Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Herzlich willkommen im Forum des Bäuerinnentreffs!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
24.05.13, 09:41

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: 1 [2] 3 | Nach unten Drucken
Autor Thema: Kuh - Fitting  (Gelesen 6901 mal)
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #15 am: 26.03.06, 19:39 »

Hallo,

ich hab wohl vergessen zu erwähnen, daß man die Kuh zum Scheren irgendwo hinhängen soll, wo man seine Ruhe hat.  EmbarrassedSonst kommen alle anderen und schaun zu was man da so tut Wink Grin

Viele Grüße, Dagmar
Heidi.S
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #16 am: 26.03.06, 20:48 »

Danke danke , das hab ich auch nach dem ersten Versuch gemerkt Tongue.Kennt ihr nich noch ein paar Tipps wie auch Frau eine Kuh führen kann und nicht umgekehrt. Wird da auch mit Leckerli oder so was gearbeitet?

Liebe Grüße Heidi
schnute
OWL
Bewohner
*

« Antwort #17 am: 06.11.08, 14:51 »

Hallo zusammen,

mit welchen Schermaschinen arbeitet ihr?
Seid ihr zufrieden damit?

In den letzen drei bis vier Jahren ärgern wir uns jeden Winter mit unserer Maschine herum.
Halbes Tier geschoren.....hängt sie fest und ich kann die Tiere damit bürsten  Shocked aber nicht mehr scheren.....dann geht's grad wieder........kurze Zeit drauf......wieder nix.
So geht das laufend.......Maschine auseinandernehmen....saubermachen....zusammenbauen....weitermachen (wenn das Maschinchen dann grad Lust hat, geht's).
Ich hab auf jeden Fall schon keine Lust mehr und überlaß meinem Mann die Quälerei weiterzumachen.

Nu fahren wir zur Eurotier und ich will meinen Mann überreden eine neue Schermaschine zu kaufen. Roll Eyes So ganz überzeugt ist er aber noch nicht....leider. Er meint immer geht ja noch.

Liebe Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel
Mathilde
Gast
« Antwort #18 am: 06.11.08, 21:01 »

Hallo Schnute,

ölt Ihr bei der Gelegenheit auch mal die Messer? Wenn das fehlt dann bleibt die Schermaschine hängen.
Wir haben eine Lister aber kaum in Gebrauch.

LG Mathilde
schnute
OWL
Bewohner
*

« Antwort #19 am: 07.11.08, 00:10 »

Hallo Mathilde,

ja, die Ölflasche hab ich immer in Reichweite und öle auch zwischendurch nach. Trotzdem muss ich sie ständig von innen reinigen, damit sie's wieder 'n paar Schnitte lang tut. Die Messersätze sind frisch geschliffen (haben schon den Schleifbetrieb gewechselt, seitdem geht's besser, aber nicht ausreichend genug).

Wir brauchen die Maschine nur für die Weidetiere, wenn sie für den Winter in den Stall kommen. Sie muss also nicht "schön" scheren, sondern nur ab.

Liebe Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel
creimer
Vereinsmitglied
*

« Antwort #20 am: 07.11.08, 12:52 »

Hallo Schnute,

wir haben uns vor einigen Jahren die Esculap gekauft. Haben vorher viele Schermaschinen angeschaut und im Laufen in der Hand gehabt. Aber die Esculap war die einzige, die gut ausgewogen in der Hand liegt und auch für relativ kleine Hand gut zu halten ist. Außerdem läuft sie von der Vibration her recht ruhig, so daß man damit auch mehrere Tiere hintereinander scheren kann.

Gruß
Claudia
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #21 am: 18.02.11, 11:52 »

Hallo zusammen,

mit welchen Schermaschinen arbeitet ihr?
Seid ihr zufrieden damit?

Nu fahren wir zur Eurotier und ich will meinen Mann überreden eine neue Schermaschine zu kaufen. Roll Eyes So ganz überzeugt ist er aber noch nicht....leider. Er meint immer geht ja noch.

.........anschups

Hallo Schnute,
für welches Teil habt ihr euch entschieden und seid ihr zufrieden damit ?
@mogli
Nachdem ich heute endlich die Schermaschine kaufen wollte, die du mir emfpohlen hast,
kam der Rat der Firma eine Lister-Schermaschine mit Akku zu kaufen.

Hat die schon jemand im Gebrauch ? Seid ihr zufrieden mit der Handhabung ?

Liebe Grüße Andrea Maria

...man muss das Glück unterwegs suchen, nicht am Ziel, da ist die Reise
zu Ende !
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #22 am: 18.02.11, 13:09 »

Hallo Vöglein! Ich habe meine Meinung nicht geändert. Smiley Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Akku-Maschinen sich für den "Großeinsatz" nicht so eignen. 1 Kuh, dann muß der Akku gewechselt werden. Zum Euter durchscheren- prima. Wir haben Beides von der gleichen Firma. Cheesy LG Helga
mouhkouh
Gast
« Antwort #23 am: 18.02.11, 14:46 »

Kann ich bestätigen. Ich hab eine Akkuschermaschine, aber nur zum Schwänze scheren, nach 30 Kühen ist aber der Akku erschöpft.

Wenn ich professionell scheren müsste, würd ich ein kabelgebundenes Gerät nehmen.
schnute
OWL
Bewohner
*

« Antwort #24 am: 20.02.11, 05:59 »

Hallo Vöglein,

wir haben keine neue Maschine gekauft.  Angry
Haben eine Heiniger, sehr schwer und schon sehr alt, mit Kabel.
Ich schneide nur den Rücken sehr breit und das Hinterteil mit Bauch, dann komme ich etwa zwei, drei Kühe weit damit und muss dann das Messer wechseln und alles sauber machen. Es sammelt sich halt zu viel im Inneren der Maschine.
Wenn's nimmer geht, muss mein Mann ran, er wollt' ja keine andere.  Tongue

Vielleicht sind die heutigen Maschinen besser, ich würde diese aber nicht mehr kaufen wollen.

Liebe Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel
schnute
OWL
Bewohner
*

« Antwort #25 am: 20.02.11, 06:35 »

Hallo SwissBäuerin,

das Schleifen kostet pro Messersatz 7 Euro, wir schicken die Messer ein, kommen also noch die Versandkosten dazu.

Heißt 30 mal scheren, die ganze Kuh von oben bis unten? Das ist doch sehr viel und das mit einem Messersatz? Das schafft unsere Maschine nicht. Allerdings haben die Tiere, wenn sie im November, manchmal Dezember in den Stall kommen einen ordentlichen Pelz, vielleicht liegt's daran.
Was meinst du mit falsch machen?

Liebe Grüße
schnute

Der Weg ist das Ziel
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #26 am: 20.02.11, 11:55 »

Wenn ich professionell scheren müsste, würd ich ein kabelgebundenes Gerät nehmen.

ich will nur die euter und die beine scheren.......sind im kaltstall.
wir haben wieder vermehrt dicke beine trotz unserer weichbettmatrazen.

und eine maschine mit kabel ist vorhanden, das mit der langen schnur sehr umständlich,
deshalb braucht es immer einen langen vorlauf bis ich mal loslegen kann.

Liebe Grüße Andrea Maria

zu Ende !
Vöglein
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum !

« Antwort #27 am: 09.03.11, 11:35 »

Hallo Vöglein! Ich habe meine Meinung nicht geändert. Smiley Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Akku-Maschinen sich für den "Großeinsatz" nicht so eignen. 1 Kuh, dann muß der Akku gewechselt werden. Zum Euter durchscheren- prima. Wir haben Beides von der gleichen Firma. Cheesy LG Helga

hi mogli,
seit gestern brummt die heininger im stall.....der akku reicht längstens für die zeit
die ich zur verfügung habe. hat einen richtigen motivationsschub ausgelöst.... Wink Wink Wink
oder die sonne war es  Roll Eyes

danke für deinen rat

Liebe Grüße Andrea Maria

zu Ende !
mogli
Vereinsmitglied
*

« Antwort #28 am: 09.03.11, 13:12 »

Super! Ich freu mich, dass du gut damit zurecht kommst. Die liegt halt einfach besser/ leichter in der Hand! Cheesy Helga
Heiniger
Neuling
*

« Antwort #29 am: 02.06.12, 13:27 »

Dieser Beitrag enthielt ausschließlich Werbung und einen unerlaubten Link.
Ich habe den Text deshalb gelöscht.

Samy
« Letzte Änderung: 07.06.12, 08:36 von Samy » Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: