand auch nicht genießbar ist??
Wär supilieb, wenn ihr mir euer Wissen zugänglich machen würdet ;-)
LG Aki
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Gislinde
Vereinsmitglied

BT - find ich gut! Hätte gern öfters Zeit dazu !
|
 |
« Antwort #14 am: 28.09.03, 23:05 » |
|
Hallo Aki Nach meinem Wissen sind die Blüten und Beeren des Hollunder ungiftig, Inhaltsstoffe: Die Blüten enthalten Flavonoide, Triterpene, Sterine. Die Beeren enthalten Vitamine A,C und Anthocyane. Allerdings enthalten Blätter und Stengel etwas Giftstoffe, grüne Beeren ebenfalls Reizstoffe, deshalb entferne ich so gut es geht Blätter und Stengel. Ich mache Saft, Gelee und Likör. bei http://www.meisterbecker.de/Garten/html/krauter.htmlgefunden Die Blüten vom Holunder wirken durch die darin enthaltene ätherische Öl anregend auf die Schweißdrüsen. Diese werden als schweißtreibendes, harntreibendes und blutreinigendes Mittel verwendet. Besonders bei Erkältungskrankheiten, Fieber oder Grippe, wo ein Schweißausbruch gewollt ist. Die reifen Beeren vom Holunder sind sehr vitaminreich und ein gutes Mittel zur Vorbeugung von Grippe und Erkältungskrankheiten. Der aus den Beeren gepreßte Saft wird am besten heiß getrunken. Holunderblüten werden als heißen Aufguß angewendet: 1 Eßlöffel voll Holunderblüten mit einer Tasse Wasser aufbrühen und 15 Minuten ziehen lassen. Man trinkt täglich bis zu 5 Tassen heiß und mit Kandis oder Honig gesüßt
|
|
|
|
« Letzte Änderung: 22.06.06, 11:21 von Gislinde »
|
|
Mit lieben Grüßen Gislinde
|
|
|
|