Autor Thema: Vorstellbox, die 13.  (Gelesen 93392 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline maggie

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3505
  • Geschlecht: Weiblich
  • auch Bäuerinnen freuen sich über Erneuerungen
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #30 am: 18.02.15, 06:58 »
guten morgen liese,
auch von mir - vo ännet de gränze - ein herzliches willkommen

ich wohne im norden - der im süden liegt !!!!

liebi grüess   und
bis bald   -  ihr werdet mich  so schnäll nöd wieder los

margrith  us der schwiiz

Offline silberhaar

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 1716
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #31 am: 18.02.15, 07:07 »
 
Guten Morgen Lise

auch von mir "ennät" der Grenze

Herzlich willkommen

silberhaar

Offline Liese

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #32 am: 18.02.15, 08:06 »
Liebe Hilde, maggie, Silberhaar,
Danke für Euren Willkommensgruss, da fühle ich mich gleich ein wenig zuhause hier. Nach wie vor finde ich -trotz vielem Weh und Ach- , dass unser Beruf der schönste der Welt ist.
LG und einen schönen Tag

Offline Ossi22

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 921
  • Geschlecht: Männlich
  • Milcherzeuger in Ostwestfalen
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #33 am: 18.02.15, 08:29 »
Ein Hallo an alle Neuen und an Liese !
Habe auch Kühe und 999 Probleme  ;D
da ist man hier im Bt gut aufgehoben !
Habt ihr Milchvieh in Haupt Erwerb ?
( Wie jung bist Du ) ach ne , das darf Mann Frau ja nicht fragen  ;D

Offline Liese

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #34 am: 18.02.15, 08:47 »
Lieber Ossi, Danke auch Dir für die Begrüssung, ich freue mich, hier so freundlich aufgenommen zu werden. Wir haben im Haupterwerb Forstwirtschaft, die Kühe "dackeln" eher so mit.

Offline mamaimdienst

  • Global Moderator
  • *
  • Beiträge: 2441
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #35 am: 18.02.15, 09:35 »
Hallo Liese,
herzlich willkommen hier. Forstwirtschaft als Haupterwerb hatten wir hier im BT glaub auch noch nicht.
Wir haben nur ein wenig Wald, den wir eher als Hobby ansehen.
Über einen regen Austausch mit Dir freuen wir uns!

Dunja
Bevor man seine Feinde liebt, sollte man netter zu seinen Freunden sein. - Mark Twain-

Offline Liese

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #36 am: 18.02.15, 10:34 »
Hallo Dunja, wir müssen immer mal wieder auf die Waldfläche zurückgreifen, die Milchwirtschaft humpelt hinterher - aber ich kämpfe. Unsere Kuhrasse ist auch nicht gerade der BRÜLLER was die Milchleistung angeht. Langfristig gesehen müsste man umstellen(puuuhhh!!!!!!) - wenn einem nicht die Puste ausgeht.

Offline Maja

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 3579
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ein Wunder in meinen Armen
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #37 am: 18.02.15, 11:27 »
Hallo Liese herzlich willkommen hier.
Wir haben auch Forstbetrieb und Grünland .
Allerdings verwerten wir das Gras durch Pferde.
Ich lebe im Spessart, aber nicht dass du jetzt denkst wir hätten Laubwald...nein, nur ein kleiner Teil des Waldes ist Birkenwald, der große Teil ist Nadelwald. Wir strukturieren den aber jetzt langsam um. Unterwuchs mit Laubgehölzen, Naturverjüngung. Da haben wir wohl nichts mehr davon, aber Forst ist eh generationsübergreifend.
Ach ja ich bin zwar noch Hofbesitzerin, habe den aber an den Sohn verpachtet und bin Rentnerin mit vielen Oma-Pflichten
Viel Freude dir hier im BT.
Maja

Offline Jesssi

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #38 am: 18.02.15, 12:53 »
@Jessi:Osnabrück ist doch nicht SÜD niedersachsen. Ich war ganz erstaunt und hanb deshalb  wi ki gefragt:

Quelle: ht tp:/ /d e.wikipedia.org/wiki/S%C3%BCdniedersachsen

Geografische Schwerpunkte Südniedersachsens bilden, von West nach Ost, der Solling, der Leinegraben und der westliche Teil des Harzes. Berg- und Beckenräume in ihrem Umland runden den Landschaftsraum ab, im Einzelnen handelt es sich dabei um den Göttingen-Northeimer Wald, das Sollingvorland, das Südwestliche Harzvorland, den Bramwald sowie Teile des Unteren Eichsfeldes und des Eichsfelder Beckens. Südniedersachsen liegt unweit des Mittelpunkts Deutschlands und somit zentral in Deutschland.

In ihrer nördlichen Ausdehnung innerhalb Niedersachsens ist die Region zwar nicht klar abgegrenzt, doch gilt als unumstritten, dass der Landkreis Göttingen und der mit ihm fusionierende Landkreis Osterode am Harz dazu gehören. Auch der angrenzende Landkreis Northeim ist Teil dieser Region. Je nach Bezugsrahmen werden meist außerdem die Landkreise Holzminden und Goslar dazu gezählt. Einziges Oberzentrum Südniedersachsens ist Göttingen, woraus sich auch die alternative Bezeichnung Region Göttingen ableitet


Stimmt schon, aber eher Süd-West... ☺️

Offline Liese

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #39 am: 18.02.15, 13:04 »
Hallo Maja, jetzt kenne ich schon einige hier. Im Spessart, Wald und Pferde, das stelle ich mir romantisch vor. Wir haben fast nur Fichten, ab und zu mogeln sich ein paar Laubhölzer dazwischen. Enkel hätte ich auch gerne, so zum Knuddeln und fürs Herz.
Lieben Gruß

Offline messel

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Weiblich
  • Der Weg ist das Ziel !
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #40 am: 18.02.15, 13:23 »
Hallo Liese

auch von mir herzliche Willkommensgrüße-
bin ja auch aus BaWü, aber fast nördlich - aus dem Taubertal.
Enkel habe ich auch, und als Oma immer gefragt.

LG Helga

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 377
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #41 am: 18.02.15, 20:31 »
Herzlich Willkommen, Liese!

roco- auch aus BW, auch Nähe Freiburg-
Hauptproduktion Kuh-& Ziegenmilch,
der "Wald" steht bei uns nur auf den (steilen) Weiden,
reicht aber locker für unsere gesamte Heizung!
Und das trotz, dass wir hier in einer "der waldreichsten Gemeinden" wohnen,
denn hier wurde damals den Bauern der Wald von der kath. Kirche abgeluxt;
und nun hat alles unser Kloster bzw mittlerweile viel davon der Staat!  >:(

Gehst nach St.Ulrich,
ist das Thema Tierschutzanforderungen und die damit verbundenen Anforderugen an die Bauernfamilien was für dich?
Ich bin jedenfalls dort!

Fr, 27. Februar 2015
Das große Fressen - Tierschutz & Gesellschaft
Nachtcafé


Der Streit über die Ausrichtung der Landwirtschaft wird immer heftiger ausgetragen, vor Ort oft auf dem Rücken betroffener Landwirtsfamilien. Diese Situation ist für alle Seiten unbefriedigend. An diesem Abend wollen wir konstruktive Lösungswege finden. Wir diskutieren unter der Moderation von SWR-Moderator Johannes Kehm u.a. mit Cornelie Jäger, Tierschutzbeauftragte BW und Roger Fechler, DBV, Initiative Tierwohl.

Ort: Bildungshaus Kloster St. Ulrich
Uhrzeit: 20 - ca. 23 Uhr

Für Getränke und "Mitternachtssnack" bitten wir um eine kleine Spende!
Für eine Anmeldung sind wir dankbar, freuen uns aber auch über jeden spontanen Besucher.
Wichtig bei all unseren Anmeldungen: Jede Person muss einzeln angemeldet werden!


http://www.laju-suedbaden.de/de/veranstaltungen/
« Letzte Änderung: 18.02.15, 20:55 von roco »
LG
roco

Offline Liese

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #42 am: 19.02.15, 09:19 »
Liebe Helga, Lieber roco,
das Taubertal kenne ich leider gar nicht, stelle es mir wild-romantisch vor.

roco-unser Wald ist teilweise auch in Steillage, Bewirtschaftung geht aber mit modernen Maschinen gut. Für die Ziegen fehlt mir irgendwie die Symphatie, entschuldige. Grob gesagt - ich mag sie nicht. LG

Offline Starbuck

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 815
  • Geschlecht: Männlich
  • Keep calm and wait for the Wurst case!
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #43 am: 19.02.15, 09:25 »
Hallo Dunja, wir müssen immer mal wieder auf die Waldfläche zurückgreifen, die Milchwirtschaft humpelt hinterher - aber ich kämpfe. Unsere Kuhrasse ist auch nicht gerade der BRÜLLER was die Milchleistung angeht. Langfristig gesehen müsste man umstellen(puuuhhh!!!!!!) - wenn einem nicht die Puste ausgeht.
Vorderwälder??
Aber erstmal herzlich willkommen hier im Bäuerinnen und Bauerntreff!

lg, Heiko
Unser Leitbild: Dem Leben zugewandt! Dem LiebeLeben, GlaubenLeben, FamilieLeben, LandLeben, BauernhofLeben!

Offline roco

  • Vereinsmitglied
  • *
  • Beiträge: 377
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Vorstellbox, die 13.
« Antwort #44 am: 19.02.15, 16:51 »
phhhh, >:(
Heiko, seit wann heißt das hier denn Bauerntreff ??  ;)

Zur Milchleistung von Liese´s Kühen würde ich sogar eher auf HINTERWÄLDER tippen!
Denn die sind hier (zumindest südlich) von Freiburg beheimatet bzw im "Regiment"!
« Letzte Änderung: 19.02.15, 16:53 von roco »
LG
roco

 


zum Seitenbeginn