Autor Thema: Wie nennen Euch Eure Kinder ???  (Gelesen 7586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline regi

  • in memoriam
  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 622
  • Geschlecht: Weiblich
  • Jeder sieht ein Stückchen Welt - gemeinsam sehen wir die ganze!
Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
« Antwort #30 am: 25.07.06, 14:21 »
In meiner Kindheit sagten fast alle Mueti und Vati zu ihren Eltern, nur sehr wenige sagten Mami und Papi.
Da ich nie ein Mami werden wollte, lehrte ich unsern älteren Sohn auch Mueti und Vati. Das setzte sich nie durch, er blieb bei Mama und Papa. So auch sein jüngerer Bruder, der schon jahrelang Chief und Gross-Chief verwendet  ;)
Sonst sagen sie zu meinen Eltern auch Grossmueti und -vati, zu SM Grosi.

Meine Nichten sagen "Tanti" zu mir  :P :P :P, aber ich habe ihnen schon angedroht, dass dieses Wort in absehbarer Zeit gestrichen wird von der Liste!

"Alte/Alter" gibts bei uns auch nicht, höchstens mal "Oldie". Ein Schulkollege sprach jeweils von "meine Antiken daheim" - das finde ich witzig.
Tschüss zäme
regi

Offline efi

  • Niedersachsen
  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
« Antwort #31 am: 25.07.06, 16:00 »
Das mit den ;;Antiken daheim "find ich gut.Meine Kinder sagen Mama und Papa.Wenn wir unter Leuten sind sprechen sie uns auch schon mal mit unseren Namen an. Wir haben das schon mal gehabt das sie Mama gerufen haben und 4-5 Mütter fühlten sich irgendwie angesprochen.
LG  Efi

Offline Luetten

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1067
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
« Antwort #32 am: 25.07.06, 20:06 »
Ich bin jetzt fast 40 und sage zu meinem Vater immer noch Vati und werde es auch weiterhin tun, denn mein Vater ist etwas besonderes, er ist kein Hans und kein Franz sondern mein Vater und ich bin stolz darauf einen Vater zu haben. Vielleicht klingt das für Euch altmodisch aber so hat eben jeder seine Einstellung.
LG Petra
Man sollte nie mit vollem Mund über Bauern schimpfen!

Offline passivM

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 1269
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
« Antwort #33 am: 25.07.06, 21:29 »
Ich hab' immer Mutti und Vati gesagt.
Meine Kinder sagen alle Mama und Papa.
Vom Vorname halte ich nicht so viel. DAS kann doch jeder!

Mein Mann spricht seine Mutter mit dem Vorname an, und seine drei Geschwister sagen alle Mutter. Ich nenne sie dann halt auch beim Vorname - so wie mein Mann. Nur finde ich persönlich es irgendwie ulkig, wenn Schwiegertöchter dieses "Problem" umgehen, indem sie Omi zur SM sagen...  aber das ist wohl Geschmackssache.

lieben Gruß

Anna
Liebe Grüße
aus dem schönen Mecklenburg-Vorpommern

Moni

  • Gast
Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
« Antwort #34 am: 25.07.06, 22:18 »
Hallo zusammen,

meine Jungs nennen mich Ma und ihren Vater reden sie mit seinem Vornamen an. Das war von Anfang an so. Ich wollte nicht mit meinem Vornamen gerufen werden, weil ich der Meinung bin , man hat nur eine Person, die manMUTTER nennen kann,weil eben nur eine das sein kann. Meine Eltern rede ich , oder habe ich auch mit Mama und Papa bis zum Tod angesprochen, nie mit den Vornamen.Aber das kann ja jeder halten wie er will :)

Schönen Abend Moni

Offline bauernhof

  • Bewohner
  • *
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
« Antwort #35 am: 25.07.06, 22:33 »
Unsere Söhne ( 21. 26 ) nennen uns auch Mama und Papa. Als ich mal hörte das ein Kollege von unserem jüngsten von Silvia (sein Mutter) erzählte habe ich nachher gesagt möchtest du uns auch mit Vornamen anreden? Seine Antwort: möchtest Du nicht mehr meine Mutter sein, ich finde Mama oder Mam viel netter und ich war stolz darauf.
Wenn ich von meinen Eltern spreche, dann immernoch Von mein Vater oder meine Mutter, obwohl beide leider schon verstoben sind.
Gruß Walburga
Liebe Grüsse von der Höri
Walburga

 

Offline Paula

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
« Antwort #36 am: 26.07.06, 14:07 »
Hallo,
unsere Söhne (13, 11 und 9 J.) nennen uns Mama und Papa. Nur der Jüngste -5J- hat seit ein paar Wochen die Angewohnheit seinen Vater mit dem Namen zu rufen.
Aber ich glaube, das ist nur eine vorübergehende Angewohnheit.
Bei dem Kleinen hört es sich noch drollig an.
LG Paula

Offline Romy

  • Moderatoren
  • *
  • Beiträge: 3176
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Wie nennen Euch Eure Kinder ???
« Antwort #37 am: 28.07.06, 13:39 »
Meine Kinder nennen uns bap und mam (ist romanisch, deshalb auch klein geschrieben) Die Eltern meines Göga heissen tat oder tata. Meine Mutter nennen sie Mutti, weil ich sie immer so nannte und Grossvati.
Oft sagen sie auch Mameli zu mir, weil ich die Kleinste bin, oder mamusch als Kosename. Vor einem halben Jahr kam Armon zu mir, er ist jetzt 15 und meinte: Von jetzt an sage ich dir nur noch Mutter. Heimlich musste ich grinsen, aber er zieht es durch.
en hübsche tag
Romy

Wenn du nur zwei Möglichkeiten hast, wähle die dritte

 


zum Seitenbeginn