Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: www.baeuerinnentreff.de - die Seite für die Bäuerin im Netz!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
19.06.13, 22:23

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Die fünfte Jahreszeit !!!>>>  (Gelesen 10750 mal)
Alice
Gast
« Antwort #105 am: 13.01.08, 10:44 »

Hallo,

als was verkleidet ihr Euch in diesem Jahr? So wie immer - Hexe und Cowboy?

Grüße
student_andi
Gast
« Antwort #106 am: 13.02.10, 11:27 »

Liebe Administratoren, liebe Mitglieder des Forums,

Wir sind eine Gruppe von Studenten der Volkskunde an der Universität Tübingen. Für ein studentisches Projekt würden wir gerne einige Beiträge als Beispiele analysieren und nutzen. Thema des Projektes ist der Erhalt und die Rolle von Brauchtum im Wandel der Zeit, sowie regionale Unterschiede. Dazu möchten wir uns unter folgenden vier Namen für alle ersichtlich registrieren:
-student_andi
-studentin_sandra
-studentin_martina
-student_christian

Die Ergebnisse würden nur innerhalb des Rahmens eines institutsinternen Seminars diskutiert werden. Wir garantieren Ihnen selbstverständlich, mit den Beiträgen verantwortungsbewusst umzugehen, sie vollständig zu anonymisieren und wir verpflichten uns, diese nicht an Dritte weiterzugeben. Sollten einzelne Nutzer nicht damit einverstanden sein, dass wir ihre Beiträge verwenden, bitten wir, uns dies mitzuteilen.

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns bei unserem Projekt unterstützen könnten und hoffen auf Ihr Einverständnis und Ihre Mithilfe. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: christian.buchner@student.uni-tuebingen.de

Mit herzlichen Grüßen,

Andreas, Sandra, Martina, Christian
student_andi
Gast
« Antwort #107 am: 13.02.10, 11:39 »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich würde mich sehr dafür interessieren, welche Bräuche heute noch zur fünften Jahreszeit gepflegt werden, und welche in letzter Zeit vielleicht eingeschlafen sind. Da ich selbst in Tübingen im schönen Schwobeländle wohne, frage ich mich außerdem: Wird in protestantischen Gegenden weniger Fastnacht gefeiert als in katholischen?

Um die Diskussion auch ein bisschen in Gang zu bringen: ich habe heute in der Zeitung von einem Brauch in Dorfen / Landkreis Erding gelesen, bei dem am unsinnigen Donnerstag der "Hemadlenz" (Hemad=Hemd, Lenz=Lorenz) an einem Galgen hochgezogen wird, und unten drunter ist ein Feuer, mit dem diese Puppe dann langsam verbrannt wird. Manche sagen jetzt, der Winter wird hier verbrannt, andere sagen, dass die Puppe ursprünglich vor den Häusern von Mädchen verbrannt wurde, in denen man heimliche Liebhaber vermutete. Kennt ihr auch solche Bräuche, bei, denen irgendwas verbrannt wird, und findet ihr sowas makaber?
student_andi
Gast
« Antwort #108 am: 13.02.10, 11:43 »

Nur noch ein Nachtrag: der Hemadlenz heißt Hemadlenz, weil er ein Nachthemd trägt, und alle, die an dem Brauch teilnehmen, kommen auch im Nachthemd.
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

Weißes Gold ist wertvoll und gesund

« Antwort #109 am: 13.02.10, 13:42 »

Hallo Andi,

außer den Karnevalssitzungen und Karnevalsumzügen gibts in Blankenheim noch den Geisterzug - http://www.blangem.de/veranstaltungen/geisterzug.htm , der immer Karnevalssamstag geht (wird im WDR live übertragen), um den Winter zu vertreiben.
 Weiberdonnerstag gibts in vielen Orten noch den Möhnekaffee, Möhnezug oder Möhneball.
Wir sind als Kinder zu Karneval mit Kostümen noch von Haus zu Haus gezogen, um dort Kamelle zu sammeln, das gibt es jetzt nicht mehr - bzw. wird das jetzt eher zu Halloween gemacht.

Viele Grüße aus der Eifel
Roswitha

Schön, dass es den BT gibt
Dette
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #110 am: 13.02.10, 14:09 »

hallo Andi,
hier imSauerland gehen die kinder noch an Lüttke Fastnacht Weiberfastnacht von Haus zu Haus und singen für Süßigkeiten.
Viele Grüße dette
« Letzte Änderung: 14.02.10, 14:13 von Freya » Gespeichert
student_andi
Gast
« Antwort #111 am: 15.02.10, 13:00 »

Vielen Dank!  Smiley
Findet ihr, Fastnacht/Fasching/Karneval ist eher was für Kinder, oder findet ihr, dass der Erwachsenenfasching bzw. der Frauenfasching als Brauchtum erhalten bleiben sollte?
Wie lang und warum gibt es bei euch eigentlich extra Frauenfasching? (Verzeihung für diese Frage, aber in Sachen Fasching und besonders Frauenfasching weiß ich echt fast gar nix Smiley)
martina
Südniedersachsen
Moderatoren
*

Unsere Landwirtschaft - wir brauchen sie zum Leben

« Antwort #112 am: 15.02.10, 13:05 »

Paßt nicht ganz in die Karnvalszeit, aber:

Kennt ihr auch solche Bräuche, bei, denen irgendwas verbrannt wird, und findet ihr sowas makaber?

Im Harz werden an Walpurgis, das ist die Nacht auf den 1. Mai, Hexen aus Stroh verbrannt.

Nimm das Leben nicht so bierernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.

Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder - keine Frage!   Martina
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #113 am: 15.02.10, 13:24 »

Hallo Andi,

wenn ich zurück vom Karnevalszug bin, Stall hinter mir hab, schreib ich wieder was dazu - ist also nicht nur für Kinder...

Frillinge elò

gundi
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #114 am: 15.02.10, 15:35 »

Hallo!

Das gehört auch zum Brauchtum, allerdings erst nach dem Fasching Undecided

http://www.oa-aktuell.de/aktuelles/funkensonntag-im-allgaeu-eid667.html

lg gundi

Es ist kein Herr so hoch im Land, der nicht lebt vom Bauernstand!
eifelrosi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #115 am: 17.02.10, 13:47 »

Hallo Andi,

wenn ich so die ganzen Jahre Karneval mal zurückblicke, würde ich sagen, dass der Karneval für alle Generationen einiges zu bieten hat und deswegen schon erhalten werden sollte.
Ich habe von Kind an in verschiedenen Gruppen mitgemacht, geübt, getanzt, später dann Kostüme zugeschnitten/genäht, auch ein paarmal eine Gruppe einstudiert und gerade diese Vorbereitungen bringen doch einiges für die Gemeinschaft.

Wir wohnen außerhalb vom Ort und nachdem die Kinder nicht mehr im KiGa im Ort waren, hatte ich außer zu den üblichen Festen wie Kirmes, Kinderfest, Seefest usw. hauptsächlich Kontakt zu den Dorfleuten durch die Karnevalsgruppen.
Gute Reden, wo man richtig lachen kann, ideenreiche Tänze, Vorträge, Kostüme - das sollte schon beibehalten werden, auch wenns nicht immer leicht ist, sich etwas gutes einfallen zu lassen.
Am Montag bin ich mit einer Gruppe ins Nachbardorf gegangen, um dort den Zug anzuschauen, mit den anderen zu feiern, Spass zu haben, zu schunkeln, das war richtig schön.

Viele Grüße
Roswitha

« Letzte Änderung: 17.02.10, 14:41 von eifelrosi » Gespeichert

gammi
Vereinsmitglied
*

« Antwort #116 am: 17.02.10, 15:46 »

Da ich selbst in Tübingen im schönen Schwobeländle wohne, frage ich mich außerdem: Wird in protestantischen Gegenden weniger Fastnacht gefeiert als in katholischen?

Um die Diskussion auch ein bisschen in Gang zu bringen: ich habe heute in der Zeitung von einem Brauch in Dorfen / Landkreis Erding gelesen, bei dem am unsinnigen Donnerstag der "Hemadlenz" (Hemad=Hemd, Lenz=Lorenz) an einem Galgen hochgezogen wird, und unten drunter ist ein Feuer, mit dem diese Puppe dann langsam verbrannt wird. Manche sagen jetzt, der Winter wird hier verbrannt, andere sagen, dass die Puppe ursprünglich vor den Häusern von Mädchen verbrannt wurde, in denen man heimliche Liebhaber vermutete. Kennt ihr auch solche Bräuche, bei, denen irgendwas verbrannt wird, und findet ihr sowas makaber?

Also im Schobaländle gibt es nur die Fasnet!!!! Kein Fasching oder Fasnacht  Grin.

Am Gompigen Donnerstag haben bei uns auch alle ein Nachthemd an und da wird auch der Narrenbaum mit der Hexe dran aufgestellt (gesetzt). Der Baum mitsamt der Hexe wird dann am Fasnetsdienstag abend verbrannt. Alle Hexen stehen dann drum herum und weinen, weil die Fasnet nun vorbei ist.

Das andere Verbrennen ist dann am drauffolgenden Sonntag der Funkensonntag. Der soll dann den Winter austreiben. (hab grad noch gesehen, dass es da auch einen link gibt).

Auch Laufstall-Kühe geben gute Milch
Hopfi
Hallertau
Vereinsmitglied
*

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

« Antwort #117 am: 25.01.13, 12:08 »

Hei,
ich werde einen Promi kopieren. Vielleicht Marylin Monroe, oder Obama Michelle, vielleicht auch Magdalena Neuner. Einfach deren Modestil
(oft in Katalogen) nachstylen, fertig! Promis gibt es ja genug, und im Fasching ist man immer noch das gewesen, was man gerne einmal sein möchte.
think pink! Cool

Hallo und auf ein Wiederschreiben
Seiten: 1 ... 5 6 7 [8] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: