Bäuerinnentreff - hier gehts zur Homepage!
News: Vereinsmitglied werden?
Hier gehts zum Anmeldeformular!

*
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?
22.05.13, 01:06

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] | Nach unten Drucken
Autor Thema: Nachtlager im Stall  (Gelesen 1006 mal)
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« am: 11.06.12, 22:12 »

Einer unser jungen Ochsen lag leblos auf der Wiese. Wir haben ihn mit der Baggerschaufel in den Stall gebracht, dort bekommt er Infusionen und der Tierarzt sagte, bis morgen muß er deutlich stabiler sein, sonst...hopp oder top :/
Wir haben uns im Stall ein Lager gebaut, liegen ganz in der Nähe, weil wir uns nicht trauen, ihn alleine zu lassen. Sowas mit Infusion hatten wir noch nie. Hoffentlich geht alles gut. Scheint irgend eine schwere Durchfallsache zu sein. Die anderen schauen gesund aus. Roll Eyes

Für die meisten von Euch wird das keine soo grosse Sache sein. Wir mit unseren 6 Viechern sehen das als mittleres Drama an.
« Letzte Änderung: 11.06.12, 22:18 von gatterl » Gespeichert

Bis bald
Barbara

Die Stimmen der andern aufmerksam hören,
sie in dir nachklingen lassen, um anschliessend zu handeln.
Nach der deinen.

r.b
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #1 am: 12.06.12, 07:57 »

Hallo Gatterl

Ich denke auch für die mit mehr Viechern ist sowas eine kleine Katastrophe.
Auch ich verbringe mal Nachts Zeit im Stall, wenn mal was besonderes ist.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #2 am: 12.06.12, 19:31 »

Hallo Gatterl,

wir haben wenn voll ist fast 260 Stück Vieh im STall und jedes das krank ist tut mir sehr weh und ich verbringe so manche Stunde im Stall...wie geht es deinem Ochsen?? weiß man schon warum er Durchfall hat..

Kokzidien wär mein erster Gedanke. Wie schaut den der Kot aus??

was gut hilft hab ich festgestellt ist Rurex von Dr. Schätte... das nehme ich seit neuesten bei meinen Kälbern her.

kann ich empfehlen
LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #3 am: 12.06.12, 19:50 »

Er ist ein dreiviertel Jahr alt. Kein "Baby" mehr. Wink
Wir wissen noch nicht, was es war. Seltsamerweise lag er ausserhalb des unbeschädigen Weidezauns.  Roll Eyes Der Kot war wie Wasser. Gestern um Mitternacht dachten wir, es ist vorbei mit ihm. Er hat einfach aufgehört zu atmen.
Aber dann fing er wieder an und es sieht nicht mehr ganz so bedrohlich aus. Die anderen scheinen nix zu haben. Über dem Berg ist er aber noch nicht. Der Kot ist fast unauffällig jetzt. Aber er ist noch sehr schwach.
Der TA sagte, er könne zwar eine Untersuchung machen, aber die Auswertung dauert zu lang, um ihm akut eine  Hilfe zu sein.

Bis bald
Barbara

Nach der deinen.

r.b
Paula73
Vereinsmitglied
*

« Antwort #4 am: 12.06.12, 20:21 »

Kann er außerhalb der Weide irgendetwas giftiges gefressen haben , Eibe o.ä.?
Bärbel
Südhessen
Vereinsmitglied
*

Leben und leben lassen

« Antwort #5 am: 12.06.12, 20:57 »

Kann er außerhalb der Weide irgendetwas giftiges gefressen haben , Eibe o.ä.?
Das habe ich hier gefunden http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Eibe/eibe.html

Die Eibe ist tödlich giftig für Pferde, Rinder und Kühe, Schafe, Ziegen, Schweine, Katzen und Hunde,Nager, wie Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Ratten, Mäuse und für Vögel. Vergiftungserscheinungen sind Speichelfluss, die Tiere haben Schaum vor dem Maul, weiterhin starke Entzündung von Magen und Darm, Krämpfe, Durchfall oder auch Verstopfung, ferner Blasenentzündung verbunden mit zuerst starkem, später vermindertem Harndrang, Taumeln, Herz- und Kreislaufkollaps und Atemlähmung. Die tödliche Dosis nach Aufnahme der Eibennadeln liegt für Pferde liegt bei 100 -200 g; der Tod kann bereits nach 5 Minuten eintreten. Eine Verwechslung der Eibe mit Nadelbäumen ist möglich. 
Für Rinder und Kühe, Schafe und Ziegen ist die tödliche Dosis etwa 10 g pro Kilo Körpergewicht, der Tod tritt bei Rindern nach 2 Tagen ein, auch reduziert sich die Milchleistung der Kühe. Für die anderen Tiere ist zu erwarten, dass die tödliche Menge deutlich geringer ist; beim Hund ist die tödliche Dosis 30 g Nadeln.

Liebe Grüße aus Südhessen

Bärbel

Reiß den Faden der Freundschaft
nicht allzu rasch entzwei
wird er auch neu geknüpft
ein Knoten bleibt dabei
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #6 am: 12.06.12, 21:02 »

Keine Eiben in der Nähe.
Da mein Sohn Drechsler ist, wäre sie eh schon seiner Drehbank zum Opfer gefallen.

Bis bald
Barbara

Nach der deinen.

r.b
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #7 am: 13.06.12, 13:26 »

Er war heute so schwach, wir haben ihn erlöst. Fühle mich gerade ziemlich sch.... Cry

Bis bald
Barbara

Nach der deinen.

r.b
Daggl
Obb.
Vereinsmitglied
*

Ich liebe dieses Forum!

« Antwort #8 am: 13.06.12, 13:54 »

Hallo Barbara,

es tut mir leid für euern kleinen Ochsen. *tröst* Heut ist kein guter Tag. Durchfall kann so viele Ursachen haben.
Wir haben gestern unsere älterste Kuh schlachen müssen, Samstag hat sie gekalbt, sie hab so frisch aussgeschaut (Infusionen eh als Milchfieberprophlyaxe) aber sie hab einfach nicht mehr gefressen- Nierenprobleme -  und heute unsere Katze Mausi einschläfern müssen.

Viele Grüße, Dagmar
Bullenmafia
Vereinsmitglied
*

Bäuerinnen find ich super

« Antwort #9 am: 13.06.12, 13:55 »

lasst ihr ihn untersuchen, wäre schon interessant. machen wir schon wenn Ursache total unklar ist.

Lass dich drücken. kann dir momentan sehr gut nachfühlen wie es dir geht. Wenigstens ist er jetzt erlöst.

LG Petra

Ganz liebe Grüße
Petra
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #10 am: 13.06.12, 13:56 »

lasst ihr ihn untersuchen, wäre schon interessant. machen wir schon wenn Ursache total unklar ist.

Lass dich drücken. kann dir momentan sehr gut nachfühlen wie es dir geht. Wenigstens ist er jetzt erlöst.

LG Petra
Danke Petra

Bis bald
Barbara

Nach der deinen.

r.b
gatterl
Obb.
Vereinsmitglied
*

« Antwort #11 am: 13.06.12, 13:59 »

Hallo Barbara,

es tut mir leid für euern kleinen Ochsen. *tröst* Heut ist kein guter Tag. Durchfall kann so viele Ursachen haben.
Wir haben gestern unsere älterste Kuh schlachen müssen, Samstag hat sie gekalbt, sie hab so frisch aussgeschaut (Infusionen eh als Milchfieberprophlyaxe) aber sie hab einfach nicht mehr gefressen- Nierenprobleme -  und heute unsere Katze Mausi einschläfern müssen.
Manche Tage sind einfach beschissen.
Unsere Katze frisst auch schon seit fast einer Woche nix mehr. Mit der gehe ich morgen zum TA, denn ansonsten ist sie fit und heut ist der TA nicht da.

Mir tun Deine Kuh und die Mausi auch so leid. Es ist immer schade, wenn mit den Tieren etwas schlimmes ist. Undecided

Bis bald
Barbara

Nach der deinen.

r.b
Seiten: [1] | Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu: